• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Best of Kinderfoto 2014

Kunzelmann2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

so, wir haben 2015, damit ist die neue Runde "Best of Kinderfoto" eröffnet! Nachdem die Idee in den vergangen Jahren sehr gut ankam, suchen wir auch für das frisch vergangene Jahr nach dem besten Kinderfoto. Wobei das Ganze kein Wettbewerb ist, sondern ein Sammelthread, der zeigen soll, was die DSLR-Forum-Mitglieder 2014 an tollen Kinderfotos zustande gebracht haben.(y)

Die Regeln:


  • Fotos von Kindern (sollte klar sein). Es müssen aber keine Portraits sein, alles ist erlaubt!
  • 2014 geschossen (sollte auch klar sein:D).
  • Jeder nur maximal drei Bilder, egal wie schwer die Auswahl fällt (oder wie viele Kinder er hat:cool:). Das erleichtert die Übersicht und macht das Ganze nochmal spannender.
  • Kommentare sind hoch willkommen (aber kein Muss)!

Das sind meine drei Favoriten aus dem vergangenen Jahr:

Sprinkler Madness by B-Lichter, on Flickr

In My Nest by B-Lichter, on Flickr

Good Morning by B-Lichter, on Flickr

Ich bin gespannt auf Eure Bilder!

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • Sprinkler Madness.jpg
    Exif-Daten
    Sprinkler Madness.jpg
    500 KB · Aufrufe: 27
  • comp_Geburtstag Greta 2014 035_ji_sw_2.jpg
    Exif-Daten
    comp_Geburtstag Greta 2014 035_ji_sw_2.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 22
  • forum_comp_Familie 2014 0125_ji_filtered.jpg
    Exif-Daten
    forum_comp_Familie 2014 0125_ji_filtered.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee und klasse vorgelegt, Martin! Bin begeistert!

Da es bei mir noch keinen eigenen Nachwuchs gibt und mein Freundeskreis überwiegend jung und wild ist ( :D ), fällt mir meine persönliche Auswahl nicht schwer - es gab nur ein Shooting und dies sind meine Favoriten:



Anna_1910-44_web_zpse5835b22.jpg


 
.

Also ... das ist dann doch schwerer als ich dachte .... :confused:

O.K. - dann diese Drei:

IMG_2014.jpg



_MG_9437.jpg



IMG_2254.jpg


:angel:

.
 
Tolle Idee mit dem Thread. (y)
Ich werde hier wohl auch gern mal reinschauen und meinen Senf dazugeben. ;)


Ich hatte das 3. Bild von Kunzelmann200 ja schon mal lobend erwähnt,
wiederhole ich hier gern!
Eine so überschäumende Lebensfreude bekommen eigentlich nur Kinder hin!
-------------

Die Bilder von marialegre empfinde ich sehr durchwachsen:
#1 ist absolut goldig, toller Schärfeeinsatz und Ausdruck.
Und diese Fokussierung auf etwas was wir nicht sehen können aber das Mädel total fesselt ...
Da wird mit dem Bild wirklich eine Geschichte erzählt!

#2 hat eine interessante Lichtsituation, das Kind ist aber m.E. zu dunkel geblieben und zu mittig platziert.

Am Bild #3 stört mich der das halbe Gesicht verdeckende Arm. Die Lichtsituation ist ansprechend,
der Ausdruck sowieso, die Schärfe ist super gefunden- und dann der Arm. Schade ...
---------------

Die Kleine von jon doe hab ich ohnehin in mein Herz geschlossen. Bei der Bildermenge von Papa dürfte die Auswahl schwierig sein.
Bei der Kleinen kann man eigentlich kaum was falsch machen ...
Somit ganz kurz: Ich finde alle 3 toll! (y)
Die teilweise ernsten Mienen oder auch mit dem ganzen Gesicht zu lachen- sehr schön.
Auch hier wurde die Lebensfreude gut eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Auch von mir gibt es hier meine drei Favoriten. Im Vergleich zu den letzten Jahren, waren es dieses Jahr deutlich weniger Photos. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich wirklich nur die für mich "sdchönen" Bilder behalten habe. Sämtliche Schnappschüsse, die ich die letzten beiden Jahre noch behalten habe, fielen der "del" Taste zum Opfer :) Dennoch waren es auch dieses Jahr ca. 1500 Bilder. Hier wie gesagt meine Auswahl...

Vorher noch was zu meinen Vorpostern:

@ Martin: Deine Bilder sind eine Bereicherung für dieses Forum. Große Klasse. Von den dreien gefällt mir das letzte deutlich am besten. In 10-15 Jahren wirs du das Bild ansehen und einfach nur sehr glücklich sein. Dafür ist die Fotografie erfunden worden. Um solche Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Technisch kann man dir sowieso nichts vormachen!

@ Marialegre: Am schönsten finde ich das Herbsportrait im Gegenlicht. Sehr schön den Moment festgehalten... Technisch sind natürlich alle drei absolut gut.

@ JonDoe: Mein Favorit ist ganz klar die Nummer 1!! Auch die Nummer 2 hat was. Die Nummer drei hat wohl eher eine persönlich Geschichte. Sehr schön sind alle drei!





 

Anhänge

@Kunzelmann:
das erste ist grandios. Der Lichteinfall ist perfekt, die Szene und Action wunderbar, da passt wirklich alles.

@Marialegre:
aus den von Dir gezeigten Bildern gefällt mir das zweite am besten. Das erste ist mir von der Perspektive nicht wirklich gefällig und beim dritten ist mir die Bearbeitung ein wenig zu farblos und der Arm verdeckt zu viel vom Gesicht

@Jondoe:
hmmm. Ich kann mich zwischen Nr. 2 und Nr. 3 schwer entscheiden, welches mir besser gefällt. Habe die Bilder nun eine ganze Weile betrachtet und mich dann für Nummer 3 entschieden. Einfach nur aus dem Grund, dass mir beim zweiten zu viel gelb und orange im Bild ist und mir das bunte von Nummer drei farblich doch besser gefällt. Wobei das bei den gezeigten Bildern wirklich Kritik auf hohem Niveau ist, das sind wirklich die interessantesten und schönsten Pics, die ich von Dir gesehen habe.... Mir fehlt sonst öfters der 'wow- Effekt", aber diese Auswahl hat den auf jeden Fall!


@Acidfire:
das dritte ist mein Favorit aus Deiner Auswahl, dicht gefolgt vom ersten. Einzig das mittlere haut mich nicht wirklich um.

@Whooosh:
hmmm. Hier kann ich mich zwischen Bild 2 und Bild 3 nicht entscheiden. Ich finde beide sehr gelungen.
Wo das zweite eher düster und ein wenig verloren wirkt, ist das dritte voller Bewegung und Action. Ich finde beide sehr schön.
 
Ich ärgere mich ja ein bisschen, dass meine eigene Auswahl ausschliesslich aus s/w Bildern besteht.
Aber das waren die Fotos diesen Jahres, die mir spontan in den Kopf kamen, als ich den Link zu diesem Thread hier gesehen habe.
 
Unfassbar schwierig, 2014 war kein großes Fotojahr für uns. Trotzdem beteilige ich mich natürlich gerne.

1)
IMG_3888.jpg

2)
IMG_8586.jpg

3)
IMG_8745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotos des Jahres 2014. (Straßen)kinder in Ruanda.

Ich versuche wirklich allen Bildern wenigstens einen positiven Aspekt abzugewinnen.
Bei Deinen wäre es immerhin ein guter dokumentarischer Charakter.
Ansonsten empfinde ich sie eher als Schnappschüsse aus dem Urlaub welche dann in der EBV erfolgreich verhunzt wurden.
Schade um die wirklich nicht alltäglichen Bilder aus Ruanda.

P.S.: Der Titel dieses Threads war nicht Fotos des Jahres 2014 sondern: s. o.
 
Ok, das Thema ist "Best of Kinderfotos 2014" Das waren meine Besten. Wenn sie den hohen Qualitätsansprüchen hier nicht genügen, lösche ich sie gerne wieder. Anbei eins OOC. Das Licht dort war so kurz vor Sonnenuntergang.
 

Anhänge

@ Martin gute Wahl ,alles Bilder die mir in Erinnerung geblieben waren.

@marialegre Mir gefällt bei deinen das Herbstbild am besten.

@jon doe Bild 3 finde ich am besten

@Sebastian auch deine 3 Bilder sind mir im Gedächtnis geblieben alle 3 klasse gute Wahl.

@Lisa Bild 2 ist absolut spitze!

@umeboshi Das Malbild finde ich bei deinen 3 Bildern am besten.


Auch mir ist die Auswahl sehr schwer gefallen,ich hab mich dann für diese 3 entschieden.


comp_20140514-IMG_7378-Bearbeitet-3.jpg

comp_20140805-Strohballenbrenizer 20143.jpg

comp_20141230-IMG_1345-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder, die mir aus 2014 viel bedeuten. Das Erste Bild zeigt unsere Tochter am Anfang der Leukämietherapie. Sie hat sich trotz Schmerzen, Heimweh und großer Einschränkungen nie unterkriegen lassen. Die Krankenhausstation und Tagesklinik ist unser zweites Zuhause geworden. Das Zweite zeigt sie beim Knödelbrotraspeln, sie hatte richtig Hunger, konnte dann aber nur wieder Milch trinken. Sie kann einfach momentan nicht mehr alles essen worauf sie Lust hat. Das Dritte zeigt sie in ihrer schwersten Phase, Chemo und Cortison haben sie echt fertig gemacht. Sie wollte nur noch liegen, hatte immer wieder starke Schmerzen, war sehr unzufrieden und konnte weder mit ihrer kleinen Schwester noch mit ihren Puppen spielen. Nun ist sie am Ende der Intensivtherapie und geht ab Montag in die Erhaltungstherapie über. Diese Zeit war für uns alle sehr schwer aber hat uns gezeigt, dass wenn alle zusammen helfen, man viel bewegen kann. Ich bin froh, dass ich schon vorher viel Zeit mit meinen Kindern verbracht habe. Es sind zwar nicht die besten Bilder aus 2014, aber drei die 2014 sehr gut wiederspiegln. Höhen, Normalität und Verzweiflung. Vielleicht macht gerade jemand etwas änhliches durch oder kommt in seinem Umfeld in eine ähnliche Situation. Wichtig ist immer durchhalten, Hilfe annehmen und einfach nur für den Anderen da sein. Den Rest kann man eh nicht beeinflussen.

@kunzelmann
Eins und zwei gefallen mir sehr gut. Das Dritte ist mir etwas zu gestellt, in der Mitte zu viel Licht und am Rand etwas zu wenig Licht, trotzdem sind alle drei gut.
@marialegre
Das Erste und Dritte gefällt mir sehr gut. Es wirkt auf mich nicht gestellt und spiegelt Kinderemotionen wieder. Beim zweitem Bild ist leider das Kind zu dunkel
@jon doe
die Bilder sind wirklich gut. Kenne auch viele andere von Dir Beim letzten würde ich vielleicht oben etwas wegnehmen, wenn man das Format beibehalten will geht es aber nicht.
@lisusa
Beim ersten Bild ist leider der Hintergrund durch die Lichter sehr unruhig, sonst eine wirklich schöne Aufnahme. Beim Zweiten stimmt einfach alles.
@umeboshi
Das zweite Bild ist echt gut, man spürt richtig wie er sich konzentriert.

Gruß Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten