• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Hochzeit (viele Bilder!)

Blende.zwei

Themenersteller
Hallo,

wir hatten das Vergnügen, unsere erste Hochzeit als Fotografen begleiten zu dürfen. Vielleicht kommen da noch mehr? :)
Das ganze war als Geschenk für ein befreundetes Pärchen. Hier ein paar Eindrücke, wir freuen uns über euer Feedback.

Sascha und Andreas


edit: Da die Links zu den Bildern nicht mehr funktionieren habe ich ein Album mit allen Bildern erstellt. Wer Interesse hat folge also bitte dem Link.

https://goo.gl/6OyhPr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder!
 
Für konstruktive Kritik sind es zu viele Bilder, aber die Ideen gefallen mir.

Was mir als erstes auffiel, als ich die Flut durchschwomm: Der Stil ist sehr uneinheitlich und einige Bilder sind mir zu flau, das mit den beiden in dem Unterstand zum Beispiel. Auch ist der Weißabgleich zum Teil nicht stimmig (Bild 1)
 
Wirklich erste Hochzeit? Da sage ich nur - Hut ab, gefällt mir ausgesprochen gut!

Jop...beim heiligen Gral direkt mal so ne Fotos abzuliefern. Sehr gut. Etablierte Regensburger Fotografen könnten sich da direkt deklassiert fühlen..oder sollten ihr Können überprüfen ;)
An der BEA, Schärfe etc kann man noch schrauben aber für den Einstand ne solide Leistung.
 
Die Motive sind weitgehend sehr gut getroffen, Situationen gut eingefangen.
Leider geht das in der technischen Qualität oft unter.

Ein bißchen abblenden tut nicht weh, Unschärfe allein ist kein
Gestaltungsmerkmal. Blumenschmuck auf dem Auto unscharf,
Felge scharf. (z.B.) Sollte das so?

Die Bilder erscheinen mir allesamt mehr oder weniger unscharf,
die Farben ungesund, die hellen Bereiche oft ausgebrannt.

Die Motivauswahl ist wie gesagt sehr gut, aber mit der Technik
versaut ihr das wieder zum Teil. Da ist noch einiges an Luft drin.
 
Für´s "erste Mal" eine erstaunlich ansehnliche Serie (y)!
Obwohl ich persönlich SW-Aufnahmen bei einem fröhlichen Ereignis wie eine Hochzeit nicht angebracht finde ...... ;)!

Gruß Harrdy
 
#2 ist mir zu eng beschnitten und die Socken hätte ich weggelassen. :D

Aber nein, für das erste Mal wirklich toll! (y)
 
teilweise läßt die Schärfe zu wünschen übrig....aber ansonsten wäre ich als Paar durchaus zufrieden gewesen...passt schon und laß dir von den Erbsenzählern hier bloß nix anderes einreden
 
Also fürs erste Mal - meinen Respekt !

Die Motive sind kreativ und gut ausgewählt, Stimmung gut eingefangen. Für meinen persönlichen Geschmack (natürlich zählt nur der des Brautpaares) könnten sie teilweise farblich kräftiger, nicht ganz so hell und einen Zacken schärfer sein. Aber gute Arbeit ! ;)
 
Vielen Dank für eure Meinungen und das Feedback! Es ist schön zu lesen, dass die Bilder hier auch ganz gut ankommen. Das steigert unsere Motivation noch etwas, uns weitere Hochzeiten zu suchen, die wir begleiten dürfen. :)

Wir haben uns zu zweit in die Bilder geteilt, sowohl was das Schießen als auch Bearbeiten anging. Da müssen wir wohl noch dran arbeiten, dass die Bilder am Ende einen etwas einheitlicheren Look haben. Gar nicht so einfach!
An den technischen Problemen können wir ja (hoffentlich) arbeiten. Falls die Schärfe nicht will muss es sonst wohl doch eine 5D IV mit Refocus werden... :ugly::lol:

Sieht man den Bildern eigentlich an, dass sie mit Crop-Kameras gemacht wurden und meint ihr wir würden von Vollformat profitieren? Ich sehe die Notwendigkeit ehrlich gesagt erstmal nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
Für's erste Mal gar nicht so schlecht. Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg(y)
Zu zweit arbeitet es sich natürlich deutlich einfacher, also seid ihr da (2?) auf jeden Fall im Vorteil(y)

Sieht man den Bildern eigentlich an, dass sie mit Crop-Kameras gemacht wurden und meint ihr wir würden von Vollformat profitieren?

Ja und Ja.
Was ich beim Betrachten der Bilder sofort gesehen habe, ist teils doch sehr starkes Rauschen bzw. Einbruch der Dynamik. Mir persönlich ist es schon zu viel. Evtl. hast du versucht das eine oder andere Bild "hochzuziehen", was dann dazu führte.
Mit was wurde gearbeitet?

PS: Nebenbei noch ein wichtiger Tipp. Sei vorsichtiger mit dem Veröffentlichen von Bildern mit Standesbeamten. Ich habe schon oft gehört, dass es immer wieder Probleme damit gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Bild 7 und 9 an. Im Bild Nr. 7 hast du in den Haaren einen typischen Einbruch der Dynamik (Rauschen, lila Stich).

Vermutlich hast du das Bild falsch belichtet und hast dann die Tiefen durch Nachbelichten im LR wieder hochgezogen oder schon von Haus aus sehr hohe ISO gewählt. Blitzen hilft bei sowas enorm (oder Position wechseln).
Das ist nicht schlimm und passiert einfach. Dennoch zeigt dir hier dein Sensor seine Grenzen.
Was hilft: SW Konvertierung, partielles Entrauschen (mühsam und lohnt sich meistens nicht).

Mir kommt es so vor, als hättet ihr ziemlich ganze Hochzeit mit Kitobejktiven fotografiert. Schafft euch ein paar lichtstarke Festbrennweiten an. So spart ihr das übermäßige Rauschen und die Bilder bekommen einen schöneren Look.

Ich weiß nicht, ob die Diskussion dieser Art hierher gehört, hier ist ja Galerie (geht schon zu weit ins Technische).
 
Ich denke nicht, dass jemand für solche Bilder 2,5k€ ausgeben würde, aber ich denke, ihr seid schon ziemlich weit. (y)
Viele Fotografen, die schon jahrelang Hochzeiten fotografieren, liefern dagegen echt billige und schlechte Fotos ab.
Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Die Motive gefallen mir sehr gut.

Zur Technik.
Ich denke nicht, dass ihr wegen dem bisschen Dynamik, welches scheinbar fehlt, auf KB wechseln müsst.
Da ihr ja bereits Lightroom habt und damit arbeitet (hoffentlich auch RAW) kann man da schon noch einiges mehr rausholen.
Ein schönes Objektiv wäre evtl zu empfehlen, aber dazu müsste man wissen, welches Equipment ihr bereits habt.

Die beste Vollformat-Kamera bringt nichts, wenn ein Noop den Auslöser drückt! ;)
 
Super! Würde man nicht glauben, dass ihr/ Du zum ersten Mal ein so schwieriges Terrain meistert!
Lange etwas, auch hier, mit den Augen geklaut und es dann prima umgesetzt!
So würde ich das auch machen!

Das Verdiente würde ich auch in jedem Fall in Ausrüstung investieren!

Gruß
Andreas
 
Schau dir mal Bild 7 und 9 an. Im Bild Nr. 7 hast du in den Haaren einen typischen Einbruch der Dynamik (Rauschen, lila Stich).

Vermutlich hast du das Bild falsch belichtet und hast dann die Tiefen durch Nachbelichten im LR wieder hochgezogen oder schon von Haus aus sehr hohe ISO gewählt. Blitzen hilft bei sowas enorm (oder Position wechseln).
Das ist nicht schlimm und passiert einfach. Dennoch zeigt dir hier dein Sensor seine Grenzen.
Was hilft: SW Konvertierung, partielles Entrauschen (mühsam und lohnt sich meistens nicht).

Mir kommt es so vor, als hättet ihr ziemlich ganze Hochzeit mit Kitobejktiven fotografiert. Schafft euch ein paar lichtstarke Festbrennweiten an. So spart ihr das übermäßige Rauschen und die Bilder bekommen einen schöneren Look.

Ich weiß nicht, ob die Diskussion dieser Art hierher gehört, hier ist ja Galerie (geht schon zu weit ins Technische).

Vibo...ohne Spass.....deswegen mein kleiner Seitenhieb in richtung Regensburg....bevor du tolle Tipps - besonders in dein Lieblingsthema Technik gibst.....mach das erstmal nach ;) Bzw frag dich, wo Du stehst, wenn das Gezeigte eine erste Hochzeit ist ;) Die stecken dich locker in die Tasche, trotz deines bekannten "John Wayne Techniks Overkills".
 
Zuletzt bearbeitet:
... An den technischen Problemen können wir ja (hoffentlich) arbeiten. Falls die Schärfe nicht will muss es sonst wohl doch eine 5D IV mit Refocus werden...
Sieht man den Bildern eigentlich an, dass sie mit Crop-Kameras gemacht wurden und meint ihr wir würden von Vollformat profitieren? Ich sehe die Notwendigkeit ehrlich gesagt erstmal nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Ich will in diesem schönen Thread bestimmt keine dieser endlosen Technik-Diskussionen lostreten, aber ich bin überzeugt, dass ihr nicht unbedingt auf VF umsteigen müsst und schon gar nicht auf die 5DMkIV, um eure Bild-Ergebnisse technisch zu verbessern ! Ich denke, ihr habt bewiesen, was man schon mit der vorhandenen Ausrüstung erreichen kann, und könntet erst mal die Nachbearbeitung optimieren, bevor ihr in neue Technik investiert. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten