• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D750 Autofokus funktioniert nicht mehr

flippp

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D750 mit Nikkor AF-S 28-300 Objektiv. Seit 1 Tag habe ich das Problem, dass der Autofokus nicht mehr funktioniert, d.h. konkret:
- Kamera stellt über den Auslöser nicht scharf
- Wenn ich den AF/M-Knopf an der Kamera drücke, wird keine Option mehr auf dem Display angezeigt, um AF-S vs. AF-C zu wählen
- Im Menü > Custom Settings > Autofocus sind alle Optionen eingegraut, d.h. deaktiviert

Ich habe bereits das Objektiv rausgenommen und neu eingesetzt. Am Objektiv und Kamera habe ich die Knöpfe auf M/A bzw. AF gesetzt. Ich habe verschiedene Modi ausprobiert wie P, A, M, SCENE.

Hat jemand einen Tipp woran dies liegen kann und wie ich den Autofokus zurückbekomme? ;-) Wahrscheinlich habe ich irgendwo nur etwas falsch umgestellt, was ich jetzt nicht mehr finde.

Besten Dank,

Philip
 
Wie ist das Verhalten bei abgenommenem Objektiv?
Evtl. mal die Kamera zurücksetzen.
 
Hi Blaubär,

bei abgenommenen Objektiv ist es das gleiche Problem. Die "Custom Settings" habe ich bereits zurückgesetzt - ohne Erfolg. Bei den anderen Einstellungen habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich dachte ich könnte eine einfachere Lösung finden.

Philip
 
Hmm, hört sich an, als hättest Du auf MF umgeschaltet und weißt nicht mehr, wie Du zurückkommst.
Nur zum Verständnis:
Es gibt den Umschalter AF/MF (Hebel) und es gibt den Umschalter(Knopf)
den AF-Umschalter drücken und hinteres Einstellrad drehen um zw AF-S, AF-A und AF-C zu wählen (Sucheranzeige beachten; BDA S. 57, 121)
den AF-Umschalter drücken und vorderes Einstellrad drehen um Meßfeldsteuerung zu wählen (Sucheranzeige beachten; BDA S. 59, 125)

Die Belegung der Einstelllräder in Verbindung mit dem "AF-Knopf" kann aber auch vertauscht werden (siehe BDA), (die des Hebels natürlich nicht)
 
Hallo,

ich habe eine Nikon D750 mit Nikkor AF-S 28-300 Objektiv. Seit 1 Tag habe ich das Problem, dass der Autofokus nicht mehr funktioniert, d.h. konkret:
- Kamera stellt über den Auslöser nicht scharf
- Wenn ich den AF/M-Knopf an der Kamera drücke, wird keine Option mehr auf dem Display angezeigt, um AF-S vs. AF-C zu wählen
- Im Menü > Custom Settings > Autofocus sind alle Optionen eingegraut, d.h. deaktiviert

Ich habe bereits das Objektiv rausgenommen und neu eingesetzt. Am Objektiv und Kamera habe ich die Knöpfe auf M/A bzw. AF gesetzt. Ich habe verschiedene Modi ausprobiert wie P, A, M, SCENE.

Hat jemand einen Tipp woran dies liegen kann und wie ich den Autofokus zurückbekomme? ;-) Wahrscheinlich habe ich irgendwo nur etwas falsch umgestellt, was ich jetzt nicht mehr finde.

Besten Dank,

Philip


Ich habe dieses Problem auch gelegentlich. Woran es wirklich liegt, kann ich Dir nicht schreiben. Es ist nun bei der D810, aber auch bei der D850 schon vorgekommen.
Ich bewege dann das Objektiv im Bajonett, bzw. versuche, dies zu bewegen. Danach habe ich jeweils wieder normalen Autofokus.
Bei mir ist es das Sigma-Objektiv. welches hier leichte Probleme schafft.

Bei einer anderen Person habe ich auch schon gesehen, dass er die Kamera ausgeschaltet hat und es nach dem Wiedereinschalten auch wieder in Ordnung war.
 
@HaT: Ich habe den Umschalter auf AF gestellt. Daran sollte es nich liegen. Der Button mit Verwendung der vorderen / hinteren Einstellrads funktioniert nicht.

@flurinraeto: Das klingt nicht sehr positiv :-( Die Kamera ist erst 1 Jahr alt und kaum benutzt.

@blaubaer65: Wenn ich die beiden Reset-Tasten (https://www.manualslib.com/manual/912736/Nikon-D750.html?page=227) gemeinsam länger als 2 Sekunden drücke, passiert auch nicht.

Ich bin ratlos. Wenn ich manchmal auf den Auslöser drücke, hört man ganz kurz ein Motorgeräusch, was aber nicht zur Scharfstellung reicht.
 
Ich weiß nicht ob du es schon erwähnt hast, habe nix gefunden.

Besteht das Problem nur mit dem einen Objektiv AF-S 28-300mm?
Hast du es schon mal mit einem anderen Objektiv probiert?

Eventuell hat sich der USM-Motor in deinem Objektiv verabschiedet.
Dies hatte ich letztes Jahr an meinem105'er Makro.
Da lief der AF auch plötzlich nicht mehr.
 
... den AF/MF-Schalter am Objektiv hast Du schon mal hin- und herbewegt?

Hört sich so an, als ob die Kamera nicht erkennen würde, dass da ein AF-S-Objektiv vorne dranhängt.

Kontakte schon gereinigt?
Die goldfarbenen Kontakt-Kügelchen am Objektiv lassen sich etwas eindrücken?
Das Objektiv ist sauber am Bajonett eingerastet?
Hat es vlt. nach dem Einrasten zu viel Spiel?
Kann man es in Drehrichtung auch nach Einrasten etwas bewegen? Ändert es etwas am Verhalten, wenn es innerhalb des Spiels mal am einen, mal am anderen Ende anschlägt?

Merkwürdig an der Sache ist, dass Du weder auf AF/MF umschalten, noch die Meßfeldsteuerung und die AF-Modi wechseln kannst. Bist Du vlt. in einem Programm-Modus, indem die Kamera die Modi selbst wählt und Du daher nichts umstellen kannst? Stell' mal oben vom Vollautomatik-Modus(?:confused:) auf A; sind alle oberen Einstellräder wirklich richtig eingerastet; auch das untere?
 
Hallo Philip!

So lange du nur dieses eine Objektiv hast, sind alle Versuche dir zu helfen, nicht sehr zielführend.
Eine Nikon DSLR wie die D750 lässt Einstellungen der AF-Modi nur zu, wenn ein AF-Objektiv montiert ist, das elektrisch 100%ig OK ist.
Also ist ein Versuch, die AF-Einstellungen zu verändern, bei abgenommenem Objektiv völlig sinnfrei.

Hast du kein anderes Objektiv mit Nikon-Anschluss, das Autofokus unterstützt?
Wenn nein, kannst du dir eines ausleihen?
 
Guten Abend,

euch allen vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps. Nach tagelangem Ausprobieren konnte ich die Fehlerursache finden: Das Objektiv war zwar eingesetzt und verriegelt, aber ich musste es noch ein wenig zurückdrehen, damit es einrastet. Anscheinend waren die Kontakte nicht richtig verbunden.

Insofern war der Hinweis von HaT sehr nützlich (manchmal kommt man nicht selber auf die einfachen Ideen):
Kann man es in Drehrichtung auch nach Einrasten etwas bewegen? Ändert es etwas am Verhalten, wenn es innerhalb des Spiels mal am einen, mal am anderen Ende anschlägt?

Da ich meine anderen Objektive nicht zur Hand hatte, konnte ich damit nicht weiter testen. Ich habe einen ziemlichen Schreck bekommen, dass der USM-Motor hätte kaputt sein könnte.

Besten Dank für die super Unterstützung und einen schönen Abend,

Philip
 
Servus,

da häng ich mich doch gleich mal dran mit meinem ersten Beitrag.
Meine D750 spinnt seit gestern auch beim Autofokus.
Hatte letzte Woche noch auf einer Veranstaltung mit dem Kit-Objektiv (Nikkor 24-120) herumgeknipst und am Wochenende mein Lensbaby für Makroaufnahmen raufgeschraubt. Als ich dann wieder auf das Kit-Objektiv gewechselt bin, hatte die Schalterumstellung auf Autofokus keinen Effekt. Beim Halbdurchdrücken des Auslösers kann man ganz leise den Fokusmotor im Kameragehäuse und ein gedämpftes Klack hören. Kurz drauf folgte ein zweites Klack. Die Zeit zwischen den beiden "Klacks" entspricht der Zeit beim Fokussieren, nur leider aktuell ohne Fokus. (Live-View fokussiert auch nicht)
Einstellungen hab ich seit letzter Woche bis auf die Blende nicht geändert, aber trotzdem nochmal überprüft. An den Einstellungen sollte es also nicht liegen.
Fokusmessfeld lässt sich, auch wenn die Kamera derzeit nicht fokussiert, über das Steuerungsrad bewegen. Der Fokusmodus über AF-Modus-Taste und hinteres Einstellrad lässt sich nicht einstellen.
Hab jetzt versucht, das Objektiv etwas schwungvoller einrasten zu lassen und etwas nach rechts und links zu drehen, leider erfolglos.

Bevor ich Nikon, bzw. dem Händler die Kamera um die Ohren haue, da es mittlerweile meine zweite D750 ist -die erste hatte Hotpixel-, wollt ich nochmal nachhaken, wie das mit dem "Zurückdrehen" gemeint ist. Bei mir ist im Bajonettverschluss maximal 1/10mm (gefühlt) spiel.

Danke für eure Unterstützung vorab.

Viele Grüße
thopie
 
Hast du mal die Kontakte gereinigt?

Daneben: Ohne Objektiv: Wenn du den Pin reindrückst am Bajonett, geht dann auch der AF Motor Pin mit rein?
 
Hallo!
Beim Halbdurchdrücken des Auslösers kann man ganz leise den Fokusmotor im Kameragehäuse und ein gedämpftes Klack hören. Kurz drauf folgte ein zweites Klack. Die Zeit zwischen den beiden "Klacks" entspricht der Zeit beim Fokussieren, nur leider aktuell ohne Fokus.
Was du hörst, ist der VR des AF-S 24-120/4 VR Nikkors.
Der Fokusmotor im Kameragehäuse wird für den AF an einem AF-S Objektiv nicht gebraucht, er würde auch ganz anders klingen.

Wenn mit dem angesetzten Objektiv (AF/M-Umschalter am Objektiv auf AF!) die AF-Einstellungen nicht wieder aktualisiert werden können, ist entweder der AF/M-Umschalter an der Kamera defekt, oder das Objektiv ist kaputt.
Teste mal mit einem anderen AF-Objektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Kontakte hab ich gereinigt. Sowohl an der Kamera als auch am Objektiv.
Wenn ich den Pin am Bajonett reindrück, verschwindet auch der Pin vom Motor.

Hab mir die Exif-Daten angeschaut. Das Objektiv wird korrekt erkannt und auch die Blendensteuerung funktioniert,

Das Nikkor 24-120/4 ist leider mein einziges Objektiv mit AF...:eek:

Viele Grüße
thopie
 
drück mal die AF-L taste auf der Rückseite oben

eventl. hast du den AF da drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@Waldbeutler
Nun, mir ging es darum zu erfahren, wie das mit dem Bajonett zurückdrehen gemeint war. Wie beschrieben, kann ich da nichts groß bewegen.

@monk: AE-L/AF-L hab ich nicht belegt.

Da ich an meinen Kameraeinstellungen seit letzter Woche nichts geändert habe und am Wochenende lediglich das Objektiv einmal wechseln musste, geh ich von einem technischen Defekt aus.

Hab jetzt mit dem Händler "meines schwindenen Vertrauens" Rücksprache gehalten und eine kostenneutrale Wandlung vereinbaren können. Er will sich bei mir nochmal melden, wegen der Fehlerursache. Ich geb euch die Info dann weiter.

Viele Grüße und Danke für eure Bemühungen
thopie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten