• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Upgrade auf Z50 - Was ist zu beachten?

FiveO

Themenersteller
Hallo Leute,

da Nikon mit der Z50 eine DSLM in meinem Budget veröffentlich hat, würde ich gerne auf diese aufrüsten bzw. umsteigen. Eine Z6 ist leider nicht im Budget und DX kommt mir sogar oft entgegen, da ich viel im Telebereich fotografiere und mir der 1,5 Crop hier entgegen kommt.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich meine Objektive uneingeschränkt mit dem FTZ-Adapter nutzen kann oder ob ich da mit Schwierigkeiten rechnen muss. Zum anderen ist meine Frage, wie die Stabilität der Z50+Adapter+etwas schwerere Objektive aussieht..

Also vorrangig nutze ich ein 200-500/5.6 und ein Tamron 70-200/2.8 VC USD. des Weiteren habe ich noch ein 18-140 und ein Sigma 17-50 2.8 sowie ein 35 1.8G DX.

Gibt es da Probleme zwischen Fremdhersteller+FTZ? Oder könnte es Probleme geben mit FTZ+200-500 bzgl. Verbindung wenn man die Kombi mal an deKamera herumträgt und nicht drauf achten die Kombi an der Stativschelle anzuheben?

Muss ich sonst was beachten?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Probleme zwischen Fremdhersteller+FTZ?
Ja, gibt es, und das betrifft leider ausgerechnet das Tamron 70-200/2,8 VC, so du denn nicht die G2-Version hast. Siehe hier.
Bei Sigma sieht es besser aus. Je nachdem welche Version du vom 17-50 hast, geht es ohne Einschränkungen oder es gibt kleinere Einschränkungen, siehe hier.

Ich glaube auch nicht, dass du dir einen Gefallen tust mit dem Wechsel auf die Z50, wenn du viel mit langen Telebrennweiten fotografierst. Schwere Objektive sind an der DSLR besser ausbalanciert und lassen sich am größeren Kamerakörper besser halten. Lange Teles mit Z-Anschluss sind nicht in Sicht (nur ein 70-200/2,8, das sicher über deinen finanziellen Möglichkeiten liegen wird). Außerdem, wenn Telefotografie für dich Tierfotografie bedeutet, dann haben Spiegelreflexen einen systembedingten Vorteil. Du kannst beliebig lange durch den Sucher schauen. Bei einer Spiegellosen ist entweder bald die Batterie alle, oder sie geht ständig in den Ruhemodus und deaktiviert den Sucher.
 
Hallo Chevrette,

vielen Dank für die Info! Das war ja klar, das ausgerechnet mein 70-200 betroffen ist... Genau, ist ist die erste Generation. Beim 17-50 hab ich das EX DC OS HSM, das würde also immerhin funktionieren.. Dann könnte ich nur überlegen, das 70-200 G1 zu verkaufen und gegen ein G2 zu tauschen, was dann ja funktionieren sollte.

Ja, du hast grundsätzlich sicher recht aber ich könnte mir vorstellen das es gehen würde mit der Z50. Natürlich ergonomisch nicht ideal aber ich würde halt gerne die Vorteile wie keinen Fehl-Fokus mehr zu haben oder einen besseren und bis zum Rand verteilten AF zu nutzen, bessere ISO-Leistung, genau wie die FPS. Das wären für mich schon Vorteile. Da ich mein Gehäuse nicht sooo häufig tausche, würde ich ungerne noch mal in eine DSLR investieren.

Ja, Tiere gehören auch dazu.. :/ Aber vorrangig Motorsport und Flugzeuge.
 
Kauf dir doch eine gebrauchte DSLR aus der D7xxx Serie und du kannst deine Linsen weiterverwenden. Die Kombination aus 200-500 und z50 für Tierfotografie oder Motorsport halte ich für keine gute Idee.
 
Natürlich ergonomisch nicht ideal aber ich würde halt gerne die Vorteile wie keinen Fehl-Fokus mehr zu haben ...
Ich habe das Sigma 150-600 und hatte es auch gelegentlich an der Z7. Ein Handlingproblem kann ich dabei nicht erkennen (außer dass das Objektiv mir zu schwer ist, egal an welcher Kamera).

Die Fokussierung scheint mir weniger anfällig zu sein als an meiner DSLR. Das Sigma habe ich mit dem Sigma Dock auf alle vorgegebenen Entfernungen kalibriert. Grundsätzlich fokussiert es an der DSLR auf den Punkt, aber bei ungünstigen Bedingungen im Sommer mit viel Thermik hatte ich das Gefühl, dass die Z7 besser traf.
 
Kauf dir doch eine gebrauchte DSLR aus der D7xxx Serie und du kannst deine Linsen weiterverwenden. Die Kombination aus 200-500 und z50 für Tierfotografie oder Motorsport halte ich für keine gute Idee.
Was hast Du denn aktuell für eine Kamera?

Ich nutze aktuell eine D7500. Dazu habe ich noch eine alte D7000 wenn ich mal 2 Kameras mit nehme aber zu 90% nutze ich die D7500. Eine DSLR die wohl ein Upgrade wäre, ist die D500. Aber wie gesagt, ich würde ungern noch das Geld in eine DSLR investieren.

Ich habe das Sigma 150-600 und hatte es auch gelegentlich an der Z7. Ein Handlingproblem kann ich dabei nicht erkennen (außer dass das Objektiv mir zu schwer ist, egal an welcher Kamera).

Die Fokussierung scheint mir weniger anfällig zu sein als an meiner DSLR. Das Sigma habe ich mit dem Sigma Dock auf alle vorgegebenen Entfernungen kalibriert. Grundsätzlich fokussiert es an der DSLR auf den Punkt, aber bei ungünstigen Bedingungen im Sommer mit viel Thermik hatte ich das Gefühl, dass die Z7 besser traf.

Das klingt doch schon mal gut, auch wenn die Z7 natürlich ein ganz anderes Niveau ist als die Z50. Aber dann scheint es zumindest nicht komplett abwegig zu sein. :)
 
Ich nutze aktuelle bereits eine D7500. :)
Dann musst du die Z50 aber ehrlicherweise als Downgrade bezeichnen. Ich verstehe nicht, warum du genau wechseln möchtest? Gerade mit deinen Telelinsen wird der AF nur schlechter, je nachdem, wofür du sie einsetzt.

Der FTZ ist laut Bedienungsanleitung nicht auf das Gewicht der schweren Teles ausgelegt. Die Kombination darfst du nicht mit einer Hand halten (Garantieverlust, wenn dabei etwas passiert).
 
Der FTZ ist laut Bedienungsanleitung nicht auf das Gewicht der schweren Teles ausgelegt.
Der FTZ ist genau so belastbar wie jedes Kamerabajonett. Schwere Objektive darf man nie über die Kamera heben, das ist doch schon lange bekannt.

Neu ist nur, dass Nikon jetzt bei einigen Komponenten (nicht nur den Z) konkrete Gewichte angibt.

Und dass der Weg von der D7500 auf die Z50 ein Downgrade sei, ist deine persönliche Ansicht.

... ich würde ungern noch das Geld in eine DSLR investieren.
Ich sehe das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du die Z50 aber ehrlicherweise als Downgrade bezeichnen.

Meinst du wirklich? Die Z50 ist als DSLM doch eine Kamera mit dem deutlich moderneren System und bietet alle Vorteile die auch die anderen DSLM´s bieten oder? Ist das bei der kleinen Z50 doch anders?

Ich verstehe nicht, warum du genau wechseln möchtest? Gerade mit deinen Telelinsen wird der AF nur schlechter, je nachdem, wofür du sie einsetzt.

Ich möchte wechseln da ich gerne auf das aktuelle System umsteigen würde um dessen Vorteile mitzunehmen. Kein Fehlfokus mehr, besseres ISO-Verhalten, genauerer AF, mehr FPS (zumindest zu meiner Kamera), EVF und dessen Möglichkeiten...

Der FTZ ist laut Bedienungsanleitung nicht auf das Gewicht der schweren Teles ausgelegt. Die Kombination darfst du nicht mit einer Hand halten (Garantieverlust, wenn dabei etwas passiert).

Oh, das klingt natürlich nicht so gut, ich müsste also zumindest mit dem 200-500 darauf achten es eher am Stativhalter zu tragen..
 
Der FTZ ist genau so belastbar wie jedes Kamerabajonett. Schwere Objektive darf man nie über die Kamera heben, das ist doch schon lange bekannt.

Neu ist nur, dass Nikon jetzt bei einigen Komponenten (nicht nur den Z) konkrete Gewichte angibt.
Wo steht denn bei den Z das Gewicht explizit im Handbuch? Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, stand es ausschließlich beim FTZ. Bitte um Beleg.
 
Der FTZ ist genau so belastbar wie jedes Kamerabajonett. Schwere Objektive darf man nie über die Kamera heben, das ist doch schon lange bekannt.

Neu ist nur, dass Nikon jetzt bei einigen Komponenten (nicht nur den Z) konkrete Gewichte angibt.

Und dass der Weg von der D7500 auf die Z50 ein Downgrade sei, ist deine persönliche Ansicht.


Ich sehe das auch so.

Danke, das klingt wiederum sehr gut. :) Mein einziges Problem wäre also das 70-200 VC USD, wofür ich mir etwas überlegen müsste.
 
Meinst du wirklich? Die Z50 ist als DSLM doch eine Kamera mit dem deutlich moderneren System und bietet alle Vorteile die auch die anderen DSLM´s bieten oder? Ist das bei der kleinen Z50 doch anders?
Also ich weiß nicht. Bei den größeren Zs würde ich sagen, ja, da hast du schon eine gewisse Verbesserung gegenüber der D7500, rein vom Sensor her. Aber der Z50 fehlt ja sogar der IBIS, also ich sehe diesen ultimativen Mehrwert nicht. Genauerer AF? Ja, gegenüber einer schlecht justierten D7500 sicher, dafür langsamer und die Blackoutzeiten viel länger als bei einer DSLR. Aber wie gesagt, es kommt drauf an, was du damit machst. Die Sensoren unterscheiden sich praktisch überhaupt nicht.
 
Flugzeuge am Flughafen (groß und träge und klein und wendig). Motorsport auf Rennstrecken und auch mal Rallye. Vögel und was man bei Tag noch so an Tieren fotografieren kann aufgrund des lichtschwachen Zooms und D7500.
Dann wirst du mit den heutigen Spiegellosen von Nikon IMHO nicht glücklich werden. Probier die Z50 lieber mal wo aus.
 
Hast du da auch den AFC an schnell bewegten Objekten ausprobiert? Das ist im Moment der größte Nachteil der Z, wo sie den DSLRs nicht das Wasser reichen können. Und das wird ja das sein, was du am häufigsten btauchst. Außerdem sind die adaptierten Objektive langsamer als die nativen.
 
Dann wirst du mit den heutigen Spiegellosen von Nikon IMHO nicht glücklich werden. Probier die Z50 lieber mal wo aus.

So ganz kann Deinen inbrünstigen Feldzug gegen das Nikon-Z-System den Du hier seit Monaten führst nicht nachvollziehen.
Ich nutze Nikon seit 1986, klar erst analog, dann (meine Frau und ich nutzen beide Nikon, da gab es Überschneidungen) über D70, D200, D300s, D700 und Df (und das vielgescholtene Nikon1-System) nun seit Dezember letzten Jahres der komplette Umstieg auf zwei Z6.

Den Umstieg haben weder meine Frau noch ich bedauert und es gibt viele auch hier im Forum, denen es ähnlich geht. Willst Du die gute alte Spiegelreflexkamerawelt (zusammen mit noch ein, zwei Forenkollegen, die in die selbe Kerbe hauen, ohne so genau zu wissen, von was sie reden) retten??

Ich verstehs nicht...

PS: adaptierte Objektive sind übrigens nicht langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem allgemeinen Gejammer - welchen Vorteil hat eine Z50 gegenüber seiner D7500 für seine Objektive und Anwendungen? Sags mir bitte, warum er unbedingt umsteigen soll und dafür sogar noch ein Objektiv austauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten