• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z5 Praxiserfahrungen

Linsen_Suppe

Themenersteller
Moin Moin.

Ich habe zur Praxis mit der Nikon Z5 noch keinen eigenen Thread hier finden können. Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige, diese Kamera eventuell zu erwerben, würden mich Praxiserfahrungen der Nutzer interessieren. Weitab von Youtubern, Influencern und sonstigen Testern. Wie sind Eure Erfahrungen, wie gut ist der z. B. Autofokus, wie verhält sie sich bei Lowlight, Bedienung, Anfassqualität? Wie gut findet Ihr den integrierten Stabi, ist sie aus Eurer Sicht der gelungene Einstieg in das System? Seid Ihr zufrieden?

Danke.
 
Mir war der AF von der D850 bzw D5 kommend für Action zu langsam. Low-light so wie die anderen Nikon FX-Kameras also gut.

Ob das ein gelungener Einstieg ist, hängt also stark von deinen bevorzugten Anwendungsbereichen ab.
 
Finde den AF gefühlt schlechter als an der Z6, kann aber nicht mehr vergleichen. Besonders mit dem dunklen Z 24-200mm bekommt man bei schlechtem Licht und Blende 6,3 Probleme, auch wenn man AF bei wenig Licht eingestellt hat. Bei Portraitaufnahmen neulich am Fenster sprang der AF auch bei den sehr offenen 50mm 1,8 und 24-70 2,8 sehr oft vom anvisierten näheren Auge zum helleren Auge (näher am Fenster). Ansonsten bei meiner Fotografie bis auf das (mir nicht) fehlende Schulterdisplay kein Unterschied zur Z6 feststellbar. Daß sie zwei SD Slots hat statt einem XQD ist mir egal, die SDs sind halt etwas fummeliger und die Übertragung zum PC langsamer. Manchmal nerven der grieselige Bildschirm und EVF bei schlechtem Licht, aber wenn man den ASuslöser berührt ist das weg. Auch das war bei der 6 doch deutlich besser. Daß der EVF der Z6 höher aufgelöst war, ist mir jetzt bei der 5 nicht aufgefallen. Die Bildqualität und die Verarbeitung der Kameras sind absolut vergleichbar. Bei der D610 war bei mir bei ISO6400 absolut Ende, die Z6 und auch die 5 jetzt habe ich in der ISO-Automatik bis ISO12800 eingestellt.

Aus meiner Sicht würde ich insgesamt doch eher zu einer gebrauchten Z6 als zu einer neuen Z5 raten. Oder noch was sparen und gleich die Z6II. Die hatte ich kurz, aber der Aufpreis war mir dann zu heftig. Der bessere AF usw. hat mir bei meiner Fotografie keine Vorteile gebracht und der Rest (Dual Slot, zwei Prozessoren etc.) nach gründlicher Überlegung dann auch nicht. Wenn es die mal gebraucht so günstig wie die Z6 jetzt gibt, ist das etwas anderes. Die 5 bietet mir ansonsten momentan alles was ich benötige bei sehr guter Bildqualität, insbesondere mit den sehr guten Z 50mm 1,8 S und Z 24-70mm 2,8 S bin ich sehr gut aufgestellt und vermisse erstmal nichts. Evtl. kommt mir noch ein Viltrox 85mm 1,8 AF in's Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich zur Z6 kann ich wenig sagen. Die hatte ich vorher nur ein paar Stunden mit dem Kit-Zoom zum Testen.
AF Geschwindigkeit und Serienbilder interessieren mich weniger. Für mich waren die zwei SD-Slots ausschlaggebend.
Der EVF ist der gleiche bzgl. Auflösung wie der der Z6. Das hintere Display ist geringer aufgelöst, aber daran ist nix zu mäkeln.
Wieso der EVF mehr "grisselt" bei Dunkelheit, k.A., Rechenleistung?
Aber wenn der EVF rauscht, tuns auch die Bilder. Stört eher nicht.
Am AF habe ich bis jetzt nix auszusetzen.
Das "Pancake"-Zoom finde ich überraschend gut und ein tolles Objektiv um leicht unterwegs zu sein. Damit gibts auch keine AF-Probleme im Haus.
Das Viltrox ist gerade angekommen...
Mich nervt nur das geringe und teuere Objektivangebot. Aber das betrifft ja auch die Z6...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt nur das geringe und teuere Objektivangebot. Aber das betrifft ja auch die Z6...

Das betrifft ja Z generell. Aber immerhin hat Viltrox hier mit dem 85mm AF den ersten Schritt gemacht. Von denen kommt sicherlich noch mehr.

Ich hatte mich damals für eine gebrauchte Z6 und gegen eine neue Z5 entschieden. Mittlerweile ist die Z6 neu im Preis aber auch nochmal etwas gefallen. Ich denke, den aktuellen Neupreis ist sie auf jeden Fall auch wert, denn mit der aktuellen Firmware ist das rundum eine klasse Kamera.

Aber in der Tat sind die Unterschiede zwischen Z6 und Z5 sehr gering. Ich denke, Nikon hat die Z5 vor allem deshalb nachgeschoben, um im Einsteigersegment was mit SD-Karte anzubieten.
 
Ich hatte die Z6 und war mit AF im dunklen nicht glücklich. Konnte sie dann zum fairen Preis abgeben und hatte mir dann bei einer Aktion die Z5 geholt, Die Bildqualität ist identisch. Der AF ist genauso gut, oder mittelmäßig. Bei einem günstigen Preis der Z5 kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Ich hatte die Z6 und war mit AF im dunklen nicht glücklich. Konnte sie dann zum fairen Preis abgeben und hatte mir dann bei einer Aktion die Z5 geholt, Die Bildqualität ist identisch. Der AF ist genauso gut, oder mittelmäßig. Bei einem günstigen Preis der Z5 kann man bedenkenlos zugreifen.

Hmmm. D.h. Du bist jetzt immer noch unglücklich mit dem AF bei wenig Licht?
 
Ich ja. Rein aus der Erinnerung her meine ich aber der Af der Z6 wäre bei schlechtem Licht besser gewesen, die Z5 also nochmals schlechter. Beide bieten ja "–2 bis +19 LW", aber bei Einstellung Autofokus mit wenig Licht bietet die Z6 einen Lichtwert von -4 gegen -3 der Z5.
Das zeigt sich selbst mit dem Z 50mm 1,8 oder dem Viltrox 85mm 1,8 bei schlechtem Licht und erst recht mit dem dunklen Z 24-200mm 4-6,3. Eigentlich war das Superzoom als Immerdrauf gedacht, aber jetzt verwende ich im Haus dann doch weiter das Z 24-70mm 2,8 S.
Über Kurz oder Lang wird es daher doch nochmal eine Z6II werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die aktuellen Angaben direkt von der Nikon Seite, so weit ich weiss hat sich bei der Z5 nichts geändert, bei der Z6 ab Firmware 2.0 aber schon.

Z5
"–3 bis +19 LW
Ohne »Autofokus mit wenig Licht«: –2 bis +19 LW"

Z6 ab FW 2.0 (die Werte stehen direkt bei der Update Beschreibung)
-6 bis +19 LW
Ohne »Autofokus mit wenig Licht«: –3.5 bis +19 LW"

Theoretisch sollte die Z6 einen merkbaren Vorteil haben, es gab auch schon Berichte in diese Richtung von Nutzern.

Hier die Seite dazu unter "Änderungen in vorhergehenden Versionen"
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/343.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag´s mal so, die "Grenzwerte" die Nikon angibt sind das eine, Praxis das andere... Mal ein Beispiel: -3 EV entspricht:
1min bei f/2.8 und ISO 100

also selbst wenn man die ISO auf 12.800 hochtreibt, wäre das immer noch etwa 1/2s bei f/2.8 und ISO 12.8000 bzw. etwa 1/10s bei f/1.4 und ISO 12.800. Die Werte sind gerundet, die 1/2 ist etwas zu lang und die 1/10 etwas zu kurz...

Meine D750 schafft auch nur -3EV, meine D850 -4EV und die Z6 halt im Extremfall sogar -6EV. Aus meiner Erfahrung heraus trifft die D850 bei wenig Licht und damit meine ich eher so um die 4 EV (Weihnachtsbaumbeleuchtung) schneller/zuverlässiger als meine Z6.

Was ich damit sagen will, anhand des unteren Grenzwertes für den AF würde ich keinen Unterschied zwischen Z5 und Z6 machen. Wenn man die Kameras nicht gerade als Nachtsichtgeräte verwenden will, ist es völlig Wurscht ob -2 EV oder -3,5 EV. Zumal sich die Z-Modelle alle durch das Fokussieren bei Arbeitsblende das Licht selbst nehmen... was damit dann ein Argument für die Z6 wäre.

Aktuell beträgt der Preisunterschied bei neuen Kameras etwa 200 €, zwar immer noch viel Geld, aber das würde ich als Kaufargument nicht zu sehr gewichten, viel eher würde ich mich fragen, ob ich das Schulterdisplay benötige, oder lieber 2 SD-Kartenfächer statt eines XQDs, oder 12Bilder/s statt 4,5. Wenn Video ein Thema ist, dann wäre für mich die Z5 eh raus, da sie nicht den vollen Sensor nutzt, sondern immer cropt und "nur" 1080P/60 aufnimmt, statt 120 Frames bei der Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte die Z6 einen merkbaren Vorteil haben, es gab auch schon Berichte in diese Richtung von Nutzern.

Nicht nur theoretisch, ich merke den Unterschied, bzw. die schlechtere Af Performance der Z5. Schon alleine daran, daß ich mit der 6 eigentlich nie Probleme bei schlechterem Licht hatte, mit der 5 jetzt aber regelmäßig. Das hat auch nichts mit "Nachtsichtgerät" zu tun, die 5 ist jetzt einfach da merklich schlechter wo die 6 problemlos fokussierte. Da will ich kein großes Ding raus machen, es geht ja nur um bestimmte Situationen und im Allgemeinen bin ich mit dem AF der Z5 zufrieden.
Der 6 wurde anfangs eine ähnliche Schwäche angedichtet, aber ich fand immer, daß sie schon mit der alten Firmware so gut oder meinetwegen so schlecht fokussierte wie meine ehemalige D610. Alleine des AF wegen bereue ich inzwischen doch, auf die 5 gewechselt zu haben. Ich dachte ich bekomme einfach die modernere Kamera in einfacherer Ausführung (brauche weder Schulterdisplay noch XQD oder CFXPRESS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage. Wie merke ich denn das ich tatsächlich mit dem im Menü aktivierten Tieraugen AF fotografiere.
Ich hatte ihn aktiviert- aber eine Anzeige gabs nicht und das Auge der Katze die direkt vor mir lag, hat da auch nichts ausgelöst...
Merkt man es anhand eines Symbols im Display?
 
Nein, daran, daß der AF Punkt beim Fokussieren am Auge klebt. Ein Symbol dafür kenne ich nicht. Rein die Einstellung Tieraugen reicht zudem nicht, es braucht AF-C und automatische Messfeldsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. D.h. Du bist jetzt immer noch unglücklich mit dem AF bei wenig Licht?

Ich habe da mit mir einen Kompromiss abgemacht. Der Preis war zu verführerisch, dass ich das in kauf genommen habe, denn die Bildqualität ist identisch. Werde mir Anfang kommenden Jahres, dann eine Z7II, oder Nachfolger holen.
 
Werde mir Anfang kommenden Jahres, dann eine Z7II, oder Nachfolger holen.

Wäre die Z6 II da nicht die logische Konsequenz, wenn du bei schlechtem Licht mit AF unzufrieden bist?

Z6 II –4,5 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –6 bis +19 LW)
Z7 II –3 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –4 bis +19 LW)
Z6 -3,5 bis +19 LW (im Modus “Autofokus mit wenig Licht”: -6 bis +19 LW)
Z5 –2 bis +19 LW. (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –3 bis +19 LW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Z6 II da nicht die logische Konsequenz, wenn du bei schlechtem Licht mit AF unzufrieden bist?

Z6 II –4,5 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –6 bis +19 LW)
Z7 II –3 bis +19 LW (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –4 bis +19 LW)
Z6 -3,5 bis +19 LW (im Modus “Autofokus mit wenig Licht”: -6 bis +19 LW)
Z5 –2 bis +19 LW. (mit »Autofokus mit wenig Licht«: –3 bis +19 LW)

Muss sehen, was dann mein Geldbeutel sagt. ;)
 
Finde den AF gefühlt schlechter als an der Z6, kann aber nicht mehr vergleichen. Besonders mit dem dunklen Z 24-200mm bekommt man bei schlechtem Licht und Blende 6,3 Probleme, auch wenn man AF bei wenig Licht eingestellt hat. Bei Portraitaufnahmen neulich am Fenster sprang der AF auch bei den sehr offenen 50mm 1,8 und 24-70 2,8 sehr oft vom anvisierten näheren Auge zum helleren Auge (näher am Fenster). Ansonsten bei meiner Fotografie bis auf das (mir nicht) fehlende Schulterdisplay kein Unterschied zur Z6 feststellbar. Daß sie zwei SD Slots hat statt einem XQD ist mir egal, die SDs sind halt etwas fummeliger und die Übertragung zum PC langsamer. Manchmal nerven der grieselige Bildschirm und EVF bei schlechtem Licht, aber wenn man den Auslöser berührt ist das weg. Auch das war bei der 6 doch deutlich besser. Daß der EVF der Z6 höher aufgelöst war, ist mir jetzt bei der 5 nicht aufgefallen.

.

Wäre spannend zu erfahren, ob sich am Sucher grisseln und beim AF bei wenig Licht nach dem Update von gestern etwas verbessert hat? Danke für jeden Hinweis. Liebe Grüße Daniel
 
Wäre spannend zu erfahren, ob sich am Sucher grisseln und beim AF bei wenig Licht nach dem Update von gestern etwas verbessert hat? Danke für jeden Hinweis. Liebe Grüße Daniel

Nach einem kurzen Test sucht der AF länger und wird auch in Situationen fündig wo er vorher aufgegeben hat. Es "grisselt" noch, könnte aber auch weniger sein als vorher.
Stört mich aber nicht, denn wenn es im Sucher grisselt, muss er auch die ISO extrem hochschrauben. Dann sind auch die Bilder nicht mehr so dolle...
 
Könnt Ihr bitte bei eurer Z5 mal folgendes nachstellen, ob es bei euch auch so ist.

Ich habe die Z5 noch nicht so lange. Aktuell benutze ich nur das 24-120 F4 per FTZAdapter.

Kamera und Adapter sind übrigens auf aktuellen Firmwarestand und es werden original Akkus verwendet.

Ich fotografiere gerne mit aktiver Wasserwaage im Sucher.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es unter dieser Einstellung zu einer verzögerten Reaktion beim Verschieben des AF Feldes kommt. Teilweise bewegt es sich erst beim dritten anwählen,dabei spielt es keine Rolle ob der Befehl über den Stick oder das Steuerkreuz gegeben wird.
Manchmal springt das Feld auch 2 Positionen weiter, weil hier dann wohl der zuvor gegebene Befehl nachgeholt wird. Sobald die Wasserwaage ausgeschaltet ist, läuft es wieder flüssig.
Heute bin ich deswegen auch im Fachgeschäft gewesen. Dabei haben wir ein weiteres 24-120F4, 24-85 3,5-4,5, und das Z 24-70 F4 daran getestet. Bei allen geschah dieselbe Verzögerung. Leider hatte der Verkäufer keine eigene Z5 vor Ort um es auch daran mal zu prüfen.

Von daher wäre ich dankbar, wenn ich von euch dazu eine Rückmeldung bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten