• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungsproblem zum wahnsinnigwerden

August82

Themenersteller
Hallo Alle,
ich bin neu hier und Ihr seid meine letzte Hoffnung um dieses Problem zu lösen.
(Ich habe es auch schon im Forum gefunden ca. 2013, aber leider war keine Lösung dabei).

Ich arbeite schon lange mit DSLR Kameras, zuerst mit der EOS 40D und jetzt mit der EOS 60D.
(Und erst jetzt habe ich dieses Problem mit (beiden) Kameras, davor war bei gleicher Arbeitsweise nichts zu sehen).

Mein Problem: Fotos werden unterschiedlich belichtet mit den gleichen Einstellungen.
(hatte deshalb schon die Kamera gewechselt, aber auch hier gibt es nun das Problem).
Die Unterschiede sind nicht immer gleich stark, mal sind 100 Bilder ok, und dann ist wieder 1 starke Abweichung zu sehen und dann wieder 5 kleinere Abweichungen. Ich sehe kein "Muster" oder ähnliches.

Mein Aufbau:
- Ich mache viele Fotos von dem "selben" Bild (ähnlich wie stopmotion animation),
und spiele die Fotos dann als Film ab (das Problem ist dann besonders bei dem Film zu sehen, der dann flackert).
- Es gibt Kunstlicht (bereits 3 unterschiedliche Lichtquellen ausprobiert)
- Ich steuere die Kamera über den Computer an (Canon Utility)
- Der Raum ist immer gleich dunkel
- Die Kamera Einstellungen sind immer gleich: 1/125, Blende 3,5, manueller Weißabgleich

Meine Fragen wären nun:
- Ist das einfach so bei Canon Kameras? Muss ich sozusagen damit leben. Bei "normalen" Fotos, würde einem dieser Unterschied ja vielleicht gar nicht auffallen.
- Arbeitet jemand von euch ähnlich? Entweder mit einer anderen Kamera oder eben auch mit einer Canon?
- Gäbe es eine Einstellung die dem Problem entgegen wirkt? Längere Belichtungszeit etc. (wobei ich natürlich auch schon Testreihen gemacht habe und keinen wesentlichen Unterschied sehen konnte)
- Im Notfall: gäbe es ein Computerprogramm womit man das zumindest im Nachhinein beheben kann? (Ich arbeite mit After Effects).

Zum Schluss: Ich freue mich über produktive Hinweise!! Wie gesagt, ich weiß nicht mehr richtig weiter und es ist ein wichtiges Projekt... :(

Ich versuche auch noch ein Bild mit dem Unterschied hochzuladen!

Danke schon mal!
A.
 

Anhänge

.....
Mein Problem: Fotos werden unterschiedlich belichtet mit den gleichen Einstellungen.
--- Die Kamera Einstellungen sind immer gleich: 1/125, Blende 3,5, manueller Weißabgleich

Wennst das Licht wirklich ausschliessen kannst, dann ist vielleicht das Objektiv bzw. dessen Blende das Problem.

Welches Objektiv nutzt Du denn?

Sofern man nicht Offenblende nutzt, dann steuert die Elektronik bei jedem Bild die Blende neu an und diese macht zu. Ob das aber immer 100%ig gleich passiert?

Statt dem zusammengesetzen Bild solltest mal zwei Einzelbilder mit vollständigen EXIFs einstellen.
 
ISO Automatik ist nicht aktiv? Welche Art Lichtquelle ist das? Einige LED Leuchten erzeugen die eingestellte Helligkeit ja auch über ein Pulsen. Ist bei 100 Bildern nichtsehr Wahrscheinlich, aber um das auszuschliessen vielleicht mal eine Halogenlampe o.Ä. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als dritten Kandidaten gibts da auch noch die ISO, von der Du nicht berichtet hast, wie du diese einstellst. Ich würde auch mal versuchen, komplett manuell zu fotografieren: Such Dir eine hübsche feste ISO aus (wenn es ausreichend hell sein sollte nimm eine niedrige, wenn Du keinen großen Wert auf kurze Belichtungszeiten legst), Kamera auf z.B. Blendenpriorität stellen (s. Bedienungsanleitung), sich die von der Kamera ausgewählte Zeit merken (z.B. 1/100s) und im Anschluß die Kamera auf "M" stellen und die zuvor gewählte Zeit und Blende manuell einstellen. Schauen, dass die ISO *nicht* auf Automatik steht. Jetzt probieren, ob Du den Fehler reproduzieren kannst. Oder gleich in "M" die Zeit-Blendenkombination so lange verstellen, bis der Belichtungsmesser halbwegs zufrieden ist und in der Mitte steht.

Wenn nicht, spinnt vielleicht tatsächlich die Blende des eingesetzten Objektivs. Du schreibst, dass Du die Kameras schonmal gewechselt hast, um zu schauen, ob das Problem weiter besteht. Scheint ja nicht geholfen zu haben. Mach das gleiche mal mit einem anderen Objektiv, muss ja nicht unbedingt genau das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Reaktion!
Bilder sind im Anhang. (nur kleiner gerechnet für das Forum).

- Ich verwende eine canon 35mm Festbrennweite (gerade habe ich es nicht bei mir, aber ich glaube ich könnte sie noch auf max. f 2 aufmachen).
Das mit der Steuerung ist interessant, das heißt, wenn ich die Blende ganz auf mache könnte es besser werden?

- Die Lampen sind es nicht. Das war ursprünglich mein erster Gedanke und seitdem habe ich 3 Arten probiert (Profi LED, günstige Energiesparlampen, und Profi Röhren). Immer gleiches Problem.

- Ich habe alles manuell eingestellt. (ISO 100)
 

Anhänge

"Wenn nicht, spinnt vielleicht tatsächlich die Blende des eingesetzten Objektivs. Du schreibst, dass Du die Kameras schonmal gewechselt hast, um zu schauen, ob das Problem weiter besteht. Scheint ja nicht geholfen zu haben. Mach das gleiche mal mit einem anderen Objektiv, muss ja nicht unbedingt genau das gleiche sein."[/QUOTE]

Ich versuche es mit anderem Objektiv!
(wäre ja lustig wenn ich gar keine andere Kamera brauchen würde :lol:
 
Interessantes Problem. Komisch sind auch diese weissen "Würmer" (was sehen wir da überhaupt? Kopfhaare mit ....?), die im Bild "Bneuland_A_0072" an den Enden länger sind als in "Bneuland_A_0071". Sind das Reflektionsartefakte? Wenn ja woher? Ich kann mir das nicht erklären, was da passiert. Wie kommt es, dass Du es geschafft hast, in einem Zeitabstand lt. EXIF-Daten von immerhin knapp vier Minuten einen völlig identischen Bildausschnitt mit keinerlei Variation der Haare hinzukriegen? Was sehen wir da? Versteh meine Fragen nicht falsch, ich will nur die Entstehung der Bilder und die Motive verstehen. Das führt uns vielleicht irgendwann auf die richtige Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nicht erklären, was da passiert.

Sorry, ja das mag seltsam erscheinen! :)
Die Bilder sind Testbilder, aber im Prinzip ist es ein Aufbau für analoge Animation. Ich zeichne mit Kohle und verändere das Bild immer wieder. So entsteht eine bewegte Zeichnung. Die Kamera ist in einem Reprostativ fixiert und es gibt Reprolichter links und rechts.
 
Sorry, ja das mag seltsam erscheinen! :)
Die Bilder sind Testbilder, aber im Prinzip ist es ein Aufbau für analoge Animation. Ich zeichne mit Kohle und verändere das Bild immer wieder. So entsteht eine bewegte Zeichnung. Die Kamera ist in einem Reprostativ fixiert und es gibt Reprolichter links und rechts.
Ah, OK. Wir sehen also gar keine "Kopfhaarbilder" sondern Abbildungen von Kohlezeichnungen, korrekt? Das würde die Unbeweglichkeit des "Kopfes" erklären. Wie schließt Du aus, dass Deine Reprolichter keine leichten Wackler in der Lichtintensität haben? Wenn Du, wie berichtet, alles manuell eingestellt hast (Blende, Zeit, ISO) und so sichergestellt ist, dass bei völlig gleichen Lichtverhältnissen völlig identisch belichtete Bilder entstehen, kann es eigentlich nur an den Lampen liegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Blende des Objektivs und/oder an den eingesetzten Kameras liegt. Aber das ist nur ein Gefühl. Das Gefühl sagt mir auch, dass es an den Lampen liegt. Hast Du schonmal alternative Beleuchtung probiert?

Ganz ehrlich: Ich würde sowas nie mit Dauerlicht machen sondern ausschließlich mit (Studio)-Blitzen. Ich trau diesen Dauerlichtern nicht über den Weg, aber auch das ist nur ein Gefühl, das ich nicht unbedingt mit Fakten unterfüttern könnte. Falls vorhanden, stell doch mal irgendeinen externen Blitz daneben und mach eine Testreihe. Muss ja nicht perfekt belichtet sein, sondern nur reproduzierbar.
 
Ich melde mich wenn ich etwas herausgefunden habe!
Vielen Dank jedenfalls für den Input, das hilft schon mal ein paar Schritte weiter!
 
Wie schließt Du aus, dass Deine Reprolichter keine leichten Wackler in der Lichtintensität haben?
...Ich würde sowas nie mit Dauerlicht machen sondern ausschließlich mit (Studio)-Blitzen.

Ich habe diesen Aufbau schon sehr lange in Verwendung (typisch für Animationen dieser Art). Mit Blitz wird man da verrückt. Ich sitze ja direkt danaben und löse sehr oft aus (teilweise über Stunden hinweg).

Lichter waren, wie vorher beschrieben, auch schon mein allererster Gedanke. Ich habe 3 unterschiedliche probiert und auch mit unterschiedlichen Zeiten Versuche gemacht. Erst als da kein Unterschied zu erkennen war, wurde mir klar, dass es was anderes sein MUSS.

Naja... ich hoffe noch auf eine Lösung :)
 
Eine hängende Blende wäre die klassische Ursache.

Leider schreibt August82 nicht welche Linse er nutzt und auch Bilder, aus denen man entnehmen könnte welche Kombinationen es sind, hat er nicht eingestellt.

Die von im genannten F3.5 könnten auch auf Offenblende hindeuten und die Kamera sollte die Blende gar nicht verstellen wollen.

Sofern es wirklich die Blende ist, die Ärger macht, dann würde ich hier ein manuelles, adaptiertes Objektiv empfehlen.

Wenn Offenblende reicht, dann kônnte man es auch mal mit abgekleben der Kontakte des bisherigen Objektivs versuchen.
 
Der To schreibt, das es eine 35 mm FB ist, ich kenne das Canon Portfolio nicht so gut, aber ich denke, das wird dann nicht Offenblende sein.
 
Kurze Zwischenfrage als Denkanstoß:
Ist es denkbar, dass da eine automatische Bildoptimierung oder ähnliches hineinspielt?
 
Ich würde für solche Repros eine lange Belichtungszeit wählen, um das Pulsen der Lampen auszugleichen.
Ferner würde ich ein Vergrößerungsobjektiv mit manueller Blende adaptieren. Das besitzt für solche Zwecke sicherlich auch die besseren Abbildungseigenschaften.
 
Hallo August,

das Flackern ist völlig normal. Meist ist es ein Problem mit der Springblende, manchmal auch mit der Belichtungsmessung bei älteren Kameras. Zeitrafferfotografen betrifft das Problem besonders. Als erste Teillösung des Problems kannst du ein Objektiv mit manueller Blende verwenden oder das Objektiv nach auslösen der Springblende entriegeln und ganz leicht verdrehen, so dass die Blende dauerhaft geschlossen bleibt. In der Post lässt sich das Problem ebenfalls lösen. Es gibt dafür spezielle Programme, welche die Helligkeit einer Bildserie anpassen, entweder in Raw oder im Tiff und JPG.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten