• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildverwaltung M1-Mac, Alternative zu Lightroom

Gast_43503

Guest
So, in ein paar Wochen habe ich neue Hardware... ein M1-Mac. Die Bildbearbeitung ist gesetzt (Affinity Photo).

Aber eine gute Alternative zu Lightroom fehlt mir noch, um RAWs und mehr im Batch zu bearbeiten, Bilder zu sichten, bewerten, auszuwählen, abzulegen und flott und im Batch mit Metadaten zu versehen. Lightroom kann das, klar, aber ich will nichts von Adobe und kein Abo.

Was gäb es da, das schon nativ läuft und nicht von Adobe stammt und kein kostenpflichtiges Abo braucht?
 
Capture One wirbt schon damit, dass in Kürze ihr Raw Konverter nativ auf den M1 Macs laufen wird.

Zu Capture One findest Du genügend Infos hier im Forum.

--peter
 
Was gäb es da, das schon nativ läuft und nicht von Adobe stammt und kein kostenpflichtiges Abo braucht?

In dem Komplettpaket, wie es LR mit all seinen Möglichkeiten bietet: Nichts.

Das ist die eierlegende Wollmilchsau, zu der quasi ständig ne Alternative gesucht wird. Und das Ergebnis ist bisher immer das Gleiche.

Du wirst also weiter priorisieren müssen welche Features Dir wichtig sind und auf welche Du verzichten kannst. Und Du solltest dabei sehr auf die Details achten, die Du bisher genutzt hast.

Capture One liefert wirklich sehr gute Ergebnisse in der RAW-Konvertierung. Allerdings ist die Maskierung fürs Schärfen im Gegensatz zu LR dermaßen grottig umgesetzt, dass das für mich das KO-Kriterium war. Und die Metadatenverwaltung würde ich im Vergleich zu LR auch eher als rudimentär betrachten.

Da Du offenbar schon eine LR-Lizenz hast: Was spricht dagegen die erst mal unter Rosetta2 zu testen? Wenn Du nicht noch auf ner uralten 32bit-Version rumeierst, dann sollte das einigermaßen laufen.

Ansonsten, wenn Du Verwaltung und Bearbeitung trennen willst/kannst, dann schau Dir PhotoMechanic und FastRawViewer mal an. PhotoMechanic kann mittlerweile auch ne DB verwalten. FastRawViewer ist eher nen reiner Viewer zum Sichten, hat aber paar nette Features. Und ist wirklich sauschnell, schlägt da sogar PhotoMechanic, was da bisher gern die Standardempfehlung fürs schnelle Sichten war.

Ansonsten solltest Du auch die RAW-Konvertierung mit AffinityPhoto vorher intensiv testen. Generell ist das ein gutes Tool, welches ich auch gern nutze. Aber die Farbumsetzung aus dem RAW ist bei manchen Kameratypen bescheiden. Die von denen genutzte libraw kann da mit LR oder C1 oft nicht konkurrieren. Bei meinen Canons war da so viel Fummelei notwendig, um zu ähnlich brauchbaren Ergebnissen zu kommen, dass einem schnell die Lust vergeht.
 
Capture One hat einige Vorteile gegenüber LR. Und LR hat einige Vorteile gegenüber C1. Kommt immer darauf an, worauf Du wert legst. Und ob es ein Abo sein muss. C1 gilbt es als Aboversion oder auch als Kaufversion.

Der große Vorteil von Capture One ist, dass es gewisse Elemente von Photoshop integriert hat, die LR einfach fehlen. Dazu gehören auch ganz teils rudimentäre Dinge, wie Ebenen.

Wenn es ums schärfen geht, den Umgang mit Farbe, und das Arbeiten mit Ebenen, dann spielt C1 sicher seine Vorteile gegemüber LR aus. Auch Hauttöne sind ein Schlagwort, bei dem Capture One gut aufgestellt ist. Mit anderen Worten, wenn es ums Bildergebnis geht ist C1 sehr gut. Außerdem kannst Du Dir Deine Arbeitsfläche so konfigurieren, wie Du sie haben willst. LR hat an anderer Stelle Stärken. Es gibt viele Vergleichvideos auf Youtube zu. Du kannst Dir auch einfach mal eine Testversion ziehen.

Mit beiden machst Du keinen Fehler. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, ein Bildbearbeitunsgprogramm ohne Ebenen zu nutzen. Was aber auch daran liegt, dass ich nicht mit Photoshop arbeite und nur mit einem Programm arbeiten möchte. Mit anderen Präferenzen kann es wieder anders aussehen. Am besten paar Youtube Videos kucken und dann schnell selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den GraphicConverter 11 von Lemke Software an. Deutscher Hersteller, jahrzehntelang im Mac Zuhause und guter Support. Kostenfrei testen und bei Gefallen kaufen. Kostenfreie Updates inclusive. Verwaltung, Verschlagworten, Geo Tags, Batch usw.. Ich bin mit meinem Mac Mini mit M1 damit sehr zufrieden. Neben Affinity ist noch DxO PhotLab am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, zu dem Programm wirst Du wenig Rückmeldungen erhalten. Ich würde es ausprobieren. Habe ich damals auch. Mir haben die Ergebnisse nicht gefallen (Farben usw.). Aber das war ganz zu Beginn der Software. Die werden sich auch verbessert haben. Wie immer: Testversion laden und ausprobieren.

Persönlich würde ich zwischen C1, LR und DXO Photolab wählen. Die scheinen mir am "erwachsensten" zu sein. Jeweils mit eigenen Stärken und Schwächen.
 
Was haltet Ihr von ON1?

Na ja diese pauschale Diskussionen führen doch am Ende zu nichts. Wieso pauschal? - Du schreibst so zu samen mehrere Wünsche auf einmal :)

ON1 hatte ich aufgehört mit der Version 2020. Bis dahin habe ich jede Version gekauft - in der Hoffnung "jetzt wird es". Ja jede Version hatte irgendwelche BUGS und Probleme der Vorgänger behoben und Zweifelsohne ist die Stabilität oder Performance verbessert worden.
Es gibt aber irgendwie doch viele Schattenseiten. Da wären - Entrauschen, Schärfen. Die sind nicht schlecht, das Problem ist aber, dass man sich zunächst damit Abfinden muss, dass da wo Entrauschen drauf steht - nicht Entrauschen drin ist. Das führt dazu, dass in vielen Meldungen es als quasi nicht vorhanden oder katastrophal ist.
Wenn man solche Sachen kapiert hat, ist das Resultat auch nicht unbedingt schlecht.
Von solchen Sachen gibt es halt einige. Muss nicht schlecht sein, ist aber halt anders als die anderen es machen.

Große Schwachstelle und Risikopotential stellt aber die "Datenbank". Auch hier, hat man sich entschieden komplett was eigenes zu entwickeln. so zu sagen alle anderen setzen immer auf SQLite auf.
Auch das muss nichts Schlechtes sein. Das Problem ist aber - ab und zu - ich hatte in den Jahren 2 oder 3 mal so ein Fall, bekommt die Datenbank einen Fehler und der ist dann nicht mehr reparabel. Das heißt alles löschen und neu Aufsetzen. Man verliert zwar keine Bearbeitungen oder so was aber viel Zeit. Die Software natürlich abhängig davon wie viele Bilder man verwaltet kann schon gut 2 Tage brauchen, bis sie mit der Indexierung fertig ist.

Vorteil oder Nachteil, je nach Sichtweise - die Software schreibt eigene Sidecars Dateien *.on1. In diesen stehen dann die Bearbeitungen und sonstige Metadaten. Bin jetzt nicht sicher, weil ich dies nie gewollte habe, meine aber, man kann die Metadaten auch in die XMP schreiben lassen.

Dann die Sache mit Abo - die sind ganz Vollmundig mit "Alternative zu LR ohne Abo" gestartet. Schon letztes Jahr haben die irgendein Dienst - glaube etwas mit Synchronisation - als Abo eingeführt.
Auch die viele Jahre war es mehr oder minder Abo, weil man schon freiwillig das Update gekauft hat, in der Hoffnung auf Fehlerbereinigung.

Am Ende ist meiner Meinung nach alles die Frage der Prioritäten und eigenen Präferenzen. Man kann z.B einen RAW Konverter nutzen und Verwaltung in einer anderer Software machen.
Man kann aber nach einer All-In-One Lösung suchen. Irgendein Kompromiss wird man eh eingehen.
 
Robi, das war ne hilfreiche Antwort :)

Ich installiere mir gerade eine Testversion.

Und dann habe ich auf das Preisschild geschaut. Heilige Sch****, ist das Ding teuer, vor allem, wenn man Bilder mehrerer Kamerasysteme hat :eek:
 
... Ich selbst kann mir nicht vorstellen, ein Bildbearbeitunsgprogramm ohne Ebenen zu nutzen. Was aber auch daran liegt, dass ich nicht mit Photoshop arbeite und nur mit einem Programm arbeiten möchte. Mit anderen Präferenzen kann es wieder anders aussehen....

naja - LR&PS ist ja quasi wie ein Programm und in Kombination lässt es keine Wünsche offen. Ich habe seit einiger Zeit auch C1 - aber die Vorteile bei Farbe usw. sind so marginal (und in LR einstellbar), dass ich es wieder verworfen habe damit zu arbeiten. Hatte gedacht dass der Hype, der darum gemacht wird, Gründe haben muss... hat er aber nicht meiner Meinung nach.

Wenn das ABO Model der einzige wirkliche Grund ist LR den Rücken zu kehren (was ich nicht nachvollziehen kann), dann wird mit C1 sicher bald das gleiche passieren. Der Weg ist bereits vorgezeichnet.... ein Model übrigens das alle! nennenswerten SW Hersteller früher oder später gehen werden - davon bin ich überzeugt. Sich dagegen zu sträuben ist ein Kampf gegen Windmühlen und man schneidet sich durch die verbliebenen Möglichkeiten nur ins eigene Fleisch.
 
Welche Software ist gemeint :confused:

Capture One. Ich spiele gerade damit herum. Die Bedienung gibt mir noch ein paar Rätsel auf, die Ergebnisse der ersten Bearbeitung einer Landschaft sind allerdings auf Anhieb bemerkenswert gut.

@les-bleus: mir geht es vor allem auch um Adobe. Denen habe ich über die Jahre viel Geld bezahlt, und mir reicht's jetzt.
 

Danke.

... Die Bedienung gibt mir noch ein paar Rätsel auf, die Ergebnisse der ersten Bearbeitung einer Landschaft sind allerdings auf Anhieb bemerkenswert gut. ...

C1 ist seit vielen Jahren mein persönlicher Favorit (y)



ON1 habe ich übrigens mittlerweile abgeschrieben. Es gibt zwar viele tolle Funktionen und Filter. Deshalb bleibt ON1 für spezielle Sachen auf dem Rechner.

Aber z.B. das Schärfen, meiner Meinung nach eine der einfachen Grundfunktionen, bekommen die seit mehreren Releases und Support-Anfragen nicht gebacken.


Gruß
ewm
 
naja - LR&PS ist ja quasi wie ein Programm und in Kombination lässt es keine Wünsche offen. Ich habe seit einiger Zeit auch C1 - aber die Vorteile bei Farbe usw. sind so marginal (und in LR einstellbar), dass ich es wieder verworfen habe damit zu arbeiten. Hatte gedacht dass der Hype, der darum gemacht wird, Gründe haben muss... hat er aber nicht meiner Meinung nach.

Die Meinung darfst Du natürlich haben. Ich weiß zwar nicht, von welchem „Hype“ Du sprichst, da wir hier von einem seit Jahren etabliertem Produkt, das gerade im professionellen Potraitbereich (Stichwort Tethering) die Referenz ist. Aber klar hat es Gründe, warum viele C1 so mögen. Gründe dafür findest Du hier im Forum oder auch in diversen Youtube-Videos, wo der Abgleich mit LR gemacht wird, genügend. Ob die Vorteile von Capture One gegenüber LR Dich überzeugen steht auf einem anderen Blatt. Für mich sind sie ziemlich evident und auch wichtig für mein Arbeiten. Wer aber andere Präferenzen setzt, kommt halt mit LR besser zurecht. Nur weil die einen C1 mehr mögen als LR, heißt das ja nicht, dass LR schlechter ist. Sind wir froh, dass es Alternativen gibt.



Wenn das ABO Model der einzige wirkliche Grund ist LR den Rücken zu kehren (was ich nicht nachvollziehen kann), dann wird mit C1 sicher bald das gleiche passieren. Der Weg ist bereits vorgezeichnet.... ein Model übrigens das alle! nennenswerten SW Hersteller früher oder später gehen werden - davon bin ich überzeugt. Sich dagegen zu sträuben ist ein Kampf gegen Windmühlen und man schneidet sich durch die verbliebenen Möglichkeiten nur ins eigene Fleisch.

Diese Argumentation finde ich etwas unsolide. Bist Du Insider? Kannst Du Quellen nennen? Und selbst, wenn es so kommen sollte, wovon ich in absehbarer Zeit nicht ausgehe, warum würde der TO sich dann ins eigene Fleisch schneiden? Er würde dann wie bei LR ein Abo beziehen (du sagst ja, er wird keine aboslosen Alternativen mehr geben) und hätte aber gleichzeitig die aus meiner Sicht bessere Software, zumindest wenn es um die Bildbearbeitung an sich geht.
Also im Endeffekt immer noch gewonnen.

Aber solche Diskussionen führen doch von vornherein nirgends hin. Du wirfst eine Behauptung/Spekulation in den Raum und darauf soll man dann eine Entscheidung aufbauen.

Der TO hat das einzig sinnvolle gemacht: Demoversion geladen, ausprobieren. Denn nur er kann sagen, ob ihm gefällt, was dabei rauskommt.

Ich verweise noch einmal auf die vielen wirklich guten Tutorials zu Capture One, die es auf Youtube gibt. Auch auf Deutsch. Gerade auch für Einsteiger. Es lohnt sich auch auf Facebook Capture One zu abonnieren, da fast täglich live Tutorials gestreamt werden. Wenn man dann die Software für sich nicht als ausreichend/zielführende ansieht, hat man Gewissheit und kann einen anderen Weg gehen.

Ich mag das Abo Modell auch nicht. Ich denk, so alle 2-3 Jahre ein Upgrade durch eine Kaufversion ist (für mich als Hobbyuser) ein gesunder Weg. Aber auch das entscheidet jeder für sich selbst.

Edit. Ich würde mir noch Photolab laden. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie nachhaltig das Produkt von DXO betrieben werden wird, aber auch diese Software hat Vorteile (entrauschen). Und die NIK U-Point Technologie wurde auch implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One. Ich spiele gerade damit herum. Die Bedienung gibt mir noch ein paar Rätsel auf, die Ergebnisse der ersten Bearbeitung einer Landschaft sind allerdings auf Anhieb bemerkenswert gut.

Anders herum wäre es schlechter ;) Gib dem Teil Zeit. Es ist ein sehr mächtiges Instrument. Du wirst auch nach Monaten/Jahren immer wieder neue Wege finden. Warum? Weil es sehr stark vom User auf die eigenen Bedürfnisse hin konfiguriert werden kann. Hol Dir ruhig ein paar Tipps aus Tutorials auf Youtube. Da gibt es feine Sachen. Wenn es aber sperrig bleibt und Du damit nicht zurecht kommst, ist es nicht die richtige Software. Das Arbeiten muss Spaß machen und man muss sich nach einer gewissen Zeit zurecht finden.
 
Es ist ein sehr mächtiges Instrument. Du wirst auch nach Monaten/Jahren immer wieder neue Wege finden.

Momentan finde ich gar nix. Wie man einfach nur ein paar Bildparteien aufhellt oder abdunkelt erschließt sich nicht so ohne weiteres. Stil-Pinsel sind irgendwie Ebenen, was sie genau machen und wie ich mehr als deren Deckkraft einstelle finde ich nicht, und irgendwie sind es auch Masken oder wie?
Lokale Anpassungen sind in Lightroom ja auch nicht gerade nett intuitiv, aber hier ist die Lernkurve wohl sehr viel steiler.

Ohne Euren reichlichen Zuspruch hätte ich das Programm nach 10 Minuten schon wieder deinstalliert.
 
Was meinst Du konkret mit "nur ein paar Bildparteien" aufhellen oder abdunkeln?

Ja, Stil-Pinsel sind Ebenen. Das ist ja gerade der große Vorteil von C1 gegenüber LR. LR hat keine Ebenen. Dafür musst Du in PS.

Welche Tutorials hast Du bisher gesehen?

Gibt ja so viele zu allen möglichen Themen. Umfassende für Kompletteinsteiger oder eben gezielte kurze für bestimmte Werkzeuge:

https://www.youtube.com/c/CaptureOneProDK/videos

Hier in ca. 3 Minuten die Style Brushes:

https://www.youtube.com/watch?v=GaJRK0UY1as

Die Stil-Pinsel musst Du nicht nutzen. Es ist halt eine schnelle und unkomplizierte Weise bestimmte Effekte, auf die man immer wieder zurückgreift, anzuwenden.

Gäbe auch Bücher, aber ich finde die Video Tutorials einfach praktischer. Kann man alles gleich selbst mal bei seinem eigenen Bild ausprobieren.

https://www.youtube.com/watch?v=Q6dNml1nrPg

https://www.youtube.com/watch?v=t_KlWLc1ESQ&list=RDQMUfAflDtiTMo&start_radio=1

Wenn Du eine konkrete Frage hast, stell die doch einfach mal im Capture One Thread hier im Forum. Ich glaube, da schauen mehr C1 User rein. Da bekommst Du sicher zielgerichteter Tipps.

Oder Du fängst erst mal "konventionell" an und nutzt erst mal die auch aus LR bekannten Schieber, Kurven usw. Und dann erst im nächsten Schritt die lokalen Anpassungen mittels Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten