• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Kaufberatung Kompakte

entropist

Themenersteller
Hallo

ich würde mir gern eine gebrauchte Kompakte zulegen und bin dabei im Netz über diverse Testbilder und Videos gestolpert.

unter andrem von der TZ101 auf YT.

z.B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Zzn92Kv9ibQ

es gibt noch mehr Testvideos und Bilder mit der Kamera.
Hat jemand evtl. die Kamera und kann bestätigen daß die Bildqualität wirklich so gut ist wie unter anderem in dem verlinkten Video der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bestimmte Aufnahme perspektiven meine ich, wenn man sich nicht "verrenken" will. Aber ist ok so, nichts für ungut.
 
Hallo,

ich würde auf den Autofokus achten und hier die Sony RX100 V VI Vii wie den Videoableger als Beispiel nehmen. Auch drauf achten das Fotoapparate nach 30min Videoaufnahmen abbrechen, wie weit das relevant ist oder umgangen werden kann?

Aber wie gesagt der AF ist hier sehr wichtig, nach meiner Meinung. Ich als Hobbyfilmer kann ja scheiden. Auch mal sich von Kompakt lösen den die 6000 Serie von Sony bietet schon einiges

GRuß
 
Hat jemand evtl. die Kamera und kann bestätigen daß die Bildqualität wirklich so gut ist wie unter anderem in dem verlinkten Video der Fall?

Also ich hatte die Kamera schon 2 mal. Im Weitwinkel war die Bildqualität für mich in Ordnung bzw. sehr gut. Doch bei größeren Brennweiten wurden die Bilder immer schlechter und nicht mehr richtig scharf. Auch bei hellem Licht und kurzen Zeiten. Eventuell hatte ich jedes mal ein schlechtes Modell erwischt aber da würde ich drauf achten wenn ich mir so eine Kamera zulegen würde.
 
Systemkameras sind mir zu groß, und die aktuellen Modelle der RX Serie zu teuer.
Da bleibt nicht mehr soviel übrig.
Gebrauchte 1 Zoll Kameras eben. Vielleicht hat oder hatte ja mal jemand die Kamera und kann was dazu sagen, oder evtl. auch eine der Canon 1 Zoll Kameras.
Sony wollte ich an und für sich vermeiden.
 
@TE: Vielleicht mal mit einer eigenen Speicherkarte in ein Fotogeschäft gehen und dort Probeaufnahmen machen?

Chip war mir als Kameratester halt aufgefallen wegen des darstellbaren Preis-Leistungsrankings. Andere Kameratester sind vielleicht noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat oder hatte ja mal jemand die Kamera und kann was dazu sagen, oder evtl. auch eine der Canon 1 Zoll Kameras.

Hier bist du schon durch?
https://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=49812615
Würde mich wundern wenn dort nicht die Chance größer wäre Leute zu finden wären, die diese Kamera haben/hatten. Die darüber hinaus auch Vergleiche zu anderen 1-Zöllern angestellt haben...

Zumal der Titel deines Threads nicht sehr aussagekräftig ist, ich hätte so was wie "Wer hat Erfahrung mit der Panasonic TZ101?" geschrieben.

Wenn du aber nicht nur Meinungen zur TZ101 suchst, sondern dies eine allgemeine Kaufberatung werden soll (ist nicht so ganz klar erkennbar), empfehle ich, zunächst mal den Fragebogen auszufüllen, um deine Anforderungen zu kennen.

Von der RX100-Serie gibt es noch alle Modelle von I-VII neu, so gesehen sind sie auch alle noch aktuell. Als pauschal "zu teuer" kann man diese nicht bezeichnen - das hängt stark von den individuellen Prioritäten ab. Die neuesten und teuersten Modelle sind nicht besser, sondern anders. Denn nicht jeder braucht oder will mehr Telebrennweite statt Lichtstärke, schnellstmöglichen AF und bestmögliche Videofunktion.

Eine RX100 III kostet beispielsweise nicht mehr als eine TZ101, hat ein lichtstärkeres Objektiv und ist besser ausgestattet (besserer Sucher, Klappdisplay).

Bei dir ist nicht zu erkennen was dir wichtiger ist, da du ja auch eine Canon mit einem nicht so große Brennweitenbereich wie die TZ101 in Erwägung ziehst.

Selber kenne ich nur die RX-100 Modelle I-VI, darum von mir zur TZ101 keine Stellungnahme. Nur kurz noch zum Klappdisplay: Auch wenn ich mich niemals selber fotografiere und filme, ein Klappdisplay hat so viele Vorteile, dass ich darauf nicht mehr verzichten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist denn ein guter Sucher? Oder brauchst Du gar keinen Sucher?

Ich habe selbst eine Canon Powershot G5X, die ist zugegebenermaßen schon recht wuchtig für eine "Kompakte", aber mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Das Objektiv ist auch sehr lichtstark, der Zoom ist aber nicht mit der Panasonic vergleichbar. Geht zwar weiter als bei der Sony RX100 III (die hat den geringsten Zoom, aber insgesamt wahrscheinlich die beste Bildqualität). Bildqualität ist aber nicht alles, die Unterschiede sind nicht sooo riesig.

Bei der G5X ist ein ganz ausgezeichneter EVF (Sucher) eingebaut, das war mir persönlich sehr wichtig. Der Sucher der TZ-101 ist zwar durchaus scharf, aber sehr klein (sehr kleines Bild). Da ist angeblich (bzw. das wird auch so sein, aber ich habe selbst noch nicht durchgeschaut) beim Nachfolger TZ-202 besser, die kostet aber auch wieder etwas mehr. Von Canon gibt es dann auch noch eine G7X und ein G9X, die werden immer kleiner je höher die Nummer, aber haben beide keinen Sucher. Für mich wäre das ein K.O,-Kriterium.

Viele der älteren Modelle gibt es auch jetzt noch neu, teilweise aber erheblich günstiger als seinerzeit, als sie neu waren. Eine G5X (das erste Modell, nicht Mark II) gibt es neu schon ab 430,-€, da habe ich noch ganz erheblich mehr bezahlt.

Was bei allen diesen Kameras relativ lästig ist, das ist die vergleichsweise schlechte Akkulaufzeit. Insbesondere wenn man DSLR oder so gewohnt ist, ist das teilweise schon heftig, die G5X macht höchsten 200 Fotos mit einem Akku (gefühlt eher weniger) und auch die Sony RX100 III ist da auf keinen Fall besser. Das muss man einfach wissen, dann kauft man sich gleich ein oder zwei Ersatzakkus dazu und nimmt die geladen mit. Sonst kann es wirklich mal passieren, dass nach einem halben Urlaubstag der Akku alle ist. Von DSLRs ist man da ganz andere Dinge gewohnt. Ist aber kein K.O.-Kriterium, man muss halt nur dran denken.
 
An Einzelheiten wie mit oder ohne Sucher, oder mit oder ohne Klappdisplay hänge ich mich nicht auf.
Die Kamera muß zu mir passen, was heisst nichts mehr was zu groß ist, das bleibt nur liegen, aber auch keine mehr mit ganz kleinem Sensor.
Eine FZ1000 wäre mir schon wesentlich zu groß, bleibt liegen.
Jackentaschengängig mit komplett einfahrbarem Objektiv, dabei aber trotzdem guter Bild und Videoqualität.
Das Ganze darf auch gerne so günstig wie möglich sein.
Gute Bild und Videoqualität und guter Stabi für aus der Hand, ohne Stativ, dabei möglichst gute ISO Fähigkeiten.
Ein Kompromiss halt.
 
Canon G7X
Panasonic LX15
Sony RX100 III

Eine TZ101 mit relativ lichtschwachem Objektiv wäre beim Wunsch nach guter ISO-Fähigkeit sicher nicht meine erste Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten