• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss p0 (mit seinen Vor und Nachteilen)

opus2

Themenersteller
Servus, so wie ich das bisher sehe kann man den pO nur mit einer MS in der 90° position sinnvoll verwenden, soll heißen, pO auf ein Stativ ohne MS und dann 90° kippen und drehen geht nicht. Ist dies richtig?


Verändern der "Klemmleistung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

Servus, so wie ich das bisher sehe kann man den pO nur mit einer MS in der 90° position sinnvoll verwenden, soll heißen, pO auf ein Stativ ohne MS und dann 90° kippen und drehen geht nicht. Ist dies richtig?

Schau Dir doch die Produktvideos an... ;)

Der p0 hat einen OBEN liegenden Panoramateller, ist also horizontal um 360° schwenkbar, zusätzlich kann man natürlich den Kopf um 360° schwenken, auch in 90° abgeklappter Hochformat-Position.

Die Haltekraft kann man angesichts des Gewichts und der Größe nur als sensationell bezeichnen. Noch einmal um einiges höher als beim Acratech, aber beide weit jenseits von gut und Böse... :D

Siehe auch meinen Bericht über den p0 auf einer der letzten 10 seiten dieses Threads:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=705978

gruß

Mf
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

Servus, so wie ich das bisher sehe kann man den pO nur mit einer MS in der 90° position sinnvoll verwenden, soll heißen, pO auf ein Stativ ohne MS und dann 90° kippen und drehen geht nicht. Ist dies richtig?

ich nehme an er bezieht sich auf dieses erste Bild in diesem Produktflyer.

Dort sieht es so aus als würde die Kamera auf einem grossen Stativ ohne Mittelsäule auf der Stativgrundplatte anstossen. Mit einem L-Winkel wäre dieses Problem wiederum nicht existent. Aber nicht zu verachten.

Wenn ich meinen Markins Q3 Kopf gegen diesen tauschen würde, würde ich z.B. nicht mehr so schön Tief neben meinem Stativ runtererkommen wie auf diesem Bild gezeigt.

Gruss ede
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

@ede

ahhhh. verstehe.
Aber bei deinem Bildbeispiel besteht ja exakt das Gleiche Problem. Es ist daurch gelöst, daß Du die Makroschiene ZWISCHEN den Stativbeinen nach unten ragen läßt.

Das Limit ( besser: Eines der limits) ist in dem Fall der Durchmesser der Mittelplatte des Stativs.

der p0 ist 6 cm im Durchmesser. Die anderen Maße kann ich noch einmal anschauen und auch vielleicht heute oder morgen mal eine solche Position ausprobieren.

Gruß
MF
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

@ede

ahhhh. verstehe.
Aber bei deinem Bildbeispiel besteht ja exakt das Gleiche Problem. Es ist daurch gelöst, daß Du die Makroschiene ZWISCHEN den Stativbeinen nach unten ragen läßt.

Das Limit ( besser: Eines der limits) ist in dem Fall der Durchmesser der Mittelplatte des Stativs.

der p0 ist 6 cm im Durchmesser. Die anderen Maße kann ich noch einmal anschauen und auch vielleicht heute oder morgen mal eine solche Position ausprobieren.

Gruß
MF

Bei mir passt es deshalb weil die Novoflex Panoplatte, plus die Kirk Klemme darüber hoch genug aufbauen dass ich bis neben die Stativplatte komme.

Der P0 hätte den Vorteil leichter als meine ganze Konstruktion zu sein, aber in diesem Anwengunsfall würde ich wohl nicht mehr bis neben die Mittelplatte des Statives kommen. Sprich, meine Min Höhe wäre dann wirklich die Höhe der Stativgundplatte (ca 80mm).

Gruss ede
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

ich nehme an er bezieht sich auf dieses erste Bild in diesem Produktflyer.

Dort sieht es so aus als würde die Kamera auf einem grossen Stativ ohne Mittelsäule auf der Stativgrundplatte anstossen. Mit einem L-Winkel wäre dieses Problem wiederum nicht existent. Aber nicht zu verachten.

Danke, genau das meine ich, bisher habe ich nur ein Video gefunden wo er auf einem Stativ ohne MS geschraubt wurde, leider ohne Kamera dabei.

Da ich keine MS möchte sollte die 90° Funktion auch ohne L-Winkel machbar sein und die Kamera nicht durch die Plattform des Tellers behindert werden beim drehen.

Wenn das klappt ist er für mich recht interessant.
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

Danke, genau das meine ich, bisher habe ich nur ein Video gefunden wo er auf einem Stativ ohne MS geschraubt wurde, leider ohne Kamera dabei.

Da ich keine MS möchte sollte die 90° Funktion auch ohne L-Winkel machbar sein und die Kamera nicht durch die Plattform des Tellers behindert werden beim drehen.

Wenn das klappt ist er für mich recht interessant.

Die kenntnis deines Stativs bzw. des Durchmessers des Stativtellers ist der springende Punkt. Ohne diese Info kann Dir keiner helfen...
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

Die kenntnis deines Stativs bzw. des Durchmessers des Stativtellers ist der springende Punkt. Ohne diese Info kann Dir keiner helfen...

Ist das gleiche wie auf dem Video, Gesamtdurchmesser der Plattform ist 82mm, die Beinanschlüsse sind plan zum Teller.
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

Ist das gleiche wie auf dem Video, Gesamtdurchmesser der Plattform ist 82mm, die Beinanschlüsse sind plan zum Teller.
Dann müsste es eigentlich problemlos gehen. Schliesslich schwenkt der p0 ja auch noch seitlich aus ;) . bei 8 cm Gesamtdurchmesser sind nur noch 1 cm (--> der Radius ist entscheidend) zu überbrücken.

Werde den p0 heute mal kurz vom Monopod auf das GT 5541 setzen und die 5D dranmachen. ok?
Ansonsten kann auch ich wirklich aus vielen Gründen nur zu einem L-Winkel raten... äusserst praktisch ! :) Die bekommt man mit ein wenig geduld auch gebraucht...

Gruß
MF
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

Btw: ich glaube wir sind ein wenig durcheinandergekommen und diskutieren den P0 im GP Fred. Hätte doch alles gleich im "suche hochwertiges Stativ ohne MS" Fred bleiben sollen. :rolleyes:

Oder ein mod schiebt die letzten Beiträge rüber in den P0 fred.
gruss ede
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

stimmt, aber ich finde den p0 Thread irgendwie nicht mehr...
 
AW: Erfahrungen zum Acratech GP und Acratech GPs

stimmt, aber ich finde den p0 Thread irgendwie nicht mehr...
Gab, wenn ich mich recht erinnere, ja noch keinen.
Aber ich war mal so frei und hab da ein paar Posts verschoben so das es wieder besser passen sollte.

Btw: ich glaube wir sind ein wenig durcheinandergekommen und diskutieren den P0 im GP Fred. Hätte doch alles gleich im "suche hochwertiges Stativ ohne MS" Fred bleiben sollen. :rolleyes:
Oder jedes Teil in einem eigenen Thread (wie es eigentlich die Regeln vorsehen, die Suche für andere User erleichtert etc.) oder kein Threadnapping oder, oder, oder......
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P O

ich bin ja noch hin und hergerissen was ich von dem Teil halten soll. Werde ihn morgen mal auf der Photokina befummeln.

Aber was ueberhaupt nicht geht ist dass die Version ohne Klemme keine Gradeinteilung auf dem Panoteller hat. Soll ich da raten?

Aber vielleicht haben sie es von den ersten Produktbildern bis jetzt ja auch selber gemerkt und es geändert. Und sonst bekommen sie es morgen von mir zu hören.

EDIT: ich sehe gerade auf dem Video von ZOZ ist die Einteilung zu sehen, auf einigen Internetbildern nicht. Vieleicht war auch Arca Swiss nur zu schnell mit den Bildern die sie zur Produkteinführung in Umauf gebracht haben.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P O

Hallo, ich kann nur jedem dazu raten, ihn mal wirklich in die Hand zu nehmen und dann auf einem stativ in der Praxis zu testen.

Er ist einfach genial.
der Feststellknopf für die Panofunktion stört (mich jedenfalls) nicht.

gruß
MF
 
AW: Arca Swiss P O

Hallo, ich kann nur jedem dazu raten, ihn mal wirklich in die Hand zu nehmen und dann auf einem stativ in der Praxis zu testen.
Er ist einfach genial.
der Feststellknopf für die Panofunktion stört (mich jedenfalls) nicht.

Servus, habe ihn heute getestet, ob das genial ist, bin ich noch weit entfernt. Morgen werde ich nochmal dort aufkreutzen denn der Service ist sehr kompetent und die Karte gilt noch.
 
AW: Arca Swiss P O

Servus, habe ihn heute getestet, ob das genial ist, bin ich noch weit entfernt. Morgen werde ich nochmal dort aufkreutzen denn der Service ist sehr kompetent und die Karte gilt noch.

und sie machen dort auch Messepreise, ich weiss es, denn ich bin gleich mal in Verhandlungen um den P0 eingetreten. Er wird meinen Markins Q3t ablösen .

Ein Urteil werde ich hier posten sobald sich die "das ist neu, das ist gut" Euphorie gelegt hat und ich ihn ein wenig durchgetestet habe.

Der V-Holder hat mich hingegen nicht ueberzeugt. Der kann mMn nicht gegen die kameraspezifischen anstinken. Schade drum, ich hatte wirklich gehofft damit einen L-Winkel für mit und ohne Batterieteil zu haben.

gruss ede

EDIT: @Opus2, du bist ja jetzt TO, da der Fred ja ausgegliedet wurde, kannst du den Titel noch von P O auf P0 ohne Leerzeichen und mit "Null" statt "O" ändern, sonst findet ihn doch niemand mehr ueber die Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten