• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telezoom für Naturfotografie

Lostson

Themenersteller
Hallo zusammen,

da wir demnächst eine Reise nach Costa Rica machen, bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Telezoomobjetiv für meine EOS 550D. Primär geht es mir dabei um Tierfotografie (kleine Säugetiere, Vögel etc.).

Fotografiert habe ich bisher mit einer Lumix FZ28, habe somit erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Fotografie (Landschaften, Architektur, keine Tiere). Kürzlich habe ich mir eine Canon EOS 550D zugelegt und damit nun endgültig den Schritt in die digitale Spiegelreflexfotografie gewagt.


Nach einigen Recherchen bin ich im Internet nun auf folgende Objektive gestossen. Da ich diesbzgl. recht unerfahren bin, hoffe ich, dass Ihr mir eine Kaufempfehlung geben könnt.

1. Canon EF-S 55-250 mm 4.0 - 5.6 IS
Preis ca. 180 Euro

--> Laut Internet gutes Preis Leistungsverhältnis, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 250 mm ausreichend sind.

2. Canon EF-S 70 - 300 4.0 - 5.6 IS USM
Preis ca. 400 Euro

--> 300 mm, IS & USM (Brauche ich USM?). Aber für mich als Einsteiger ein recht hoher Preis.

3. Canon EF-S 100 - 300 4.5 - 5.6
Preis ca. 266 Euro

--> guter Preis, aber kein IS. Aber ist ein IS nicht gerade bei einer Brennweite von 300 notwendig?

4. Sigma 70 - 300 4,0 - 5,6 Apo
Preis ca. 172 Euro

Alternative Vorschläge sind natürlich willkommen.


Meine absolute Schmergrenze sind 400 Euro. Das Telezoom ist als Einstiegsobjektiv gedacht. Sollte sich in naher Zukunft allerdings herausstellen, dass ich weiterhin am Ball bleibe, ist eine Investition in ein besseres Objektiv denkbar.

Schonmal vorab besten Dank für eure Hilfe!
 
Wer billig kauft, kauft zwei Mal. :p

Aber das 55-250 IS ist optisch ziemlich gut, jedoch ist der Autofokus nicht der schnellste.
Würde entweder das, oder ein Canon 70-200/4L empfehlen, dafür müsstest du aber dein Budget aufstocken.
 
Wie wäre es mit dem Tamron SP 70-300/4-5.6 Di SP VC USD ?
Sehr gutes Teil!

@Honk55: Ein geiles Teil das 70-200, aber ich weiß nicht, ob ihm 200 mm ausreichen werden ... Preislich ab 450 Euro.
 
2. Canon EF-S 70 - 300 4.0 - 5.6 IS USM
3. Canon EF-S 100 - 300 4.5 - 5.6

Nur der Vollständigkeit halber ...
Bei diesen beiden handelt es sich nicht um EF-S-Objektive, sondern um EF-Objektive.

Letzteres (das 100-300) ist auch ein USM-Objektiv ... es hat im Gegensatz zum 70-300 und zum 55-250 einen echten Ring-USM-Motor ... nicht nur einen Mikro-USM.
 
Hallo zusammen,

1. eine Reise nach Costa Rica

2. Primär geht es mir dabei um Tierfotografie (kleine Säugetiere, Vögel etc.)..

3. (Brauche ich USM?)

4. Aber ist ein IS nicht gerade bei einer Brennweite von 300 notwendig?

5.Alternative Vorschläge sind natürlich willkommen.

6. Meine absolute Schmergrenze sind 400 Euro!

Hallo ich habe dein Anliegen mal zusammengfasst.

1. Da setze ich mal gutes Licht voraus (und wünsche es dir auch)
2. Da brauchst du auf jedenfall Brennweite, Brennweite, Brennweite.( Soviel wie möglich bzw bezahlbar)
3. Für die Vogelfotografie ist ein schneller AF sehr hilfreich, wenn nicht sogar pflicht.
4. Bei beweglichen Motiven hilfreich wie ein Kropf. Da hilft nur lichtstärke und kurze Verschlusszeiten.
5+6. Bei 400,- ist halt nicht mehr als die von dir genannten drin.

Ich würde mich persönlich bei dem Budget für das 70-300 IS USM entscheiden. ( Aber, andere User andere Meinungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für eure schnellen Antworten. Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich hätte nicht erwartet, dass mir so schnell geholfen wird ;)

Wie wäre es mit dem Tamron SP 70-300/4-5.6 Di SP VC USD ?
Sehr gutes Teil!

Danke, das kannte ich noch nicht. Ich schau's mir mal an.

Nur der Vollständigkeit halber ...
Bei diesen beiden handelt es sich nicht um EF-S-Objektive, sondern um EF-Objektive.

Wären denn Nr.2 & 3 trotzdem mit meiner Eos 550D kompatibel?

Aber das 55-250 IS ist optisch ziemlich gut, jedoch ist der Autofokus nicht der schnellste.
Würde entweder das, oder ein Canon 70-200/4L empfehlen, dafür müsstest du aber dein Budget aufstocken.

Das hatte ich bereits ebenfalls gesehen, allerdings befürchte ich, dass die 200 mm zu wenig sind.
 
wenn du dir schon die reise gönst, dann kaufe wenigstens ein oder zwei gute objektive. für schöne gibt auch für wenig geld ein canon ef 50mm 1:8 so ca.100€ +/-. den habe ich auch für schone aufnahmen. den canon 70-200 4L kann ich dir auch empfehlen. macht sehr gute bilder.
die guten objektive hast auch ne weile
 
Hallo ich habe dein Anliegen mal zusammengfasst.

1. Da setze ich mal gutes Licht voraus (und wünsche es dir auch)
2. Da brauchst du auf jedenfall Brennweite, Brennweite, Brennweite.
3. Für die Vogelfotografie ist der USM sehr hilfreich, wenn nicht sogar pflicht.
4. Bei beweglichen Motiven hilfreich wie ein Kropf. Da hilft nur lichtstärke.
5+6. Bei 400,- ist halt nicht mehr als die von dir genannten drin.

Bzgl. Nr.1 frage ich mich, ob die 250 mm ausreichend sind. Zudem rätst du mir zu USM, somit würde Nr.1 dann eh entfallen.
 
wenn du dir schon die reise gönst, dann kaufe wenigstens ein oder zwei gute objektive. für schöne gibt auch für wenig geld ein canon ef 50mm 1:8 so ca.100€ +/-. den habe ich auch für schone aufnahmen. den canon 70-200 4L kann ich dir auch empfehlen. macht sehr gute bilder.
die guten objektive hast auch ne weile

Ich suche allerdings speziell ein Telezoom. Canoon 70 - 200 ist wahrscheinlich von der Brennweite nicht ausreichend.
 
Sorry für das Misverständnis, mit Nr.1 meinte ich meinen Vorschlag am Threadanfang ;)

1. Canon EF-S 55-250 mm 4.0 - 5.6 IS
Preis ca. 180 Euro

--> Laut Internet gutes Preis Leistungsverhältnis, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 250 mm ausreichend sind.

2. Canon EF-S 70 - 300 4.0 - 5.6 IS USM
Preis ca. 400 Euro
 
Du wirst für Kamera und Objektive viel Geld ausgeben können.

Wenn dir jetzt nicht mehr als 400 zur Verfügung steht, dann bleibe ich bei dem 70-300 is usm. Ein gutes und preiswertes Objektiv mit dem du viel Spaß haben kannst. ( Besser geht immer, wird aber auch viel teurer)
 
Du wirst für Kamera und Objektive viel Geld ausgeben können.

Wenn dir jetzt nicht mehr als 400 zur Verfügung steht, dann bleibe ich bei dem 70-300 is usm. Ein gutes und preiswertes Objektiv mit dem du viel Spaß haben kannst. ( Besser geht immer, wird aber auch viel teurer)

Danke für deine Antwort. Klar geht es immer besser, aber ich würde mir gerne erst einmal ein Objektiv im unteren Preissegment zulegen und lernen mit der neuen Kamera & Objektiv einigermaßen ordentliche Fotos zu Stande zu bringen. Später is natürlich ein Wechsel zu einem hochpreisigen Objektiv möglich. Allerdings wollte ich nicht erst einen hohen Betrag investieren und dann später feststellen, dass ich das Hobby nicht weiter betreiben werde
 
Du wirst für Kamera und Objektive viel Geld ausgeben können.

Wenn dir jetzt nicht mehr als 400 zur Verfügung steht, dann bleibe ich bei dem 70-300 is usm. Ein gutes und preiswertes Objektiv mit dem du viel Spaß haben kannst. ( Besser geht immer, wird aber auch viel teurer)

Das kann ich nur bestätigen! Für das Geld ist das 70-300 IS USM gut (y)- und der Unterschied zwischen 200 und 300 Brennweite ist schon deutlich. Ich hatte vorher ein 200er und habe es wieder verkauft, weil mir die Länge nicht reichte. Ein Telekonverter ist auch keine wirkliche Lösung, weil er Qualität kostet.

Gruß
Asmek
 
Dann mach ich hier mal die pro 55-250er Fraktion auf. Das war mein Einstieg in den Telebereich. Und auch wenn ich mir inzwischen ein 70-200er gekauft habe, ist das 55-250er immer noch da. Ich benutze es immer dann, wenn ich ungern ein 1000€ Objektiv dabei habe oder Größe und Gewicht eine Rolle spielen. Besser man hat auf Reisen das kleine Tele dabei, als gar keines.
Hier mal eine Liste von Punkten, die meiner Meinung nach für das 55-250er sprechen (insbesondere als Einstieg in den Telebereich):

  • Wie schon gesagt, dass Objektiv ist relativ klein und leicht, so dass man es gut immer dabei haben kann.
  • Der AF ist nicht so langsam, insbesondere wenn man nicht im Nahbereich arbeitet ist er sogar relativ flott.
  • Die Abbildungsleistung ist sehr ordentlich, wenn du da was deutlich besseres haben willst, wird es sehr schnell ziemlich teuer.
  • Der IS ist gut, insbesondere ist er sehr hilfreich um das Sucherbild zu stabilisieren. Unstabilisiert machen die 250mm an einer 1.6er Crop Kamera deutlich weniger Spaß. Auch wenn das Licht ausreichen würde ohne zu arbeiten hab ich ihn fast nie ausgeschaltet.
  • 250mm sind an einer Cropkamera schon ziemlich viel. Da kann man viele schöne Tieraufnahmen machen. Insbesonere wenn man die Bilder noch ein wenig zuschneidet, wofür deine 550D ja ein paar Reserven bietet.
  • Vielleicht das wichtigste Argument pro 55-250 ist der Wiederverkaufspreis. Wenn du es kaufst und dann doch was anderes haben möchtest kannst du es ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Und dann weisst du auch was du an dem Objektiv verbessern willst und stocherst nicht mehr so im Trüben wie jetzt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
... allerdings befürchte ich, dass die 200 mm zu wenig sind.

Hast du mal bei deinen bisherigen Bildern geprüft wie viel "Brennweite" du mit croppen "einsparen" kannst ?
Mit den 18MP sind schon einige Reserven da. Was ich sagen will ist: vllt kommst du mit einem 70-200 L dank USM besser zurecht und kannst die fehlende Brennweite durch Auschnittvergrößerung wett machen.

:)
 
Hast du mal bei deinen bisherigen Bildern geprüft wie viel "Brennweite" du mit croppen "einsparen" kannst ?
Mit den 18MP sind schon einige Reserven da. Was ich sagen will ist: vllt kommst du mit einem 70-200 L dank USM besser zurecht und kannst die fehlende Brennweite durch Auschnittvergrößerung wett machen.

:)

Bitte hör auf mit Croppen :(
Bei dem Pixelmatsch, der dann bei schlechten Lichtbedingungen, Offenblende, langer Brennweite, usw. entstehen wird, will man nicht auch noch die geringe Brennweite durchs Croppen kompensieren.
Lieber jetzt ein gutes 70-300 und zuschneiden, evtl. leicht croppen, aber nicht bei einem 70-200 reinzoomen was das Zeug hält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten