• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite 28 bis 35mm an APS-C

TanjaSchulte

Themenersteller
ich suche eine festbrennweite im bereich 28 bis maximal 35 mm für meine aps-c kamera.

ich habe die üblichen review seiten abgeklappert aber entweder ist das bokeh schlecht oder das ganze objektiv bekommt schlechte kritiken (EF 28mm f1,8 = 2 sterne bei photozone, EF 35mm f2 = schlechtes bokeh).

das einzige das überzeugen kann ist das EF 35mm f1.4 was aber auch satte 1200 euro kostet. :rolleyes:

das EF 28mm f2,8 scheint mittelmäßig zu sein aber dafür ist es recht günstig.

das sigma 30mm F1.4 hat auch nur 2 sterne bekommen.

gibt es irgendwelche gerüchte das canon plant in diesem brennweitenbereich seine objektivlinie zu verjüngen?

gibt es im bereich 28-35mm eine festbrennweite die euch voll überzeugt und um die 500 euro kostet?
 
Kaufst du ein Objektiv wegen der Sterne in Reviews oder wegen Bildern die man damit machen kann?

Orientiere dich weniger an den Sternen, sondern mehr an Beispielbilderthreads!
Wenn du in einem Thread Bilder der Art findest, wie du sie auch machen moechtest ... dann merkst du, dass du richtig bist.
 
Kaufst du ein Objektiv wegen der Sterne in Reviews oder wegen Bildern die man damit machen kann?
Orientiere dich weniger an den Sternen, sondern mehr an Beispielbilderthreads!

wenn die testen und sagen das die bildqualität übel ist dann glaube ich denen das erstmal.. aber danke für deinen beitrag.
dann könne wir ja 80% der objektivdiskussionen hier schliessen..... :D
 
Schau Dir mal das EF 28 1.8 USM an!
Habe es selbst und bin am Crop Super zufrieden!
 
Hallo,
wenn Du keinen schnellen Autofokus brauchst, kannst Du Dir auch mal das Tokina 35mm Makro ansehen. Autofokus ist wie gesagt eher zum Fotografieren von Schnecken im Sprint geeignet, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

VG
Robert
 
ich suche eine festbrennweite im bereich 28 bis maximal 35 mm für meine aps-c kamera.


das einzige das überzeugen kann ist das EF 35mm f1.4 was aber auch satte 1200 euro kostet. :rolleyes:

Wenn dich nur dieses Objektiv überzeugt, dann kommt für dich eben nur das in Frage. Oder gleich eine gebrauchte 5D und ein EF 50 1,4 USM kaufen (y)
 
Sich selber eine Meinung zu bilden ist besser als wie
bspw. Review´s, Bewertungen und co...

Gehe am besten zu deinem Händler des Vertrauens
und schaue was er da hat und teste!
 
Am Crop sind beide Objektive für Dich locker ausreichend. Ich hatte beide an meiner alten Crop Kamera und das funktionierte einwandfrei.

Kauf Dir einfach das, was Du brauchst. Sprich USM oder kein USM, 28mm oder 35mm. Unterschiede merkst Du erst am KB-Sensor.
 
Gehe am besten zu deinem Händler des Vertrauens
und schaue was er da hat und teste!

würde ich machen hätte ich die zeit und muße.
nur leider gibt es in meiner umgebung nur händler die alles bestellen müssen.

"haben wir nicht da... könne wir aber bestellen" ist der meistgehörte satz. p&s kameras kann ich ausprobieren bis ich alt und grau bin.
und selbst diese händler sind 100 km entfernt. :(

so ist der händler meiner wahl am**on oder die versandzentrale von foto erh**dt.
 
wenn die testen und sagen das die bildqualität übel ist dann glaube ich denen das erstmal.. aber danke für deinen beitrag.
dann könne wir ja 80% der objektivdiskussionen hier schliessen..... :D

Auch gewisse Review-Seiten kochen nur mit Wasser. Das sind keine objektiven Ergebnisse, die da verbreitet werden, sondern subjektive Meinungen. Und meiner Meinung nach steht da ne ganze Menge Quatsch.

Das Sigma 30/1.4 wird hier ständig wieder empfohlen und die Meinungen zur Bildqualität hier im Forum sind sich eigentlich ziemlich einig. Lediglich wegen dem Autofokus muss man ein wenig aufpassen, man muss eben ein passendes Exemplar finden. Aber dann gibt es nicht viel besseres, höchstens das 24L oder das 35L, die kosten aber ein wenig mehr. ;)
 
gibt es irgendwelche gerüchte das canon plant in diesem brennweitenbereich seine objektivlinie zu verjüngen?

keine ahnung.. zeit würde es aber.
die optik macht zwar keine riesensprünge wie andere technologien aber nach heutigem stand wäre da sicherlich mehr drin.

das EF 28mm f/1.8 USM ist von 1995 das EF 35mm f/1.4 USM von 1998 (letzteres objektiv ist natürlich immer noch klasse keine frage).
 
das EF 28mm f/1.8 USM ist von 1995 das EF 35mm f/1.4 USM von 1998.
... und das 35/2 aus 1990.. ;)

Welches Objektiv in dem Bereich noch nicht genannt wurde: Sigma 28/1,8

Somit dürfte die Auswahl so aussehen (mit AF, ohne das 35/1,4 aus Preisgründen, mit Lichtstärke größer als f/2,8):
Sigma 28/1,8
Canon 28/1,8 USM
Sigma 30/1,4 HSM
Canon 35/2,0

Je nachdem auf was Du wert legst (Brennweite/Lichtstärke/AF/Preis) kannst Du eines davon nehmen.. Zufriedene Besitzer gibt es von allen Objektiven.. ;)

PS: Wenn Du über eine Festbrennweite wie das 28/2,8 nachdenkst, würde ich an Deiner Stelle auch (bzw. eher) über einen Tausch des 18-55 gegen ein ca. 17-50/2,8 (bspw. Tamron 17-50/2,8 mit oder ohne VC) nachdenken..
 
Das Sigma 30/1.4 wird hier ständig wieder empfohlen und die Meinungen zur Bildqualität hier im Forum sind sich eigentlich ziemlich einig. Lediglich wegen dem Autofokus muss man ein wenig aufpassen, man muss eben ein passendes Exemplar finden. Aber dann gibt es nicht viel besseres, höchstens das 24L oder das 35L, die kosten aber ein wenig mehr. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Bin sehr zufrieden damit an meiner 7D.
 
Objektivkauf ist immer eine Frage deiner Ansprüche und deines Geldbeutels. Wenn beides nicht zusammen passt, wird in der Regel hier ein neuer Thread wie dieser aufgemacht. ;)

Also entweder Ansprüche senken oder Budget erhöhen. You get what you pay for.

Grüße

TORN
 
Hi,

also ich kann auch nur positives vom Canon 28 1.8 USM berichten.
Habe es an all meinen Cam's im Einsatz....
Ich habe das 35 2.0 damit ersetzt und finde das 28 1.8 besser.

lG Rainer
 
... aber danke für deinen beitrag.

Aber Tanja ... wer wird den gleich verschnupft sein.

Wuerde es dir weiterhelfen, wenn ich dir verriete, dass ich jedes der Objektive die du genannt hast bereits mal besessen und verwendet habe ... und das deren Leistung bei weitem ueber das hinausgeht, was mit "2 Sterne" beschrieben ist?

Falls ja ... folge meinem Rat.

Falls nein ... lass es sein.
 
Also entweder Ansprüche senken oder Budget erhöhen. You get what you pay for.

... manchmal "you get" auch mehr, als "what you pay/id for".

Ging mir so beim 35/2 und auch beim 50/1.4. Zu beiden hatte ich die einschlägigen Tests gelesen und beide haben mich sehr positiv überrascht.

Also einfach mal bestellen. Es müssen ja nicht 10 verschiedene zur Ansicht sein und wenn du sowieso bei Amazon bestellst (was sollen eigentlich die dämlichen **, wenn sowieso jeder die fehlenden Buchstaben kennt?), ist im Falle eines Falles auch die Rücksendung kein Problem.
 
Danke für den Tipp mit Photozone. Eigentlich wollte ich gerade das Canon 28 1.8 empfehlen, aber jetzt werde ich meins wegwerfen und was besseres suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten