• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewinner in der Krise?

Nö, das ist Wettbewerb. Nikon und Canon hatten halt großes Pech und die Anderen nutzen es aus.

Für uns Konsumer sehe ich da spontan nur Vorteile.
 
Naja, wahrscheinlich habe ich mir einfach zu naiv eingebildet, dass in so einem Fall der Anstand Vorang vor dem Wettbewerb haben sollte... :devilish:
 
Auf jeden fall bringt es Bewegung in den Markt.
Aber wie sich das entwickelt ??? Da muss nur ein Zulieferer ausfallen ...

Mit großen Inovationen / Neuen Modellen ist wohl dieses Jahr eher nicht mehr zu rechnen. Da gibt es jetzt erst einmal dringendere Probleme zu lösen.

mfg christian
 
Am Aktienmarkt gibt es die Worte Anstand/Moral nicht. Die würden doch auch kleine Kinder in den Mixer werfen wenn es Geld bringt.
 
Naja, wahrscheinlich habe ich mir einfach zu naiv eingebildet, dass in so einem Fall der Anstand Vorang vor dem Wettbewerb haben sollte... :devilish:

Und was soll Sony machen? Keine Kameras mehr verkaufen, weil es grade keine Canons und Nikons gibt?
Ich seh da irgendwie nix Verwerfliches dran.

Solange Sony das Erdbeben nicht verursacht hat. :rolleyes:
 
Beim Sport bekommen faire Sportler die Fair-Play Medaille, die Gewinner das große Geld. Das ist in der Wirtschaft ganz genau so. Halte ich auch nicht für verwerflich. Da wird ja nicht auf Kosten von Menschen Profit gemacht.
 
Ich würde das nicht so tragisch sehen ... das ist normaler Wettbewerb und wird sich wieder nivellieren.

Daß sich Sony in dem Segment so breitmacht, wie Nikon oder Cann sehe ich jedoch trotzdem nicht.
 
ich denke eher, dass der Beitrag von Colorfoto schon mehr Werbung für Canikon als sonstwas ist:
Aussage: "Kauft jetzt, bald wirds knapp" - das freut vor allem den Lagerbestand.
Sony macht sich nicht gut im Markt, sonst würden sie ja ganz sicher nicht die Preise senken (müssen).
 
Das sagt Canon zum aktuellen Stand zur Wiederaufnahme seiner Produktion
an den verschiedenen Standorten:

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Corporate_News/20110404_Statusbericht_zur_Notfallplanung_fuer_Canon_nach_dem_Erdbeben.aspx

Die Frage steht natürlich in Raum: Ist es ethisch und moralisch zu verantworten, das sich Sony, Olympus u. ...... den Lieferengpass von Canon und Nikon für Marktanteile zu nutze machen. Oder wirft das Profitverhalten einen Schatten auf das eigene Image der restlichen Konzerne.
 
Und was soll Sony machen? Keine Kameras mehr verkaufen, weil es grade keine Canons und Nikons gibt?
Ich seh da irgendwie nix Verwerfliches dran.

Solange Sony das Erdbeben nicht verursacht hat. :rolleyes:

Ich bezog mich eigentlich nur auf die Preissenkungen, die sie sich vielleicht aus Anstand hätten sparen können. Aber dass es in der Wirtschaft nicht (mehr) nach ethischen Grundsätzen zugeht ist mir schon klar... Ob das jetzt eine gute gesamtgesellschaftliche Entwicklung ist, sei mal dahin so dahingestellt ;)
 
Moralisch schwierige Frage. In der Branche, in der ich tätig bin, würde ich die Probleme eines Mitwettbewerbers auch ausnützen - aber: da geht`s nicht um eine solche Problematik.

Dass Sony und Olympus die Produktionsprobleme von Nikon und Canon ausnützen, ist ja in Ordnung - anscheinend waren eben Produktionsstandorte nicht betroffen. Dass man dann noch die Preise senkt, um den Absatz anzukurbeln ist unter den gegebenen Umständen nur ein Spiegelbild der Skrupellosigkeit - was aber ein generelles Problem unserer Gesellschaft und auch Wirtschaft ist.
 
Ist es wirklich so, dass die Leute dann auf eine Sony Kamera ausweichen? Wird wohl gute Gründe geben warum deren Marktanteil nur bei 11% liegt...

Aber das richtete sich wohl auch eher an die Urlaubsfotografen?!
 
Ist es wirklich so, dass die Leute dann auf eine Sony Kamera ausweichen? Wird wohl gute Gründe geben warum deren Marktanteil nur bei 11% liegt...

Aber das richtete sich wohl auch eher an die Urlaubsfotografen?!

Du wirfst wohl einiges durcheinander, oder?

Der Preis ist immer auch ein Kaufargument. Wenn Nikon und Canon schlecht verfügbar sind und Sony bzw. Olympus dann auch noch preislich Geräte schmackhaft machen, dann siegt das Haben-wollen.

Der Marktanteil ist kein Indikator für Qualität - ich unterstelle dir mal, dass Du das behaupten willst. Hasselblad hat auch wenig Marktanteil...

Urlaubsfotografen? Bist Du was "Besseres"?:rolleyes:
 
Du wirfst wohl einiges durcheinander, oder?

Der Preis ist immer auch ein Kaufargument. Wenn Nikon und Canon schlecht verfügbar sind und Sony bzw. Olympus dann auch noch preislich Geräte schmackhaft machen, dann siegt das Haben-wollen.

Der Marktanteil ist kein Indikator für Qualität - ich unterstelle dir mal, dass Du das behaupten willst. Hasselblad hat auch wenig Marktanteil...

Urlaubsfotografen? Bist Du was "Besseres"?:rolleyes:

Ist jedenfalls nicht MEIN Kaufschema. Natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber v.a die Technik dahinter (jedenfalls denke ich, dass das so sein sollte) und wenn ich mir so die Testberichte durchlese, dann kann man doch erkennen, dass in diesem Fall Sony immer hinter Nikon bzw Canon steht..
Was wiederum nicht heißen soll, dass Sony nur Schrott baut. Außerdem sind Spezialkameras nicht gerade ein Argument für bzw. gegen Marktanteil vs. Qualität.

Eigentlich (und das war eigentlich mein Gedanke dahinter) besteht (Achtung: meine höchst subjektive Auffassung!) unter den Hobby/Amateur/Semiprofessionellen und evtl sogar den Profis ein gewisser Markenfetischismus, der sich auf die ein oder andere Art auch auf die Neueinsteiger auswirkt?

Das mit den Urlaubsfotografen war bezogen auf

Wer sich also noch eine neue Systemkamera für den Sommerurlaub anschaffen will, scheint gut beraten, sein Vorhaben möglichst bald zu verwirklichen.

Was sich für mich so anhört wie "Leute, die einfach nur -aus welchem Grund auch immer- für ihre Urlaubsfotos unbedingt eine DSLR Kaufen müssen (weil die macht ja auf jedenfall alle Fotos viel besser und so) könnten durch die von Sony geplanten/durchgeführten Maßnahmen aus dem Nikon/Canon Lager rausgezogen werden". Profis und Menschen, die sich Ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen entscheiden sich ohnehin aus anderen Gründen für ihr jeweiliges System. Und m.E trifft das wohl auch zu, solange man sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt.

Was "Besseres", nein. Was 'Anderes'.. ja.
 
Es gibt ja auch noch Menschen, die von Haus aus Sony nicht abgeneigt sind, die in den Fachmarkt gehen, sich beraten lassen und kaufen, fertig.

Vielleicht ist ihnen auch Canon bekannt, aber wenn sie die Kamera gleich wollen und Canon nicht verfügbar ist.......ist Sony ja auch nicht übel.
Der Verkäufer verkauft und preist an, was verfügbar ist,- und wenn eine Sony im Lager liegt und bei der Canon die Lieferzeit ungewiss ist, wird er sicher keine verärgerten Kunden produzieren, weil sie auf die Canon zu lange warten müssen.

Sogar hier im Forum gibts Welche, die hin und her gerissen sind, zwischen einer A55 und einer 550D......
Denen würde halt die Entscheidung mit dem Argument lieferbar leichter gemacht, sofern sies ohne Kamera nicht mehr aushalten. Das ist Alles.

Es ist also ganz normal, dass ein gewisser Anteil an Kunden auf andere Marken ausweichen. Ein anderer Teil wird lieber auf seine "Canon Traumkamera" warten, sollte es wirklich zu einem gravierenden Lieferengpass kommen.

Wenn der Bauernhof wo ich die Milch hole samt Kühen abbrennt, muss ich beim Nachbarbauern die Milch holen, da ist nichts verwerfliches dran, sondern es ist eine Notwendigkeit.
Sony wird sich nicht über die menschlichen Verluste freuen,- aber wie jedes Unternehmen über steigende Verkaufszahlen,- weil, an den menschlichen Tragödien können sie ja nichts ändern.
Und, wenn Mitarbeiter bei Canon abgebaut würden, stellt Sony welche ein,- so funktioniert das Spiel schon länger......

Ist Sony eigentlich nicht von den Zerstörungen betroffen?
 
@rydaro: das wird aber arg off topic jetzt, daher nur kurz: je nachdem, welche Tests man hernimmt liegt mal der eine, mal der andere vorn. Colorfoto kürt die Pentax K-5 als beste APS-C-Kamera, daher halte ich deine Aussage für wenig hilfreich.

Aber das geht jetzt zu weit vom eigentlichen Thema ab: dein Markenbashing war im falschen Thread...;)
 
@rydaro: das wird aber arg off topic jetzt, daher nur kurz: je nachdem, welche Tests man hernimmt liegt mal der eine, mal der andere vorn. Colorfoto kürt die Pentax K-5 als beste APS-C-Kamera, daher halte ich deine Aussage für wenig hilfreich.

Aber das geht jetzt zu weit vom eigentlichen Thema ab: dein Markenbashing war im falschen Thread...;)

Das sollte definitiv kein Markenbashing sein.

Ich wollte nur anzweifeln, dass Sony aus der 'Krise' viel herausholen kann.
 
Es gibt ja auch noch Menschen, die von Haus aus Sony nicht abgeneigt sind, die in den Fachmarkt gehen, sich beraten lassen und kaufen, fertig.

Vielleicht ist ihnen auch Canon bekannt, aber wenn sie die Kamera gleich wollen und Canon nicht verfügbar ist.......ist Sony ja auch nicht übel.
Der Verkäufer verkauft und preist an, was verfügbar ist,- und wenn eine Sony im Lager liegt und bei der Canon die Lieferzeit ungewiss ist, wird er sicher keine verärgerten Kunden produzieren, weil sie auf die Canon zu lange warten müssen.

Sogar hier im Forum gibts Welche, die hin und her gerissen sind, zwischen einer A55 und einer 550D......
Denen würde halt die Entscheidung mit dem Argument lieferbar leichter gemacht, sofern sies ohne Kamera nicht mehr aushalten. Das ist Alles.

Es ist also ganz normal, dass ein gewisser Anteil an Kunden auf andere Marken ausweichen. Ein anderer Teil wird lieber auf seine "Canon Traumkamera" warten, sollte es wirklich zu einem gravierenden Lieferengpass kommen.

Wenn der Bauernhof wo ich die Milch hole samt Kühen abbrennt, muss ich beim Nachbarbauern die Milch holen, da ist nichts verwerfliches dran, sondern es ist eine Notwendigkeit.
Sony wird sich nicht über die menschlichen Verluste freuen,- aber wie jedes Unternehmen über steigende Verkaufszahlen,- weil, an den menschlichen Tragödien können sie ja nichts ändern.
Und, wenn Mitarbeiter bei Canon abgebaut würden, stellt Sony welche ein,- so funktioniert das Spiel schon länger......

Ist Sony eigentlich nicht von den Zerstörungen betroffen?

Nichts anderes wollte ich sagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten