• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Business Portrait fürs Reisebüro *Update S.3*

Chris89

Themenersteller
Hi Leute,

habe letzte Woche mal meine neue Blitzanlage getestet. Das angehängte Foto ist dabei entstanden. Es soll auf die Homepage des Reisebüros gestellt werden.
Zum Licht:
Ein Elinchrom D-Lite 2 it von vorn/oben in 60x60 SoBo und ein D-Lite 2 it von ca. 45° von links.
Bearbeitet in LR3.

Wie findet ihrs?

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Technisch mag es gut sein aber ich finde es zu Werbezwecken ungeeignet.

Das sieht eher aus wie eine Kundin, die im Katalog blättert.

Ich wär vielleicht mit einem Kundengespräch (gestellt) an die sache gegangen.

Allgemein wirkt das bild relativ dunkel und ist für mich kein eyecatcher.

Sry
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Durch die grosse Tiefenschärfe lenkt die "Deko" doch stark von der eigentlichen Hauptperson ab. Dass sie so aussieht wie eine Kundin finde ich auch.

Am Schreibtisch mit ein paar Katalogen fände ich besser, denn das ist ja ihr eigentlicher Arbeitsplatz oder? Einen Kunden würde ich jedoch nicht mit ins Bild nehmen, das wirkt dann eher wieder wie ein Werbefoto für das Reisebüro ansich und nicht wie ein Business Portrait.

LG s woelfchen83
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Mir ists auch zu dunkel leider.

Unter Business-Portraits stell ich mir immer diese sehr hellen Portraits vor, in denen sowohl die Haut als auch der Hintergrund viel heller sind. Und geringe Schärfentiefe, also wie sowas: klick oder klick
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Hi,

danke für die Kritik. Heller ist ja kein Problem, dank EBV ;) Den Rest probiere ich mal aus

Grüße
Chris
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Naja heller ist nicht nur eine Sache von EBV, sondern auch generell erstmal von der Lichtsituation. Das Licht ist ja nun eher hart statt weich, da sind sehr viele Schatten in den unteren Bereichen. Da könnt man ja mit nem Reflektor aufhellen :)
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Ja, da zeigt das Histogramm sehr deutlich, dass dem Bild so ziemlich einige Lichter fehlen. Entweder 2-3 Blenden öffnen oder ne Tonwertkorrektur! ;-)
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Ja, da zeigt das Histogramm sehr deutlich, dass dem Bild so ziemlich einige Lichter fehlen. Entweder 2-3 Blenden öffnen oder ne Tonwertkorrektur! ;-)

Denke nicht dass das reicht. Der Hintergrund hätte zunächst separat ausgemessen und ausgeleuchtet werden müsse, dann das "Model". Die Broschüren sollten geschickter in das Bild einbezogen werden (besser platzieren). Die Doppelreflexion in den Augen irritiert mich zusätzlich. Den Beschnitt finde ich auch zu eng. Über die Szenerie lässt sich streiten.
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Schatten suppen weg, grausames Kreuzlicht mit Doppelkonturen und
Pfannkucheneffekt im Gesicht, Hintergrund und Haare zu dunkel......

Nee. Das geht gar nicht.
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Das ist schlecht, dies ist schlecht, jenes ist schlecht hilft mir leider nur bedingt. Wäre über Verbesserungsvorschläge dankbar...
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

kundengespräch. hell und klarer raum, wäre dabei sehr stark von vorteil. im hintergrund darf ruhig das regal stehen.
kein erzwungenes lächeln. natürlich.
ruhig am schreibtisch. gesicht von käufer(in darf(sollte nicht gesehen werden!
klarer und durchdachter bildaufbau.
ich hoffe du verstehst was ich meine!
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Moin!
Mir fehlt ein wenig das "moderne". Das Bild wirkt auf mich, als wäre es 1989 gemacht worden. Einen großen Teil trägt wahrscheinlich auch die Dame dazu bei, aber zumindest durch eine andere Position des Models und eine hellere und freundlichere Lichtwahl könnte man vielleicht noch was machen. So wie es jetzt ist, würde es mich eher abschrecken als anziehen.

Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.

Markus
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Ich meinte damit nur den Kommentar von VisualPursuit.

@den Rest: danke für die Tips. Werde nochmal etwas anderes Probieren!

Grüße
Chris
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Ich meinte damit nur den Kommentar von VisualPursuit.

Ja gucken wir mal:
Schatten suppen weg,

Ich vermute Schatten aufhellen -> Aufheller ist als
Umkehrschluss zu kompliziert?


grausames Kreuzlicht mit Doppelkonturen und Pfannkucheneffekt im Gesicht,


Statt zwei Lampen über Kreuz könnte man doch drüber
nachdenken warum in allen Grundlagenkursen so deutlich
gesagt wird dass es nur eine Sonne gibt...

Hintergrund und Haare zu dunkel......

Da würde ich - für Dich sicher vollkommen überraschend - Haare
und Hintergrund heller machen.


Ich bin mal wieder erschüttert dass es nicht reicht zu sagen "zu dunkel"
um beim Empfänger der Nachricht "heller machen" als Assoziation auszulösen.

Echt jetzt.
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Ich bin mal wieder erschüttert dass es nicht reicht zu sagen "zu dunkel"
um beim Empfänger der Nachricht "heller machen" als Assoziation auszulösen.

Echt jetzt.

Die Art und Weise, wie du dich ausdrückst, ist es warum deine "gut gemeinte Botschaft" nicht ankommt. Er reagiert da nicht mehr auf die Sache, sondern auf deine Dominanz und seine Unterlegenheit in dieser Sache. Ist nur menschlich. ;)

Ich verweise da mal auf Schulz von Thun und sein vier Ohren Modell. :angel:
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

@VisualPursuit: ist ja nett, dass du wenigstens etwas schreibst. Es tut mir leid, dass ich noch nicht so erprobt bin mit den Studioblitzen. Mir war schon klar, dass "Haare zu dunkel" heißt, nächstes mal heller. Die Frage war nur, wie setze ich das am Besten praktisch um? Ich stelle meine Bilder hier ein, da doch einiges an Kompetenz hier unterwegs zu sein scheint und ich mir damit doch Verbesserung meiner Fähigkeiten erhoffe. Habe momentan eben noch mit der Technik zu kämpfen und daher meine Frage:
Wie setze ich diese Sachen technisch um? Vllt zum Equipment: 2 mal 200 Ws Blitz mit 2 mal 60x60 SoBo und einmal Schirmreflektor mit 90cm Durchlichtschirm.

Grüße
Chris
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

ich finde den Platz nicht glücklich gewählt. Ich würde sie frei stellen und das Regal weit im Hintergrund in Unschärfe versinken lassen.

Oder vielleicht gibt es eine schöne Wand mit Karibikbildern oder so was die weit im Hintergrund steht.

Den Katalog würde ich aus der Hand legen weil die gelten immer nur eine Saison und sind schnell veraltet. Der Betrachter soll nicht vom Katalog abgelenkt werden. LIeber enger aufs Gesicht mit etwas Brustansatz beschneiden.

Auch am (aufgeräumten) Schreibtisch könnte ich mir das vorstellen, vielleicht ein Flugzeugmodell oder einen Globus auf den Tisch.

Auf jeden Fall geht die Message irgendwie unter. Es tritt weder das Reisebüro noch die Beraterin in Vordergrund.

Und schon jemand angemerkt hat wäre ein etwas "moderneres" Model nicht nachteilig. Ich glaube es liegt zu sehr an der Frisur und dem Makeup dass die Dame so alt aussieht. Sorry, hoffentlich nimmst du mir das nicht krumm :eek:

Zum Blitzen selbst kann ich keinen Tipp geben da ich das auch nicht kann.
 
AW: Business Portrait fürs Reisebüro

Moderneres Model ist irgendwie doof, da es ja ein Mitarbeiterportrait sein soll. Das heißt es kommt auf die Homepage mit dem Namen dazu...
Aber ich werde mich nochmal auf den Weg machen und etwas neues probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten