• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Standardzoom für Canon 90D

Thorsten J

Themenersteller
Ich suche ein Standardzoom für meine 90D. Bisher benutze ich ein über 10 Jahre altes Sigma DC17-70 2,8-4,5. Das Objektiv war an der 350D gut , jetzt nur noch suboptima.
Finde es Efs 18-135mm f3,5-5,6. Was würdet ihr mir vorschlagen?
 
Canon EF-S 15-85
Wenn du etwas mehr Licht benötigst eins der stabilisierten 17-5x 2.8
Sigma Contemporary 17-70 wäre der Nachfolger von deinem (würd das 15-85 aber vorziehen)

Mit dem 18-135 bin ich nicht warm geworden, ist es doch recht groß und optisch nur Okay (für meine Verhältnisse)
 
15 - 85 USM ist m.E. das beste Canon Standart Zoom. Lieferte mir knackscharfe Bilder.
18 - 135 STM dagegen Mittelmaß.

Vg Jo
 
Natürlich das das 15-85......

aber meines war damals erst nach Justierung toll - also testen. Und ein 17-55 2.8 wenn die Lichtstärke wichtiger ist, da soll das Sigma sehr gut sein - wie man so liest.

Kalli
 
ich habe mich 2012 gegen das Canon 15-85 und für das Sigma 17-70C entschieden.

Grund: Billiger, etwas lichtstärker, gleiche Bildqualität, Dock zum Justieren.

Ist nach wie vor mein immerdrauf an meiner 80D.

Nach dem ehr entäuschenden 18-135 IS hab ich jetzt das 18-135 IS NanoUSM und bin damit doch recht zufrieden. Als Immerdabei für den Urlaub vollkommen aussreichend. Es hat Schwächen, klar, aber man kann eben von so einem Objektiv keine Festbrennweiten oder "L" Qulitäten erwarten.
 
Nach dem ehr entäuschenden 18-135 IS hab ich jetzt das 18-135 IS NanoUSM und bin damit doch recht zufrieden.

Das verstehe ich nicht, ist ja vom optischen Aufbau ident und nur der etwas andere AF Antrieb. Wo das STM schon ganz okay ist.
Optische Leistung ist hinter dem billigen Kit 18-55 STM
 
Ich kann zwar nur von der 80D sprechen, aber an der ist mein "Immerdrauf" das Canon EF-S 17-55 mm f/2.8 ..., mit dem ich recht zufrieden bin (abgesehen von CA bzw. purple fringing).
Gegenüber dem vorgeschlagenen Canon EF-S 18-135mm fehlt natürlich "nach oben" jede Menge Zoom-Möglichkeit.
Auch gegenüber dem EF-S 15-85mm fehlt etwas, sowohl "nach oben" als auch "nach unten".
Zu den beiden letztgenannten Objektiven kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.
 
Ich würde entweder das Canon EF-S 17-55mm F/2.8 IS USM oder das Sigma 17-50 F/2.8 EX DC OS HSM nehmen.
 
Ich benutze an der Canon 90D das Sigma 17-50 mm 2.8 und bin damit super zufrieden. Ich denke es ist gleichauf mit dem Canon 17-55 mm 2.8 aber deutlich günstiger und mit allem Zubehör wie Gegenlichtblende und Köcher.

Gruß Dieter
 
Das verstehe ich nicht, ist ja vom optischen Aufbau ident und nur der etwas andere AF Antrieb. Wo das STM schon ganz okay ist.
Optische Leistung ist hinter dem billigen Kit 18-55 STM

Ja da geb ich dir recht. Der Aufbau ist identisch mit STM und eine Neurechnung des IS (soweit ich weis). Fakt ist das IS NanoUSM ist deutlich besser als das IS. Konnte nur diese beiden vergleichen da ich das STM nie besessen habe.

Es ist eben eine "Superzoom" und wie schon geschrieben nicht mit einer FB oder einem "L" zu vergleichen. Für mich pers. ein guter Urlaubsbegleiter da ich da nicht meinen ganzen Objektive mitschleppen möchte und auch nicht so wahnsinnigen Wert auf Bildqualität lege. Für meine "Schnappschüsse" und "Erinnerungen" reicht das Ding vollkommen.

Würde ich natürlich qualitativ hochwertige Bilder machen wollen, würde ich mein 24-70 wählen oder eben einen Festbrennweite.
 
Also an APS-C gut und günstig immer das Sigma 17-50 F2.8 zu empfehlen, ist Lichtstärke im Tele nicht ganz so wichtig und man will einen leisen AF, dann ist das Sigma 17-70 F2.8-4.0 C noch zu empfehlen. Und ein Objektiv mit 24-70 an APS-C wäre für Immerdrauf aus meiner Sicht eher suboptimal, da zu wenig Weitwinkel. An VF sieht das anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten