• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos drahtlos (100m) auf Monitor/TV anzeigen

Phisa61

Themenersteller
Liebe Forum-Mitglieder,
ich möchte gerne mit meiner Kamera (Canon EOS 1DX markII) einzelne Fotos auf einem etwa 100 m (ohne Wände) entfernt stehen Monitor (z.B. TV) kabellos präsentieren.
Ist dieses technisch möglich?
Vllt. mit Hilfe von Zusatzgeräten? per Funk, oder WLAN?
Da ich technisch nicht bewandt bin, bitte möglichst einfach beschreiben und wenn mit Fachausdrücken, netterweise Erklärung beifügen.
Ich danke Euch schonmal vorab.

Freundliche Grüße
Phisa61
 
Hallo Pisa,

über diese Distanz könnte das schon sportlich sein. Mit solch einer Lösung und dem Weg übers Internet kann es unabhängig von der Entfernung klappen.

(Jan Brüggemann, auf Instagram "jan_brueggemann_photography") fertigt nun seit einiger Zeit Torkamera Gehäuse für Eishockey Fotografen. Neben dem Torgehäuse Goalcampro (zu finden unter www.goalcampro.com) baut und vertreibt er aktuell ein Remote System, das für Fußballspiele, aber auch für Leichtathletik Events und für Basketballspiele, usw. verwendet werden kann.

Das Remote System einfach erklärt:
Es macht während des Spiels Fotos mit Remote (Hintertorkamera, fernausgelöste Kamera) Bilder und sendet diese direkt an euren Laptop (bis ca. 30m). Alternativ könnt ihr die Bilder auch erst ansehen und dann an eurer Laptop senden. Wie funktioniert das? Im Remote System ist ein kleiner Router eingebaut, über den die Bilder versendet werden können. Der Router wird durch eine Powerbank (bis zu 5h) am Leben gehalten. Ein weiterer Pluspunkt: Der PocketWizard ist Dank einer Magnethalterung sicher an der Kamera und geht auch bei einem Treffer nicht kaputt, da er geschützt ist.

Der Preis liegt aktuell bei 275€ netto (exkl. Kamera/Objektiv/Pocketwizards/Stativ).

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also du müsstest noch mal etwa näher auf die Gegebnheiten dieser 100M eingehen.

Wenn das über komplett freies Feld geht, würde ich das mal mit einer Fritzbox und auf der anderen Seite ein Laptop/ Handy austesten wie wir ich da mit meinem Signal komme und wieviel Daten noch übertragen werden.

Es gibt auch Apps für das Händy mit denen man die Signalstärke messen kann.

Ist auf der "TV-Seite" Strom um einen WLANverstärker anzuschliessen? Ich vermute mal:" Ja" da ja auch das TV net mit Batterie läuft?

Kann man das Signal in der Hälfte der Strecke mit einem WLAN-Repeater verstärken?

TV-seitig ist das ganze relativ einfach: Mit der EOS Utility Software wird das Bild von der Kamera über Wlan auf den Laptop heruntergeladen und in einem Verzeichnis abgespeichert. Mittels Irfanview, dort die Option "HotFolder" dann auf dem TV angezeigt.

Edit: Grade gesehn du brauchst natürlich noch den Wifi Sender für deine Kamera. Wäre der Canon WFT-E8B (WiFi-Adapter).

Der unterstützt auch FTP.

Wäre also durchaus möglich auf dem Laptop dann einen FTP-Server laufen zu lassen und das dann darüber zu machen, anstatt über das EOS-Utillity (aber so genau weis ich das nicht)
nach dem Upload in den FTP-Server dann wieder mit Irfanview das Verzichnis abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Fotos? WiFi wäre damit wohl Dein Freund. jpg auf Mittel oder klein stellen. Das reicht für ne Darstellung auf FullHD (und 4K idR auch) völlig aus. Ganz richtig macht es wohl Sinn, den WiFi/FTP-Adapter zu holen, denn 100m ETH-Kabel willst Du wohl nicht ziehen?!

Möglichkeit 1: Unweit der Kamera nen Rechner aufstellen, kabelgebunden, der sich nur um Bild-Erhalt und Weitergabe kümmert.

Möglichkeit 2: 100m Luftlinie per WiFi ist machbar, wenn da nix dazwischen ist. Im Optimalfall mit der EDSK projektgebunden zurechtprogrammieren. Vielleicht (sicherlich..) gibt es auch schon Dritt-Anbieter, die die Zusammenarbeit mit Canon-Bodies schlanker/flüssiger umsetzen als EOS-Utility.

mfg chmee
 
AW: Foto-Funk-Übertragung Kamera/TV -Zubehör?

100m ist schon eine ordentliche Distanz. Im Grunde bleibt dir da nur WLAN. Am besten du hast einen Accesspoint in deiner Nähe und der TV ist dann verkabelt.

An der Kamera brauchst dann den WFT-E8.
Der hat dann sogar einen http und ftp Server integriert wo man mit einem Browser leicht drauf zugreifen kann.

Willst du wen beim live view bzw Filmen mitschauen lassen?
Geht's um thethered shooting wo man jedes Bild sehen soll?
Oder gezielt Fotos von der Kamera an den Monitor schicken?
 
AW: Foto-Funk-Übertragung Kamera/TV -Zubehör?

Danke für die Info...
Es sollen gezielt einzelne Fotos an den Monitor geschickt werden.
Was hälst Du denn vom Accsoon CineEye 2 Pro Wireless Video Transmitter 669,00? Oder Hollyland Mars 300 pro € 450,- ?
 
Vielleicht übersehe ich etwas, aber warum nicht einfach ein herkömmliches Smartphone/Tablet als Empfangsgerät verwenden?
Für iOS gibts Canon Camera Connect und ich verwende dieses während eines Shootings per WIFI mit meinem iPad. Fotos werden in voller Auflösung am Tablet ausgegeben und dieses könnte ich bei Bedarf auch noch auf einem größeren Bildschirm anstecken. Die aktuellsten Bilder erscheinen im Raster immer ganz oben und können einzeln angeklickt werden.
 
Liebe Forum-Mitglieder,
ich freue mich sehr, dass mir viel nette Leute zu meinem Thema schreiben, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich es noch nicht genau genug beschrieben habe. Auch bitte ich, meinen Eingangsbeitrag zu beachten, dass ich nicht viel Ahnung habe, aber ich weiß was ich möchte und wie das Ergebnis aussehen soll. Also hier nochmal genau beschrieben:

Stell Dir vor Du stehst mit Deiner Kamera (in meinem Fall EOS 1DX II) in einer Sporthalle und erstellst Fotos vom Spielgeschehen. Einige ausgewählte Fotos sollen nun möglichst zeitgleiche 1:1 auf einem Monitor (möglichst groß) auf der Zuschauer-Tribüne, oder sogar im Nebenraum zu sehen sein. Die Kamera habe ich also in der Hand auf einem Einbein-Stativ und möchte bei den vielen Fotos, die ich mache (in 1 Std. etwa 300 Fotos), ausgewählte schöne Fotos in dem Moment, in dem ich das Foto auf meinem Kamera-Display sehe, z.B. mit einem Knopfdruck an der Kamera, oder am angesetzten Smartphone/Tablet, das Bild zeitnah auf einem max. 100m, besser noch 200m entfernt stehenden Monitor/TV sichtbar machen.
Ich habe also keine Zeit mich am Laptop oder so zu bedienen, wenn es über ein an der Kamera angesetztes Smartphone, oder Tablet geht, wäre auch i.O.

Ich habe hier 2 Geräte gegoogelt, die können doch sowas, oder?
https://www.fotokoch.de/Accsoon-CineEye-2-Pro-Wireless-Video-Transmitter_39457.html oder...
https://www.amazon.de/300-PRO-Verbesserte-drahtlosen-Videoübertragungssystems/dp/B08D9DKD8K
Gruß
Ralf
 
Sorry Vlamas,
habe Deinen Text jetzt erst gesehen. Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher...
 
Nein, für das was du machst brauchst Du am besten einen FTP Server dann kannst Du die Bilder auf dem Display auswählen und per Set Taste übertragen. Entweder hast Du dann einen kleinen LTE Mobilen Router bei dir oder halt eine wirklich gute W-Lan Verbindung. Ich persönlich würde dann eher via LTE arbeiten.

Dh. ein LTE Mobile Router bei dir, einen weiteren von dem Du die öffentliche IP kennst beim Monitor plus einem kleinen Rechner der die Bilder via FTP-Server empfängt.
 
AW: Foto-Funk-Übertragung Kamera/TV -Zubehör?

Danke für die Info...
Es sollen gezielt einzelne Fotos an den Monitor geschickt werden.
Was hälst Du denn vom Accsoon CineEye 2 Pro Wireless Video Transmitter 669,00? Oder Hollyland Mars 300 pro € 450,- ?

Nun, daher ja nur Fotos und kein video über die WLan-Strecke gesendet werden, finde ich die beiden Lösungen zu teuer.

Versuch es doch erst einmal mit normalem WLAN und dem WLAN-Sender für die Kamera auszutesten.

Wenn es da dann hakt, hat man einen konkreten Anhaltspunkt und kann das dann optimieren und verbessern.

Einfach mal ordentlich Geld ausgeben, hilft hier nur bedingt weiter.
 
@Faas Auf halber Strecke nen WiFi-Repeater aufzustellen wäre sicherlich auch ne Möglichkeit, die Kosten gering zu halten und die Bedingungen kontrollierbar zu machen. Es sind aber die indirekt genannten Wünsche, die zur Beantwortung fehlen.

Sollen die Fotos am Body ausgewählt und eingeblendet werden? Sprich, 100m vom Wiedergabegerät entfernt? Gibt es eine Assistenz, die vielleicht an jenem Gerät unterstützt? Soll/darf das der Kunde selber machen?

Um es abzukürzen: Bilder auf einen Rechner nahe des TV zu bringen ist das kleinere Problem. Aber wie gehts dort weiter?
 
@chmee
Bei der EOS 1Dx Mark II geht das wenn man via Netzwerk die Bilder übertragen möchte. Also entweder über Netzwerkbuchse oder über den optionalen W-Lan Sender.
 
@Faas
Bilder auf einen Rechner nahe des TV zu bringen ist das kleinere Problem. Aber wie gehts dort weiter?
Es geht ums Handling vor Ort. Da hier vom Beitragsersteller die Frage nach HDMI-Funk-Übertragung kam, kann ich noch nicht ganz rauslesen, was man eigentlich will. Scheinbar nur ein Mirroring des eingebauten Displays bzw. HDMI-Out.. Wenn man etwas "stabiles" für Funk-HDMI haben will, darf es auch ein Teradek ACE500 sein, nachdem auch das Hollyland 300 genannt wurde (welches ich nicht kenne).

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
@chmee

eigentlich hat der Threadstarter das ziemlich genau beschrieben:

Also hier nochmal genau beschrieben:

Stell Dir vor Du stehst mit Deiner Kamera (in meinem Fall EOS 1DX II) in einer Sporthalle und erstellst Fotos vom Spielgeschehen. Einige ausgewählte Fotos sollen nun möglichst zeitgleiche 1:1 auf einem Monitor (möglichst groß) auf der Zuschauer-Tribüne, oder sogar im Nebenraum zu sehen sein. Die Kamera habe ich also in der Hand auf einem Einbein-Stativ und möchte bei den vielen Fotos, die ich mache (in 1 Std. etwa 300 Fotos), ausgewählte schöne Fotos in dem Moment, in dem ich das Foto auf meinem Kamera-Display sehe, z.B. mit einem Knopfdruck an der Kamera, oder am angesetzten Smartphone/Tablet, das Bild zeitnah auf einem max. 100m, besser noch 200m entfernt stehenden Monitor/TV sichtbar machen.
Ich habe also keine Zeit mich am Laptop oder so zu bedienen, wenn es über ein an der Kamera angesetztes Smartphone, oder Tablet geht, wäre auch i.O.

Ralf

Das liest sich für mich nur selektiv Bilder darzustellen und nicht alle zu präsentieren und auch nicht den HDMI Ausgang zu spiegeln. Ich vermutet mal auf dem Präsentationssystem wird eine DIA-Show der Bilder laufen, die dann mit neuen Bildern aufgefüllt wird.
 
Beitrag #6
Was hälst Du denn vom Accsoon CineEye 2 Pro Wireless Video Transmitter 669,00? Oder Hollyland Mars 300 pro € 450,- ?
Deswegen. Egal. Du bist mir ja reingeschlittert um mir zu erklären, dass der TO WiFi benutzen soll am Body. Hab ich was anderes gesagt? Ein WiFi-Repeater ist keine schlechte Entscheidung, wenn man ein Netzwerk-Funk-Signal stabilisieren will. Und weiterhin muss am anderen Ende doch irgendein Rechner mit einer Software stehen, die watchedFolder unterstützt. Sprich, es ist noch nicht zu Ende gedacht.

Kurzum:

* Fotoapparillo mit Wifi.
* ein Accesspoint/Router am TV-Ende
* ein Rechner zur HDMI-Ausgabe am TV-Ende
* ein Repeater für zwischendruch, zum Verbessern der WiFi-Leistung

Kann man sich "so" zuhause fix und fertig einrichten, aufstellen und arbeiten. IP's vergeben, FTP-Ordner bzw watchedFolder in der Software einrichten. keine unbekannten IP-Bereiche, keine fremden Netze.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist "wieder" eine Video-Funkstrecke. @Phisa61 hast Du die letzten Antworten/Beiträge überhaupt gelesen? Da sind Fragen offen.

Wenn da Wände dazwischen sind, wirst Du [mit Videofunkstrecken] 100m nicht hinbekommen, vielleicht nicht mal 10m. Also, wenn Du mit uns keinen Dialog führst, "Gönn Dir".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Prinzip hat Chmee schon alles gesagt. Muss sich der geneigte TO eben mal einlesen und ordentlich Recherche betreiben.
Ist alles nicht so wild und mit etwas Forscherwillen zu bewerkstelligen. Bei Fragen kann man ja hier fragen.

Hat er keine Lust / Zeit / Technisches Verständnis dafür, steht ihm ja auch immer noch frei eine Firma damit zu betrauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten