• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frontfokus - Kamera oder Objektive justieren?

An den Rs gibts technologiebedingt keinen Fehlfokus mehr (von massiven Objektivschäden mal abgesehen). Deshalb gibts da auch kein Microadjustment mehr.

Was denn für Schäden?
 
Naja, wenn mans cool findet, dass der Hersteller die Endjustage an den Kunden auslagert...

Und du es scheinbar cool findest dein ganzes sauteures Kamerazeugs wochenlang duch die Gegend zu schicken.....

Da lob ich mir das Dock, mach das zuhause in 30 mins selber und passt für immer.

Ich wünsche dir von Herzen das deine Kamera mal auf dem Postweg verloren geht und du mal 8 Wochen ohne da stehst und ein riesen Fackelzug hast, bist die Postversicherung den Schaden endlich begleicht!

Sorry, aber bei so einer Aussage muss ich mir echt an den Kopf greiffen !
 
Wozu bräuchte man für Canon ein Dock?:confused:
Ein Firmware Update geht doch auch über die Kamera. Ein Dock ist doch noch bei Fremdherstellern nötig.....

Auch Canon Objektive können an Canon Kameras eine Fehlfokus produzieren. Denn könnte man damit ausgeleichen.

Ja ich weis es gibt das AFMA in der Kamera.

Aber das sind 2 Werte, fertig. Weitwinkel und Tele, mehr ist das net.

Bei Sigma Festbrennweiten sind es schon 4 Werte, bei Zooms 16 Werte die ich anpassen kann. Das hat bei mir bis jetzt immer gereicht um das Objektiv an der jeweilgen Brennweite und Entfernung anzupassen.

Tamron hab ich nicht, von daher weis ich nicht wie das da ist.
 
Auch Canon Objektive können an Canon Kameras eine Fehlfokus produzieren. Denn könnte man damit ausgeleichen.
Aber dafür bräuchte man kein Dock. Das könnte man, wie auch die Firmware der Objektive über die Kamera programmieren.
Da Sigma soetwas nicht über die Kamera kann, braucht man halt das Dock.
 
Ja ok da geb ich dir recht, das könnte man vermutlich auch über die Kamera machen....

aber:

Dafür müssten dann in der Kamera alle Korrekturtabellen und Werte von jedem Canonobjektiv und der jeweiligen Firmwareversion des Objektives hinterlegt sein.

Klar kostet Speicherplatz nicht viel, aber auch diese Software muss auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

D.H. bei nur einem Update der Firmware eines Canonobjektives müssten alle Kameras ein Firmwareupdate erhalten um die neue Firmware des Objektives optimal zu unterstützen.

Niemand will aber seine Kamera updaten, nur weil irgendein Objektiv, das man ja noch nicht mal besitzen muss, ein Update erhalten hat...

Von Kamera Funktionsupdates und Bugfixing innerhalb der Kamerafirmeware reden wir mal gar nicht...

Ganz ehrlich: Bissel viel Aufstand oder?

Ich bin jetzt kein Softwareentwickler aber ich denk mal so wie Sigma das gelöst hat, wäre es besser.

Du hast das XYZ-Objektiv, dazu kommt die passende Firmware und die wird mit einem Dock aufgespielt und gut ist.
 
Dafür müssten dann in der Kamera alle Korrekturtabellen und Werte von jedem Canonobjektiv und der jeweiligen Firmwareversion des Objektives hinterlegt sein.

Wenn ich die Firmware meine Objektives Update, dann kommt die Firmware auf die SD und dann über die Kamera ins Objektiv.
Genau so könnte man das auch mir alle Korrekturen machen.
In der Kamera bleibt dann davon nichts.

Ganz ehrlich: Bissel viel Aufstand oder?
Nö...

Du hast das XYZ-Objektiv, dazu kommt die passende Firmware und die wird mit einem Dock aufgespielt und gut ist.
So funktioniert das doch bei Canon, nur ohne Dock..
 
Leider outet ihr euch mit euren Posts, das ihr noch nie mit dem Dock gearbeitet habt und somit als kompetente Ansprechpartner leider raus seit...

Ich brauche keinen Dock. Sigma hat sich bei mir schon vor Jahren disqualifiziert. Ich sehe keinen Sinn darin die Endjustage des Herstellers zu übernehmen. Andere Hersteller bekommen das erstaunlicherweise auch so hin. Bei Canon musste bisher nur eine Linse zur Reparatur/Justage, und da hatte wohl der Vorbesitzer die mechanische Stabilität etwas überreizt.

Ansonsten gibts bei Canon bei den neueren EF-Bodies die Microjustage. Wenn die dann nicht reicht, dann ist eh was faul, was der Service richten sollte.
 
Und du es scheinbar cool findest dein ganzes sauteures Kamerazeugs wochenlang duch die Gegend zu schicken.....

Der Grundfehler Deiner Annahme ist, dass man das regelmäßig tun müsste. Muss man nicht. Und selbst dann nicht alles, sondern nur das was Probleme macht.

Der nächste Grundfehler Deiner Annahme ist, dass man sämtlichen Kram irgendwie regelmäßig nachjustieren müsste. Muss man nicht. Nicht bei Herstellern, die das ab Werk vernünftig hinbekommen. Alle Linsen, die ich in den letzten Jahren angeschafft habe, wurden nach Lieferung getestet (Microjustage macht das ja einfach), und ich musste hinterher keine Korrekturwerte einstellen.

Und wochenlang schon mal garnicht. Der CPS ist recht flott, selbst wenn man nicht wie ich Platin-Status und damit gewisse Priorisierungen hat. Früher, als Canon noch mehr Servicepunkte hatte, wars sogar noch einfacher. Bei passenden Kundenterminen konnte ich den Kram früh abgeben und nachmittags wieder mitnehmen. Ok, reine Reinigung kann ich auch so hier um die Ecke machen lassen.

Da lob ich mir das Dock, mach das zuhause in 30 mins selber und passt für immer.

Wenn mans eh nur einmal braucht, warum macht das dann nicht der Hersteller ab Werk? Mal abgesehen davon: Hast du ne optische Bank, um das wirklich sinnvoll zu testen/justieren?

Die Hersteller ziehen Leute wie Dich mit sowas über den Tisch und verkaufen Dir die Zusatzkosten, um ihre schlampige Endkontrolle zu kaschieren, noch als Reibungswärme.

Ich wünsche dir von Herzen das deine Kamera mal auf dem Postweg verloren geht und du mal 8 Wochen ohne da stehst und ein riesen Fackelzug hast, bist die Postversicherung den Schaden endlich begleicht!

Es sind doch immer wieder liebenswerte Mitmenschen hier anzutreffen...

Sorry, aber bei so einer Aussage muss ich mir echt an den Kopf greiffen !

Ich mir bei deinen auch. Und wenn ich andere Antworten hier lese, dann gehts mir hier nicht alleine so.
 
Ich halte das Dock auch für ausgelagerte Fertigungsjustage und an den Kunden abgedrückte Garantieleistung, für die sie auch noch Geld für das Dock bekommen.
Wenn die Kamera sauber justiert ist und das Objektiv auch, dann brauche ich keine Justage, wenn ich einen Fehler habe, dann nehme ich die Justage in der Kamera vor, ist der Wert aber über 8-10 (von 20) dann geht das Objektiv zu Canon, das hatte ich bisher einmal bei einem neuen Objektiv.

Nachtrag
30 Minuten hmmmm.
Alles aufbauen, für 16 Werte mindestens 16 Bilder machen, auf den PC spielen, auswerten, Werte einstellen, 16 Bilder, PC, auswerten, einstellen, 16 Bilder, PC, auswerten.... Aufräumen
Um Toleranzen zu erkennen, wenn das Objektiv mal von unendlich und mal von der Naheinstellgrenze kommt brauchts mehr wie ein Bild pro Durchgang.
Dann ist die Aufnahmeentfernung von der Brennweite abhängig, so habe ich das mitgenommen, als ich mich damit beschäftigt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Hilfsmittel.

Wobei das im Wesentlichen wirklich nur ein Hilfsmittel ist, um einen Fehlfokus oder andere Bildfehler wie Dejustierung, etc. zu erkennen.

Selbst korrigieren kann man sowieso nur einen Fehlfocus in gewissen Grenzen. Alles Andere (Dejustage, etc.) bedeutet Werkstatt.

Die Justage muss im Objektiv erfolgen. Div. Objektivhersteller (kenne ich nur von Third-Party-Linsen (Sigma, Tamron)) bieten dafür Docks an, dass man entsprechende Korrektur-Parameter im Objektiv programmieren kann, die den Fehlfokus über modifizierte AF-Steuerwerte korrigieren.

Bei Canon geht dies über die Microadjustementfunktion des Kamerabodies, so dieser diese Funktion anbietet. Dabei kann man pro Linse entsprechende Korrekturwerte in gewissen Grenzen einstellen. Vorteil dieser Variante: wenn man mehrere Bodies einsetzt kann man bei Bedarf pro Body unterschiedlich korrigieren. Die eigentliche Justage der Objektive läuft bei Canon auch etwas anders, die Techniker haben da noch mehr Einstellmöglichkeiten.

Generell bin ich aber kein Freund solcher Korrekturaktionen. Normalerweise sollten solche Fehler bei korrekt justierten Geräten nicht auftreten und deuten immer auf irgendwelche Probleme hin. Die müssen auch nicht zwingend im Objektiv liegen. Ich hatte vor Jahren mal nen dejustierten Spiegelkasten, weshalb auch der AF-Sensor leicht dejustiert war. Wirkt natürlich auf alle Linsen. Ist allerdings nur bei langen Brennweiten und Offenblenden aufgefallen, sonst hat man das nur gemerkt, wenn man gezielt danach gesucht hat.
 
Wie man damit IM Objektiv etwas korrigieren können soll, bleibt meinem Köpfchen noch verborgen :confused:

Im Objektiv wird ja auch nichts korrigiert.
Man kann damit das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv korrigieren.

Beim Phasen AF errechnet die Kamera den Fokuspunkt, schickt das Objektiv zu diesem Fokuspunkt und es wird eine Aufnahme gemacht.
Passt der Fokuspunkt, ist alles in Ordnung.
Passt der Fokuspunkt nicht, kann man in der Kamera für das bestimmte Objektiv einen Korrekturwert speichern.
Passt danach der Fokuspunkt, ist alles in Ordnung.
Passt der Fokuspunkt aber immer wieder nicht und er wandert,
ist das wie schon von NaumannU beschrieben, ein Fall für die Werkstatt.
 
Mit dem LensCal hast du ein sicheres Ziel für den AF der Kamera, das reproduzierbare Ergebnisse liefert, auf dem schrägen Lineal kann man dann den Schärfebereich ablesen und sehen, ob der Fokus mittig sitzt.
Das Teil kann man sich problemlos auch auf dem Drucker (optimal auf einem Laserdrucker, der hat den höheren Kontrast) erstellen und zusammen kleben.
 
Mit den Docks kann man an bestimmten Objektiven von Sigma bzw. Tamron noch mehr als nur den Fokus zu stellen. Schon deswegen sind sie ja zu gebrauchen. Und ja, man kann auch den Fokus verändern - was man durchaus auch hin bekommen kann. Wer das nicht will, darf es auch ruhig lassen.
 
Im Objektiv wird ja auch nichts korrigiert.
Man kann damit das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv korrigieren.

Beim Phasen AF errechnet die Kamera den Fokuspunkt, schickt das Objektiv zu diesem Fokuspunkt und es wird eine Aufnahme gemacht.
Passt der Fokuspunkt, ist alles in Ordnung.
Passt der Fokuspunkt nicht, kann man in der Kamera für das bestimmte Objektiv einen Korrekturwert speichern.
Passt danach der Fokuspunkt, ist alles in Ordnung.
Passt der Fokuspunkt aber immer wieder nicht und er wandert,
ist das wie schon von NaumannU beschrieben, ein Fall für die Werkstatt.



und wo genau speichere ich in der kamera den korrekturwert genau???
sorry fürs blöde fragen! mit sowas hatte ich einfach noch keinerlei berührungspunkte! (und eigentlich hoffe ich auch, dass es so bleib :p)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten