• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche kostenfreie Bearbeitungsprogramm?

nicolam

Themenersteller
Ich suche für meine Tochter (19) ein Bildbearbeitungs und Archivierungsprogramm was einfach ist. Ich selbst habe Adobe CC , weiss aber das das ihr zu aufwändig für ihre Fotografie ist.
Für einen guten Tip bin ich dankbar. Meine beiden Plätze von Adobe habe ich schon auf 2 eigenen PCs..

Nicola
 
...ein Bildbearbeitungs und Archivierungsprogramm was einfach ist. Ich selbst habe Adobe CC , weiss aber das das ihr zu aufwändig für ihre Fotografie ist.
In welcher Hinsicht einfach? Nichts lernen müssen und das Programm macht das schon irgendwie?
Was wird denn bearbeitet? Raw? Jpeg? Was für eine Kamera?
Was ist die Vorstellung vom "archivieren"?
 
Hallo Meine Tochter, ähnliches Alter, organisiert seit Jahren ihr Bilder in IMatch und bearbeitet diese in CaptureOne.
Sie kommt damit sehr gut zurecht.
Es gibt hier im Forum bestimmt 100 Treads zum Thema kostenlose Programme.
 
Mit welchem OS und auf welcher hardware arbeitet denn das Töchterlein? :devilish:
 
Kauf ihr PSE als Bildbearbeitungs und Archivierungsprogramm, dann ist es für sie kostenfrei und du kannst ihr helfen. ;)
 
Ja, ich denke auch PSE wird's werden, denn ohne Einarbeitung geht es nicht -auch nicht wenn die Mutter es kann. :devilish:
Dann kann sie bei Interesse jedenfalls darauf aufbauen. Sie hat ein Mac Book Air und den Unterschied von JPG zu Raw kennt sie nicht und das ist für den Anfang ja auch kaum wichtig...

Danke für die Antworten. Nicola
 
Kann sich die 19 jährige Tochter nicht selber um das für sie in Frage kommende Programm kümmern???
So wird ihr nicht das denken abgenommen und sie weiß doch gleich was für sie in Frage kommt und was nicht. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Vor einiger Zeit gab es Luminar 3 kostenlos. Vielleicht findet sich noch ein Download-Link.

Oder nach einer älteren Version vom Zoner Photo-Studio suchen. Die Version 17 gab es auch öfters kostenlos. In Sachen RAW-Bearbeitung hat Zoner zwar nicht den Funktionsumfang von Luminar, aber eine ordentliche Bildverwaltung. Und es läuft stabil. Oder eine Kombination der Programme.
 
Es gibt doch tausende kostenlose Bildbearbeitungsprogramme:

Ich fang mal an mit Irfanview. Da kann man zumindest kleine Korrekturen vornehmen.

Gimp wurde schon genannt.

RAWTherapee wäre noch für eine RAW-Workflow zu nennen.

Also da sollte man doch im Internet nach etwas Recherche auch selbst drauf stoßen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten