• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekter Kartenslot 700d

lichtfang.

Themenersteller
hallo, eine kurze geschichte über die reperatur eines sdkartenslots...falls es noch
jemanden betrifft.

begonnen hat es mit dem kauf einer gebrauchten eos 700d (360 euro inkl 3 akkus - 3700 auslösungen).
Nach nichtmal 5 bildern bricht beim sdkarten wechseln ein winziges stück der sd karte ab und verbiegt unbemerkt die kontakte im slot.
mit schraubenzieher wieder geradegebogen jedoch noch immer keine erkennung der karte.

mit anleitung einer 600d die 700d zerlegt. leider hat sich die plastikabdeckung geringfügig verändert. die erste platine lässt sich jetzt nichtmehr nur duch abheben der rückseitigen display und tastatur entfernen. der sdkarten slot wäre zwischen den beiden platinen. also alles wieder zusammen stecken und zudammen bauen.

total traurig da die professionelle reperatur mehr kosten würde als die kamera selbst (angeblich ist der sd karten slot fix mit der hauptplatine verlötet) habe ich einen letzten versuch gestartet und habe ein stückchen taschentuch zwischen den schließdeckel und der sd karte gepresst. der zusätzliche druck reicht und die karte wird zum glück erkannt.
es scheint so als gäbe es neben den 9 pins einen weiteren kontakt am boden des slots, der nur bei eingeschobener sdkarte schließt. kennt sich da jemand genau aus? viel konnte ich durch den 2 mm schlitz nicht erkennen.

lg
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der Deckel wird überwacht.

Gruß Frank
 
es scheint so als gäbe es neben den 9 pins einen weiteren kontakt am boden des slots, der nur bei eingeschobener sdkarte schließt. kennt sich da jemand genau aus? viel konnte ich durch den 2 mm schlitz nicht erkennen.

Es gibt durchaus Slots bei denen ein Kontakt verbaut ist, der bei eingeschobener Karte geschlossen wird und dem Gerät mitteilt, dass eine Karte ganz im Slot steckt, bzw. wird dann erst die Stromversorgung zur Karte durchgeschalten.

Die mir bekannten Ausführungen haben den Betätigungshebel* im Bereich über den mittleren beiden Kontakten. Die Karte betätigt diesen Hebel mit der Stirnseite des Kunststoffgehäuses im Bereich der beiden längeren Kontaktflächen.

*Betätigungshebel ist zugleich eine Kontaktfläche des Kontaktes!

Allerdings kann ich nicht sagen ob diese Art auch in Canon Kameras Anwendung finden.

Gefühlt meine ich, dass man diesen Kontakt eigentlich nur schwer beschädigen kann. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man diesen Kontakt verbiegen kann wenn man ihn weiter hineindrückt als es im Normalfall durch die Karte passiert.

Funktioniert eigentlich die Funktion des Kartenmechanismus noch? Also Karte einstecken, einrasten lassen und bei einem erneuten Druck wieder auswerfen lassen? Wenn nicht, dann ist das das Problem.

Wenn die Lösung mit weiterem Druck durch den Deckel zufriedenstellend funktioniert würde ich es ggf. so lassen und statt des Taschentuch ein Gummistück oder gar ein Kunststoffstück einkleben.
 
danke für die antworten.. es hat nichts mit dem deckel zu tun...der hat auf jedenfall die funktion dass erst wenn er geschlossen ist die karte erkannt wird, was man auch am aufleuchten der kleinen sdkartenaktivitätslampe sehen kann.

Die karte lässt sich auch wie vorgesehen ein und ausstecken. nur wird eben ein kontakt erst hergestellt wenn erstens der deckel geschlossen ist (logisch) und 2tens noch weiterer druck auf die sd karte ausgeübt wird der sie ca einen halben millimeter weiter reindrückt.

meine vorstellung ist dass der abgebrochene teil der karte diesen *betätigungshebel um wenigen raum nach unten gedrückt hat . die neue karte wurde mit doch größerer kraft als man aufwenden sollte ohne nicht einen blick in den slot geworfen zu haben hineingedrück. nach dem entfernen des abgebrochenen stücks, kein kontakt. drückt man nun wenigen raum weiter rein dann plötzlich doch kontakt.

danke für den tipp mit dem gummi oder plastikteil. taschentücher fusseln dann doch mit der zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekter Kartenslot 700d: Thema hoch geholt

Hallo Ihr Lieben

Meine 700er hat es jetzt auch erwischt, mit mechanischen Defekt vom "Auswurf".:mad:

Karte steckte beim Ausdrücken fest, war mit viel Gefummel dann doch frei, das noch so vorsichtige Einsetzen der nächsten ging dann schief, Karte bleibt auf halben Wege stecken und sitzt fest. ( klar hätte ich das nicht tun sollen, aber auf einer Hochzeit muss es weiter gehen wenn die 1. Karte voll geschossen ist )

Weitere Versuche die Karte ohne rohe Gewalt zu befreien waren ergebnislos, das Ding ließ sich noch ein bissel bewegen, dann nur noch in eine Richtung.

Im Ergebnis habe ich jetzt eine Kamera mit "fest integrierter" Speicherkarte.

Jetzt meine Frage, Reparaturversuch oder tunlichst die Finger davon lassen ?

Solange ich den USB-Anschluss nicht kaputt mache reicht die Kamera ja noch für vieles, steckt ne schnelle 32-er drin
 
AW: Defekter Kartenslot 700d: Thema hoch geholt

Jetzt meine Frage, Reparaturversuch oder tunlichst die Finger davon lassen ?
Ich würde die Finger davon lassen, solange Du die Kamera weiter benutzen und die Fotos via USB auf den PC übertragen kannst. Spätestens, wenn die Karte abraucht oder Du die Kamera veräußern möchtest, kannst Du Dir wieder Gedanken darüber machen.

Andere Möglichkeit: Kamera so, wie sie jetzt ist, verkaufen (mit entsprechender Wertminderung des Wiederverkaufspreises, das muß in Kauf genommen werden) und dann mit Zuzahlung eine andere gebrauchte 700D erwerben. So würde ich es machen.
 
Danke Dir, Irgendwie war das klar :(

Klar nehme ich die Kamera weiter und werde den USB-Anschluss sanfter behandeln als ein rohes Ei. Nur bei Dingen wo es "drauf an kommt" , der Body nun nicht mehr.

Verscherbeln ? Nein, ich bin nicht der Typ dazu was zu verkaufen was 3min danach n´Fall für den Elektronikschrott sein kann. Ich hatte ohnehin vor die Kamera "totzuknipsen". Momentan 14t Auslösungen sind ja nicht das Ding, wenn nicht ....:grumble:
Ne gebrauchte 700d dazu, wegen vorhandenem Zubehör sicherlich ne recht preiswerte Lösung, nur anders herum ne Geldausgabe ohne irgendeine Verbesserung:rolleyes:
Mal etwas quer gedacht, ne top erhaltene 700d ca. 400€ + 80€ Cashback von Canon, das ist schon fast die Hälfte für das was auf der "haben will Liste" ganz oben steht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten