• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Sorry ob der Nachfrage: Mit welchem Programm wandelst Du die Canon RAWs in DNG?

Schon im Voraus vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

BeimBacchus

Adobe DNG Converter kann gratis runter geladen werden. Konvertiert alle RAW-Dateien aus einem definierten Ordner.
Gruss. Bernard
 
DNG funktioniert gut,

nutze ich auch für LR ( ohne Abo ). Da das nicht mehr unterstützt wird gibt es leider auch kein Profil für meine RP und mein RF Objektiv - aber das kann ich verschmerzen.

Schönes Wochenende !

Kalli
 
So, nun hab ich auch high ISO probiert, der Sensor ist meiner Meinung nach wirklich besser als sein Ruf!

6400 ISO, um 1 EV aufgehellt und Tiefen +70 (siehe Anhang), natürlich geschärft und entrauscht
IMG_8654 by daduda Wien, auf Flickr

IMG_8654_1 by daduda Wien, auf Flickr

Hier ein paar Vergleiche zu Fuji X-T100 und Pentax K-1
https://flic.kr/p/2gC5tRW
https://flic.kr/p/2gC5tCj
https://flic.kr/p/2gBXKy5
https://flic.kr/p/2gBYkyq
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/L5m4Z1
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/xQT3U4
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/74743r
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/d218M8
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-19 um 22.02.53.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-07-19 um 22.02.53.png
    91,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
wie kann ich Altglas an der RP nutzen? Zu diesem Thema habe ich im Netz nichts gefunden.
Grüße,
Tom

Moin!
Um welches Altglas handelt es sich dabei?!
Ich benutze z.B ein ~ 20 Jahres altes Sigma 3.5/180mm AF-Makro
an der »RP«.
Selbst mit der Focus-Bracketing-Funktion arbeitet es zusammen.

mfg hans
 
Wie finde ich die "auslösen ohne Objektiv" Funktion? Ich habe alte Contax Zeiss-Objektive die klasse performen.

Die Funktion findest du im Menü bei den Individualfunktionen C.FN (orange Reiter oben nach dem Schraubenschlüssel, und vor dem Sternchen).
Da kommt dann C.Fn III: Operation/Weiters (Mit SET bestätigen), danach geht ein weiteres Fenster auf. Es ist dann die Position 7 Ohne Objektiv auslösen.

Viel Spaß mit deinen alten Schätzchen.
 
Also, das heißt ja hier „Praxiserfahrungen mit der RP“, daher hier auch mal meine. Habe sie jetzt seit einer Woche, habe auch eine M100 und (noch) eine 5DIII, hatte einige andere Canon und (kurz) Sony.

Also der Vergleich mit der 5er in Haptik und Gewicht ist schon krass, noch mehr als ich es vom Datenblatt erwartet hätte. Das Gewicht ist super, die Anmutung mehr Spielzeug als Arbeitsgerät. Aber hey, ich bin kein Fotograf und arbeite gar nicht damit. Nein, die Objektive werden nicht leichter. Doch, das gesparte Gewicht an der Kamera hat man trotzdem gespart. Ja, leichte Kamera und schwere Objektive harmonieren, ist wenn überhaupt eine Gewöhnungssache.

Sehr dankbar bin ich dass Canon das Bedienkonzept der DSLR beibehalten hat. Mein komplett unerfolgreicher Versuch mit Sony fühlte sich damals an wie nach x Jahren mit iOS auf einmal Android nutzen zu müssen. Fast schon schade dass es sich so wenig „neu“ anfühlt.

Diese Dynamikdiskussion finde ich übrigens komplett überflüssig; als ob das beeinflussen würde wie viel Spaß es macht mit der Kamera zu fotografieren...

Negativ gegenüber der 5er ist die Serienbildgeschwindkeit. Ist sicher eine Frage was man fotografiert; ich schätze dass ich dadurch 3-4 Bilder pro Jahr *nicht* machen kann. Also ein Drama epischen Ausmaßes :). Mag für (viele) andere aber ein Ausschlusskriterium sein.

Grandios ist der Touch & Drag Autofokus, den ich an der M5 schon super fand. Es ist die einzige sinnvolle Methode um den Autofokus zu setzen. Der Joystick an der 5er ist IMHO ein schlechter Witz (wenn das wie bei Lenovo Laptops funktionieren würde ok, aber „digital“, also je Step ein Klick ist ja wohl aus der Zeit gefallen).

Die Fokusgeschwindigkeit selbst kommt mir schneller vor als an der 5er, aber ich weiß nicht ob Messwerte das belegen würden.

Das drehbare Display ist cool, ein Klappdisplay hätte der Kamera m.E. aber besser gestanden.

An den elektronischen Sucher gewöhnt man sich schnell finde ich. Das scheint ein großes Thema für viele zu sein. An anderer Stelle hatte ich mal (über die M5) geschrieben dass ich Sucher bei DSLM eigentlich affig finde - interessanterweise nutze ich diesen jetzt doch, schätzungsweise bei jedem zweiten Bild. Liegt wahrscheinlich an meiner ca 10-jährigen Kamera-Erfahrung und dem menschlichen Hang zur Gewohnheit.

Was mir gar nicht an dem System gefällt sind die absurden Preise für die Objektive. Bei EF hat man oft die Auswahl zwischen „einfachen“ Optiken (zB 35/2.0 IS...), „mittleren“ oder etwas älteren Ls (35/1.4 I, 17-40, 70-200/4...) oder der ganz großen Klasse - hier gibts, und das vermutlich auf Jahre und wenn man native Objektive will, nur cutting-edge Technologie. Ich habe mir gerne vor einem Urlaub mal noch schnell 1-2 Objektive bestellt; bei den Preisen würde ich tendenziell weniger experimentieren.

Abschließend fühlt sich die Kamera nach nur 1 Woche an als hätte ich sie seit Jahren, weil sie eben so nahtlos ins Canon System passt. Bedienung ist easy, Bilder sind super, der geil-ich-hab-was-Neues-Faktor fehlt ein wenig. Freue mich über das gesparte Gewicht. Und trotzdem bin ich noch nicht sicher ob ich sie behalte oder weiter mit der 5er fotografiere, die ich sehr lieb gewonnen habe. Entscheidung fällt im nächsten Urlaub :)
 
Negativ gegenüber der 5er ist die Serienbildgeschwindkeit. Ist sicher eine Frage was man fotografiert; ich schätze dass ich dadurch 3-4 Bilder pro Jahr *nicht* machen kann. Also ein Drama epischen Ausmaßes :). Mag für (viele) andere aber ein Ausschlusskriterium sein.
Aus diesem Grund habe ich mir noch eine M50 geholt, die hier der RP unterstützend zur Seite steht. Das geht für mich in Ordnung, weil ich bei kleineren Events jetzt lieber die M50 als Backup-Body mitnehme als meine zweite RP und weil ich so auch eine kompakte Immerdabei habe!
 
Am vergangenen Sonntag hatte ich einen Workshop beim Martin Krolop.
Und war etwas entäuscht von der Gesichts und Augenerkennung der RP.
Wenn was erkannt wird dann sitzt der Fokus ja absolut perfekt aber die RP hatte echt Probleme das richtige Auge bzw. die Augen generell zu erkennen.

Ich habe mich dann oft erwischt wie ich lieber mit Touch&Drag manuell den Fokuspunkt gelegt habe.

Canon sollte da echt nochmal nachbessern.
 
Am vergangenen Sonntag hatte ich einen Workshop beim Martin Krolop.
Und war etwas entäuscht von der Gesichts und Augenerkennung der RP.
Wenn was erkannt wird dann sitzt der Fokus ja absolut perfekt aber die RP hatte echt Probleme das richtige Auge bzw. die Augen generell zu erkennen.

Ich habe mich dann oft erwischt wie ich lieber mit Touch&Drag manuell den Fokuspunkt gelegt habe.

Canon sollte da echt nochmal nachbessern.

Mit den Kreuztasten kann man das "richtige" Auge anwählen, oder bzw. zwischen beiden wählen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten