• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Hallo,

wenn ich KB mit 50 mm F/2.8,
APS-C mit 30 mm F/2.8, und
MFT mit 25 mm F/2.8 bestücke,
dann das gleiche Motiv per Spotbelichtung belichte, wird jede dieser Kameras (KB, APS-C, und MFT)
die gleiche Belichtungszeit, und gleiche ISO nutzen?

Danke im Voraus.
 
Das wird auf die konkrete Lichtsituation ankommen, bei viel Licht wird die MFT-Kamera eher schnellere Verschlußzeiten und niedrigere ISO verwenden, damit die Blende (wegen der Beugung) nicht zu stark geschlossen wird , bei wenig Licht wird die KB-Kamera schneller die ISO hochdrehen, damit die Verschlußzeit kürzer bleiben kann (Verwacklungsgefahr). Irgendwo dazwischen wird es vielleicht einen Bereich geben wo die Kameras gleiche Werte liefern.
 
Danke für deine Antwort!

Dann würde ich meine Frage anders stellen wollen.

Wenn ich alle 3 Kameras also KB, APS-C, und MFT im manuellen Modus betreibe,
die Blende, sowie Belichtungszeit fest setze, ein gleiches Motiv per Spotbelichtung belichte, die ISO aber mit Auto-ISO entscheiden lasse, was passiert?
Wird die ISO dann bei allen 3 Kameras gleich hoch sein?

Danke im Voraus, für eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte bei gleicher Blende, gleicher Belichtungszeit und gleicher ISO aus allen 3 Kameras ein gleich belichtetes Bild rauskommen.
Da aber die Werte insbesondere für die ISO bei den Herstellern nicht 100% gleich sind, kann es Unterschiede geben.
 
Danke für die Antwort! :)(y)

So war es auch nach meinen bisherigen Infos.
Hatte allerdings neulich ewas gelesen, was das Thema etwas komplizierter darstellte, und was mir dann nicht ganz schlüssig war.
 
Wieso ist eine artefaktefreie 100%-ige Wiedergabe eines RAW‘s, ohne gleichzeitige Apspeicherung als jpeg in voller Auflösung nicht möglich (ich meine Ansicht an EVF/Kameramonitor)?

Ist das auch bei Kameras der anderen Hersteller auch so?
 
Hallo,
wer kann helfen?
Benötige etws Wissen zu den Messungen von DXOMARK.
Hier, Vergleich Canon 80D zu Olympus OM-D E-M1 Mark II.
Wie sind die Ergebnisse für den ISO Bereich hier zu verstehen?
Bietet der MFT Sensor für die ISO, Vorteile gegenüber dem APS-C Sensor?
Und wenn ja, generell, oder nur in einem bestimmten Bereich?


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine Panasonic (GX880 u. GX9) mit einem Olympus 30mm Makro-Objektiv im Bracketing-Modus betreiben? Oder funktioniert dies nur mit Panasonic-Objektiven?
Gruß, Thomas
 
Hallo,
wer kann helfen?
Benötige etws Wissen zu den Messungen von DXOMARK.
Hier, Vergleich Canon 80D zu Olympus OM-D E-M1 Mark II.
Wie sind die Ergebnisse für den ISO Bereich hier zu verstehen?
Bietet der MFT Sensor für die ISO, Vorteile gegenüber dem APS-C Sensor?
Und wenn ja, generell, oder nur in einem bestimmten Bereich?


Vielen Dank im Voraus.
Die Unterschiede in diesem Beispiel sind, mit Verlaub, Datenschrott. Das sieht man in der Praxis nicht. Da hängt es eher vom Messverfahren ab, ob mal die eine oder mal die andere Kamera um Haaresbreite vorne liegt.

Eine Eindruck über die ISO-Abhängigkeit bestimmter Eigenschaften kann man sich bei DXO auch anzeigen lassen. Aber wie gesagt, solchen Kleinkram wie Zehntelblenden Unterschied bei irgendwas kann man ignorieren.
 
Wieso ist eine artefaktefreie 100%-ige Wiedergabe eines RAW‘s, ohne gleichzeitige Apspeicherung als jpeg in voller Auflösung nicht möglich (ich meine Ansicht an EVF/Kameramonitor)?

Ist das auch bei Kameras der anderen Hersteller auch so?
Welche Kamera? Nicht jede Kamera bindet im RAW ein jpg in voller Auflösung ein, was für die 100-%-Ansicht erforderlich ist. Und dann haste den Salat.
Und, nein, ich verstehe es auch nicht, warum das so implementiert ist.
 
Benötige etws Wissen zu den Messungen von DXOMARK. Hier, Vergleich Canon 80D zu Olympus OM-D E-M1 Mark II. Wie sind die Ergebnisse für den ISO Bereich hier zu verstehen? Bietet der MFT Sensor für die ISO, Vorteile gegenüber dem APS-C Sensor? Und wenn ja, generell, oder nur in einem bestimmten Bereich?

Als Interpretationshilfe der DXO-Messung: Du kannst das Ergebnis im Großen und Ganzen so verstehen, dass die Canon 80D und die Oly EM1ii im High-ISO-Bereich zu ungefähr gleichwertiger Bildqualität führen (insbesondere hinsichtlich des Rauschens). Der Unterschied zwischen 1312 ISO (Oly) und 1135 ISO (Canon) ist praktisch zu vernachlässigen. Keinesfalls ist die Oly besser als die Canon. Grundsätzlich hat der größere Sensor (Canon) bei High-ISO immer Vorteile gegenüber dem kleineren (Oly). Dass hier die Ergebnisse praktisch gleichauf liegen, hängt damit zusammen, dass einerseits Canon bis zur 80D nicht auf dem aktuellen Sensor-Level war (ist mit der 90D etwas besser geworden; Fuji, Nikon und Sony sind im APS-C-Bereich besser) und dass andererseits Olympus bereits seine RAWs entrauscht. Freilich um den Preis eines leichten Detailverlustes. Das kann man ganz gut im Vergleich zur Panasonic GH5 erkennen, die zwar bei DXO auf einen schlechteren Rauschwert kommt, dafür aber mehr Detail erhält. Ganz hilfreich ist dafür der Vergleich bei dpreview: https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.6516403711092286&y=-0.9591302039652316. Als Fazit: Ein Wechsel zwischen der Canon 80D und der Oly EM1ii lohnt sich in keinem Falle. Wenn du vor einem Neukauf stehst, würde ich mich bei APS-C nicht unbedingt zu Canon orientieren. Wenn es vom Packmaß kleiner als APS-C werden soll (Objektive immer mitbedenken!), dann stellt MFT mit den neueren Modellen (Oly ab EM1ii, Panasonic ab G9) eine gute Alternative dar.
 
Welche Kamera? Nicht jede Kamera bindet im RAW ein jpg in voller Auflösung ein, was für die 100-%-Ansicht erforderlich ist. Und dann haste den Salat.
Und, nein, ich verstehe es auch nicht, warum das so implementiert ist.

man könnte meinen, bei der hohen Rechenleistung aktueller High-End Kameras (spätestens ab E-M1 Mark II) müsste eine sehr schnelle Konvertierung vom RAW ins jpg basic (bei voller Auflösung) möglich sein. Aber wahrscheinlich irre ich mich, und selbst bei der E-M1X besteht dasselbe Problem. Jedenfalls ist es blöd, dass man neben dem RAW gleichzeitig auch ein JPG abspeichern "muss", wenn man ins Bild bis zur höchsten Stufe reinzoomen möchte, um die Schärfe beurteilen zu können.
 
Ich möchte mir für meine G81 ein Tele holen. Es soll das einfache 45-150 werden. Nun gibt es das ja von Panasonic und auch Olympus. Welches findet ihr besser?
 
Ich würde auf jeden Fall eins holen, das stabilisiert ist und bestenfalls mit Dual IS funktioniert. Das macht schon einen großen Unterschied. Wenn ohne Dual IS, dann wenigstens stabilisiert, denn ein Stabilisator in einem Tele-Objektiv ist viel effektiver als ein Stabilisator im Body. Selbst mein altes 45-200, das leider zu alt für Dual IS ist, ist ziemlich ruhig freihand.

Das Olympus 40-150 (ich denke, das meinst du) ist optisch super und sehr leicht. Aber leider nicht stabilisiert. Das war der Vorgänger meines 45-200 und den Unterschied habe ich schon sehr deutlich gemerkt, weil ich recht viel freihand fotografiere.
 
Ich würde auf jeden Fall eins holen, das stabilisiert ist und bestenfalls mit Dual IS funktioniert. Das macht schon einen großen Unterschied. Wenn ohne Dual IS, dann wenigstens stabilisiert, denn ein Stabilisator in einem Tele-Objektiv ist viel effektiver als ein Stabilisator im Body. Selbst mein altes 45-200, das leider zu alt für Dual IS ist, ist ziemlich ruhig freihand.

Das Olympus 40-150 (ich denke, das meinst du) ist optisch super und sehr leicht. Aber leider nicht stabilisiert. Das war der Vorgänger meines 45-200 und den Unterschied habe ich schon sehr deutlich gemerkt, weil ich recht viel freihand fotografiere.

Danke schön, ja das Olympus meine ich. Ich fotografiere auch überwiegend freihändig.
Dann ist wahrscheinlich die Panasonic Variante besser.
 
Habe gerade eine neue Oly E-m5iii in der Hand und habe die ersten Einstellungen vorgenommen.

Was ich bisher nicht finden konnte ist eine Möglichkeit, einen neuen Ordner zu erstellen, in dem weitere Bilder gespeichert werden.

Geht das etwa nicht bei der Kamera?!:eek:
 
Habe gerade eine neue Oly E-m5iii in der Hand und habe die ersten Einstellungen vorgenommen.

Was ich bisher nicht finden konnte ist eine Möglichkeit, einen neuen Ordner zu erstellen, in dem weitere Bilder gespeichert werden.

Geht das etwa nicht bei der Kamera?!:eek:

Geht bei keiner Olympus (irc) Wozu?
(Bei Zählerüberlauf legt die Kamera selbst einen neuen Ordner an.)
 
Geht bei keiner Olympus (irc) Wozu?
(Bei Zählerüberlauf legt die Kamera selbst einen neuen Ordner an.)

Das stimmt nicht, bei der E-M1ii geht das ganz einfach.
Bei jeder anderen Kamera, die ich bisher hatte auch!
Da wäre die E-M5M3 die erste Kamera die ich benutze, bei der das nicht geht.

Wozu?
Wenn ich Serienbilder mache, Fokus Bracketing ect. landen schon mal mehrere hundert Bilder auf der Speicherkarte, alle in einem Ordnder finde ich extrem unübersichtlich!
Da finde ich es übersichtilicher, zwischendurch einen neuen Ordner anzulegen.
Auch mache ich gerne, wenn noch genug Speicherplatz auf der Karte ist für jeden Tag einen neuen Ordner, an dem ich Fotogrfiere.
 
Das stimmt nicht, bei der E-M1ii geht das ganz einfach.
Bei jeder anderen Kamera, die ich bisher hatte auch!
Da wäre die E-M5M3 die erste Kamera die ich benutze, bei der das nicht geht.

Wozu?
Wenn ich Serienbilder mache, Fokus Bracketing ect. landen schon mal mehrere hundert Bilder auf der Speicherkarte, alle in einem Ordnder finde ich extrem unübersichtlich!
Da finde ich es übersichtilicher, zwischendurch einen neuen Ordner anzulegen.
Auch mache ich gerne, wenn noch genug Speicherplatz auf der Karte ist für jeden Tag einen neuen Ordner, an dem ich Fotogrfiere.

Bei allen Olympus-Modellen, die ich besitze/besaß (das sind schon einige; allerdings ist die Ur EM-1 das jüngste Exemplar) ging das nicht.

Beim Bracketing wäre das sicher sehr nützlich. Wegen der Tages-Sortierung: das Datum ist doch im Namen codiert und solange man auf der Kamera unterwegs ist, gibt es die Kalender-Ansicht.

Aber einfach die Option zu haben, wäre nicht schlecht....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten