• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR Hobbyfotograf sucht DSLM

Odysseus

Themenersteller
Hallo,

ich nutze seit ca. 12 Jahren Canon DSLRs (30D, 40D, 7D). Primär für Berg- und Radtouren (d.h. v.a. Landschaftsfotografie, aber auch ein wenig Sportfotografie), Reisefotografie, Sightseeing. Ab und zu mache ich auch Porträtaufnahmen (baue mir zu Hause ein Ministudio auf) und ab und zu begebe ich mich wirklich auf die Suche nach Motiven. Makrofotografie ist auch ein Steckenpferd.

Speziell für die Reisefotografie und die Touren (ich in jede Woche 1-2x unterwegs) würde ich mir gerne eine Kamera zurechtlegen, die a) deutlich kleiner als die 7D ist und b) einen ausgezeichneten HDR Modus hat. Gerade bei der Art von Fotografie ist man sehr oft in einer Lichtsituation, die HDR erfordert (Häuserschluchten + Himmel). Mittlerweile macht mein Smartphone (Samsung S10) wirklich gute, halbwegs ausgewogene HDRs aus der Hand und ohne Nachbearbeitung und mir wird es schön langsam zu mühselig so Art Pseudo HDRs in Lightroom zu erstellen (aus einem Bild durch abdunkeln/aufhellen der einzelnen Bereiche - bei vielen Touren muss ich praktisch jedes Foto so nachbearbeiten). Ich habe meine Freundin einen Ast schnell bewegen lassen und das S10 macht immer noch scharfe HDRs direkt aus der Hand. Genau so etwas würde ich als DSLM suchen.

Ich nutze für die Touren und für das Sightseeing primär das EF-S 10-20mm (zu 80%) und das EF 24-105L (zeitweise noch ein Tamron 90mm als Makro). D.h. ich bräuchte äquivalente Objektive für die DSLM.

Die Canon M6 MK II würde mir gefallen und hätte auch den Vorteil, dass ich die alten Objektive weiterverwenden kann (gibt noch ein paar) aber für das Canon-M Bajonett gibt es keinen vernünftigen Ersatz für das EF 24-105L und generell wenige Objektive (zumindest im Vergleich zu Sony).

Kurz: Ich suche eine DSLM, die gute HDRs aus der Hand macht, weil ich den Nachbearbeitungsaufwand in LR möglichst gering halten möchte.

viele Grüße und Danke für alle Infos,

Andreas

P.S. der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Architektur, Sightseeing (allgemein), Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
7D mit diversen Objektiven (siehe auch oben) und 2 Blitzen + IR Canon IR Trigger.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
wollen: 2.500 (für Body und 2 Objektive) Euro insgesamt; wenn überzeugende Argumente dafür sprechen auch mehr.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - keine DSLM
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Canon 7D + 1 - 2 Objektive.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: WLAN oder BT für Übertragung zu Smartphone

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Ich nutze für die Touren und für das Sightseeing primär das EF-S 10-20mm (zu 80%) und das EF 24-105L (zeitweise noch ein Tamron 90mm als Makro). D.h. ich bräuchte äquivalente Objektive für die DSLM.

Du kannst deine Objektive zunächst 1:1 an der m6 II weiternutzen. Da deine aktuelle DSLR und die m6 die selbe Sensorgröße verwenden ändert sich am Bildausschnitt/Winkel der Objektive bei dem Wechsel nichts.

Ein 24-105 mit EF-M Bajonett wird es auf absehbare Zeit wohl eh nicht geben, da das Objektiv vom Brennweitenbereich (und Bildkreis) auf die Verwendung an KB Sensoren ausgelegt ist und es keine KB Sensoren im EF-M System gibt.
 
...
Kurz: Ich suche eine DSLM, die gute HDRs aus der Hand macht, weil ich den Nachbearbeitungsaufwand in LR möglichst gering halten möchte.
...

Moin,

ich nutze hier bei meiner Sony meist die Option DRO (Dynamic Range Optimizer), die hab ich auf einer Funktionstaste und kann die Wirkung verstellen und vor der Aufnahme gleich im EVF beobachten.
Geht aber eben nur bei jpeg.
Vermutlich bieten andere Hersteller hier ähnliches an.
Bei HDR macht die Kamera ja mehrere Aufnahmen, dürfte bei bewegten Motiven schwieriger sein.
 
Das sehr gute EF-M 18-150mm könnte dein 24-105mm ersetzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung.
 
Moin,

ich nutze hier bei meiner Sony meist die Option DRO (Dynamic Range Optimizer), die hab ich auf einer Funktionstaste und kann die Wirkung verstellen und vor der Aufnahme gleich im EVF beobachten.
Geht aber eben nur bei jpeg.
Vermutlich bieten andere Hersteller hier ähnliches an.
Bei HDR macht die Kamera ja mehrere Aufnahmen, dürfte bei bewegten Motiven schwieriger sein.

Ich möchte keine HDR Aufnahmen von spielenden Hunden oder Fußballspielern, die sich schnell bewegen, machen, aber z.B. von jemanden der klettert oder wandert (d.h. sich langsam bewegt) oder es bewegen sich Äste im Wind. Wie gesagt: Das S10 macht scharfe HDRs problemlos aus der Hand. Selbst dann, wenn sich Dinge leicht bewegen. Ich nehme an, dass es auch 3 Bilder macht, weiß es aber nicht. So etwas muss doch auch mit hochwertigen Kameras möglich sein.

Dass sich "in cam HDRs" nur JPGs sein können, ist mir klar. Das mit der Vorschau klingt interessant. Ist das bei Canon auch möglich?
 
Mittlerweile macht mein Smartphone (Samsung S10) wirklich gute, halbwegs ausgewogene HDRs aus der Hand und ohne Nachbearbeitung und mir wird es schön langsam zu mühselig so Art Pseudo HDRs in Lightroom zu erstellen (aus einem Bild durch abdunkeln/aufhellen der einzelnen Bereiche - bei vielen Touren muss ich praktisch jedes Foto so nachbearbeiten). Ich habe meine Freundin einen Ast schnell bewegen lassen und das S10 macht immer noch scharfe HDRs direkt aus der Hand. Genau so etwas würde ich als DSLM suchen.
...
Kurz: Ich suche eine DSLM, die gute HDRs aus der Hand macht, weil ich den Nachbearbeitungsaufwand in LR möglichst gering halten möchte.

Eine Systemkamera mit intelligentem HDR-Modus (oder auch intelligentem Nachtmodus, dafür gilt das gleiche), der wie moderne Smartphones viele Einzelaufnahmen macht und diese dann automatisch UND mit einer Analyse und besonderer Bearbeitung von bewegten Objekten zu einem HDR-Bild (oder rauschfreien Nachtfoto) unter Minimierung von Bewegungsunschärfen zusammensetzt, ist mir nicht bekannt.

Im Bereich des Computational Imaging sind Smartphones des Systemkameras weit voraus.
 
Das sehr gute EF-M 18-150mm könnte dein 24-105mm ersetzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung.
Die Frage ist halt, ob das wirklich an das doppelt so teure EF 24-105 L heranreicht. Aber ich werde es mir am Abend mal ansehen. Es hat halt leider keine durchgehende Blende von 4.0.

Sony hat schon deutlich mehr Objektive als Canon.
 
So etwas muss doch auch mit hochwertigen Kameras möglich sein
Derzeit nicht, weil die Software dafür nicht in Systemkameras ist. Und das auch nicht so leicht wäre, weil die meisten Systemkameras nicht so schnell so viele Aufnahmen für Computational Imaging hintereinander schiessen können wie Smartphones. Und weil die Smartphone-Prozessoren viel leistungsfähiger sind als die Applikationsprozessoren in Kameras.
 
Derzeit nicht, weil die Software dafür nicht in Systemkameras ist. Und das auch nicht so leicht wäre, weil die meisten Systemkameras nicht so schnell so viele Aufnahmen für Computational Imaging hintereinander schiessen können wie Smartphones. Und weil die Smartphone-Prozessoren viel leistungsfähiger sind als die Applikationsprozessoren in Kameras.
Das ist keine gute Nachricht, aber ich habe ähnliches bereits befürchtet. Es st halt nur irgendwie depremierend, wenn man mit dem Smartphone und der 7D das gleiche Motiv fotografiert, dann werkelt man am 7D RAW 10 Minuten im LR und bekommt das Bild, zumindest was die Belichtung betrifft, auch nicht besser hin als das Smartphone OOC.

Dh HDRs aus der Hand sind mit DSLMs im Moment gar nicht möglich. Ich nehme an, dass das auch für Kompaktkameras gilt (kommen für mich wegen des fehlenden UWW eh nicht in Frage).
 
Ich würde mal bei Fuji und MFT Olympus/Panasonic schauen.
Da hat man komplette Systeme im Bereich Objektive und nicht diese "APS-C Krücken" wie bei Canon und Nikon.
Hier wird u.a. gerne das Olympus 12-100mm empfohlen. Nicht billig aber die Nutzer sind begeistert.
 
Ich nehme an, dass das auch für Kompaktkameras gilt (kommen für mich wegen des fehlenden UWW eh nicht in Frage).
Ja. Eine RX100 mit den Computational Imaging Fähigkeiten eines Top-Smartphones wäre ein Reisekamera-Traum. Übrigens mit einem entsprechend intelligenten Panoramamodus auch für UWW.
 
Eine Automatische HDR Funktion haben viele aktuelle Kameras. Wie gut die im Vergleich zu modernen Smartphones ist kann ich nicht sagen. Ich hab sie in keiner meiner Kameras getestet.

Für die Anendung jedenfalls halte ich auch MFT für prädestiniert. Als Objektive halte ich das schon genannte 12-100 zusammen mit dem 60mm Makro von Olympus für gute Lösungen. Beim Body ist die Frage wie nah du ans Maximum gehen willst. Das 12-100 kostet alleine neu schon 1000 €. Günstig wären Panasonic G81 oder GX9 bzw. Olympus E-M5II bzw. E-M10III.
 
Wenn man eine Canon EOS M6II anführt, dann kann man hier bei MFT in vergleichbarer Größe eine Panasonic Lumix GX9 nennen. Deutlich günstiger und dazu noch mit einem Sucher ausgestattet. Die Olympus OMD 5/10 Modelle sind aber auch nicht viel größer. Ich hätte da z.B. gar kein Problem eine Olympus OM-D 5II zu kaufen. Sowas wird ja heute unverschämt günstig gehandelt. Dazu noch wetterfest.
Evtl. auch mit einem Panasonic Leica 12-60mm. Spart auch nochmal was.
Jedenfalls sollte vom geplanten Budget noch was übrig bleiben für einen schönen Wochenendtrip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 24-105 mit EF-M Bajonett wird es auf absehbare Zeit wohl eh nicht geben, da das Objektiv vom Brennweitenbereich (und Bildkreis) auf die Verwendung an KB Sensoren ausgelegt ist und es keine KB Sensoren im EF-M System gibt.

Err ... ersetze "absehbar" durch "alle".

Das Canon EOS-M Objektivformat wurde für APS-C ausgelegt und nicht für Vollformat.

Und im Gegensatz zu Sony, die ihren E Anschluß fröhlich für Vollformat recycled haben, sah Canon das tatsächlich als Problem an, ergo gabs für Vollformat einen neuen Anschluß (Canon R).

Es wird also NIE Vollformat mit EOS-M geben, das kann man mit absoluter Sicherheit sagen.

Die Frage ist für mich eher, ob und wann Canon das Inselsystem EOS-M begräbt, denn das ist ja nun jetzt völlig überflüssig.
 
Spätestens wenn du beim Smartphone digital zoomst, wird die Qualität schlecht, ausser du hast eines mit 50 verschiedenen Objektiven.
Wenn du ohne digitalem Zoom auskommt und dir die BQ reicht, dann spricht nichts gegen das6 Telefon.
Wenn du eh nur ein Bild machst und das dann für pseudo Hdr verdreifachst, dann kannst du dir daß meist sparen hdr sparen, wenn du mit Tiefen und Lichter arbeitest. Notfalls einen Verlauf über das komplette Bild ziehen, dann kann man dort die Tiefen und Lichter Regler ein zweites und drittes Mal anwenden.
Und Canon verträgt eher etwas Überbelichtung, das muss man austesten. Dann reicht die Methode mit Tiefen und Lichter völlig aus. Ausser du stehst auf den quitschbunt HDR-look, den vermutlich auch das Telefon liefert.
 
Sehr interessantes Thema.

Ich habe das mit meiner Nikon Z und der Nikon-Implementation ihres Pseudo-HDR (Active D-Lighting) ausprobiert.

Ich lasse die OOC-Jpeg Bilder für sich sprechen.. zum Vergleich noch ein Schnappschuss mit meinem 150€ China-Handy (Realme 3 pro).

Von Links nach Rechts: Normal, Active-D-Max, Active-D-Max +1EV Korrektur, Handy
 

Anhänge

.... ihres Pseudo-HDR (Active D-Lighting) ausprobiert.

Das wollte ich auch schon erwähnen, ähnliches gibt es bei mehreren Herstellern, durch die moderneren Sensoren mit mehr Dynamik braucht man oft kein echtes HDR mehr.

Hier was zum Nikon D Lightning
https://www.nikonusa.com/en/learn-and-explore/a/products-and-innovation/active-d-lighting.html

Aber die auch echtes HDR gibt es bei Nikon und Fuji, wenn man JPEG nutzt, bei Pentax gibt es sogar HDR RAW.

Hier der untere Teil
https://onlinemanual.nikonimglib.com/d7500/de/17_image_enhancement_02.html

Bei Fuji gibt es die verschiedenen DR Stufen und ebenfalls HDR
Hier unter den Pluspunkten zu finden
https://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-x-t100/fazit.html
HIer eine Erklärung zu den DR Einstellungen
https://www.andreaskreutzer.de/fotografie-tipps/fuji-dynamic-range-dr-einstellungen-richtig-nutzen/

Vermutlich gibt es bei Canon ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Thema.

Ich habe das mit meiner Nikon Z und der Nikon-Implementation ihres Pseudo-HDR (Active D-Lighting) ausprobiert.

Ich lasse die OOC-Jpeg Bilder für sich sprechen.. zum Vergleich noch ein Schnappschuss mit meinem 150€ China-Handy (Realme 3 pro).

Von Links nach Rechts: Normal, Active-D-Max, Active-D-Max +1EV Korrektur, Handy

Und welche der Aufnahmen empfindest Du als gut und richtig?
Jan
 
Sehr interessantes Thema.

Ich habe das mit meiner Nikon Z und der Nikon-Implementation ihres Pseudo-HDR (Active D-Lighting) ausprobiert.

Ich lasse die OOC-Jpeg Bilder für sich sprechen.. zum Vergleich noch ein Schnappschuss mit meinem 150€ China-Handy (Realme 3 pro).

Von Links nach Rechts: Normal, Active-D-Max, Active-D-Max +1EV Korrektur, Handy

Okeeeeeeeeeey.
Ganz ehrlich: Spricht nicht gerade für die Nikon. Nichtmal in der Schärfe ist Sie vorne :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten