• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 70-200mm F2.8

DrumJoeyDrum

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich will für meine Z6ii mir demnächst ein 70-200mm holen.

In wie weit unterscheiden sich
AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II
AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR

1536236035.png
4129334558.png


Gebraucht liegt das Neuere etwas bei +200 Euro.
Ist es diesen Aufpreis wert?
Was macht es besser als sein Vorgänger?

Beste Grüße und Danke :)
 
Das VR stammt noch aus der Zeit als Nikon dachte, sie würden noch lange Zeit DX-Kameras bauen. Ich hatte es seinerzeit an der D300 und daran hat es mir gefallen.

An FX würde ich Dir nur das VRII empfehlen. Das VR vignettiert aufgrund des schmalen Tubus an FX sehr stark.
 
Ich hatte beide, optisch ist das IIer geringfügig besser. Es hat aber an der Naheinstellgrenze eine deutliche Brennweitenverkürzung, 200mm Brennweite gibt es da nur bei 10m plus x Motivdistanz. Beim VR kann das auch sein, aber sicher nicht so ausgeprägt.
 
Da mittlerweile auch schon 6 Jahre auf dem Markt, würde ich das 2.8E sogar in Betracht ziehen. Was das "Focus Breathing" angeht um Welten besser als das VRII und insgesamt nochmal um einiges leistungsfähiger.
Ich selbst habe "noch" das VRII und bin vollauf zufrieden damit an FX und manchmal auch an DX.
 
Na gut. Dann ist in dem Fall halt das neuere das klar bessere. Das darauf folgende FL war lange Zeit das beste 70-200er überhaupt. Wurde nun durch das Z 70-200 S abgelöst, was nochmals besser performt. Aber wenn Du lediglich zwischen dem ersten AF-S 70-200 Nikons und dem Nachfolger entscheiden möchtest, dann ganz klar das in Version II. Lediglich beim 24-70 F2.8 scheiden sich die Geister, welches von den AF-S Varianten besser ist. Das neuere mit VR oder doch das ältere. Ansonsten gilt zumeist neuer=besser. Mehr oder weniger.
 
es muss keines von den beiden sein, es darf auch ein tamron oder sigma oder ähnliches sein... aber die, ich nenn es mal, 3. nikon Generation ist halt in vergleich auf einem anderen Level (vom aktuellen Gebrauchtpreis)
 
Touché.

Habe mir gerade mal einen schnellen Überblick verschafft, das 2.8E kostet gebraucht fast doppelt soviel wie ein gutes VRII.

Hätte ad hoc nicht mit einem solch krassen Unterschied gerechnet.

Nichtsdestotrotz würde ich zum VRII raten.
 
Wenn es kein Nikkor sein muß und ich heute vor derselben Entscheidung stünde, würde ich das Tamron 70.200mm/f2.8 G2 in die engere Auswahl ziehen.
 
Wenn es kein Nikkor sein muß und ich heute vor derselben Entscheidung stünde, würde ich das Tamron 70.200mm/f2.8 G2 in die engere Auswahl ziehen.

Von der optischen Leistung auf alle Fälle….vom Workflow in der Bildbearbeitung nein. Ich hab’s auch und ich habe bis heute nicht herausgefunden warum aus dem Meta-Daten nur für dieses Objektiv keine Objektivkennung geliefert wird…bei allen anderen Objektiven die ich habe, muss ich in Lightroom nur Profilkorrekturen anhaken bei den Objektivkorrekturen und das objektiv wird automatisch ausgewählt, kann ich auch Stapelverarbeitung….beim Tamron 70-200 2.8 G2 funzt das nicht. Da muss ich für jedes Bild händisch Hersteller Tamron, Objektiv und Version auswählen….falls jemand ne Erklärung hat, ich würd mir freuen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten