• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z TTartisan AF 32 F2.8 Nikon Z

DeCat

Themenersteller
Habe bisher kein Thema zum neuen TTartisan AF 32 F2.8 für die Nikon Z gefunden. Kann mir jemand sagen ob die Sonnenblende zerstörungsfrei demontiert werden kann? Ich dachte ich habe das irgendwo gelesen, möchte aber nicht mit roher Gewalt ziehen :rolleyes:

Ansonsten gibt es, falls jemand sucht, auf der Chinesischen Seite auch schon ein Firmwareupdate auf Version 1.0.2. Soll wohl am Fokusring Verbesserungen vornehmen. Objektiv wird ähnlich wie bei Viltrox als USB Speichermedium unter Windows erkannt.
 
Interessant, daß sich mit TTArtisan nach Viltrox ein weiterer Fremdhersteller traut, ein AF-Objektiv für Nikon Z auf den Markt zu bringen.
Von den Facts her allerdings komisch: größer, teurer und lichtschwächer als das Z40/2. Gegen das Z35/1.8 fehlt sogar mehr als eine Blende Lichtstärke. Und wenn f4 auch reichen, muß der Chinese erst mal beweisen, ob er abbildungstechnisch überhaupt mit den sehr guten f4-Z-Zooms mithalten kann. Die viele Z-User ohnehin haben.
 
Interessant, daß sich mit TTArtisan nach Viltrox ein weiterer Fremdhersteller traut, ein AF-Objektiv für Nikon Z auf den Markt zu bringen.
Von den Facts her allerdings komisch: größer, teurer und lichtschwächer als das Z40/2. Gegen das Z35/1.8 fehlt sogar mehr als eine Blende Lichtstärke. Und wenn f4 auch reichen, muß der Chinese erst mal beweisen, ob er abbildungstechnisch überhaupt mit den sehr guten f4-Z-Zooms mithalten kann. Die viele Z-User ohnehin haben.

Das teurer relativiert sich ein wenig. Die knapp 400€, die bei hiesigen Händlern laut Preissuchmaschine aufgerufen werden entsprechen irgendwie gar nicht dem Preis der in China von TTartisan aufgerufen wird. Hier sind es nur 790 Yuan (ca. 115€) somit glaube ich sogar das günstigste AF Z Objektiv.

Finde es aber gut, dass mehr und mehr Fremdhersteller native AF Objekte für das Z Bajonett entwickeln. Würde mich z.B. freuen, wenn Sigma und Tamron auch langsam mal loslegen.

Die Frage mit der Sonnenblende bleibt :)
 
Ist das Teil überhaupt schon lieferbar?
Auf der Shopseite von TTartisan ist es jedenfalls nicht zu finden.

Ansonsten eine super interessante Linse!
32 mm sind perfekt für Street und Landschaft, wo es jeweils nicht auf Lichtstärke ankommt.
Dazu ist es wunderbar kompakt.
 
Ist das Teil überhaupt schon lieferbar?
Auf der Shopseite von TTartisan ist es jedenfalls nicht zu finden.

Wenn ich es bei nikonrumors richtig gelesen habe, hat sich TTartisan dazu entschieden es erst einmal nur in China zu verkaufen.
Hier die chinesische Website https://cn.ttartisan.com/?AFlens/165.html
Meins kam über Umwege auch aus China. Mit Versand und Zoll preislich natürlich nicht mehr ganz so attraktiv, jedoch immer noch besser als die knapp 400€ die bei ein paar Händlern hier aufgerufen werden.

War für mich Aufgrund des niedrigen Preises ein Test, wie es ist. Hatte jedoch noch keine Zeit es groß zu testen. Komme ich evtl. die Tage dazu.

Nur die Sonnenblende ist etwas speziell, diese kann etwas nach vorne gezogen werden, jedoch bekomme ich sie nicht ab. Dachte, dass es ohne Sonnenblende evtl. die Möglichkeit gibt Filter zu montieren. Mit Sonnenblende fällt mir spontan keine Möglichkeit hierzu ein. Naja, vielleicht hat hier im Forum noch jemand das Objektiv und kann mehr dazu sagen.

Der erste Eindruck ist aber durchaus positiv. Negativ sind mit nur die Bajonettmarkierung auf der Innenseite vom Bajonett und die Position des Micro-USB Anschlusses aufgefallen. Bei letzterem hätte ich zwischenzeitlich irgendwie USB-C erwartet und eine etwas geschicktere Positionierung. Mit dickeren USB Steckern kann es etwas hakelig sein. Wobei man für gewöhnlich nicht so oft Firmware Updates macht.

Der Autofokus hat bei ein paar ersten kurzen Tests gut funktioniert.

Grüße.
 
...
Nur die Sonnenblende ist etwas speziell, diese kann etwas nach vorne gezogen werden, jedoch bekomme ich sie nicht ab. Dachte, dass es ohne Sonnenblende evtl. die Möglichkeit gibt Filter zu montieren. Mit Sonnenblende fällt mir spontan keine Möglichkeit hierzu ein...

Dazu gab es im Vorfeld ein paar Diskussionen.
Auf den ersten Bildern sah es so aus, als ob das Objektiv beim Fokussieren=Ausfahren den Raum unter der Blende nutzt.
Das würde bedeuten, daß man sie nicht abnehmen kann.
Ich habe bisher auch nur eine Seite gesehen die ein Filtergewinde angegeben hat.
Bei allen anderen fehlt diese Angabe.

Da müssen wir noch was warten, bis die Linse mal irgendwo getestet wird.
 
Die Sonnenblende habe ich zwar nicht abbekommen, werde es auch nicht weiter versuchen. Hab keine Lust etwas zu zerstören.

Ich kann zwischenzeitlich aber bestätigen, dass es ein Schraubfiltergewinde von 27(?)mm gibt. Nun stellt sich mir die Frage welcher Anbieter bietet solch kleine Schraubfilter an? Hab auf die Schnelle nur gebrauchte oder welche von mir unbekannten Herstellern gefunden.
 
Hab einen günstigen UV Filter mit 27mm Aufdruck gefunden und den mal vorne eingeschraubt. Das Bild sollte es verdeutlichen.

Grüße
 

Anhänge

  • 20F2DD4B-1D95-4AC1-954E-806D879BE58D.jpeg
    Exif-Daten
    20F2DD4B-1D95-4AC1-954E-806D879BE58D.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 38
Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber wer kauft so ein Objektiv wofür?
Wo ist das besser, als das Viltrox 33/1,4? Größe, Preis, aber sonst?

Abgesehen natürlich davon, dass es zu begrüßen ist, wenn mehr Hersteller für Nikon Z liefern…
 
Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber wer kauft so ein Objektiv wofür?
Wo ist das besser, als das Viltrox 33/1,4? Größe, Preis, aber sonst?

Zur Frage wer es kauft -> z.B. ich ;) (wobei ich hauptsächlich neugierig war, was es kann)

Zur Frage wo es besser ist zum Viltrox 33? Das Viltrox ist APS-C und das TTartisan FX
 
Ok, das erklärt es zumindest teilweise… ;)

Wobei ich dann wohl die Nikon 28/2,8 und/oder 40/2,0 bevorzugen würde, aber das wird natürlich teurer. Was hast Du bezahlt?

Könntest Du mal ein Bild zum Größenvergleich einstellen? Falls Du die Muße hast…
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wobei ich dann wohl die Nikon 28/2,8 und/oder 40/2,0 bevorzugen würde…

Genau dazwischen liegt das 32er.
Da spart man sich 28 und 40mm und deckt alles mit einer Linse ab.
Zudem ist das TTArtisan schön klein.

Wenn die BQ stimmt, dann ist das eine gute Sache!
Daß sie Objektive bauen können haben sie ja schon für den M-Mount bewiesen.
 
… danke!

Wobei ich bezüglich Sonnenblende gerne die Gummidinger verwende, klein beim Transport und genau so wirkungsvoll im Gebrauch.
 
Ich kann zwischenzeitlich aber bestätigen, dass es ein Schraubfiltergewinde von 27(?)mm gibt. Nun stellt sich mir die Frage welcher Anbieter bietet solch kleine Schraubfilter an?
Z. B. Heliopan. Wenn du dich dort umschaust, die meisten Filter und Linsen gibt es auch in 27x0,5. Die Qualität von Heliopan ist wirklich gut (so weit ich weiß kommen die Gläser von Schott), aber ungewöhnliche Größen werden vermutlich erst auf Anfrage hergestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten