• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F "Standard-Zoom" für D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo soll jetzt der Bezug zum 300 PF sein?
 
:lol::lol::lol:
 
Gehts noch? Ich kann nicht mit dem Handy alles durchlesen !
Wenn du schon Sachen behauptest, solltest du auch kurz und knapp Belege liefern.
 
Kurz und knapp: Die MTF passen nicht.

Es scheint offensichtlich dass sich bei Dir das Urteil über die optischen Eigenschaften von Objektiven für die Fotografie auf MTF reduziert. Das kann man machen, nur ist das ein Holzweg der der Komplexität der Sache nicht gerecht wird. Die Abhandlung von Hubert Nasse weist mehrfach darauf hin, nur dafür muss man auch zwischen den Zeilen lesen können und mitdenken. Für mich wurde das z.B. offenbar durch den Vergleich mit Objektiven für die Mikroskopie (mit denen ich bei der Arbeit zu tun habe), und welche unterschiedlichen Anforderungen im Gegensatz zu Objektiven für die Fotografie verlangt sind.

Das ist mein Eindruck. Ich kann nur für mich sprechen: als jemand der seit fast vier Jahrzehnten in der Druckvorstufe (Illustration und Dekor) tätig ist, und über ein geschultes Paar Augen verfügt. MTF sind eine schöne Basis um die theoretische Leistungsfähigkeit/Tendenz eines Objektivs im Vorfeld zu erfahren. Wie sich das dann visuell in Verbindung mit der Kamera in der Praxis darstellt ist das entscheidende, und oftmals ergibt sich daraus ein anderes Bild.

Hast Du selbst mit einer D850 und dem 200-500 oder dem 300 PF gearbeitet?

Viele Grüße!

Karl
 
…Wie sich das dann visuell in Verbindung mit der Kamera in der Praxis darstellt ist das entscheidende, und oftmals ergibt sich daraus ein anderes Bild.

Hast dafür mal Beispiele und Belege aus der Praxis?

Ich habe viel mit dem 300PF fotografiert und hatte fast alle verfügbaren Zeiss Linsen für Nikon F, darunter auch das 135er APO Sonnar, auch einige Sigma ART Objektive. Insofern kann ich Tom.S. nur zustimmen. Also wäre ein Beispiel für Deine These mal interessant. Tom.S. hat nach meiner Meinung seinen Standpunkt hinreichend belegt.
Grüße
 
Ich kann nur für mich sprechen: als jemand der seit fast vier Jahrzehnten in der Druckvorstufe (Illustration und Dekor) tätig ist, und über ein geschultes Paar Augen verfügt.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Meine Frau arbeitet auch seit über 35 Jahren in der gleichen Branche und was die mir erzählt, da schult gar nichts. Das Standardproblem ist da ganz offensichtlich, dass unfassbarer "Müll" eingesandt wird von den Kunden und die dann Wunder erwarten. Aber Augen schult man damit nicht.

Sowieso erfährt der Dienstleister nicht, wo das Foto herkommt (welche Hardware benutzt wurde) und sowieso sind das ausschließlich JPGs, oft verhunzt bis zum geht nicht mehr. Am besten in einer Word Datei eingebettet mit zu geringer Auflösung. DAS sind die Alltagsprobleme der professionellen Druckvorstufe.
 
Also Links wo jeder hier nachlesen kann, dass die von mir angesprochenen Nikkore keine Mikrokontraste aufweisen

Mikrokontraste "nachzulesen" ist doch wenig sinnvoll. Zeig doch mal ein paar Bilder aus der Praxis, ich bin ehrlich, ich kann mir nichts darunter vorstellen. Dann sieht doch jeder, worum es geht, dafür kann man hier ja Bilder verlinken.
 
Hast Du selbst mit einer D850 und dem 200-500 oder dem 300 PF gearbeitet?

Ja und auch dem 500PF. Und halte vor allem die beiden FB für sehr sehr gute Objektive.
Aber es stimmt einfach nicht, dass sie einen besonderen Mikrokontrast hätten. Das lässt sich den MTF leicht herauslesen.

Ich vermute aber, dass der Begriff Mikrokontrast inzwischen von vielen Leuten gleichbedeutend mit Detailreichtum verwendet wird. Keine Ahnung warum.
 
Für meinen Geschmack braucht es da keine Alternativen. Es gibt für fast alle Bereiche eigentlich ausreichend exakte Begriffe. Wenn man die kennt und konsequent verwendet, gibt es kaum Probleme.
 
Wenn Du da so gut geübt und geschult in Bildbeurteilung bist wundert mich Deine Eingangsfrage ja umso mehr.

Wie kann ich etwas beurteilen dass ich noch gar nicht habe? Im vorliegenden Fall ein Objektiv. ;)

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Meine Frau arbeitet auch seit über 35 Jahren in der gleichen Branche und was die mir erzählt, da schult gar nichts.

Das Erlernen der visuellen und messtechnischen Beurteilung ist die Grundlage jeder Ausbildung. Es gibt Standards (Stichwort FOGRA) und Hausskalen und noch weitere Prüfverfahren. Ich arbeite momentan im Dekor (rein b2b) und wir messen unsere Drucksachen mit einem bestimmten Verfahren. Das zertifiziert die Drucksache, ohne das wir sie auf dem Markt nicht verkaufen könnten. Auch ein Standard. Dieses Zertifikat sagt trotzdem nichts über die Qualität im Ganzen aus. Ein ähnliches Phänomen wie in der Optik. :ugly:

In welchem Bereich der Druckvorstufe ist Deine Frau tätig? Akzidenzen?

Aber es stimmt einfach nicht, dass sie einen besonderen Mikrokontrast hätten.

Das habe ich auch nicht behauptet. Das Wort "besonders" in diesem Kontext hast Du hier ins Spiel gebracht. Für Deine Intention. Im weiteren Verlauf empfiehlst Du mir ein Objektiv wegen seines VR. Obwohl ich meine Präferenzen (Mikrokontraste und BOKEH) klar geäußert habe.

Und wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil. Ich habe in diesem Kontext von dem Gedöns das ich hatte und jetzt habe geschrieben. Und daraus ist der Eindruck entstanden dass die von mir genannten Objektive einen für mich guten Mikrokontrast aufweisen. Das Wort besonders ist in diesem Zusammenhang nicht gefallen.

Etwas aus einem Zusammenhang reißen und noch ein wenig dazu dichten ist auch hier nicht zielführend!

Der Grund warum Du nicht nur hier auf einem Punkt herumreitest ist mir egal. Meine Eingangsfrage ist schon lange beantwortet. Es wird das Nikkor und gut ist. :D
 
Und daraus ist der Eindruck entstanden dass die von mir genannten Objektive einen für mich guten Mikrokontrast aufweisen.


Den Mikrokontrast kannst du im konkreten Fall gar nicht beurteilen weil er bei den genannten Objektiven im Gesamtkontrast "untergeht". Und wenn du wüsstest was Mikrokontrast ist, wäre dir das auch klar.

Ich habe dir übrigens das alte Nikon empfohlen (das aus gleichen o.a. Gründen ebenfalls nicht im Bereich der Mikrokontraste auffällt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten