• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Die Hitparade der Objektive

Da ich AF nicht zwingend benötige, weil ich 90% statisch vom Stativ mache, habe ich ein grösseres Spektrum zur Verfügung.

Nikkor AF-S 28/1,4E ED
(noch besser ist das Otus 28mm, das ist aber wirklich schwer und deshalb nicht immer dabei)

Tamron 35/1,4 Di USD

Zeiss Otus 50/1,4

Nikkor AF-S 105/1,4E ED
(auch hier gilt: noch besser ist das Otus 100mm, das ist aber auch wirklich schwer und deshalb auch nicht immer dabei)

Zeiss APO-Sonnar (od. Milvus, ich habe beide) 135/2

Leica Apo Telyt 180/3,4 mit Leitax-Umbau auf Nikon Bajonett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Luxus, manuell oder mit AF Fotografieren zu können.
„Meine zehn besten F-Linsen“ wären daher:
  • Zeiss 21 mm 2.8
  • Zeiss 35 mm 2.0
  • Zeiss 50 mm 2.0 (Makro Planar)
  • Voigtländer 90 mm 3.5 (Apo Lanthar)
  • Zeiss 135 mm 2.0
  • Nikon 180 mm 2.8 AF
  • Nikon 70-200 mm 2.8 VR II
  • Nikon 58 mm 1.4 G
  • Nikon 28 mm 1.4 E

Als „Immerdrauf“ bei leichtem Gepäck hat sich bei mir inzwischen allerdings das
  • Tamron 35-150 mm 2.8-4.0 VR
entpuppt. Schade, dass es erst zu Beginn der Z-Objektivwelle herauskam. Es hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, wenn man mit dem leichten Weitwinkel am unteren Ende leben kann. Mit dem ebenfalls leichten und recht kompakten Tamron 17-35 2.8-4.0 am Zweitbody habe ich meine leichte Wanderausrüstung beisammen. Nicht die beste aller Kombinationen, aber die transportabelste.
 
Nikon 28-300/3,5-5,6 völlig unterschätzt, genial an D4, D5 und machte selbst mit 45MP noch gute Bilder und hat eine unschlagbare Flexibilität

Nikon 14-24/2,8
Nikon 24-70/2,8 Versionen mit und ohne, VR
Nikon 70-200/2,8 VR und das E FL ED VR
Nikon TK1,4
Nikon TK 1,7 möchte ich lobend erwähnen, war ein guter Kompromiss vor dem Qualiätseinbruch beim 2,0er
Nikon 35/1,4 G
Nikon 200-500/5,6, super flexibel, unglaubliche Leistung fürs Geld


Leider gab es auch viele Schwächen, weshalb ich hier auch einige Gurken erwähnen möchte.

70-200/2,8 VR II war mit einer furchtbaren Brennweitenverkürzung versehen und ich habe das ausgelassen und bin vom alten VR direkt aufs E gewechselt, das VRII war ein echtes Ärgernis im Nahbereich, ist heruntergeschrumpft bis auf ein 135mm Objektiv!!

Nikon 300/4 PF bei 1/125 sec. immer unscharf an D800E, D810, D850, Nikon hat es am Ende zurückgenommen und ich verstehe die Begeisterung vieler nicht, auch wenn das Objektiv ohne den Bug super wäre

Nikon 50/1,4 langsam und unscharf bei Offenblende, Nikon hatte über viele Jahre kein gutes lichtstarkes 50er, sehr ärgerlich

Nikon 105/2,8 Micro fasste der AF nicht kraftvoll zu und war oft unentschieden was er denn nun fokussieren möchte

Nikon 85/1,4 die Wahl zwischen Nähe oder Ferne bei der Nutzung der Offenblende durch die nötige Feinjustierung wegen starkem Focus-Shift

Nikon 24/3,5 TS, sehr randschwach mit neueren Kameras ab 36MP+

Nikon 20/1,8 leider völlig schwach in den Ecken bei Offenblende, dachte erst es wäre defekt, war aber leider kein Bug sondern ein Feature

Der Sprung von F auf Z ist unglaublich und eigentlich gibt es erst dort die Leistung durchgehend, die man bei den F Linsen eigentlich damals schon bezhalt hat ;)
 
Seit es „Z“ gibt, ist meine Hitparade auf genau die vier Objektive geschrumpft, die ich für meine Art der Fotografie benötige:

Z24-120/4: unglaublich, was dieses 5fach-Zoom liefert! Das beste Standardzoom meines Lebens, dafür 5*

Z20/1.8: die beste UWW-FB meines Lebens, dafür 4 von 5* (einen Stern ziehe ich ab, weil es trotz guter Lichtstärke das sperrigste 20er meines Lebens ist). Käme ein kompaktes Z20/2.8 (das zierliche AF28/2.8D gab es neu auf Nikon.de bis FEB22), käme es auf den Prüfstand, dennoch.

Z40/2: von der Brennweite und dem Look, das es liefert, genau mein Ding! Dazu herrlich kompakt und unauffällig. Die Unzulänglichkeiten, die es hat, sind für mich gut handelbar. 5*

Z85/1.8: endlich ein 85er Nikkor mit flottem AF, praktisch ohne CAs und keine ellenlange Naheinstellgrenze! In der Summe mein bestes 85er ever. 5*

Ist natürlich alles subjektiv.
 
Das ist garnicht mehr so einfach, wie es mal war, weil die Auswahl inzwischen größer ist als vor 10 jahren und ich mir diese Frage stellte.

Nikon AF-S 14-24 2.8 (habe ich selber)

Tamron SP AF 15-30 2.8 (ebenbürtige Leistungen zum Nikon, aber 1/3 günstiger und wäre somit heute meine Wahl)

Nikon 70-200 2.8 VR II (habe ich auch selber)

Sigma Art 50 1.4 (weil es wohl offen nutzbar ist, im Gegensatz zu meinem Nikon 50 1.4G)

Sigma 35 1.4 Art (wollte ich mir lange Zeit zulegen, habe es aber nie gebraucht)

Makro? Definitiv nicht das Nikon 105 2.8 Micro, denn das habe ich bin nicht der Meiung, daß es den Preis wert ist. Es ist ok, mehr aber nicht

Sehe ich mir an, was Canon an RF Objektiven rausgebracht hat, würde ich heute beim Systemkomplettkauf nicht mehr zu Nikon greifen, auch wenn es damals die richtige Entscheidung für mich war, zu Nikon zu wechseln.
 
Das Problem ist, dass sich das "beste Objektiv" von Bild zu Bild ändert.
So ein echtes Ranking kann ich da gar nicht wirklich machen.

Ich hab z.B. das Nikon AF-S 14-24/2.8 fast immer in der Tasche, wenn ich in Innenräumen was mache. Aber manchmal packe ich trotzdem noch zusätzlich das AF-S 20/1.8 ein, das ein klein bisschen mehr Kontrast und Schärfe bringt im Bild. Und das 20mm ist eben auch bei f/1.8 schon ganz brauchbar - und ein bisschen Lichtstärker als das 14-24. Aber das 14-24 ist eben wiederum flexibler einsetzbar.

Ähnlich ist das beim 70-200/2.8 VRII, das setze ich auch oft und viel ein. Manchmal auch zusammen mit dem TC-20EIII Telekonverter, der mit diesem Objektiv ziemlich brauchbare Bilder liefert (im Gegensatz zu den älteren 2.0 Konvertern..), auch weil ich nicht noch z.B. zusätzlich ein 200-500mm herum schleppen will. Und weil das 80-400 jetz preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist- und bei 80mm eben nur f/4.5 hat. Und mit der D750/D850 und sogar noch der D7200 ist die Kombi 70-200/VRII + TC20EIII so für mich ideal, selbst mit dem AF. Auch wenn der AF an der D7200 natürlich mit f/5.6 (effektiv) schon deutlich limitiert ist dann. Aber damit mache ich dann auch keine Bilder beim Fußballspiel oder beim Motocross. Dafür leih ich mir dann doch lieber eine D850 aus.

Und natürlich wäre hier das 400/2.8 optisch deutlich besser, ich hab das auch schon ein paar mal ausgeliehen, das waren dann rund 100€, die sich gelohnt haben für ein tolles Objektiv. Aber das ist dann auch wieder ein Monster mit fast 5kg und einem eigenen Koffer, den man schleppen muss...und so was kaufen lohnt sich für mich nicht, dafür mach ich zu selten mal Sportfotos im Verein usw. Ich brauch die 400mm eher mal für Architektur und Landschaft und ähnliches... und von einem 400/2.8, das nur im Schrank liegt, da hab ich auch nicht viel. Da investiere ich das Geld lieber in Reisekosten usw.

==> Eine echte Hitparade kann man da IMHO nicht so wirklich machen. Aber solange das Nikon Objektiv einen Goldrand hat ist in vielen Fällen schon mal was ganz brauchbares an der Kamera... ;);)
 
In beliebiger Reihenfolge:
AF Nikkor 85/1,8
AF-P 70-300
AF-I 500/4
AF-S 50/1,4
AI-S 20/2,8
AF-S 200-500/5,6
Sigma 180/5,6 Macro
Zeiss Distagon 25/2
Zeiss Planar 50/1,4
Zeiss Distagon 21/2,8

tbc
 
Zufällig gerade den Thread gefunden.

Bei mir wär's das hier (und ich probiere auch mal ein Ranking):


Nr. 1: Nikon Af-S 200/2.0

Nr. 2: Sigma 105/1.4 Art

Nr. 3: Nikon Af-S 300/4.0 PF

Nr. 4: Sigma 40/1.4 Art


Witzig an der Geschichte ist, dass ich persönlich tendenziell eher WW-Fotograf bin - also wenn ich mal Zeit habe und nicht nur die Familie fotografiere. :rolleyes:

Ich muss aber gestehen, dass - insbesondere an F-Mount - die WW-Linsen nicht mehr so gut sind wie früher (andere haben halt aufgeholt). Also im Vergleich! Ich bin in dem Bereich zwischenzeitlich auch fast komplett auf andere System ausgewichen bzw. nutze Nikon Z.

Alles in dem Bereich - also F-Mount und WW - habe ich zwischenzeitlich weg... Wenn ich da heute überhaupt nochmal was holen würde, dann wäre es ggf. ein Nikon AF-S 16-35/4.0. Aber tendenziell dann auch eher wegen der "Erinnerungen". :rolleyes:
 
für DX :
Sigma 4-5,6/10-20 DC, 2,8-4/17-70 DC OS C Makro

für FX :
Tamron SP 2,8/15-30 VC G2
Tamron SP 2,8/24-70 VC
Tamron 1,8/35 SP VC, 1,8/85 SP VC
Tamron 4/70-210 VC
Nikon 2,8/105 VR Micro "made in Japan"
Sigma DG 2,8/70-200 OS
Sigma DG 5-6,3/100-400 OS C
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten