• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Auch wenn ich diese Software hier nicht kenne, ist das leider eine typische (unangenehme) Eigenart vieler Windowsgrafikprogramme

Ich bin jetzt nicht so tief um wirklich beurteilen zu können ob es die Software oder Windows selbst macht. Ich hatte dazu Topaz angeschrieben und die haben mir geantwortet, dass es alleine an Windows liegt und sie bei der Installationsroutine nichts in dieser Richtung machen.

Als Notlösung habe ich jetzt eine *.reg Datei mir gebastelt, und lasse die nach jedem Update laufen. Mal schauen. wenn die Software wirklich Release Stand 1.0 bekommt sich vielleicht doch was ändert.
 
Also, mir ist nur bekannt, dass die meisten Softwares bereits bei der Installation nachfragen, ob selbige für auszuwählende Dateitypen als Standardprogramm fungieren solle. Das eine Software das selbstständig ohne weitere Nachfrage so ins Windows System einbucht ist selten, wenn überhaupt. Da dann aber noch die Schuld bei Windows zu suchen ist hanebüchen. Das kommt eindeutig von der Software selber. Man stelle sich mal vor, das würde jede Bildbearbeitungssoftware selbstständig tun und man hat eine Windows Neuinstallation. Dann installiert man nacheinander alle Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme. Und die, welche man als letztes aufgespielt hat, die hat das Rennen um das Standardprogramm z.B. für JPEGs gewonnen, oder was?
 
das ist leider das Problem bei diesen Programmen, ist bei DxO auch nicht anders. die Leute stehen aber drauf.


Naja, man muss das mit dem Überschärfen ja nicht übertreiben.


Zunächst gibt es in Topaz Photo AI Regler, mit denen man den Eingriff dosieren kann. Daneben sollte man nicht gleichzeitig alle verfügbaren Funktionen zur Verbesserung aktivieren, sondern auch da probieren.

Das Resultat kann man dann z.B. als DNG ausgeben. Liest man es in LR ein, dann sind die Default-Einstellungen zum Schärfen in LR eventuell zu stark für das Foto. Auch da kann man noch eingreifen.


Letztlich kommt es darauf an, wie man das Foto präsentieren will. Auch dafür sollte man sich an die Einstellungen rantasten.


Ich habe es mittlerweile jedenfalls geschafft, Fotos "für die Tonne" in ganz brauchbare Fotos umzuwandeln, bei denen Otto Normalbetrachter leichte AF-Unschärfen und Verwacklungen absolut nicht mehr auffallen.

Natürlich sind solche Fotos technisch nicht makellos. Aber besser als sämtliche Rettungsversuche, die ich bisher allein mit LR, DXO, C1 hinbekommen habe.

Das gilt nicht nur für Fotos aus Digicams. Auch Scans alter Fotos, Negative oder Dias kann man ganz gut aufbessern.

Gruß
ewm
 
Ich habe vorgestern hier am Abend einen Ballon mit dem Pana 100-300mm geschossen aus der Hand.
Ich habe das Foto genommen, wo ich den Ballon nicht genau fokussiert habe.

In LRC kurz ein paar Standards eingestellt und an Topaz Photo AI übergeben.

Das Foto wurde dort analysiert und der Vorschlag konnte sich sehen lassen. Man kann da noch etwas hier und da nachjustieren, muss aber eigentlich nicht.

Ich denke, dass man damit schneller ist, als mit dem 3-er-Bundle von Topaz.
Und das ist doch eigentlich ein gutes Ergebnis.

Zum Vergleich:
44277365zg.jpg
 
Mit zusätzlichen "Remove Noise" auf "Normal" sieht man tatsächlich noch die feinen Linien der Ballonseile etwas besser.
Der Unterschied das dann auf "Strong" zu stellen, war so marginal, dass ich es sein gelassen habe.

Zum Vergleich das Ergebnis, wobei hier aufgrund der Verkleinerung es nicht ganz so gut darstellbar ist. Aber ich finde es sehr gut.
Die finale Version ist wohl jetzt auch nicht mehr weit entfernt. :)

44278592ke.jpg
 
Das sieht wirklich gut aus. Ich habe mal eine Frage. Ich habe alle drei Programme (Sharpen, Denoise und Gigapixel) für zwei Geräte. Nutze also die Software problemlos auf dem MacBook Air und einem Mac Mini. Nun habe ich Photo AI heruntergeladen und auf dem Mac Mini und auf dem MacBook installiert. Auf dem Mac Mini als erstes gestartet, kein Problem. Heute wollte ich es auf dem MacBook starten, da kommt eine Meldung, dass ich es bereits auf dem Mac Mini nutze.
Habe ich für Photo AI keine 2 Geräte? Weiß das zufällig jemand?
 
Ich nutze es nur auf einem PC, kann also nichts dazu sagen.
Und in deinem Account hast du schon geschaut?
Vielleicht musst du nur die 2. Installation aktivieren?

Habe noch ein relativ neues Video in Englisch zur aktuellen Version 0.8.0:
https://youtu.be/q9IpsQQq30E
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben. Mal schauen, was die antworten.

EDIT: der Support ist wirklich schnell, ich hatte gestern Abend bereits eine Antwort.

"Hi and thanks for reaching out. Photo AI has assigned license seats tied to a device, but you can just click the blue area and it will automaticallyi reassign to the new computer and log out of the old one. It should just be a one click process.
You can use it on both comptuers, you just need to move the seat. The Early Access only comes with one seat, but when it's officially released, you'll have two by default.
Thanks!"


Das bedeutet, dass man bei der Vorabversion hin- und herschalten muss, wenn man sie auf zwei Geräten nutzen möchte. Die offizielle Version wird dann ohne umschalten zu müssen für zwei Geräte nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die müllen mir ganz schön die Platte zu. :lol:

Ich werde jetzt doch mal die älteren Versionen in den Eimer packen.
 
Da habt Ihr ja was Gemeinsam

Nicht schlimm. Passt alles (y)


@die beteiligten Tester: die Features und Ergebnisse der 0.10.2 gefallen mir (y)

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es ein tolles Werkzeug ist, in vielen Fällen die zugrunde liegenden Programme schnell und effektiv anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten