• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte, welche hat einen sehr guten Bildstabi.

gam7

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine sehr gute Kompaktkamera für die Jackentasche. Sie soll gut RAW können, einen guten Auto-Fokus haben und klein sein.

Nur ich habe einen Tremor im Handgelenk, deswegen fällt es mir schwer aus der Hand Fotos zu machen. Deswegen ist ein herausragender Bildstabilisator für mich ein wichtiger Punkt.

Ich bin nun bei meinen Recherchen bei der:
Sony ZV-1 oder der Canon G5x II gelandet. Wer hat den besseren Bildstabi? Oder gibt es weitere Empfehlungen?
 
Hallo,

ich kenne mich jetzt mit Deiner Krankheit nicht wirklich aus, aber hast Du schon mal überlegt eine Kamera mit Sucher zu nehmen? Wenn man sich eine Kamera an die Backe drückt dann stabilisiert das zusätzlich. Also dann eher Richtung G5XII oder so. Die Sony hat ja keinen Sucher.

Gruß
 
Hallo,

ich kenne mich jetzt mit Deiner Krankheit nicht wirklich aus, aber hast Du schon mal überlegt eine Kamera mit Sucher zu nehmen? Wenn man sich eine Kamera an die Backe drückt dann stabilisiert das zusätzlich. Also dann eher Richtung G5XII oder so. Die Sony hat ja keinen Sucher.

Gruß


Tremor = Zittern (ähnlich dem was man sich unter Parkinson vorstellt, mal mehr mal weniger). Ich habe eine Nikon Z6 II, mit der kann ich relativ gut Knipsen, auch aus der Hand so lange es kleine Belichtungszeiten sind zumindest... Mir gehts um eine immer dabei zweit Kamera.
 
Ich habe eine Nikon Z6 II, mit der kann ich relativ gut Knipsen, auch aus der Hand so lange es kleine Belichtungszeiten sind zumindest... Mir gehts um eine immer dabei zweit Kamera.

Und schaust du bei der Z6 durch den Sucher oder fotografierst du über das Display?
 
Ok, aber trotzdem finde ich die Frage meines Vorschreibers nicht ganz unberechtigt, die damit noch nicht beantwortet wurde. Sind dir mit der Nikon längere Belichtungszeiten möglich, wenn du wie beschrieben durch den Sucher fotografierst anstatt übers Display?

(Wieder mal zu langsam - das kommt davon, wenn man nicht gleich auf "senden" drückt ;))
 
Und schaust du bei der Z6 durch den Sucher oder fotografierst du über das Display?

Für Schnappschüsse aus der Hand nutze ich den Sucher der Nikon Z6II gerade, weil ich dadurch die Kamera ruhiger bekomme.

Außer ich bekomme meinen Kopf nicht auf die Höhe die ich haben will ;)
 
Hallo,

ich suche eine sehr gute Kompaktkamera für die Jackentasche. Sie soll gut RAW können, einen guten Auto-Fokus haben und klein sein.

Nur ich habe einen Tremor im Handgelenk, deswegen fällt es mir schwer aus der Hand Fotos zu machen. Deswegen ist ein herausragender Bildstabilisator für mich ein wichtiger Punkt.
... Oder gibt es weitere Empfehlungen?

Ricoh GR3 oder 3x!
Also klein und leicht und mit APS-C Sensor und fixem Objektiv mit top Bildqualität und wie bei dir gewünscht mit Bildstabilisator und zusätzlich mit Snap Fokus. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich in Testberichten rausgelesen hatte, waren die Redakteure immer wieder überrascht, wie gut der Bildstabilisator von Superzoomkameras (mit im Laufe der Jahre immer höher werdenden Zoomfaktoren) wirkt. Dort ist ein 'sehr guter Bildstabilisator' ja auch viel eher von Nöten als z.B. bei einer Festbrennweite – für den "normalen" Gebrauch/Anwender.

In deinem ganz individuellen Fall wirst du wohl oder übel verschiedene Geräte in einem Offline-Laden ausprobieren müssen.

Desweiteren gibt es mittlerweile auch Fotogeräte, die nutzen integrierte Bewegungssensoren zur Bildstabilisierung bzw. können diese zusätzlich genutzt werden. Inwieweit sich das für deinen Anwendungsfall positiv auswirken würde, kann vermutlich auch niemand sagen.
_____________
PS. Es gab mal eine kostenlose Test-Webpage (englischsprachig?!), die hatten dem Leser anhand von zwei "Wackelfotos", 1x mit und 1x ohne Stabi, die Wirkung des Stabilisators in der jeweiligen Kamera optisch präsentiert. Finde ich auf die Schnelle aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Desweiteren gibt es mittlerweile auch Fotogeräte, die nutzen integrierte Bewegungssensoren zur Bildstabilisierung bzw. können diese zusätzlich genutzt werden...

Was soll diese Bemerkung. :confused:

(wenn ich das schon wieder lese :rolleyes:)


Alle Fotogeräte mit Stabi nutzen Bewegungssensoren (zumeist Gyrosensoren)!


Nur bei Videoaufnahmen werden von einigen Kameras die Einzelbilder verglichen und dann per Cropping der Einzelbilder eine zusätzliche, nachträgliche "Bildstabilisation" vorgenommen.

Ich nehme auch mal "Pseudo"-Bildstabilisierung wie Erhöhung der Empfindlichkeit zur Verringerung der Belichtungszeit, Nachschärfen u.ä. aus, da diese i.d.R. keine besonders wirksame Stabilisierung ermöglichen.


Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildstabilisierung#Mechanische_Bildstabilisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es weitere Empfehlungen?

Bevor ich zu einer Vlogger-Kamera ohne Sucher wie die ZV-1 greifen würde, würde ich mich - wenn nicht Filmen Schwerpunkt ist - immer zuerst nach einer (ggf. günstig gebrauchten) RX100 ab Generation IV umsehen.

Ansonsten nehmen sich die 1-Zöller der verschiedenen Hersteller nicht viel.
 
Willkommen im Club :).
Du braucht nicht nur einen guten Stabi, sonden vor allem kurze Verschlusszeiten (am besten 1/160s oder schneller). -Und am besten ein Taschenstativ-.
Ich komme recht gut mit 2 RX en (M1+M6) zurecht.
 
Die G5X und auch die G5X II haben einen sehr guten Stabi. Aber ob ein Stabi einen Tremor ausgleichen kann, wäre ich mir unsicher.

Generell wäre ein Gimbal geeigneter für so etwas. Es gibt leider keine Kameras mit eingebautem Gimbal, aber es gibt Smartphones mit integriertem Gimbal. Da hier Smartphones nicht erwünscht sind, frage bei Interesse via PN.
 
Generell wäre ein Gimbal geeigneter für so etwas. Es gibt leider keine Kameras mit eingebautem Gimbal


Doch, natürlich, zB die DJI Zenmuse X5s oder X7 für die Profis oder wenns etwas kleiner sein soll, die DJI (Osmo) Pocket, oder 360°-Kameras wie die insta360 neuerer Generationen im stabilisierten Mono-Objektiv-Modus - aber die beiden letzteren fallen in die Kategorie "Actioncam" und sind hier im Forum generell unerwünscht.
 
die DJI (Osmo) Pocket, oder 360°-Kameras

Die habe ich auch schon in der PN genannt (wir haben schon gemailt "hinten herum"). Kann man "auch" als Fotokamera benutzen, obwohl die meisten sie nur als Videokamera benutzen.

Das Problem ist u.a. der superwinzige Bildschirm, eigentlich kann man die Kamera nur mit einem Smartphone zusammen benutzen. Oder auf gut Glück draufhalten.

Genau genommen ist das auch keine Kamera mit eingebautem Gimbal, sondern ein Gimbal mit eingebauter Kamera...
 
Hallo,

bei mir ist im Alter auch etwas die ruhige Hand abhanden gekommen, aber meine Sony ZV1 hat einen recht guten Stabi.
Habe zusätzlich noch ein kleines, billiges und ganz leichtes Taschenstativ, was ich mit dem 3-Bein an die Brust drücke beim Filmen. Genau so mache ich es auch mit der RX100VII. Geht wunderbar und das Ministativ passt sogar in eine Hosentasche.

VG
Det
 
... hat aber keinen Sucher.
Die Sony Rx100 haben ab Modell III einen ausklappbaren Sucher. Der ist nicht der beste, muss man ausprobieren. Ebenfalls ausprobieren würde ich, was der Stabilisator da wirklich bringt.

Nach Sucher wurde im Anfangspost auch nicht gefragt. Ob der mickrige RX100 Sucher da einen Unterschied macht (für ruhiges Handling)? Ich weiß es nicht. Entscheidend ist wohl eher der Stabi.
 
Ob der mickrige RX100 Sucher da einen Unterschied macht (für ruhiges Handling)? Ich weiß es nicht. Entscheidend ist wohl eher der Stabi.

Die größe des Suchers ist nicht wichtig sondern das man beim durchsehen so eine 3 Punkt Abstützung bekommt was dem Stabi enorm hilft.
Das kann doch hier jeder mit seiner DSLR/DSLM testen wenn er mit Sucher oder über das Display fotografiert.
Übrigens hat der TO selbst gesagt das es über den Sucher seiner Z6 besser funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten