• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorschlag: neues Subforum für Smartphone-Kameras

Sollte es ein Unterforum für Smartphone-Kameras geben?

  • Ja, halte ich für eine gute Idee.

    Stimmen: 253 59,5%
  • Bin untentschieden.

    Stimmen: 23 5,4%
  • Nein, das passt hier nicht rein.

    Stimmen: 149 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    425
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir unsererseits immer und immer und immer wieder postulieren, dass es aktuell einzig und alleine am fehlenden Moderator liegt...

Ich weiß, dass ich das Geschehen hier im Forum nicht mehr so stark verfolge wie noch vor wenigen Jahren - aber kann man mir sagen, in welcher Form man "immer und immer und immer wieder postuliert" hat, dass ein Smartphone-Kamera Bereich ausschließlich am Fehlen eines Moderators liegt? Diesen Thread hier möchte ich da nicht gelten lassen, da ja bekannt ist, dass hier nur verhältnismäßig wenige User reinschauen.

Hat man mal überlegt, das auf der Startseite oben bekannt zu geben? So wie man ja auch das monatliche Thema zum Wettbewerb verkündet. Oder Oster- bzw Weihnachtswünsche. Oder wenns mal Probleme mit dem Forum gibt, die behoben werden müssen und man deswegen das Forum kurzzeitig vom Netz nimmt.
 
Jemand der sich für diesen Smartphone-Moderatoren-Job bewerben würde und geeignet wäre, soll diesen Thread in diesem Forenbereich und die zahlreichen Hinweise auf die Bewerbungsmöglichkeiten darin übersehen haben? Der Thread läuft seit bald 3 Jahren.

Wenn man davon nichts mitbekommen hat, stelle ich die Eignung bzw. eher die Ernsthaftigkeit eines langfristigen Interesses an dem Moderatoren-Job spontan erstmal in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frosty

Was denkst Du, warum die Mehrheit der offen Stellen in der Privatwirtschaft dadurch besetzt werden, weil die Firma entsprechende Inserate in den Medien veröffentlicht? Nur die wenigsten Job werden dadurch besetzt, weil Kandidaten von sich aus aktiv wurden.

Das muss doch einen Grund haben, warum das so läuft. Meinst Du nicht?
 
@ Frosty

Was denkst Du, warum die Mehrheit der offen Stellen in der Privatwirtschaft...
Der Vergleich hinkt. Im Grunde ist das eine wie das andere eine interne Stellenausschreibung. Es entspräche mehr dem Wechsel vom Flurfunk und Abteilungstratsch proforma hin zum schwarzen Brett der Personalabteilung bevor die Anzeige extern geschaltet wird, damit der Betriebsrat nicht meckert.
 
Es entspräche mehr dem Wechsel vom Flurfunk und Abteilungstratsch proforma hin zum schwarzen Brett der Personalabteilung bevor die Anzeige extern geschaltet wird, damit der Betriebsrat nicht meckert.

Und das heißt jetzt was genau? Dass dieser Thread hier der Abteilungstratsch wäre (oder der Flurfunk)? Oder ist das hier schon das schwarze Brett der Personalabteilung und das "Ok" vom Betriebsrat soll die Zustimmung von @scorpio sein, bevor die Suche nach einem Moderator auf der Startseite des Forum veröffentlicht wird?
 
Einfach nur, daß der Vergleich an den Haaren herbei gezogen ist und deshalb nicht von dem Einen auf das Andere geschlossen werden kann. Wieso und weshalb habe ich bereits erläutert, wobei dies nur meine privaten Ansichten sind. Andere mögen das anders sehen.
 
....

Es sind Grenzen gezogen, es gibt aber auch das Angebot, bei entsprechender weiterer Unterstützung durch zuverlässiger Freiwillige einen neuen Bereich zu schaffen.
....

Eine Lawine aus technischen Diskussionen zu den x verschiedenen SP-Typen, verschiedensten Apps, Diskussionen ob es nicht doch mit einer Knipse besser geworden wäre ...

Potenziert mit einer zusätzlichen Nutzerschaft, denen Begriffe wie ISO, Blende, Belichtungszeit fremd sind bzw. die sich um deren Abhängigkeiten voneinander bisher keine Gedanken gemacht haben.

Letzteres ist nicht böse oder abfällig gemeint, sondern erfahrene Realität. Jeder in meinem Umfeld hat so ein Ding. Die meisten bescheiden sich mit der Verschicken der Bildchen per Whatsapp o.ä..

Es gibt aber auch einige, die wissen, dass ich Fotos am Rechner bearbeite und die fragen an, ob ich nicht das Foto von Dackel Waldi so bearbeiten könnte, dass es in 50x60 über der Couch hängen kann. Die dann beleidigt sind wenn ich sage, dass das Foto schon in Postkartengröße grausig aussehen würde...

Alles schon erlebt. In einem privaten Umfeld von 2...3 Dutzend Leuten aus der Verwandtschaft, Bekanntschaft und Nachbarschaft.


Ohne eine vernünftige verlässliche Moderation würde so ein Unterforum nicht nur unbeherrschbar sein, es würde auch das Niveau anderer Foren runterziehen, weil es von dort verlässliche Ressourcen abziehen würde.


....
Alles valide Argumente, aber wohl nicht durchschlagend.
Wie bereits analysiert finden hier in der Mehrzahl eh nur Leute her die
a) bereits eine DSLR/M besitzen (oder ähnlich) und halt ihre mobile phone auch noch ausreizen wollen ... weil in aller regel Ü30 - wer nutzt sonst noch Foren :) ?

Die wenigsten dürften Instagramkids sein ... und die hält man dann noch aus.
Sicherlich müsste der Bereich administriert/moderiert werden und da ich mich selber in einem anderen Forum seit 15 Jahren engagiere weiss ich dass das Arbeit bedeutet ;) Und eigentlich hängts nur daran. Den Rest bekommt man in den Griff.

Was Vergrösserungen von Handy-Bildern angeht: Meine Tochter hat mit ihrem Apfelfon ihre Hunde fotografiert. Hängen bei ihr an der Wand. 40x60 top-Qualität von einer DLSR nicht zu unterscheiden. Okay, waren gute Lichtbedingungen,aber ... Es geht also auch anders.
 
Hm? Eine Frage: Hast Du Dir diesen Thread hier überhaupt durchgelesen? Nein? Warum nicht? Bei allem Dir zustehenden Respekt, aber hättest Du Dich erstmal schlau gemacht, wie das hier läuft und deswegen den Thread hier durchgearbeitet, dann wärest Du ziemlich rasch zur Erkenntnis gekommen, dass man hier einfach keinen Bereich haben WILL, wo es um Kameras in Mobiltelefonen geht. Dieser Faden hier wird immerhin schon bald 5 Jahre alt werden und die Meinung des Betreibers hat sich in dieser Zeit nicht wirklich viel geändert.

Also ...?

Tach auch.

Oh, klingt jetzt etwas harsch, habe ich etwas falsch gemacht? Wollte nur sagen, dass ich es cool fände, wenn man hier auch solche Fotos präsentieren könnte. Bei den Winzbildern in diesem Forum, dürfte es doch schwer sein, Smartphone und "richtige Kamera" voneinander zu unterscheiden. Und wenn das Thema schon so alt ist, ist es doch unterstützungswürdig. Vielleicht kommt ja doch noch mal was, stetig Tropfen höhlt den Stein. Muss ja nicht gleich die totale technische Beratung werden. Oder sind die Leute hier alle so alt, dass man das nicht möchte?
 
Nur rein aus der Neugierde heraus: Wie habt Ihr denn all die vielen Moderatoren gefunden, die zur Zeit (und auch in der Vergangenheit) tätig sind/waren? Gab es da auch immer einen Verbesserungsvorschlagsthread, der als Stellenausschreibung diente? Oder haben sich tatsächlich immer wieder User freiwillig gemeldet, um Teil des Teams zu werden? Oder habt Ihr auch mal den einen oder anderen User direkt darauf angesprochen, nachdem er in den Fachforen positiv aufgefallen ist?

Ersteres wäre mir jedenfalls nie aufgefallen, zweiteres würde mir nie in den Sinn kommen und letzteres ist mir ebenfalls nicht passiert ... :rolleyes:
 
Hm? Eine Frage: Hast Du Dir diesen Thread hier überhaupt durchgelesen? Nein? Warum nicht? Bei allem Dir zustehenden Respekt, aber hättest Du Dich erstmal schlau gemacht, wie das hier läuft und deswegen den Thread hier durchgearbeitet, dann wärest Du ziemlich rasch zur Erkenntnis gekommen, dass man hier einfach keinen Bereich haben WILL, wo es um Kameras in Mobiltelefonen geht. Dieser Faden hier wird immerhin schon bald 5 Jahre alt werden und die Meinung des Betreibers hat sich in dieser Zeit nicht wirklich viel geändert.
Also ...?
Und das heißt jetzt was genau? Dass dieser Thread hier der Abteilungstratsch wäre (oder der Flurfunk)? Oder ist das hier schon das schwarze Brett der Personalabteilung und das "Ok" vom Betriebsrat soll die Zustimmung von @scorpio sein, bevor die Suche nach einem Moderator auf der Startseite des Forum veröffentlicht wird?
(...)immer und immer und immer wieder postuliert(...)
Es wäre sehr zu begrüßen, wenn Du Zug und Druck aus Deiner Ausdrucksweise herausnehmen würdest — Du bist auch ohne dem ausreichend verständlich.
Wir sind hier nicht in einem Verhör. Oder in einer klösterlichen Gewissensprüfung.
Und — Schmähkritik darf auch gern unterbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh. interessant. hier hab ich noch nie reingeschaut. bei sowas immer andere Foren besucht.
Mein aktuelles Buch wirde zu 70% mit R+RF50L, 30% der Fotos mit einem iPhone SE2. Kein normaler Mensch sieht die Unterschiede. Deswegen von mir ein ++ für ein neues Subforum. Anderseits, bei mir kommt ausser iPhone nichts anders, deswegen wiederum egal...
 
Es hat sich jemand bereit erklärt, den Bereich als Moderator zu betreuen. Der Unterbereich Smartphones und Tablets ist online.

Viel Erfolg dem neuen Unterforum (y) und Erfolg, ein gutes Händchen + starke Nerven für den neuen Moderator :)

Wenn ich mir die stattliche Anzahl von Themenbereichen anhand der Präfixe ansehe, dann kann ich nur sagen: "Respekt, das ist ambitioniert!"

Also beste Wünsche für einen guten Start und Verlauf (y)

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten