• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 18-55mm defekt? Falls ja, welche Alternative?

maks_skywalker

Themenersteller
Guten Abend,

hatte bei den letzten beiden Fotoaufträgen größere Probleme mit dem XF18-55mm an der X-H1. Heute der Test an einer anderen Fuji-Kamera, scheint also definitiv das Objektiv zu sein.

Das Objektiv fängt nach einigen Auslösungen willkürlich zu "pumpen" an, der Motor (oder ist's der Stabilisator?) ist deutlich hörbar und die Kamera kann nicht scharfstellen. Auch nach Loslassen des Auslösers rattert das Objektiv weiter, oftmals werde ich über das Display zum Aus- und Einschalten der Kamera aufgefordert.

Erste Frage: Kennt das jemand? Gibt es eventuell eine Lösung für das Problem?

Zweite Frage: Welche Alternative mach Sinn? Ich benötige das Zoom-Objektiv fast ausschließlich für Hochzeiten oder Personenshootings, wo ich nicht ständig zwischen Festbrennweiten hin und her wechseln möchte.
Ich denke an das lichtstärkere aber auch schwerere XF16-55mm.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Pre AF ist aber nicht an? Ansonsten Service in Kleve fragen.

Zooms für Hochzeiten oder Personenshootings sind tatsächlich das 16-55 2.8 und das 50-140 2.8. Oder halt Festbrennweiten bei Fuji wie 23 1.4 MKII und 56 1.2 MKII.
 
Für Hochzeiten etc, wenn man das öfter macht, geht praktisch nichts am 16-55 vorbei. Alleine auf FBs zu setzen wäre mir da zu unflexibel.
 
ist ein elktr. Problem mit Blend/AF/Ibis Steuerung

liegt meist an gebrochenen Flexkabel
 
Es gibt noch ein weiteres, lichtstarkes F2.8 Zoomobjektiv. Das Tamron 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD.
Es wäre leichter, hat etwas mehr Brennweite, 67 statt 77mm Filterduchmesser und ist auch von den Kosten her etwas günstiger als das Pondon von Fuji. Wäre zumindest eine Überlegung wert. ;)
 
Manche Hochzeitsfotografen arbeiten mit zwei Gehäusen und zwei Festbrennweiten (35mm und 85mm an KB).
 
das 16-55 2.8 ist aber schon ein Klopfer im Vergleich zum 18-55

Ev. mal das 16-80 anschauen, das macht gegenüber dem 18-55 noch etwas Brennweiten Auswahl
 
Zwei oder mehr Bodys sind natürlich auch eine Lösung um vom Zoom weg zu kommen.

Ich fotografiere ja mit Zooms und FBs. Allerdings "hauptamtlich" keine Hochzeiten. Bei den Zooms habe ich mit dem 18-55 angefangen. Die Linse ist wirklich prima. Mir fehlte meist im Weitwinkel und im Tele etwas. Deshalb bin ich auf das 16-80 umgestiegen. Draußen beim Wandern habe ich nun meist zwei Linsen weniger mit (Tele und WW). Für Veranstaltungen nutze ich aber das 16-55. Da finde ich es unschlagbar wenn ich flexibel und schnell reagieren muss. Zwischendurch nehme ich auch mal FBs. Aber immer nur dann wenn ich weiß dass ich Zeit habe. Z.B. bei einer längeren Ansprache, bei einem Musikstück oder die Band spielt.

Also wenn einem die 18-55 liegen. Dann Prima! Das 16-80 bietet halt mehr Brennweitenbereich und ist für mich "mehr" Prima. Und wer verstärkt Hochzeiten oder ähnliches fotografiert, für den ist als Zoom das 16-55 erste Wahl.

PS: Das 18-55 hat nun meine Tochter. Von ihr kann ich mir die auch mal leihen. (Luxusproblem):lol:
 
Für Hochzeiten nutze ich 2 Bodys mit 35 1.4 und 56 1.2 ( manchmal auch das 16 1.4 für WW Aufnahmen).
FB's - abblenden geht immer, aber andersherum...außerdem ist der Standort bei der Trauung und dem Paarshooting teils vorgegeben bzw. frei wählbar.- Fußzoom -
Zooms nur für den Urlaub oder Familie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das 16-55 über das Wochenende für eine Hochzeit leihen, war begeistert und habe es nun gebraucht gekauft. Für Hochzeiten stört mich auch das Gewicht nicht. Klar, ein kompaktes Reisezoom ist's nicht aber dafür hat mich die Bildqualität absolut überzeugt. Zusammen mit der X-H1 ein gutes Ding.

Perspektivisch könnte es aber gut ein zusätzlicher zweiter Body mit FB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Seiten verstehen. Früher habe ich Hochzeiten als "Nebenfotograf" mit einer X-A2 und XC16-50mm begleitet, was tolle Ergebnisse erzeugte aber leider ein großes Handicap ab der Abendzeit war.
Später folgte dann die X-T100 mit dem XF18-55mm, was ebenso tadellos funktionierte und eine deutliche Verbesserung zur vorherigen Kombo war, aber es war leider auch nicht der Weisheit letzer Schluss ab der Abendzeit.
Jetzt kam leider die lange Flaute und heuer dann wieder die ersten Hochzeit, wo ich aber gebeten wurde, als Hauptfotograf aufzutreten. Ich dachte, das wird schon laufen, aber der Druck war dann doch ein Anderer.
Mittlerweile hatte die X-H1 die X-T100 abgelöst und dann hatte ich mehrere sehr glückliche Zufälle und kam günstig hier im Forum an eine X-S10, in der Bucht an ein Sigma 56mmF1.4 und bei Rollei günstig an das Viltrox 13mmF1.4. Das Alles 2 Wochen vor der Hochzeit, wobei mein Plan war, die X-H1 mit dem 18-55mm zu nutzen und für Pärchen-Shots auf das 35mmF2 zu wechseln. Wobei ich schon Bauchschmerzen bekommen habe, bei dem Gedanken, Objektive zu wechseln, bei Veranstaltungen, wo jeder Zeit was passieren kann. Darum suchte ich parallel immer wieder nach einen zweiten Body, und kam dann zur X-S10.
Zum Einsatz kam die X-S10 mit dem Sigma 56mm und die X-H1 mit dem Viltrox 13mm und ich war sehr dankbar, zwei Bodies verwendet zu haben, denn was ich am hin und her wechseln war, das hätte mich ohne viel Stress gekostet. Darum vertehe ich jeden, der gerne ein Zoom verwendet.
Mit den Ergebnissen war ich und alle anderen sehr zufrieden. Denn egal ob Weitwinkel-Gruppenbilder Indoor bei schlechtem Licht oder Portrait mit weichem Bokeh, ich konnte in Sekundenschnelle hin und her wechseln und Looks und eine Bildqualität kreieren, die ich mit dem 18-55mm nicht erzeugen hätte können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten