• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera und Objektiv für Makros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManiP

Themenersteller
Guten Morgen,

möchte mich gerne von den Makrospezialisten beraten lassen.
Für Wildlife habe ich mein bewährtes System welches ich auch so belassen werde.
Da ich aber nicht andauernd Objektiv wechseln will, suche ich ein zweites System für die Makrofotografie.

Im Auge habe ich da Canon und Olympus.

Bei Olympus sehe ich da halt nur ein Objektiv
(M.Zuiko digital ED 60mm 2.8),
Kameras dagegen gibt es sicher mehreres was da passen würden.

Bei Canon würde ich da die 80 oder 90D sehen, Objektive gibt es da einiges- auch von Fremdherstellern.
Habe auch schon ein älteres Sigma Apo 180mm als Angebot gesehen.

Habe vor mich da generell nach Gebraucht-Angeboten hier im Forum umzusehen.
Budget würde ich da in etwa 1000.- investieren.

Bin auf eure Tipps gespannt.
 
beide Systeme sind hervorragend für die Nah- und Makrofotografie geeignet.
Bei einen Budget von 1000€ wirst du eher mit Olympus glücklich werden.

Canon hat "später" den Vorteil, dass es viele "Spezial"objektive für das Bajonett gibt, die aber auch nicht gerade günstig sind. Objektive die man für das mft Bajonett bis heute vermisst. Bei Canon schöpft man aus dem vollen von Canon eigenen Objektiven, Makroobjektive von Sigma und Tamron und manuelle von Laowa.


für Olympus gibt es aber trotzdem mehr Makroobjektive als das 60mm f2.8

  • Olympus 30mm f3.5 Macro - mit einen Abbildungsmaßstab von 1.25:1
  • Olympus 60mm f2.8 Macro - scharf, wetterfest und universell einsetzbar
  • Panasonic 30mm f2.8 Macro
  • Panasonic 45mm f2.8 Macro
  • Laowa 50mm f2.8 - MF mit Blendensteuerung Abbildungsmaßstab von 2:1
  • Samyang 100mm F2.8 Makro - manuell

Ich nutze das Olympus 60mm und das Laowa 50mm
 
... das Olympus 60er Macro ist eines der besten Macros am Markt für das Geld !
Such dir dazu ne coole Oly aus und es passt ( da Oly u.a. das Stacking sehr gut beherrscht ) . Außerdem schön klein & leicht das Ganze.

Schau dir hier u.a. mal die Macros von AchimOWL an, das reißt dich vom Hocker: https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page/142/

… aber nur, wenn man einen Account hat… :(

Der Rest stimmt aber!
 
Noch was zum Thema Makrofotografie. Fokus-Stacking und Fokus-Bracketing sind besonders für Makros sehr interessante Funktion, da man damit die Schärfenebene bzw. die Schärfentiefe gezielt beeinflussen bzw. erweitern kann. Sollte das alte Wildlife-System so etwas (out-of-the-box) nicht bieten, dann wäre tatsächlich die Überlegung für ein neues System für Makroanwendungen sinnvoll. Panasonic Lumix S Kameras haben in dieser Richtung einiges zu bieten.

Gruß

RD
 
Da ich beide Systeme (Olympus, Canon) verwende bzw. verwendet habe von mir dazu mein Senf.

Bei Canon würde ich auf die R7/R10 gehen weil Du nur bei diesen beiden Kameras auch die Stacking Funktion hast (Eine Reihe wird aufgenommen und das Endbild als Jpg in der Kamera verrechnet). Das ist sogar besser als bei Olympus gelöst da die Anzahl nicht limitiert ist (bei neueren Olympus Kameras sind 15 Aufnahmen das Maximum).

Der entscheidende Unterschied ist Größe und Gewicht. Auch mit der Canon R10 wirst Du nie an die Kompaktheit und Leichtigkeit eines Olympus (OMD) Systems mit dem Zuiko 60mm/2.8 herankommen.
 
Da ich beide Systeme (Olympus, Canon) verwende bzw. verwendet habe von mir dazu mein Senf.

Bei Canon würde ich auf die R7/R10 gehen weil Du nur bei diesen beiden Kameras auch die Stacking Funktion hast (Eine Reihe wird aufgenommen und das Endbild als Jpg in der Kamera verrechnet). Das ist sogar besser als bei Olympus gelöst da die Anzahl nicht limitiert ist (bei neueren Olympus Kameras sind 15 Aufnahmen das Maximum).

Der entscheidende Unterschied ist Größe und Gewicht. Auch mit der Canon R10 wirst Du nie an die Kompaktheit und Leichtigkeit eines Olympus (OMD) Systems mit dem Zuiko 60mm/2.8 herankommen.

Was schlägst du für 1000€ hier passend vor :confused:
 
Ich dachte die 90D kann das schon.

ja ich glaube sogar beide können Fokus Bracketing die 80D und die 90D
Bei der 80D bin ich mir aber nicht sicher ob die das out of the box beherrscht.

Fokus Bracketing ist im Jahr 2022 kein Killer Feature mehr. Das haben mittlerweile (fast) alle Hersteller auf den modernen Kameras implementiert. Vor einigen Jahren sag das noch ganz anders aus.
 
Wenn die vorhandenen Kameras des TO Fokus-Bracketing beherrschen, am besten out-of-the-box, dann besteht m.E. kein Grund für einen teuren Systemwechsel beim TO.

Gruß

RD
 
...
Da ich aber nicht andauernd Objektiv wechseln will, ...
Warum dann keine Bridgekamera mit festem Objektiv? Ggf. mit einer Vorsatzlinse?!

Ältere Bridgekameras wurden in den letzten acht Jahren auf dem Gebrauchtmarkt regelmäßig für 10 bis 50€ verscherbelt. Willst du allerdings eine Bridgekamera (für deine 'normalen' Wildlife-Fotos) auch im höheren Brennweitenbereich (ab 1000mm) verwenden, dann werden die Geräte deutlich teurer angeboten (und gekauft), weil das quasi immer noch state of the art ist.

Hier sind zur Begutachtung z.B. etliche Natur-Makros aus einer Fuji S200exr Baujahr 2009, mit "nur" 30-430mm/14x Zoom, viele davon mit "Raynox"-Vorsatzlinse:
www.flickr.com/search/fuji s200exr macro
 
Ich würde eine gebrauchte EM1 ii mit dem 60mm Macro für den Einstieg empfehlen. Seit kurzem ist auch ein 90mm f3.5 Macro von OMDS/Olympus zur Entwicklung angekündigt. Ansonsten kann man Macro auch sehr gut manuell arbeiten und auch gut adaptierte Lösungen verwenden.
 
möchte mich gerne von den Makrospezialisten beraten lassen.

Das wird aber einfacher mit der Beratung, wenn du aufschreibst, was du denn knipsen willst. ;)
Technik / Lego / H0-Männchen? Wassertropfen? Steine? Blumen? Schmetterlinge & Libellen? Ameisen und ähnlich kleines Viechzeugs?

Wenn du das nicht so recht weißt, mit einer gebrauchten Oly und dem 60er Makro machst du nicht viel falsch.
Es gibt aber je nach bevorzugten Motiven klar besseres. Nur langt da dann das Budget evtl. nicht ganz.

Und am einfachsten wär, du gewöhnst dich ans Objektivwechseln, dann brauchst du nicht dauernd bei der Kamerabedienung umdenken. :D
Ein Makro für Sony wäre ohnehin die günstigste Lösung.
 
Danke mal für die vielen Antworten.
Etwas wurde ein wenig falsch verstanden.
- Kein Systemwechsel, denn das bestehende bleibt ja.
Es ist einfach eine Neuanschaffung da ich das 200-600 nicht vom Sony Body nehmen will. Ist auch *Situationsbedingt* wenn ich in der Natur unterwegs bin.

Einen vergleichbaren Sony-Body bekommt man leider nicht zu einem vernünftigen Preis. Deswegen habe ich mich jetzt auch für das kleine Olympussystem entschieden!
Verwendet wird das 2. System für Insekten, Spinnen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten