• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

:rolleyes:
 
Nicht schlimm. Passt alles (y)


@die beteiligten Tester: die Features und Ergebnisse der 0.10.2 gefallen mir (y)

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es ein tolles Werkzeug ist, in vielen Fällen die zugrunde liegenden Programme schnell und effektiv anwenden.

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Kleine Überaschung am Abend - Version 1.0.0 ...

Danke für die Info. Prima, dass die Besitzer aktueller Lizenzen Photo AI ohne zusätzliche Kosten bekommen (y)


Ich habe schnell mal ein paar RAWs, aufgenommen bei Konzerten mit meiner Kompakten "Sony HX99" mit 1/2.3" Sensor bei ISO 1600 und Brennweiten bis 720mm entsprechend KB "durchgeschoben".


Die ersten Ergebnisse sind für mich sehr brauchbar.


Bestimmt kann man noch mit mehr Erfahrung zur Nutzung und Zeit Feintuning betreiben.


Für mich ist damit mein Ärger vom Tisch, dass DXO auch 4 Jahre nach Markteinführung der Sony HX99 deren RAWs nicht unterstützt. Ich finde DeepPrime toll und oft genug habe ich bei DXO den Support der HX99 erbeten. Bisher umsonst.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich gehe jetzt davon aus, dass Topaz hier auch mehr den Schwerpunkt in der Weiterentwicklung setzt, als bei den Einzelkomponenten.

Vor allem der Komfort, mit einer Software alles herauszuholen ist schon besser.

Die KI-basierte Gesichtererkennung funktioniert jedenfalls sehr gut, wie ich an meinem alten Foto feststellen konnte.
 
Ich hoffe ja nicht. Weiterhin sind die Einzelprogramme wichtiger als ein Programm was alles kann. Ich benötige weder sharpen oder das Gigadings.
Keine weiterentwicklung für Denoise bedeutet für mich auch kein Update Abo mehr.
 
Im Link von Beitrag #43 findet man ziemlich am Anfang eine vage Aussage zur Weiterentwicklung der Einzelprogramme.

Gruß
ewm
 
Im Link von Beitrag #43 findet man ziemlich am Anfang eine vage Aussage zur Weiterentwicklung der Einzelprogramme.

Gruß
ewm

Es kann auch sein, dass man mit dieser vagen Aussage erst einmal die "Stimmung" unter den Nutzern der Einzelkomponenten abwarten will.

Es ist natürlich richtig wie Marco schon schreibt, wenn jemand nur eins der 3 Tools verwendet, ist das weniger populär es verwaisen zu lassen.
 
Ich müsste nächste Woche meine Updates Verlängern.

Dies werde ich erst mal nicht mehr machen.
Photo AI ist ja seid heute N8 als Testversion frei, ansehen werde ich es mir. Okay doch nicht, Startseite steh es aber es gibt noch kein Download
Komplett verlesen:grumble:
Aber alles einer AI zu überlassen ist absolut nicht mein ding, und so wie ich es derzeit rauslese ist es derzeit "noch" nicht möglich alles selbst zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alles einer AI zu überlassen ist absolut nicht mein ding, und so wie ich es derzeit rauslese ist es derzeit "noch" nicht möglich alles selbst zu steuern.

Also so ist das auch wieder nicht, man kann es automatisch verbessern lassen, aber es gibt auch einige Dinge, wie die Anpassung der Maske oder generell die Einstellung der Entrauschung oder Schärfe der Aufnahmen. :)
 
vor 2 Tagen ist einene neue Studio Treiber Version von Nvidia draußen, dort wird nun auch Photo AI komplett unterstützt.
The September NVIDIA Studio Driver provides optimal support for the latest new creative
applications including Topaz Photo AI.
Also update nicht vergessen :)
 
Ich hab heute Photo AI neben den vorhandenen Sharpen, Denoise und Enhance heruntergeladen. Sehr schön, ist dann kostenlos! Macht einen sehr guten Eindruck, es lohnt sich aber, selbst Hand an die Einstellungen zu legen. Leider kann Photo AI immer noch nur TIFFs exportieren, ich hatte gehört, es gingen jetzt auch DNGs? Scheint aber nicht so zu sein?

Daher heute mal zusätzlich eine 30Tage Testversion von DxO PureRaw2 heruntergeladen. Das macht automatisch DNGs. Läuft in LR auch nicht über „Bearbeiten in“ sondern „Exportieren“. Wenn man den Export dann sehr behutsam in LR weiter bearbeitet, sind die Ergebnisse beim ersten Check etwas besser als die von Topaz. Das muss einen Umstieg nicht rechtfertigen, aber in Verbindung mit der DNG-Ausgabe ist PurRaW 2 schon auch attraktiv.

Getestet an Fuji RAFs. Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen im Vergleich?
 
... Leider kann Photo AI immer noch nur TIFFs exportieren, ich hatte gehört, es gingen jetzt auch DNGs? Scheint aber nicht so zu sein?...

Ich konnte aus Zeitgründen noch nicht die finale Version 1.0.0 testen, aber auf jeden Fall ging DNG bei den Betas. Getestet mit dem Programm, also nicht dem Plugin u.a. mit RAWs aus der Fuji X-E2S und X-T1.

Bei Interesse kann ich das am Wochenende mit der Final mal wiederholen.

Gruß
ewm


PS: Version 1.0.1 ist gestern rausgekommen. Download-Links und Release-Notes hier:

https://community.topazlabs.com/t/topaz-photo-ai-v1-0-0/34806
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das neue Photo AI von Topaz im Test. Geht innerhalb von LR komischerweise nicht als DNG, wenn man es standalone benutzt, geht DNG als Export. D.h., wer es mit LR benutzen will sollte es entweder „vorschalten“ oder innerhalb LR als letzten Schritt für die JPG-Entwicklung einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor 2 Tagen ist einene neue Studio Treiber Version von Nvidia draußen, dort wird nun auch Photo AI komplett unterstützt.
Also update nicht vergessen :)

Leider noch nicht und das kann man hier sehen, wenn man hier im Link die "Optimierten Anwendungseinstellungen" auswählt.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/games/

Ich habe es frisch heruntergeladen und sogar die Suche noch mal bemüht, Topaz Photo AI wird noch nicht erkannt.
Das ist wohl eine Fehlmeldung auf der Topazseite. :)
 
Eine Frage zum Verständnis für mich (da ich auch die Topaz Produkte nutze):

Sind die Nvidia Studio Treiber eine zusätzliche Software zum Beschleunigen der Topaz Produkte parallel zum eigentlichen Treiber?

Ich vermute das, weil sowohl die Grafikkarte meines PC (eine GeForce RTX 3xxx)als auch die meines neuen Notebooks (RTX A3000 12GB) im PDF Dokument genannt werden.

Vielen Dank für eine kleine Erleuchtung. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt von Nvidia 2 Treiberversionen, den Game Ready Treiber der enthält immer die neusten Features für Spiele.
Und dan den Studiotreiber wo der Treiber auf die "Arbeit" ausgelegt sind. Dieser Treiber ist immer darauf aus das Programme wie zb. Davinci Resolve optimal Arbeiten und keine Abstürze verursacht.
Der Game Ready ist auf die Performance für Spiele ausgelegt. Aber beide Funktionieren.
Wenn der Treiber gewechselt wird, darauf achten das zb mit DDU der "alte" Treiber gänzlich deinstalliert wird.
Hier kannst du immer den Akuelle Treiber Downloaden
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Einfach deine Karte eintragen und dir werden alle Treiber für die Karte angezeigt.
Hier noch die Erklärung von Nvidia zu den Treiberversionen
Alle NVIDIA-Treiber bieten alle Funktionen und Anwendungsunterstützung für Top-Spiele und kreative Anwendungen.

Wenn Sie ein Spieler sind, der den Support für die neuesten Spiele, Patches und DLCs nach dem Tag des Starts priorisiert, wählen Sie Game Ready-Treiber.

Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind, der Stabilität und Qualität für kreative Workflows wie Videobearbeitung, Animation, Fotografie, Grafikdesign und Livestreaming in den Vordergrund stellt, wählen Sie Studio-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Marco, die Erleuchtung war hell. :)

Da schaue ich morgen gleich mal, nach den genannten Treibern, da ich niemals spiele.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten