• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Radiant Photo - Ein neuer Player kommt demnächst raus !

Aus welcher Kamera sind die Raws, die Radiant zum Absturz bringen?
 
In der Auswahl der Dateiendungen sind dort allerdings Canons cr3-Raws nicht aufgeführt (nur cr2). Bei Eingabe des kompletten Dateinamens inkl. Endung wieder sofortiger Absturz. Werde die Software wohl wieder runterschmeißen.

Hmmm, auf der Website steht nichts dazu welche Dateiformate bei Standalone-Verwendung unterstützt werden. Aber wenn zumindest .CR2 vorkommt, dann scheint Radiant auch ein RAW-Konverter sein zu wollen? Interessant. Ich denke ich würde es aber eher mal als Plugin verwenden und die RAW-Konvertierung Lightroom oder ACR überlassen.
 
Danke. Ich frag mal bei Radiant nach.

Zunächst mal der Abschnitt aus dem Manual. Ist wahrscheinlich bekannt:

In most cases, if your computer can open a file with its default image viewer or provide a preview at the OS level, Radiant Photo can open it. Here are a few things to help.
Make sure your computer is up to date

macOS | Be sure to open your System Preferences and launch Software Update from time to time.
Windows | Here’s an article on how to check for updates to Windows – https://support.microsoft.com/en-us/windows/update-windows. Please note there are different instructions for Windows 10 and 11.
Keep your format support up to date

*macOS *| If you can right-click on the file and open the image into the Preview app on your computer, Radiant Photos should be able to as well. We rely on macOS as a method for opening files. You can check this detailed list here – https://support.apple.com/en-us/HT212821
Windows | If you’re on Windows 10 or 11 and need more raw support, be sure to install this free Microsoft add-on. Just visit https://apps.microsoft.com/store/detail/raw-image-extension/9NCTDW2W1BH8. You can then easily open images at the OS level for additional formats and save 16-bit TIFF files as needed for Radiant Photo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich frag mal bei Radiant nach.

Auch .CR3-RAWs aus der Canon R5 bringen Radiant zum Absturz, trotz aktuellem Windows 10.

Sie schreiben allerdings:

"In most cases, if your computer can open a file with its default image viewer or provide a preview at the OS level, Radiant Photo can open it."

Das geht mit .CR3s denke ich nicht, zumindest auf meinem Windows 10 wird dafür keine Vorschau o. ä. angezeigt.

Öffnen aus Lightroom geht dann. Die Ergebnisse schauen auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings fehlt ein nicht-destruktiver Workflow, sprich wenn man speichert und Radiant verlässt, dann sind die Änderungen in die TIF-Datei gebacken und können bei erneutem Öffnen nicht mehr angegriffen werden.

Den nicht-destruktiven Workflow bekommt man wenn man über Photoshop geht und Radiant als Smart Filter verwendet. Dann kann man den Filter später wieder öffnen und die vorher getroffenen Einstellungen ändern.

.CR2-RAWs aus einer Canon 5D3 lassen sich problemlos in der Standalone-Applikation öffnen, genauso .RAF-RAWs aus einer Fuji X100T. Allerdings gibt es auch mit der Standalone-Applikationen keinen nicht-destruktiven Workflow, auch da sind die Ergebnisse fest ins resultierende .TIF gebacken und lassen sich nachträglich nicht mehr ändern.
 
Wenn das OS die entsprechenden RAWs (noch) nicht unterstützt, darf das Programm aber nicht abstürzen.
 
Wenn das OS die entsprechenden RAWs (noch) nicht unterstützt, darf das Programm aber nicht abstürzen.
In meinem Windows 10 werden die cr3 in der Vorschau korrekt angezeigt, daran sollte es also nicht liegen.
Danke fürs Nachfragen bei Radiant, ich hatte denen auch schon eine Mail geschickt.
 
.. Auch bei mir sofortiger Absturz, wenn ich ein Bild per Drag & Drop reinziehe. Also per "Datei öffnen" probiert. In der Auswahl der Dateiendungen sind dort allerdings Canons cr3-Raws nicht aufgeführt (nur cr2)...

CR3 gibt es seit mindestens 2018. Das wäre natürlich echt armselig, wenn ein jetzt vorgestelltes Programm beim Import abstürzen würde....

Da ich zwei EOS R5 habe, wäre ein Test derzeit also sinnfrei.

.
 
...Zunächst mal der Abschnitt aus dem Manual. Ist wahrscheinlich bekannt: ...

Ich verzichte darauf, den Ausschnitt aus dem Manual nochmals zu zitieren.


Wenn ich die zitierten Aussagen aber richtig verstehe, setzt Radiant Photo auf den Routinen der RAW-Konvertierung seitens der Betriebssysteme Windows bzw. MacOS auf.

Der RAW-Support für neue Kameras steht meiner Erfahrung nach bei Microsoft bzw. Apple nicht gerade an erster Stelle.

Das kann dann schon mal dauern, bis neue Kameras unterstützt werden.

Die Platzhirsche wie Adobe, CaptureOne ... setzen da lieber auf den eigenen RAW-Support.


Wie sieht es mit dem DNG-Support aus. Kann Radiant Photo etwas mit den Resultaten des kostenlosen, i.d.R. recht aktuellen Adobe-DNG-Konverters was anfangen?


Interessant wäre auch ein Vergleich mit den automatischen Korrekturen z.B. von LR, CaptureOne, Pixelmator Pro (nur MacOS).


Warum teste ich das nicht selbst?:

Aktuell habe ich keine Zeit. Abgesehen davon klingen einige Bemerkungen zu den Wettbewerbern in den FAQs für mich ziemlich "marktschreierisch" für das erste Release einer neuen Software :rolleyes:

Und schlimmstenfalls "verplempert" man die 14 Tage Testzeit mit der "Erstausgabe" und darf nach Installation der ersten Nachbesserung lesen, dass der Testzeitraum abgelaufen wäre :grumble: Alles schon erlebt :mad:


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Manual sagt dazu:


Work with DNG files

The DNG format is a format for raw camera images. The Digital Negative (DNG) format stores uncompressed data. Several cameras capture DNG files directly, and many applications can create them.


Install the Free Adobe DNG Converter
This versatile utility is free and can easily convert your images to DNG files which Radiant Photo can easily open. This method is very reliable.
Download for free here – https://helpx.adobe.com/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html


Try DxO Pure Raw
Looking for a robust DNG converter that can create DNGs with lens correction and noise reduction? DxO PureRaw works quite well and can easily hand off its files to Radiant Photo.
You can download a trial version or purchase here – https://www.dxo.com/dxo-pureraw/
 
Das Manual sagt dazu:

Danke (y)

Die Aussage, dass Radiant Photo die mit dem Adobe DNG Konverter behandelten RAWs öffnen kann klingt gut.


Der Hinweis zu "DXO Pure Raw" hinterlässt bei mir allerdings dann wieder ein :confused::confused::confused:

DNG ist ein Container, der verschiedene Formate von Foto-Dateien speichern kann. "DXO Pure Raw" entwickelt die RAWs je nach Vorgabe und packt das Ergebnis, meines Wissens nach als Tiff in den DNG-Container.

Damit gehen imho sämtliche herstellereigenen Metadaten verloren. Hersteller-/Kameraspezifische Filmstile, Korrekturdaten zu den Objektiven ... bleiben wohl "auf der Strecke".

Unterm Strich bleibt da für mich reichlich Klärungsbedarf.

Das ist nicht als negative Kritik zu verstehen, sondern als Anstoß, dem nachzugehen, die eigenen Erfahrungen und die aus dem Web zu teilen und zu diskutieren.

Gruß
ewm
 
Wenn ich die zitierten Aussagen aber richtig verstehe, setzt Radiant Photo auf den Routinen der RAW-Konvertierung seitens der Betriebssysteme Windows bzw. MacOS auf.

Ich glaube nicht, dass die Betriebssysteme eine RAW-Konvertierung vornehmen. Typischerweise enthalten die RAWs ein JPEG-Vorschaubild, und darauf greifen die Betriebssysteme zu. Wenn Radiant dieses Vorschaubild verwendet, dann bekommt man da im Prinzip dasselbe wie bei JPEG aus der Kamera. Auflösung und JPEG-Qualität kann aber niedriger sein.
 
Auflösung und JPEG-Qualität kann aber niedriger sein.

Hab mir das für die Canon-RAWs angeschaut, die 5D3 erzeugt im CR2 ein Vorschaubild mit voller Auflösung mit JPEG-Qualität 81, die R5 im CR3 auch in voller Auflösung mit JPEG-Qualität 82.

Das Radiant dieses Vorschaubild verwendet müsste man noch bestätigen, aber wäre naheliegend. Unwahrscheinlich, dass sie zur AI-Fotobearbeitung so nebenbei auch einen umfassenden RAW-Konverter entwickelt haben.

Vom Workflow her würde ich RAWs deswegen nicht direkt in Radiant öffnen, sondern über einen traditionellen RAW-Konverter gehen. Für mich persönlich kommt sowieso nur ein nicht-destruktiver Workflow in Frage, also würde ich Radiant als Smart Filter in Photoshop einsetzen.
 
Doch. Zumindest für MacOS weiß ich das 100%ig und kenne auch Programme, die das ausschließlich nutzen.

OK, Danke für den Hinweis. Scheint bei Windows auch so zu sein. Hab mal testweise ein geändertes Vorschaubild in ein CR2-RAW eingebettet. Im Windows Explorer wird zwar das geänderte Vorschaubild angezeigt, aber wenn man es in Windows Photos öffnet kommt dann nach einer kurzen Anzeige des Vorschaubildes das korrekte RAW, irgendwo findet also eine richtige Konvertierung statt. Auch in Radiant wird das korrekte RAW angezeigt, Radiant verwendet also nicht das Vorschaubild.

Wenn man aus dem Microsoft Store die Raw Image Extension installiert, dann werden auch CR3-Dateien im Windows Explorer und Windows Photo angezeigt. Radiant stürzt aber weiterhin ab wenn man versucht CR3-Dateien dort zu öffnen.
 
Habe mal testweise eine .cr3-Datei der M50 Mk II einfach in .cr2 umbenannt. Mit "Datei öffnen" lässt sich die dann in Radiant problemlos öffnen und auch bearbeiten. An den Bildinformationen liegt es also nicht, das Radiant abstürzt.
Allerdings kann die - zumindest bei mir - seltsamerweise nicht vom Win-Explorer (Win 10) per Drag&Drop in Radiant geöffnet werden, von der Bridge aus geht es aber.
 
Eine Frage: Ist in der Trial-Version auch das Photoshop-Plugin mit dabei? Mich interessiert ausschließlich das Plugin.

Mich irritiert das hier:

6. After accepting the End User License Agreement, the installer will start. If you purchased the Radiant Photo plug-ins, the installer automatically attempts to locate all installed versions of Adobe Photoshop, Lightroom, Classic, or Corel PaintShop Pro and then installs the plugin for all these products.



Vielen Dank für einen kurzen Satz.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten