• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für die Fuji S5pro

Es ist auch abhängig davon, ob man eine S5pro mit oder ohne AA-Filter hat.
Ich hatte seinerzeit ausreichend Gelegenheit, das auszuprobieren (habe jetzt nur noch eine S5 ohne AA-Filter).
An einer S5 ohne AA-Filter geht ein Nikkor AF-D 35mm/f2 z.B. ganz schlecht (an einer D750 verblüffend gut).

Was richtig gut geht als DX-Zoom ist das Tamron 17-50mm f2.8 Di II VC.
Hier mal ein crop (100%) aus einem Portrait (Querformat, Bildhöhe ziemlich genau Kopfgröße).
Erstellt bei Offenblende, am langen (angeblich schwachen) Ende bei 50mm. Da kann man schon Wimpern zählen. Jedes Glas hat natürlich seine Schwächen, bei der 17-50 ist es sicher nicht die Schärfe..
Wie sich das Glas an einer S5 mit AA-Filter verhält, weiß ich natürlich nicht.
 

Anhänge

Also mal unter uns: Wenn ich die edelen COntax Linsen hätte und mir die ca. 900 für einen gebrauchen A7 Body nicht leisten könnte, dann sähe meine Lösung so aus: Weiter nutzen an der 5D, bis auf das 15mm, das da nicht geht. Für das ein analoger Body. Eine APSc bringt dir wenig Vorteile gegenüber der 5D. Ja, evtl etwas mehr Dynamik (die man aber meist auch mit Grauverlauffilter kontrollieren kann) und evtl ein bisschen mehr AUflösung - so scharf wie die 5D ist, aber nicht den Faktor 1.4 mehr, den 12 vs 24 MP suggeriert. Dafür geht die Möglichkeit, freizustellen, zurück. Und viel weiter als das 28mm an der 5D ist das 15mm an APSc auch nimmer.
In die analoge steckst du nicht viel Geld, da kann auch nicht viel verloren gehn.

wir haben 2 alte analoge contax ,ich möchte aber keine analogen fotos mehr machen :devilish:und noch eine andere kamera...... dann blicke ich bald gar nicht mehr durch :)
ich hab mir jetzt vor lauter frust für meine eos ein canon ef 17-40 l objektiv gekauft. das ist zwar kein zeiss aber es soll ja ganz gute ergebnisse liefern.
 
ehmm ... was ist denn ein AA filter ???
Es ist auch abhängig davon, ob man eine S5pro mit oder ohne AA-Filter hat.
Ich hatte seinerzeit ausreichend Gelegenheit, das auszuprobieren (habe jetzt nur noch eine S5 ohne AA-Filter).
An einer S5 ohne AA-Filter geht ein Nikkor AF-D 35mm/f2 z.B. ganz schlecht (an einer D750 verblüffend gut).

Was richtig gut geht als DX-Zoom ist das Tamron 17-50mm f2.8 Di II VC.
Hier mal ein crop (100%) aus einem Portrait (Querformat, Bildhöhe ziemlich genau Kopfgröße).
Erstellt bei Offenblende, am langen (angeblich schwachen) Ende bei 50mm. Da kann man schon Wimpern zählen. Jedes Glas hat natürlich seine Schwächen, bei der 17-50 ist es sicher nicht die Schärfe..
Wie sich das Glas an einer S5 mit AA-Filter verhält, weiß ich natürlich nicht.
 
die contax objektive haben den normalen c/y anschluss sie waren an einer contax 139. an dem 15 mm objektiv darf ich nix rum schrauben,dann erschlägt mich meine mann :)) ich glaub schon ,dass die grüne blendenzahlen haben.

Nu mal langsam. Welche Zeiss Linsen mit Contax/Yashica-Bajonett hast du denn?

Klick

Dort findest du eine Liste von Objektiven, die du OHNE Ausgleichslinse an eine Fuji S5 bauen kannst. DU brauchst halt diesen Leitax-Adapter und hast nur noch Arbeitsblende. Ich selbst verwende das Zeiss 28/2.8 und das 50/1.7 an meiner Fuji. Die Arbeitsblende stört mich nicht im Geringsten.=) Aber das ist eben Geschmackssache.

Kleiner Nachtrag: Wichtig ist, dass es die "MM"-Version der Objektive ist, zu erkennen an der grünen größten Blendenzahl am Blendenring.=)
 
ich hab nochmal eine frage :))
die fuji hat ja einen eingebauten motor und es werden ja objektive mit build in motor angeboten. was passiert denn wenn man so ein objektiv nimmt ? welcher motor arbeitet dann oder was passiert da ,schaltet ein motor automatisch aus ?? ich kann mir da gerade keinen reim draus machen. :confused
 
Objektive mit Motor haben denSchlitz für den Schraubendreher AF nicht. Neu Bei Pentax kann man mit Tricks bei einigen Objektiven zwischen beiden umstellen. AF-S Motive haben beiAusfall des Motor keinen AFmehr.
 
Erschwerend kommt hinzu, daß ein im Objektiv eingebauter Motor nicht automatisch schnelleres Fokussieren bedeutet, sondern nur, daß dieses Objektiv auch an Kameras ohne den mechanischen AF-Antrieb, wie zB Nikons D40(x)/D60/D3000-D3300/D5000-D5300 einen AF bietet.

Nikons Objektve mit eingebautem Elektromotor heißen alle AF-S, wobei nur die höherwertigen Modelle einen Ultraschallmotor haben (der ist dann wirklich leise und schnell), die günstigen, meist Kitobjektive nicht. So haben zB das AF-S 1,8/35 und das AF-S 18-05 einen normalen Micromotor mit Getriebe (hört man auch), das alte AF-S 18-70 dagegen einen Ultraschallmotor.

Bei den Fremdherstellern isses nur bei Sigma eindeutig: Wenn da HSM als Antrieb steht, so ist da immer ein Ultraschallmotor drin, bei Tamron muß man genau hinschauen, welche Kamera als kompatibel angegeben wird, besonders beim Gebrauchtkauf. Das 17-50 gibts in einer alten Version für den Schraubendreherantrieb und in einer aktuellen Version mit Motor, verkauft wird nur noch die aktuelle Version. Das ist aber ein mechanischer Antrieb wie bei den billigen AF-S Nikons und nicht sehr flott.

Tamron ist erst spät auf den Ultraschall-Zug aufgesprungen, und nur die Objektve mit der Bezeichnung USD bzw PZD haben sowas drin.
Das im Vergleich kompakte 2,8/70-200 hat zuerst nur einen normalen Motor dringehabt und war beim Fokussieren an der S5pro eine lahme Ente, zum Glück gibts das jetzt als USD, das macht deutlich mehr Laune.

Leider werden wohl nicht alle Objektive bei Tamron auf USD umgebaut, gerade das alte 2,8/28-75 hätte ich gerne als solche Version gesehen, zumal das neue 24-70 ein ziemlicher Klotz mit im Vergleich schlechterer Bildqualität ist.

Den Klassiker 70-300, den es schon zu Filmzeiten gab, haben sie als USD rausgbracht, auch das berühmte 90er Macro, welches seinen Ursprung in der Adaptall-2-Serie von 1979 hat, gibts als USD.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ja mal ne auskunft . danke (y)
Erschwerend kommt hinzu, daß ein im Objektiv eingebauter Motor nicht automatisch schnelleres Fokussieren bedeutet, sondern nur, daß dieses Objektiv auch an Kameras ohne den mechanischen AF-Antrieb, wie zB Nikons D40(x)/D60/D3000-D3300/D5000-D5300 einen AF bietet.

Nikons Objektve mit eingebautem Elektromotor heißen alle AF-S, wobei nur die höherwertigen Modelle einen Ultraschallmotor haben (der ist dann wirklich leise und schnell), die günstigen, meist Kitobjektive nicht. So haben zB das AF-S 1,8/35 und das AF-S 18-05 einen normalen Micromotor mit Getriebe (hört man auch), das alte AF-S 18-70 dagegen einen Ultraschallmotor.

Bei den Fremdherstellern isses nur bei Sigma eindeutig: Wenn da HSM als Antrieb steht, so ist da immer ein Ultraschallmotor drin, bei Tamron muß man genau hinschauen, welche Kamera als kompatibel angegeben wird, besonders beim Gebrauchtkauf. Das 17-50 gibts in einer alten Version für den Schraubendreherantrieb und in einer aktuellen Version mit Motor, verkauft wird nur noch die aktuelle Version. Das ist aber ein mechanischer Antrieb wie bei den billigen AF-S Nikons und nicht sehr flott.

Tamron ist erst spät auf den Ultraschall-Zug aufgesprungen, und nur die Objektve mit der Bezeichnung USD bzw PZD haben sowas drin.
Das im Vergleich kompakte 2,8/70-200 hat zuerst nur einen normalen Motor dringehabt und war beim Fokussieren an der S5pro eine lahme Ente, zum Glück gibts das jetzt als USD, das macht deutlich mehr Laune.

Leider werden wohl nicht alle Objektive bei Tamron auf USD umgebaut, gerade das alte 2,8/28-75 hätte ich gerne als solche Version gesehen, zumal das neue 24-70 ein ziemlicher Klotz mit im Vergleich schlechterer Bildqualität ist.

Den Klassiker 70-300, den es schon zu Filmzeiten gab, haben sie als USD rausgbracht, auch das berühmte 90er Macro, welches seinen Ursprung in der Adaptall-2-Serie von 1979 hat, gibts als USD.
 
Mal eine Frage in die Gruppe,
auch wenn es schon ein betagteres Modell ist. Ich habe ir gerade die S5Pro von Fuji gegönnt. Stehe auf den Bildook der älteren Modelle/Sensoren.
Es brauche ich natürich das eine und andere passende Objektiv, bei elle Funktionen:Blende, AF funktionieren.
Bin auf die 50mm und 35mm AF-D und AF-G Varianten gestoßen.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem 50mm 1.4 AF-D Modell an der Fuji S5Pro und kann mir sagen, ob der AF-Motor und die Blendenwahl kompatibel ist.
Danke schon mal.
 
Ich habe mir kürzlich eine sehr gut erhaltene S5 Pro „gegönnt“ und darf hier kurz über meine ersten Erfahrungen berichten.

Zwei meiner Objektive, die deutlich jünger sind als die Kamera, lassen sich nur mit Einschränkungen betreiben: Beim Sigma 40/1.4 Art und Nikkor AF-S 105/1.4 E IF-ED funktioniert die Blendensteuerung nicht. Da sie auch keinen Blendenring haben, kann man nur mit Offenblende arbeiten - was aber bei beiden Objektiven kein wirkliches Problem ist :)

An die Eigenheiten des Super-CCD-Sensors musste ich mich herantasten. Die ersten Aufnahmen waren sowohl als JPEG wie auch als RAF enttäuschend flau /kontrastarm. Mein „Fehler“ war, dass ich den Dynamikbereich auf 400% eingestellt und damit die Hälfte der Pixel deaktiviert hatte.

Bei Verwendung der vorkonfigurierten Filmsimuationen ist dagegen alles bestens: die JPEGs, die die Kamera bereitstellt sind bereits genauso, wie ich das erhofft hatte und aus den RAFs lassen sich sogar noch bessere Ergebnisse herausholen. Entgegen anderslautenden Berichten im Netz geht das ganz wunderbar bspw. mit CapturOne.

Gruß, Markus
 
E Blende steuern kann die S5 nicht

erst ab D7000

alles mit Blendhebel sollte funktionieren
 
mal eine Frage, welche Filenamen(skonvention) schreibt eine S3 standardmäßig? Ich wollte mal suchen ob auf meinen alten Speichermedien evtl Files von einer S3 runfliegen?
 
DSCF
Ich hab zwar gerade die S3 ausgelassen, bin direkt von der S2 zur S5 gewechselt, aber die S1, S2 und S5 schreiben DSCF. Deswegen würde ich wetten, das auch die S3 DSCF nutzt. Die Raw haben als Endung .RAF, sind auch leicht zu identifizieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten