• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Briefmarkenbilder über USB übertragen

pixelchef

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin begeisterter Briefmarkensammler. heute ist es möglich Briefmarken zu fotografieren und dann genaue Informationen über die Marke im Netz zu bekommen. Ich nutze dazu die Funktionen in colnect. Hier kann ich im Programm die Briefmarke knipsen und dann die Suche starten. Jezt nutze ich ein USB Microscop mit geringer Auflösung. Nicht immer wird das Bild der Marke gut. Alternativ habe ich ein Handy und eine Nicon P7800. Der Aufwand meine A 900 MK2 zu nutzen ist mir zu groß.
Ich möchte das Bild in Echtzeit über USB in das Programm laden. Beim Händy
gelingt das nur in geringer Auflösung und mit der Nikon garnicht.
Die Auflösung sollte schon 12 Mio Pixel haben.
Habt Ihr einen Tip für ein Programm für meine vorhandene Technik oder für eine Knipsmaschine die ich preiswert kaufen kann?

Beste Grüße
Pixelchef
 
das kann man auf unterschiedliche Arten realisieren.

Entweder mit einen entsprechenden Scanner. Flachbettscanner mit hohen DPI und dann gibt es Kombi-Scanner oder Album-Scanner die dazu gedacht sind Ausschnitte und Bilder aus Alben oder eben auch Briefmarken zu scannen ohne diese vorher aus einem Buch oder Album zu nehmen.

Fotografisch ist es am einfachsten mit einem Reprostativ und entsprechender Kamera mit Makroobjektiv.
Evtl. hat die Nikon einen entsprechenden Makromodus - dann kann man den nutzen - ansonsten kann auch eine Makro-Vorsatzlinse (aber bitte keine billigen) vorne adaptiert werden. Raynox DCR-150 oder DCR-250 sollten da reichen.

Großes Augenmerk ist auch auf eine neutrale Beleuchtung zu legen, damit die Farben für die Dokumentation auch richtig abgebildet werden. Graukarte und manueller WB hilft da enorm.

Wenn das Reprostativ zu teuer ist, kann man sich auch selber ähnliches bauen - ich hab zB für die Digitalisierung von einiges DIAS eine einfache Vorrichtung aus Plexiglas und transluzenter Folie gebastelt. Zur Montage auf einer Makroschiene. Das ganze funktioniert mit Durchlicht und auch mit Licht von vorne und kann gut ausgerichtet auch ohne Makroschiene mit Kamera am Stativ verwendet werden.
Aber auch hier eine Kamera mit entsprechenden Makro Objektiv ohne Makro Modus.
 
...
Die Auflösung sollte schon 12 Mio Pixel haben.
...
Mit einem Flachbettscanner bei 1200dpi-Scanauflösung bekäme eine 2,5 x 2,5 cm² große Briefmarke eine 'digitale Größe' von 1200 x 1200 = 1,44 Mio Pixel.

Übrigens werden die Bilder im Katalog bei colnect, soweit ich sehe, auf maximal 1024 x 1024 Pixel/1MP vergrößert angezeigt - zudem wohl mit einer recht hohen jpg-Komprimierung?
 
Danke für die Antworten,

es geht in der Hauptsache um Geschwindigkeit bei der Erkennung der Briefmarke. Deshalb fallen Scanner weg. Mit meinem Handy habe ich das Programm ivcam getestet, die Bildübertragung ist Echtzeit plus 1-2 Sekunden, also für meinen Zweck nicht einsetzbar, da ich die Briefmarke vor der Erfassung ausrichten muss.
Mit der getesteten Zeitverzögerung ist das nicht günstig. Mit der Auflösung habe ich mit den 12 Mio Pixeln getestet und die Erkennungsrate war sehr gut. Ob es unbedingt 12 Mio sein müssen muss ich noch testen.
Könnte eine webcam mit hoher Auflösung funktionieren? Kann die auf eine kleine Briefmarke scharfstellen?
Übrigens;Ich habe schon mit 42 Mio Pixeln und Macroobjektiv geknipst um Plattenfehler zu erkennen.
Beste Grüße
pixelchef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten