• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Speicherlösung für meine Fotos - sicher, erweiterbar, simpel

Nein, die Diskstation muß an den Router angeschlossen werden, Zugriff erfolgt dann über das Netzwerk.
 
Nein, die Diskstation muß an den Router angeschlossen werden, Zugriff erfolgt dann über das Netzwerk.

Okay, aber ich kann es an einen switch hängen oder?

Beim Router ist kein Platz, möchte das Teil im Arbeitszimmer haben. Also würde ich ein switch vor den PC packen.

Ich würde erstmal nur zwei Platten kaufen wollen, das ist kein Problem nehme ich an? Seagate oder was anderes?
 
Geht es dir nur um deine Fotos oder auch um dein Katalog ?

Nur um Fotos. Katalog ist intern auf der SSD.
 
Dann einfach eine zweite SSD dranhängen und beim Import die Fotos direkt darauf schreiben lassen. Dazu nur in LR einen Ordner angeben und schon hast du Gesichert, aber kein Backup
 
Okay, aber ich kann es an einen switch hängen oder?
Switch ist kein Problem, aber der muß am Router hängen. PC -> Switch -> Diskstation wird nicht funktionieren.


Ich würde erstmal nur zwei Platten kaufen wollen
Kein Problem. Minimum ist natürlich eine 2Bay-Diskstation, wenn Du später nachrüsten möchtest, dann mindestens eine 4Bay-Station oder eine mit noch mehr Einschüben. Ich persönlich habe in meiner Synology DS220+ zwei WD Red Plus mit je 4 TB. Klappt alles wunderbar und auch schön schnell! Übrigens – da der Zugriff über's Netzwerk erfolgt, sind SSDs obsolet, das Geld kann man sich sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach eine zweite SSD dranhängen und beim Import die Fotos direkt darauf schreiben lassen. Dazu nur in LR einen Ordner angeben und schon hast du Gesichert, aber kein Backup

Kannst du das genauer erläutern, verstehe das gerade irgendwie nicht. Eine SSD an den NAS hängen?

Switch ist kein Problem, aber der muß am Router hängen. PC -> Switch -> Diskstation wird nicht funktionieren.
Router -> Switch -> PC und NAS

Kein Problem. Minimum ist natürlich eine 2Bay-Diskstation, wenn Du später nachrüsten möchtest, dann mindestens eine 4Bay-Station oder eine mit noch mehr Einschüben. Ich persönlich habe in meiner Synology DS20+ zwei WD Red Plus mit je 4 TB. Klappt alles wunderbar und auch schön schnell! Übrigens – da der Zugriff über's Netzwerk erfolgt, sind SSDs obsolet, das Geld kann man sich sparen!

Ich hätte jetzt eine 4Bay gekauft mit 2 x8TB Platten. Aber eigentlich ist das viel zu viel. Die Dinger sind erweiterbar also wenn ich jetzt eine 2Bay kaufe kann ich in 5Jahren ein weitere 2Bay da dran hägen, oder?
Wieso sind SSD's obsolet?
 
Kannst du das genauer erläutern, verstehe das gerade irgendwie nicht. Eine SSD an den NAS hängen?
Nein, wenn du keine NAS Lösung möchtest. Eine Externe SSD zur Sicherung und dort Automatisch beim Importieren deine Bilder als Kopie ablegen.
 
Router -> Switch -> PC und NAS
Ja, das geht natürlich. Hatte Dich mißverstanden.


wenn ich jetzt eine 2Bay kaufe kann ich in 5Jahren ein weitere 2Bay da dran hägen, oder?
Ja, kein Problem.


Wieso sind SSD's obsolet?
Weil der Zugriff zum NAS über Dein Netzwerk erfolgt. Im Regelfall liegen die Transferraten im heimischen Netzwerk weit unter denen einer SSD. Da tun's auch herkömmliche, mechanische Festplatten.
 
Weil der Zugriff zum NAS über Dein Netzwerk erfolgt. Im Regelfall liegen die Transferraten im heimischen Netzwerk weit unter denen einer SSD. Da tun's auch herkömmliche, mechanische Festplatten.

Okay, aber ich würde schon mein Lightroom Katalog + die Bilder der letzten zwei Jahre auf meiner SSD haben wollen. Das arbeitet sich angenehmer. Auf dem NAS habe ich dann alles was älter als zwei Jahre ist auf der einen Platte + Backup von allem auf der Zweiten.
 
1. Ich brauche keinen Zugriff von überall und das Gerät steht eh direkt neben meinem PC.
Manche NAS können direkt, z.B. über USB oder Thunderbolt, angeschlossen werden aber auch im Netzwerk muss es nicht unbedingt für Zugriff von überall konfiguriert werden. Das ist eine Option, keine Pflicht.

2. Dauerbetrieb. Ich möchte eigentlich nicht 24/7 so ein Kasten am laufen haben.
Abschalten wenn er nicht gebraucht wird.

Wenn ich diese beiden funktionen nicht nutze ist es im Grunde ja nur noch eine etwas schickere externe-Festplatten-Lösung. Der einzige Bonus wäre die RAID funktionalität.

Lohnt es sich nur dafür ein NAS zu kaufen?
Es ist weit mehr als nur eine etwas schickere externe HDD und wenn Du wirklich "sicher" haben willst dann lohnt sich alleine die "RAID Funktionalität" bereits. Automatische Synchronisation von Dateien, Snapshots, Backups, Deduplizierung, usw. usf. sind ebenso ganz nützlich.



Das fühlt sich für mich jetzt einfach und relativ sicher an.
Beide Orte hängen am selben System, keine Erkennung von Datendegradation und Übertragungsfehlern, bei einem Doppelausfall ist alles weg. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Fälle tatsächlich eintreten ist sehr gering und wenn das Restrisiko für Dich akzeptabel ist dann reicht eine externe HDD von der eine einigermaßen aktuelle Sicherheitskopie existiert.
 
Eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz löst das Problem effektiv! :cool:

Dazu kann ich nur sagen, Träume weiter. Die funktionieren maximal dann, wenn du vorgeschaltet im Haus einen entsprechend gestaffelten Überspannungsschutz hast oder nur eine kleinere Überspannung hast.

Das durfte ich mal bei einer Blitzschutzschulung sehen, hier wurde eine entsprechende Überspannung simuliert, von dem Bauteil waren danach nicht mal die Drähte vorhanden.
 
Immer diese Horrorszenarien ... das Haus, in dem ich wohne, hat so einen Überspannungsschutz – nennt sich Blitzableiter! :cool:

Der hilft nicht gegen Überspannung aus dem Netz, und wenn die Ableitung des Blitzableiters unglücklich parallel zu einer Stromleitung verläuft, dann induziert der Blitzableitstrom in der Netzleitung einen ordentlichen Impuls der deine Geräte sicher über den Jordan schickt.
Und die Stromleitung findest du dann meist auch ohne Leitungssuchgerät.
Klar das ist ein seltenes Ereignis, aber wenn es zuschlägt ist es übel.
Ich habe schon Steigleitern an entsprechend geerdeten und geschützten Mobilfunkmasten gesehen, die nach einem Einschlag wie eine Achterbahn ausgesehen haben, inclusive abgebranntem Kabelweg.
https://www.ifs-ev.org/blitzeinschlag-in-der-nachbarschaft/
 
Okay, aber ich kann es an einen switch hängen oder?

Du kannst das NAS auch direkt mit dem PC verbinden, aber es muss via Netzwerk konfiguriert werden. Das NAS stellt eine Windows Freigabe zur Verfügung. Aber das geht natürlich auch mit einem Ethernetkabel vom PC zum NAS.

Was Deine Sorge in Sachen 24/7 betrifft, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die NAS verbrauchen super wenig Strom und sie gehen zusätzlich in einen Sparmodus, wenn sie eine Weile nicht addressiert wurden. Das NAS ständig aus- und wieder einzuschalten kann ich überhaupt nicht empfehlen, da wird ein komplettes Linux gebootet in aller Regel und das dauert eine Weile, da sind ja auch ganz schlanke Stromsparprozessoren verbaut. Das wird Dich nerven, mit Sicherheit.

Rein preislich sind die Synologie etwas teurer als Qnap beispielsweise oder auch WD. Aber von WD gibt es fertige NAS, die kosten nur etwas mehr als schon die verbaute HDD kostet. Im Grunde bekommst Du das NAS (nicht ganz) geschenkt. Beispielsweise ein WD My Cloud EX2 Ultra 8 TB, das bekommst Du für 289,-€. Eine WD Red Plus NAS HDD 8TB kostet 239,-€. Bekommst Du also für schlappe 50,-€ das NAS Gehäuse inkl. Software.

Was willst Du mehr?

P.S.: Ich bin mir sicher, dass Du auf Dauer Spaß haben wirst mit dem NAS. Du kannst dann nämlich auch einen eigenen Webserver einrichten, einen FTP Server, eine eigene Cloud einrichten und das ganze erreichst Du mit dynamischen Domains, beispielsweise von www.selfhost.de. Dann kannst Du von überall auf der Welt Deine Fotos auf Deinen NAS zu Hause einspielen, oder auch umgekehrt die Fotos vom NAS irgendwo anschauen usw.. Du kannst eine eigene Homepage einrichten, wenn Du Freude an so etwas hast. Einen eigenen VPN kann man auch einrichten u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei den vielen gutgemeinten Tipps nicht aus den Augen verlieren, dass eine Sicherung existieren sollte, die nicht am Strom- und Datennetz angeschlossen ist und sich an einem anderen Ort befindet. Das kann beispielsweise eine externe HD sein, die turnusmäßig (z.B. monatlich) aktualisiert wird und anschließend wieder an einem anderen Ort gelagert wird.
 
.... Das kann beispielsweise eine externe HD sein, die turnusmäßig (z.B. monatlich) aktualisiert wird und anschließend wieder an einem anderen Ort gelagert wird.

Dumme Frage weil ich mich noch nicht genug auskenne; kann ich eine externe Platte auch an ein NAS anschließen um von dort ein Backup zu machen?
Danach die Platte wieder abstöpseln und in den Schrank legen.;)

Gruß
Dirk
 
Dumme Frage weil ich mich noch nicht genug auskenne; kann ich eine externe Platte auch an ein NAS anschließen um von dort ein Backup zu machen?
Danach die Platte wieder abstöpseln und in den Schrank legen.;) ...


Meine Synology NAS haben USB-Anschlüsse, an die externe Platten angeschlossen werden können.

Diese externe Platte ist zwar nicht ins Raid eingebunden. Aber klar, man kann entweder mit dem Dienstprogramm des NAS-Betriebssystems oder mit einem externen auf dem Rechner laufenden Programm ein Backup der gewünschten Daten auf diese externen Platte machen, diese dann "ordnungsgemäß" übers NAS-Betreibssystem auswerfen und dann abstöpseln und weglegen.

Das mache ich auch mit sehr wichtigen Daten.

Gruß
ewm
 
Dumme Frage weil ich mich noch nicht genug auskenne; kann ich eine externe Platte auch an ein NAS anschließen um von dort ein Backup zu machen?
ja, kannst Du.
Danach die Platte wieder abstöpseln und in den Schrank legen.;)
Nur sollte der Schrank dann idealerweise in einer anderen Wohnung sein, denn wenn Dir die Bude abtaucht, nützt Dir die Sicherungskopie auf der weiteren HDD auch nichts. ;)
 
Ich habe mich jetzt für ein Synology DS920+ entschieden und dazu 4x Seagate IronWolf NAS 8 TB bestellt. Das ganze für 1313€

Vielen Dank für die Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten