• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D300 und D7000

- gute und schnelle Autofokus
- Möglichkeit alte Objektive von Nikon aus Analogzeit benutzen
- alte Objektive von Minolta aus Analogzeiten mit Adapter drauf setzten und benutzen
Alte Nikon-Objektive müssen AI-Typ oder neuer sein, also nicht vor 1977 gebaut. Hier haben beide dieselbe Kompatibilität wie die Profi-Kameras, also praktisch keine Einschränkungen.
Minolta an Nikon F geht nicht wg. dem Auflagemaß.

AF der D300 ist Top, D7000 soll schon mal zickig sein. Habe selbst mal 1 Tag damit verbracht und konnte da aber nichts bemängeln (mit Nikon AF-S Objektiven). Von der Bildqualität konnte ich keine sichtbaren Unterschiede feststellen.

Ich würde die Kamera nehmen, die gepflegter ist und weniger Auslösungen hat.
 
ja das können beide Nikon kameras

aber nur mit Nikon Ai Objektiven u nicht mit Minolta Obejktiven !
 
Mit den Minolta Objektiven am Nikon DSLR-Body wird das nix.
Da braucht man dann eine DSLM wie die A7…und eine gewisse Portion lernwilligkeit…dann klappt’s auch mit Adaptern
 
- zum Beispiel
Minolta MD 50 1:2
RMC Tokina 500 mm 1:8 ...
MD Rokkor-X 50 mm 1:1,7
Soweit ich sehe, werden eindeutig Sony Digitalkameras zum Adaptieren bevorzugt. Siehe hier beim Bilderdienst flickr:
www.flickr.com/search/Minolta MD 50 f2.0 +Sony
(da sind auch ein paar Bilder von, nicht mit/aus, dem o.g. Objektiv dabei)

www.flickr.com/search/RMC Tokina 500mm f8 +Sony
(mit intensiver Suche findet sich auch noch ein Mond-Foto: www.flickr.com/photos/Tokina 500mm Mond)

www.flickr.com/search/MD Rokkor-X 50mm f1.7 +Sony
(wie zu erwarten, das beliebteste Objektiv von den dreien)

Wenn du dort auf ein Foto klickst, und dann in der folgenden Großanzeige auf den kleinen "Dieses Foto herunterladen"-Button rechts klickst plus "Alle Größen anzeigen" kannst du dir auf der nächsten Anzeigeseite die vom Fotografen maximale hochgeladene Bildgröße zur jeweiligen Qualitätsbeurteilung ansehen.
---
Hier ist eine chronologische Liste aller Sony Systemkameras:
en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sony_cameras

Vom Preis-Leistungsverhältnis sollten die ersten Generationen des "E-Mount" für dich interessant sein, also von "Sony NEX-3" bis "Sony NEX-5T" (die wurden vor dem Krieg und der Inflation jedenfalls für 50-100€ gehandelt). Inwieweit man bei neueren Modellen beim Adaptieren profitiert, davon habe ich keine Ahnung.
 
Alte Nikon-Objektive müssen AI-Typ oder neuer sein, also nicht vor 1977 gebaut. Hier haben beide dieselbe Kompatibilität wie die Profi-Kameras, also praktisch keine Einschränkungen.
Minolta an Nikon F geht nicht wg. dem Auflagemaß.

AF der D300 ist Top, D7000 soll schon mal zickig sein. Habe selbst mal 1 Tag damit verbracht und konnte da aber nichts bemängeln (mit Nikon AF-S Objektiven). Von der Bildqualität konnte ich keine sichtbaren Unterschiede feststellen.

Ich würde die Kamera nehmen, die gepflegter ist und weniger Auslösungen hat.

Leider Unsinn was hier getextet wird. Ich habe die D7000 seit ~12 Jahren. Der AF ist treffsicher & flott. Es ist ein 39 Punkt AF Modul, keine 51 wie bei der noch viel älteren SemiPro D300(s). Dafür ist die BQ besser als bei dem alten 12 MP Sensor, und die DR natürlich auch.
 
Hallo waldym,

ich nutze seit 2011 eine D 7000. Das war der Nachfolger für die D 90, da sie auch 2 Einstellräder und ein Schulterdisplay hat. Für meineZwecke war bisher kein Upgrade nötig.
Die Person hinter der Kamera macht die Bilder, nicht die Kamera. Der M-Modus ist ja dazu da, alles selber einstellen zu können.
Hier eine Möglichkeit, mit M und ISO-Automatik zu arbeiten.

Mein Equipment für die Bilder siehst du ja. Schau dir mal die Bilder auf flickr an. Die Kamera ist mittlerweile 11 Jahre alt, der Bildzähler ist bei ca. 15000.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Antwort

Frage 1
Was möchte ich gerne am Kamera haben, in Manuel Modus - Kamera selbst rechnet Belichtungszeit ( wenn ich stelle Blende Manuel am Objektiv).

Gibt's sowas am Nikon Kamera D7000 oder andere Kamera?

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geht, sofern man Objektive mit mechanischer Blendenübermittlung verwendet und die Objektivdaten (Brennweite, Anfangsblende) zuvor an der Kamera eingibt.
 
Geht, sofern man Objektive mit mechanischer Blendenübermittlung verwendet und die Objektivdaten (Brennweite, Anfangsblende) zuvor an der Kamera eingibt.
- eine Frage, ich habe das nicht ganz gut es verstanden.
Was wird man gemeint unter # Objektive mit mechanischer Blendenübermittlung# ?
Es muss über Kontakte von Objektiv an Kamera übertragen?
Oder per Hand Blende Manuel am Objektiv einstellen. Und in Kamera das rein per Hand Daten eintippen?

Gruß
 
er meint du gibts die Objektivdaten in die Kamera ein

Nikon F Objektive arbeiten mit mech Blendsteuerung u haben eine Springblende

beim drehen am Blendring wird an der kamera ( D300 + D7000)

der Blendmitnehmer verdreht u die kamera weis die Blende

die Kamera weis natr nicht die Anfanfngsblende, daher muss BW u Blende man eingegebn werden
 
Hallo
Ich habe heute Nikon D300 bekommen, und kurz die Kamera getestet.

Was kam erste - Bedienung Elemente liegen anderes als bei D90.
Und ob Autofokus läuft schneller am D300 als bei D90- kann ich noch nicht beurteilen.

Was möchte ich noch eventuell D7000 auch testen.
Bedienelemente bei D7000 liegen fast gleich wie bei D90.

Gruß
 
Leider Unsinn was hier getextet wird. Ich habe die D7000 seit ~12 Jahren. Der AF ist treffsicher & flott. Es ist ein 39 Punkt AF Modul, keine 51 wie bei der noch viel älteren SemiPro D300(s). Dafür ist die BQ besser als bei dem alten 12 MP Sensor, und die DR natürlich auch.

Du hat offenbar nur quergelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe - nämlich nichts gegen den AF der D7000.

Also erst Hirn einschalten und dann erst posten bitte
 
Hallo
Ich habe nach die Preise nachgeschaut.
Nikon D7200 kostet fast doppelt wie Nikon D7000.

Wie groß ist Unterschied zwischen D7000 und D7200 ?

Gruß
 
...Wie groß ist Unterschied zwischen D7000 und D7200 ? ...

Da wird es verschiedene Meinungen geben. Testberichte lesen und die Unterschiede selbst "erlesen" kann oft aufschlussreicher sein. Z.B.:

https://www.dpreview.com/reviews/nikond7000

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7200


Ich habe/hatte D300, D7000, D7100.

Von der D7000 2 Exemplare im Lauf von einem Jahr. Gemocht habe ich keine der beiden.

Die D300 und die D7100 stehen noch hier. Die D7100 wird noch immer schussbereit gehalten (y)

Gruß
ewm
 
Hallo zusammen

. Von der D7000 2 Exemplare im Lauf von einem Jahr. Gemocht habe ich keine der beiden.
und wenn darf ich dich fragen - warum wurden die dir nicht gefallen?

Und warum hast du 2 Stück gehabt gleiche Kamera?


Und welche Kamera gefällt dir gut aus D7xxx Serie?
Gruß
 
Der D7000 Sensor kommt von Sony und ich mag die Bildanmutung der D300 lieber. Für alte Objektive anderer Hersteller sind die Nikon DSLR nicht so gut nutzbar, ich würde dafür wegen des Auflagemaßes eine spiegellose Kamera nehmen. Wenn die D300 schon da ist würde ich Nikon Objektive aus der AF Reihe dazu kaufen, findet man für kleines Geld.
 
Hi.
Mir gefällt die D7100 auch besser als die D7000. Der Aufpreis von D7000 zu D7100 lohnt sich meiner Ansicht nach. Die D7200 hingegen war mir im Vergleich zur D7100 etwas zu teuer gebraucht. Die D300 ist eine bessere Kameraklasse, aber auch älter als die D7xxx. Bei mir ist es dann die D7100 geworden, mit der ich mega gut zufrieden bin. Ich habe es keine Sekunde bereut, die D7100 gekauft zu haben.

Der fehlende SD Slot bei der D300 ist aber kein wirkliches Problem. Für einstellige Euro Beträge bekommt man einen CF-SD Adapter, mit dem man auch in der D300 oder wie bei mir der Fuji S5 Pro (eine Nikon D200 mit Fuji Sensor) aktuelle SD Karten bis 32 GB verwenden kann. Ich nutze seit Jahren eine adaptierte, billige 32 GB Sandisk SD Karte in der Fuji ohne irgendwelche Probleme. Größer als 32 GB lässt sich aber nicht mehr formatieren und somit nicht nutzen.
 
... und wenn darf ich dich fragen - warum wurden die dir nicht gefallen? ...

Die erste hatte AF-Probleme und Shutter-Shock bei Zeiten von 1/60 ... 1/125s bei Objektiven mit Stabi. Ging zurück.

... Und warum hast du 2 Stück gehabt gleiche Kamera? ...

Hab später nochmals die D7000 gekauft. Die war nicht besser. Also auch zurück.

... Und welche Kamera gefällt dir gut aus D7xxx Serie?...

Dann kam die D7100 raus. Die habe ich probiert und die hat mir gefallen.

Die D7200 gab es damals noch nicht. Die würde ich mir heute kaufen. Aber die D7100 reicht mir auch.

Gruß
ewm
 
Genau so würde ich heute auch entscheiden, D7200 ist erste Wahl und wenn Geld knapp ist, die D7100.

Und nichts anderes, in der Situation! Vor allem nicht die alten Schätzchen…
 
Wo?

Wenn korrekt und bestätigt, dann D7200.

Edit, Sensor banding, wenn man die iso gnadenlos dehnt…

Besser als die D90 wird sie aber sicher sein.
Sonst was neueres für wesentlich mehr Geld…
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten