• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Radiant Photo - Ein neuer Player kommt demnächst raus !

... Findest du den Preis wirklich unangemessen?.. .

Es geht ja um ein "fertiges" Programm für 139 Euro. Fertig heißt für mich, der Betastatus (Version 0.xxx) wurde verlassen. Meine Testversion hatte wohl die 1.0.1xxx und brachte mein komplettes EBV System in echte Schwierigkeiten. Dass Photoshop danach nicht mehr arbeitsfähig war - und auch nach dem neuen Update (wie Du schreibst) immer noch ist, ist ein Programm mit Status 1.xxx völlig inakzeptabel. Dabei bleibe ich.

Was die Ergebnisse anbelangt, fand ich reinweg nichts begeisterndes: Zu bunt, häufig zu hell, vor allem der Hintergrund. Das eigentliche Motiv dagegen wurde kaum verbessert - für mich hatte das nichts mit KI respektive AI zu tun.

Das Ganze ist für mich weiterhin ein Programm im Betastatus. Da wären solche Dinge noch verzeihlich. Dafür 139 Euro auszugeben kommt mir nicht in den Sinn.


PS: Für gute Software bezahle ich gern. Ich spende für Freeware wie den genialen FastStone Image Viewer, kaufte und nutze mehreres von Topaz, von Skylum, DxO Nik und einiges mehr. Mein RAW Entwickler ist und bleibt Capture One Pro.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Ergebnisse anbelangt, fand ich reinweg nichts begeisterndes: Zu bunt, häufig zu hell, vor allem der Hintergrund. Das eigentliche Motiv dagegen wurde kaum verbessert - für mich hatte das nichts mit KI respektive AI zu tun.

Die Ergebnisse sind sicher auch bildabhängig und deren Einschätzung geschmacksabhängig. Die Ergebnisse mit meinen ersten Testbilder haben mir gut gefallen, gestern habe ich dann mal ein Bild versucht das wenig Licht (Kaminfeuer) entstanden ist, das Ergebnis war gruselig.

Trotzdem werde ich die Testphase noch ausnutzen und auch mal schauen wie sie auf Feedback reagieren, zum Beispiel zum nicht-destruktiven Prozess.

Ich arbeite zwar hauptsächlich in Schwarzweiß und bin dabei mit meinem Arbeitsablauf mit Silver Efex Pro sehr zufrieden. In letzter Zeit darf es aber auch immer öfter Farbe sein, und da fehlt mir noch ein wenig das Tooling, vielleicht hat Radiant da ja eine Chance bei mir.
 
Was die Ergebnisse anbelangt, fand ich reinweg nichts begeisterndes: Zu bunt, häufig zu hell, vor allem der Hintergrund. Das eigentliche Motiv dagegen wurde kaum verbessert - für mich hatte das nichts mit KI respektive AI zu tun.
dito. Ich habe es gestern Abend auf einer anderen Maschine zum laufen bekommen, und mal mit einem Schwung verschiedener raw Dateien von zwei verschiedenen Kameras getestet. Kein einziges Bild wurde für meinen Geschmack verbessert. Viel zu hell, häufig wurde die ursprüngliche Stimmung zerstört
 
So, jetzt hab ich die Demo auch mal herunter geladen und ein bisschen getestet.
Vorweg, die Software verursachte keinen Absturz und lief eigentlich gut.
Ok, das mit dem SW konnte ich nicht testen denn das hat nicht funktioniert.
Ansonsten ist das Ergebnis ungefähr vergleichbar mit dem wenn ich bei Lightroom auf "Automatisch" klicke. In mir kam sofort die Frage auf "Was soll das?" Wenn man an den Reglern schiebt verändert sich minimal etwas und das was sich ändert sieht nicht schön aus. Mal abgesehen von hell, dunkel oder so.
Das einzige was ganz gut klappt ist wohl die AI. Denn da wird schon unterschieden um was für ein Bild es sich handelt. Nicht wie bei Luminar wo die AI einfach nur ein und das selbe Preset drüber klatscht egal um was für ein Bild es sich handelt:rolleyes:

Ich habs wieder deinstalliert da ich bis jetzt keinen Nutzen sehe.
Vielleicht wenn man tiefer eindringt... kann sein aber da ist glaube ich nix was mit Lightroom nicht gehen würde also warum einen Umweg über dieses Programm. Jetzt bin ich aber auch kein Computer Ass. Das ist nur meine schnelle Meinung. Ich sehe bei Radiant Photo für mich keinen Mehrwert der mir über 100 Euro wert wäre.
Aber evtl. werde ich ja noch eines besseren belehrt.:)
Immer wenn jemand sagt "Wir machen alles anders"... da hat sich meine Skepsis mal wieder bewahrheitet.
 
...
Ich arbeite zwar hauptsächlich in Schwarzweiß und bin dabei mit meinem Arbeitsablauf mit Silver Efex Pro sehr zufrieden. In letzter Zeit darf es aber auch immer öfter Farbe sein, und da fehlt mir noch ein wenig das Tooling, vielleicht hat Radiant da ja eine Chance bei mir.

Oder Du versuchst mal die anderen Tools (vornehmlich Color FX) der Nik Suite.

Bei mir entsteht vermutlich kaum ein (endgültiges) Bild, in dem ich nichts mit dem Nik Filtern machte. Sehr häufig verwende ich Viveza, auch sehr gern oben genanntes Color FX, Robert.

In den letzten dxo Versionen (hab die 4er) kamen durchaus nützliche Erweiterungen innerhalb der Filter hinzu.

.
 
Oder Du versuchst mal die anderen Tools (vornehmlich Color FX) der Nik Suite.

Ja, die muss ich mir mal näher ansehen. Auf den ersten Blick war mir bei Viveza nicht so richtig klar was das mehr/besser kann als Lightroom, und bei Color Efex habe ich durch die vielen Filteroptionen nicht so richtig durchgeblickt, da muss man sich wohl tiefer damit auseinandersetzen.
 
Was erwartet man von so einer Software?
Das aus einem schlechten Knipsbildchen mit einem Klick ein gutes Foto wird? :confused:
Dann kann man nur end-täuscht werden (Ende der Täuschung). :(

Ist vielleicht was für talentfreie Anfänger ohne eigene Kreativität, um mal auszutesten, was man eventuell in der Bildbearbeitung machen könnte. Aber solche Funktionen bietet jeder RAW-Entwickler und jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Falls ich mal, in seltenen Fällen, ein Bild nachbearbeiten und verändern will, mache ich das individuell und in Teilbereichen mit unterschiedlichen Methoden und klatsche nicht ein Preset quer drüber.

Soetwas kann eine Software niemals leisten, weil sie nicht meine Gedanken und Wünsche lesen kann und nicht weiss welches Endergebnis ich haben will. ;)
 
Was erwartet man von so einer Software?
Das aus einem schlechten Knipsbildchen mit einem Klick ein gutes Foto wird? :confused:
Dann kann man nur end-täuscht werden (Ende der Täuschung). :( ...


Nööö, da täuscht du dich :rolleyes:

Machen Labore schon lange so.

... Ist vielleicht was für talentfreie Anfänger ohne eigene Kreativität, um mal auszutesten, was man eventuell in der Bildbearbeitung machen könnte. ...

Ziemlich hochnäsige Einstellung. Hier lesen es auch Amateure und Laien mit, die damit eventuell was anfangen können.

... Falls ich mal, in seltenen Fällen, ein Bild nachbearbeiten und verändern will, mache ich das individuell und in Teilbereichen mit unterschiedlichen Methoden und klatsche nicht ein Preset quer drüber. ...


Dann mach das so und beachte Radiant Photo einfach nicht.

Dann tu den anderen aber bitte den Gefallen und halte dich bitte auch aus der Diskussion einer Software raus, die Talente (und als solches siehst du dich ja :rolleyes:) nach deinen eigenen Worten nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich in Photoshop CC (aktuellste aus Abo) Radiant als Plugin starte und was auch immer mache (egal, ob ich das Bild speichere oder nicht), öffnet danach PS mit einer Fehlermeldung keine TIF-Datei mehr

Hmmm, ja, den Fehler kann ich auch reproduzieren.

Zu dem Fehler hat mir Radiant jetzt einen Testbuild geschickt, der ihn behebt. Das finde ich soweit mal gut und schnell reagiert, ich gehe davon aus, die Fehlerbehebung wird in die nächste Version einfließen.
 
Zu dem Fehler hat mir Radiant jetzt einen Testbuild geschickt, der ihn behebt. Das finde ich soweit mal gut und schnell reagiert...

Danke danke, Robert.

Da mich die mit Radiant getesteten eigenen Beispiele (Portrait, Landschaft, Vogel) ganz und gar nicht überzeugten, hab ich das Interesse an Radiant komplett verloren. Nutze bei Bedarf andere, bewährte Photoshop Plugins, die genau das machen, was ich möchte.

Die Radiant Installation gab meinem Spieltrieb nach... :rolleyes:
Der ist nun befriedigt.

.
 
Machen Labore schon lange so...


Dann würde ich um solche Labore aber einen großen Bogen machen. Ich möchte nicht, dass meine Bilder automatisch verfälscht werden. :mad:


"Amateure und Laien" sollten lieber darauf hingewiesen werden, dass Fotos mit der Kamera durch den Fotografen gemacht und nicht in der Bildbearbeitung zusammengefriemelt werden. ;)


Warum soll ich mich aus "so einer Diskussion raushalten" und nicht zur Aufklärung beitragen? Bestimmst du die Teilnehmer? :confused:
 
Was die Ergebnisse anbelangt, fand ich reinweg nichts begeisterndes: Zu bunt, häufig zu hell, vor allem der Hintergrund. Das eigentliche Motiv dagegen wurde kaum verbessert - für mich hatte das nichts mit KI respektive AI zu tun.
Genau das habe ich erwartet, als ich gelesen habe dass sie irgendeine weitverbreitete "Super Engine" der Fotolabore nutzen.

Dann würde ich um solche Labore aber einen großen Bogen machen. Ich möchte nicht, dass meine Bilder automatisch verfälscht werden. :mad:

Damit werben sie ja, das bedient den Handy Mainstream an Bildern.
Und deswegen nutzen hier sicher viele den Button "Bilder nicht bearbeiten" und machen eine Bogen um Dienstleister, die das nicht bieten.
 
Hallo,


ich hab die Demo nochmal installiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwann auch Profis dieses oder ähnliche Programme benutzen. Bei 90% der JPG-Aufnahmen, welche ich getestet habe brachte es eine massive Verbesserung in Sachen Belichtung, Farbe und Brillanz. Bei manchen Fotos, wo man sich denkt, das hätte ich besser in HDR aufgenommen bewirkt es das was ich mit HDR bezweckt hätte. Mit HDR meine ich nicht HDR zur künstlerischen Verfremdung sondern um eine Lichtsituation mit starken Kontrasten in den Griff zu bekommen.
Auch wenn man einen Raw-Entwickler besitzt der zwar die perfekte Entrauschung bietet aber bei Belichtung und Farben patzt kann ich mir einen sinnvollen Einsatz vorstellen.
Vielleicht hole ich es mir doch noch.

MFG RX100FZ
 
...Bei 90% der JPG-Aufnahmen, welche ich getestet habe brachte es eine massive Verbesserung in Sachen Belichtung, Farbe und Brillanz. ...


Vermutlich fotografierst Du nur in JPG? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen...

Ich testete (wie oben beschrieben) mehreres. Ich war von allen Ergebnissen enttäuscht.

...
 
Hallo,

Vermutlich fotografierst Du nur in JPG? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen...

...

ich habe vorwiegend Jpgs meiner vergangenen Kameras, wie Dimage Z1, F31FD, FZ38 und Powershot S100 getestet. Ich finde vor allem kritische Lichtsituationen werden automatisch und schnell gut korrigiert.



Ich habe jetzt aber mal schnell bereits mit DXO entwickelte Bilder nochmals mit DXO nur mit Rauschminderung in dng exportiert und diese DNG in Radiant importiert und muß sagen, du hast recht. Die Automatik von Radiant kann nicht mit meiner eigenen Bearbeitung in DXO mithalten.
Gut das wir darüber gesprochen haben, hat mich zumindest von einem übereiltem Kauf abgehalten.


MFG RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten