• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kaufempfehlung einer gebrauchten DSLR

Die Beispielbilder mit der 6D hier kommen mir aber auch "suspekt" vor. So krass kann der Unterschied zur 250D eigentlich nicht sein. Selbst die 6D2 hat bei vielen Reviews in hohen ISO-Bereichen Farbrauschen gezeigt. Dass man bei der 6D gar nichts sieht, ist ziemlich unmöglich.

Dann musst du dich jetzt entscheiden. Entweder bezichtigst du mich der Lüge oder du denkst mal ein bisschen über deine Wortwahl nach. Ich setze mich doch nicht um Mittenacht hin und mache hier Testfotos, damit mich irgendwelche selbsternannten Experten schwach anlabern.

Es ist denkbar, das sich das von dir so sehnsüchtig vermisste Farbrauschen in diesen Bildern nicht so deutlich zeigt, weil das Foto an sich relativ monochrom ist. Ansonsten kann ich auch nicht viel dazu beitragen, die Wirklichkeit an deine theoretischen Erwartungen anzupassen. Gedreht wurde an den Bildern jedenfalls nix: Aus der Kamera in den Card Reader, in IrfanView beschnitten und ab ins Forum.

Übrigens: Was die Vermutung angeht, die 6D würde auf Basis einer höherwertigen internen Signalverarbeitung weniger rauschen als die 250D: Die 6D hat den Digic 5+ Prozessor. den gleichen wie die EOS 5D Mark 3, die 250D hat den Digic 8 Prozessor, den gleichen, den die 90D auch hat. Die EOS 5D Mk. 2, die hier häufiger als der große Kauftipp rausgestellt wird, ist fünf Jahre vor der 6D auf den Markt gekommen und hat den Digic 4 Prozessor. Dass die weniger rauschen soll als eine fünf Jahre neuere Kamera mit nahezu gleicher Pixeldichte, kann man glauben, sollte man aber nicht unbedingt.

Man darf nicht vergessen: Die Pixeldichte der 250D (24 MP auf APS-C) entspricht fast 60 MP bei Vollformat. Man kann ja mal bei einer Canon EOS 5DS die ISO voll hochreißen und gucken was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Bemühungen und Eure Tipps.

Meine Tendenz geht jetzt tatsächlich Richtung 5d.

Da ich ja kein 100% festest Budget-Limit habe, werde ich aber noch bis Dezember warten, dort fallen bekanntlich auch viele Gebrauchtpreise und dann wohl doch ein Auge auf die 5d MK III werfen.
Oder dann doch lieber die 7d MK II ?

Ein neues Objektiv müsste ich mir dann zwar noch zulegen, dafür würden 2 Objektive aber auch unter den Hammer kommen...

LG
 
Die o.g. Beispielbilder vom Sampleman entsprechen ziemlich genau dem, was auch im "Studio shot comparison" bei DPReview zu sehen ist:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison 6D vs 250D/SL3 (vs 6Dii)

... und wenn man auf 'raw' umstellt sieht man auch das "vermisste" Farbrauschen. ;)

Und was die Vermutung angeht, dass alle Möglichkeiten der verbauten Hardware auch von der Software genutzt werden, das ist leider oft nicht der Fall (ich mach das jetzt nicht für Kameras, aber ich glaube schon da einen gewissen Einblick zu haben). Die Hardware setzt die Limits, die Software tut das wofür sie spezifiziert wurde. Canon wird wahrscheinlich auch Software zur Diversifizierung ihrer Produkte einsetzen.
 
die 5d MK III ... Oder dann doch lieber die 7d MK II

Objektive außen vor gelassen, würde ich dir da eher zur 5D III raten.

Die 7D II rauscht ganz ordentlich, da ist die 5D III deutlich überlegen.

Bzgl. Dynamik weiß ichs nicht, aber die 7D II war da auch echt schlecht (aber besser als die 5D II, zu der ich mal einen Vergleich ziehen konnte).

Habs oft bereut, damals die "falsche" von den beiden, die du in deine engere Wahl genommen hast, gekauft zu haben.

Aber: du hast bisher wenig gesagt, welche Art von Motiven du fotografieren willst und welche Objektive du nutzen wirst. Für Sport/Action sind deine zwei Kandidaten nicht verkehrt, weil sie einen sehr schnellen AF mit gutem Tracking und fürs Alter recht hohe Serienbildraten haben. Andernfalls wirst du vielleicht mit einer einfachen/älteren Spiegellosen glücklicher (M50, RP), die vom Sensor her besser und dank digitalem Sucher im Alltag erheblich praktischer sind (treffsicherer AF ohne Feinjustierungs-Ärger, fast bildfüllende AF-Felder, zielgenaue Belichtung dank Live-Histogramm, usw.).
 
und dann wohl doch ein Auge auf die 5d MK III werfen.

Es ist dein Geld, aber mir wäre die 5D Mk. 3 für das Gebotene zu teuer. Wo die Kamera (außer in Sachen "Profiness") besser ist als die 6D, das ist der Autofokus (wobei ich nicht weiß, wie gut der AF der 5D3 im Live View ist). Aber bei den 750 Euro, die manche Leute für diese zehn Jahre alte Kamera noch sehen wollen würde ich mir tatsächlich auch mal eine gebrauchte EOS RP ansehen, die gibt es für das Geld nämlich auch schon.
 
Objektive außen vor gelassen, würde ich dir da eher zur 5D III raten.

Die 7D II rauscht ganz ordentlich, da ist die 5D III deutlich überlegen.

Bzgl. Dynamik weiß ichs nicht, aber die 7D II war da auch echt schlecht (aber besser als die 5D II, zu der ich mal einen Vergleich ziehen konnte).

Habs oft bereut, damals die "falsche" von den beiden, die du in deine engere Wahl genommen hast, gekauft zu haben.

Aber: du hast bisher wenig gesagt, welche Art von Motiven du fotografieren willst und welche Objektive du nutzen wirst. Für Sport/Action sind deine zwei Kandidaten nicht verkehrt, weil sie einen sehr schnellen AF mit gutem Tracking und fürs Alter recht hohe Serienbildraten haben. Andernfalls wirst du vielleicht mit einer einfachen/älteren Spiegellosen glücklicher (M50, RP), die vom Sensor her besser und dank digitalem Sucher im Alltag erheblich praktischer sind (treffsicherer AF ohne Feinjustierungs-Ärger, fast bildfüllende AF-Felder, zielgenaue Belichtung dank Live-Histogramm, usw.).



im Grunde fast alles *Lach*

Ich mache gern Sportfotografie, Nachtfotografie und Makrofotografie.

Ich denke da wirds sehr kompliziert eine "Maßgeschneiderte" für die 3 Bereiche zu finden ;)

Mal abwarten wie es um die 5d MKIII in 2 Monaten steht...
 
Ich denke da wirds sehr kompliziert eine "Maßgeschneiderte" für die 3 Bereiche zu finden ;)
R3/R5/R6, je nach Pixelbedarf und Budget ;-)
Ich kenne dein Problem... hatte zunächst 7DII und M5. Letztere war in allem besser als die 7er - außer bei bewegten Motiven. Meine eierlegende Wollmilchsau hab ich dann in der R6 gefunden.

Sportfotografie, Nachtfotografie und Makrofotografie
Makro: geht im Grunde mit jeder, sofern du keine Fokusreihen-Automatik brauchst. Sonst ist eher das Objektiv entscheidend (Naheinstellgrenze, Vergrößerungsfaktor, ...).

Sport und Nacht:
bei APS-C 80D, 90D, R7/R10 und evtl. die M6 II (wie gut letztere bei schneller Action ist, weiß ich nicht, kenne da nur die Tests).
Wegen Nacht würde ich auf die 7D II eher verzichten aufgrund ihres Rauschens und v. a. der schlechteren Dynamik, wenn du mit dem weniger guten AF der 80D/90D(/M6 II) beim Sport leben kannst.

bei Vollformat 5D III, IV, R3/R5/R6, wobei da jeweils ordentliche Schritte in Sachen Dynamik und Serienbildgeschwindigkeit dazwischen liegen.

Wenn du aber nur 7D II und 5D III in der Auswahl behälst, wäre ich für die 5er. Aber ein Blick auf den Rest lohnt auch, bevor du am Ende kurz darauf erneut tauschst.

So, jetzt musst du dich nur noch entscheiden :D
 
Sooo noch mal ein kleines Update:

Dank Ebay hätte ich bis heute 16 Uhr die Möglichkeit folgende Kamera zu ergattern:

Eos 5d MK II inkl. Original Batteriegriff

160.000 Auslösungen, kommt war bei einem Profi-fotografen im Einsatz.
Optisch kaum Gebrauchsspuren.

Preislich würde mich das ganze 251€ kosten.

Sollte ich da zuschlagen?

LG
 
Wer soll Dir denn die Frage jetzt beantworten? 160.000 Auslösungen sind viel, aber vermutlich gibt es viele Kameras, die erheblich mehr Auslösungen haben, ohne dass da was kaputt gegangen ist. Kann Dir aber doch keiner sagen, ob das hier auch der Fall ist. Und bei dem Preis würde ich sagen, dass Du da ja nicht so viel in den Sand setzen kannst - vlll. siehts Du das aber komplett anders. Und ob die 5DII als schon etwas älteres Modell für Dich ausreicht, kannst auch nur Du beantworten.
 
Mit welcher Optik machst du denn Polarlichter?

Was stört dich? Rauschen?

Ich habe bisher immer mit der 50er und 11-16mm 2.8 gute Ergebnisse erziehlt.

Bei deinen Preisvorstellungen erwarte ich keine signifikanten Unterschiede.
Weniger rauschen heisst dann schon Vollformat..
 
Der Sensor der 5DII macht gute Bilder, solange man Schatten/Unterbelichtungen nur wenig aufhellt - denn die Dynamik ist sehr mäßig, was Farbrauschen in aufgehellten Bereichen bedeutet.

Du hast auch von Sportfotografie gesprochen. Da ist die 5DII vom AF her nicht wirklich geeignet, auch die Serienbildrate ist schwach. Die 5DIII bietet hier erheblich mehr. Zudem hat die angebotene Kamera mit 160.000 Auslösungen schon einiges auf dem Buckel - da jetzt mit Serienbild noch viel draufzulegen, erhöht natürlich das Ausfallrisiko.

Wenn also das einzige, das dich an deiner 50D stört, das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten ist, dann würdest du mit dem Kauf einen Fortschritt machen. In allem anderen sehe ich den aber nicht.

Ob dir das die 250 Euro wert ist, kannst aber nur du entscheiden.
 
Moin,

hast du mal hier im "Biete"-Bereich geguckt? Da gibt es mindestens eine 5D Mark II mit erheblich weniger Auslösungen (unter 20.000), wenn auch für etwas mehr Geld und ohne Batteriegriff.

Eine 5D Mark III wirst du im gewünschten Preisrahmen vermutlich kaum bekommen, eine 6D hingegen möglicherweise schon – und die ist in fast jeder Hinsicht besser als eine 5D Mark II. Für Sportfotografie sind allerdings m. E. weder die 6D noch die 5D Mark II die erste Wahl.
 
Ich würde mir so eine Kamera nicht kaufen. Schaue doch lieber hier im Biete Bereich nach. Hier gibt es oft gute Angebote für wesentlich weniger Auslösungen und dabei nicht viel teurer.
 
...Dank Ebay hätte ich bis heute 16 Uhr die Möglichkeit folgende Kamera zu ergattern:

Eos 5d MK II inkl. Original Batteriegriff

160.000 Auslösungen, kommt war bei einem Profi-fotografen im Einsatz.
Optisch kaum Gebrauchsspuren.

Preislich würde mich das ganze 251€ kosten....
Seltsam. Genau so ein Angebot ging dort (nach 7-tägiger Auktion) gestern um 16 Uhr weg, Zuschlag (bei insgesamt drei Bietern) lag bei exakt 251€?!:confused:
 
Seltsam. Genau so ein Angebot ging dort (nach 7-tägiger Auktion) gestern um 16 Uhr weg, Zuschlag (bei insgesamt drei Bietern) lag bei exakt 251€?!:confused:

Exakt das ist es.
Ein anderer Bieter hat genau denselben Btrag Geboten aber 2 Min nach Auktionsende bekam ich ein "Angebot an unterlegenen Bieter"

daher gehe ich sogar davon aus, dass der Verkäufer auf seine eigene Ware geboten hat.

daher bin ich auch stark am überlegen ob ich das überhaupt machen soll...
sonst hätte ich schon zugeschlagen...

LG
 
Wie ich schon schrieb, ich habe meine 7DII und 5DII gegen zwei 5DIII getauscht. Dir würde ich zu einer dieser beiden Möglichkeiten raten:
1. 50D behalten und dazu eine 5DII
oder
2. die 50D gegen eine 5DIII tauschen.
Die APS-C-Kameras von Canon rauschen einfach zu sehr, also ist dir mit einer solchen allein nicht gedient. Eine 5DII ist für Action zu langsam und deshalb für Sport und andere bewegliche Ziele nicht geeignet. Deshalb, und aus Preisgründen, habe ich zu diesen beiden Alternativen geraten.
Zwei Vorteile sehe ich bei der 5DII im Vergleich zur 6D: 1. Belichtungszeit 1/8000 s., 2. Joystick. Sensormäßig soll die 6D sogar etwas besser sein (kann ich nicht beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thread gab’s genug Hinweise - besser mal abstecken, was Du nun konkret brauchst, statt vermeintlichen Schnäppchen hinterherzulaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal …
 
Update:
Es ist die 5d MK II geworden.

Grund für diese und gegen die MK III war letzlich der:

Sie war nur halb so teuer wie die MK III und meine vorhandene 50d werde ich nun weiter nutzen.
Somit ist der Hauptgrund, dass ich den Objektivwechsel nach und nach vollziehen kann, und nicht alles direkt aufs Vollformat umrüsten muss.

Außerdem bleibt somit schon etwas mehr Geld für ein neues EF-Objektiv ;-)

An dieser Stelle noch einmal Danke an die wertvollen Tipps.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten