• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

CHnuschti

Themenersteller
Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Hallo. Möchte mir eine (Gebraucht-) Kamera zulegen. Kriterien sind:
1) muss wirklich kompakt sein, sprich in einer Jackentasche Platz haben, vllt. gar in der Hosentasche.
2) und dann natürlich "möglichst gut".
3) Sucher ist ein MUSS

Anwendung ist "Naturphotografie", besonders Wolkenerscheinungen und dergleichen im "Himmel". Wo es eine möglichst farbtreue Abbildung geben soll, von grau in grau, mit bläulichen und weissen Zwischentönen, ja eben das eher diffuse, fein abgestufte.

Eine Kamera kann ich natürlich bedienen, bin aber kaum auf dem Laufenden bzw. verfolge die Entwicklung nicht.

Die genannten mit den 1" Sensoren scheinen einen Standard gesetzt zu haben.
Frage ist eben, wird mit dem 1" ein Mehrwert geschaffen gegenüber "kleineren", was die Farb- und Bild-Wiedergabetreue angeht. Oder kommt auch "anderes" in Frage, das jene Kriterien erfüllt, das ich übersehe?

Das neuste muss es eben nicht sein, "retro" bis 10 Jahre oder so zurück ist überhaupt kein Hinderungsgrund, eher ein Zusatzargument für "kleine" Gebrauchtpreise.

Na dann besten Dank für weitere Erleuchtungen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
... bin aber kaum auf den laufenden bzw. verfolge die Entwicklung nicht....
Die Gattung der typischen "Hosentaschencams" wird bei den (traditionellen) Kameraherstellern scheinbar / schon seit Jahren nicht mehr (weiter-) entwickelt. Offensichtlich wird angesichts der allgemeinen Smartfon-Schwemme dafür keinerlei Bedarf mehr gesehen.:(

Andererseits scheinen solch kleine Kameras bei vielen Usern immer noch sehr beliebt, jedenfalls sind deren Gebrauchtpreise allgemein vergleichsweise (zu 'unhandlichen' System- oder Superzoombridgekamera) völlig überteuert, wenn man zudem bedenkt, dass diese praktischen Cams immer und überall in den Taschen mitgeschleppt+benutzt wurden und dadurch meist ziemlich abgenudelt sind, oftmals bereits mit ersten technischen Mängelerscheinungen.

Zur "Farbwiedergabe" könnte dir diese Testwebsite, mit bunten ISO und WB Testfotos von allen gängigen Modellen, hilfreich sein, hier z.B. von der o.g. rx100iii
www.ephotozine.com/sony-cyber-shot-rx100-iii-review
Dort kannst du (auch in Originalbildgrößen) sehr gut alle deine Kandidaten miteinander quervergleichen, inwieweit die deinem persönlichen (Farb-)Geschmack am ehesten zusagen.
 
Abklärung Kompaktkamera vor Gebrauchtkauf: Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

...

Wichtiger Unterschied zwischen den beiden genannten Modellen ist neben dem Hersteller auch das Objektiv. Die Dony hat ein lichtstärkers Objektiv welche etwa 1 1/3 Blenden offener ist. Das bringt vor allem bei weniger Licht deutlich Vorteile. Das Objektiv der Panasonic ist dagegen deutlich länger, was dir Vorteile bringt, wenn du Motive näher herran zoomen willst. Überlge dir welcher der zwei Punkte dir wichtiger ist und du hast die für doch passendere Kamera gefunden.
 
Hallo,
Sony RX100 M3, Panasonic DMC-TZ101? Oder eben Alternativen?

Hallo. Möchte mir eine (Gebraucht-) Kamera zulegen. Kriterien sind:
1) muss wirklich kompakt sein, sprich in einer Jackentasche Platz haben, vllt. gar in der Hosentasche.
2) und dann natürlich "möglichst gut".
3) Sucher ist ein MUSS

Wenn ich es entscheiden müsste, wäre es ganz klar die RX100 M3. In der Handlichkeit wirst du auch abseits des kamerasektors nichts mit dieser BQ finden und für dein geschildertes Szenario auch optimal geeignet. Für Tele kann man auch den wirklich fantastischen Clearzoom verwenden.

MFG RX100FZ
 
Wichtiger Unterschied zwischen den beiden genannten Modellen ist neben dem Hersteller auch das Objektiv.

So ist es. Wenn du weißt, ob dir Lichtstärke oder Telebrennweite wichtiger ist, kann man besser nach eventuellen Alternativen schauen. Eine Angabe über die Höhe des Budgets wäre auch ganz hilfreich.

Weitere Unterschiede zwischen der Sony und der Panasonic sind ansonsten den Datenblättern zu entnehmen wie z.B. bei der Sony besserer Sucher, besseres Display und klappbar, integrierter ND-Filter.

Dafür hat die Sony keinen Touchscreen und der Sucher muss erst ausgeklappt und das Okular herausgezogen werden. Erst bei neueren Modelle geht das automatisch zusammen mit dem Ausklappen.

Ich bin seit der I von der Qualität der RX100-Modelle überzeugt und bin jetzt bis aktuell der VI dabei geblieben, daher kenne ich auch keine anderen Kamera im Kompakt-Segment persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man zudem bedenkt, dass diese praktischen Cams immer und überall in den Taschen mitgeschleppt+benutzt wurden und dadurch meist ziemlich abgenudelt sind, oftmals bereits mit ersten technischen Mängelerscheinungen.
...
Wie kommst du darauf? Ich habe seit Jahren eine RX100 III in der Hosentasche, egal ob in der Wüste, den Tropen oder sonstwo. Da ist gar nix abgenudelt ;)
 
Dass aber auch eine rx100iii nicht vor Defekten gefeit ist,...
Meine Güte, das hat doch auch niemand behauptet... :rolleyes:
Dann sei doch so gut und nenne dem TO eine Kamera, die seine Anforderung erfüllt und sicher vor Defekten gefeit ist.

Manchmal kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
 
Frage ist eben, wird mit dem 1" ein Mehrwert geschaffen gegenüber "kleineren", was die Farb- und Bild-Wiedergabetreue angeht.

Nein, die Farben an sich haben mit der Sensorgröße nichts zu tun. Wenn Du JPGs bevorzugst (kann ich jetzt nicht erkennen an der Nachfrage), dann spielt auch die verbaute JPG Engine eine wesentliche Rolle.

Die Farbabstimmung bei Sony ist sicher eine andere als bei Panasonic und die wiederum ist anders als bei Canon oder Ricoh. Da das auch subjektiv unterschiedlich empfunden wird (Farben sind sowieso ein schwieriges Thema, es gibt ja auch viele Menschen mit Sehstörungen a la Farbenblindheit und in verschiedenen Ausprägungen), wäre es vielleicht sinnvoll, sich selbst ein Bild davon zu machen und sich Beispielbilder anzuschauen.

Eigentlich ist es eher so, dass die Hersteller an sich für charakteristische Farbgebung bekannt sind, weniger die einzelnen Sensoren.

Du nennst jetzt nur die beiden Exemplare von Sony und Panasonic, es gibt aber u.a. auch von Canon kompakte Kameras mit 1-Zoll Sensor, wenn ein Sucher Pflicht ist, empfiehlt sich dort die Canon Powershot G5X Mark II.

Die Canon Kamera hat eine vergleichbare Lichtstärke wie die genannte Sony, nämlich Offenblende von f/1.8 bis f/2.8, aber sie hat einen nennenswert umfangreicheren Zoom als die Sony, nämlich 24-120mm (äquiv.). Damit reicht sie allerdings bei weitem nicht an den Zoom der Panasonic heran, die allerdings den großen Brennweitenumfang mit Einbußen in der Lichtstärke bezahlt.

Ich persönlich gehöre auch zu den "Anhängern" der Canon Farben und würde im Falle des Falles selbst zur G5X II greifen. Aber das ist eben Geschmackssache. Objektiv muss man sagen, dass der Sucher der Canon G5X II dem Sucher der Panasonic TZ-101 überlegen ist, letzterer ist mit einer Magnification von 0,46 bei einer Auflösung von 1,3MP ziemlich klein (das ist der gleiche Sucher wie in der mFT Kamera Panasonic Lumix GM5).

Der Nachfolger zur 101, die Panasonic Lumix TZ-202, hat einen sichtbar größeren Sucher (Magnification 0,53) bei ebenso höherer Auflösung (2,3MP). Das ist aus meiner Sicht der wesentlichste Unterschied zwischen der 101 und der 202. Der Zoom der 202er ist auch noch umfangreicher, aber der ist auch schon bei der 101 deutlich umfangreicher als bei der Konkurrenz.

Die Sony RX100 III bietet mit 24-72mm den vergleichsweise kleinsten Zoom, bietet dafür aber ein lichtstarkes und sehr scharfes Objektiv (auch bis an den Rand). Allerdings ist auch das Objektiv der Canon G5X II sehr gut und bietet im Telebereich sichtbar mehr Brennweite. Die Canon ist allerdings in diesem Vergleich die teuerste Kamera (zumindest neu). Gebraucht wird das wahrscheinlich auch so sein, alleine auch schon weil die Sony RX100 III deutlich länger auf dem Markt ist und es wahrscheinlich mehr Angebote gibt.

Ein Budget hast Du aber jetzt nicht vorgegeben?!
 
Zu den Farben sei noch angemerkt, dass diese ohnehin von jedem Monitor/Fernseher/Beamer/Handy anders wiedergegeben werden. Wer benutzt schon kalibrierte Anzeigegeräte.
 
Und jpg direkt aus der Kamera und Himmel ist meist auch keine gute Idee, da sollte man eher in Raw fotografieren.
 
Das sehe ich nicht so, ich fotografiere ausnahmslos nie RAW und da sind durchaus viele Fotos mit sehr schönem Himmel dabei.

Man sollte ein paar Grundregeln beachten (nicht gegen das Licht fotografieren beispielsweise, sonst wird der Himmel oft weiß) und mit richtiger Belichtung kann man auch JPG sehr schönen Himmel bekommen.

Wenn man grundsätzlich nur dann gescheiten Himmel bekommt, indem man das RAW manuell nachbearbeiten muss, dann macht man etwas falsch.
 
Bei mir wird meist nur .JPG fotografiert und ich bin mit dem Himmel zufrieden.
Bei Leica M ist es manchmal anders.

Bei dem Bild ist das auch kein Thema, spätestens wenn man Bewölkung hat sieht das oft anders aus, und bevor ich mit der Belichtung soweit runtergehe das im jpg noch ordentlich Zeichnung drin ist und ich dann die Tiefen aufhellen muss, nehme ich lieber Raw.
Immer wenn ich den Versuch mit Raw und jpg parallel mache,, komme ich zu dem gleichen Schluß.
 
Hallo,

nun an meiner RX100 1 befestige ich seit 7 Jahren alle möglichen Filter mit 52mm Gewinde an ein und dem selben Filterhalter. Natürlich nur wenn ich sie als nicht zu schwer für die Objektivemechanik erachte. Diese Filteradapter gibt es natürlich auch für die RX100 3.

MFG RX100FZ
 
ich fotografiere ausnahmslos nie RAW und da sind durchaus viele Fotos mit sehr schönem Himmel dabei.

Ich fotografiere auch mit den Kleinen aka 1-Zöllern nahezu ausschließlich Raw und habe deswegen nicht nur viele, sondern praktisch alle Fotos mit brauchbarer Zeichnung im Himmel und sonstigen Lichtern.

Man sollte ein paar Grundregeln beachten (nicht gegen das Licht fotografieren beispielsweise, sonst wird der Himmel oft weiß)

Leider kann man sich seinen Standort oder die Jahreszeit manchmal nicht frei aussuchen und es ist dann unvermeidlich "gegen das Licht" (oder den Schnee) zu fotografieren.

Wenn man grundsätzlich nur dann gescheiten Himmel bekommt, indem man das RAW manuell nachbearbeiten muss, dann macht man etwas falsch.

Wenn man grundsätzlich nur JPG fotografiert, um kein Raw nachbearbeiten zu müssen, dann macht man sich´s vielleicht auch nur zu bequem. ;)
 
Hallo, sorry für die Verzögerung. Vielen Dank für eure vielen Inputs und Aspekte.

Zu den genannten Eckpunkten noch soviel zu meinen VORSTELLUNGEN, die Betonung liegt auf "gedacht" ;) :

- Grosser optischer Zoombereich wohl eher zweitrangig, geht eher so um Dokumentation, wo dann ein Crop aus dem Bild auch genügt. Denke ich mir zumindest.
- Preisvorstellung UM die 250 Euro gebraucht, scheint so die Grössenordnung zu sein, was "bezahlt wird".
- Festhaltung Himmelerscheinungen. Wenn man sich dafür erwärmen kann hat es viel Unterschiedliches zu bieten mit dem Wolkenspiel und auch den Farben rund um Sonnenaufgang und -untergang. Möglichst lichtstark für nicht so hell scheint schon mal ein Argument zu sein.

Sehe ich es richtig, dass der genannte 1" Sensor das höchste der Gefühle ist für Kompaktkameras? Sprich grössere Sensoren sind dann Kameras mit (separaten) Objektiven usw., die nicht mehr unter "kompakt" laufen? Bzw. die Preisgrenze ohnehin damit gesprengt wird?

Frage ist auch, was kämen dann noch für Modelle in Frage mit 1", die soweit "tauglich" sind? Die Canon G5 X wird häufig genannt, hier auch, aber sonst? bzw. ist das Angebot derart überaschaubar, dass es sich auf die "üblichen Verdächtigen" reduziert?
Lese meist von Sony RX100, Canon G5 X oder G7 X, Panasonic ZS100 TZ100 bzw. Nachfolger. Stellt das in etwa das dar, das überhaupt zur Auswahl steht? Sprich man sich gar nicht weiter den Kopf zerbrechen muss, und bloss unter der überschaubaren Anzahl Modellen eine Wahl treffen soll?

Die RX100 gibt es immerhin öfters, soweit ich sehe, in der Preis-Grössenordnung oben. Bei den anderen sind die Gebraucht Angebote schon seltener, auch eher teurer.

Wie dargelegt, benötige eher so eine Art grobe Übersicht für die Meinungsfindung.

Danke & Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten