• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iOS Iphone 14Pro - Praxis und Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, scorpio, dass Du Dich dafür einsetzt.

Toll, dass der TO so viele Vergleichsbilder postet. Aber etwas ausführlichere und verständlichere Beschreibungen würden sehr helfen daraus einen grösseren Nutzen zu ziehen.

Und es ist ja nicht so, dass ich mit der Fotografiererei jetzt erst anfange, sondern mache das seit Anfang der 80er.

Und wenn ich dann nachhake, weil mir einiges noch nicht verständlich ist, dann wird mir wiederholt gesagt ich solle doch bei meinem 12er bleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und wenn ich dann nachhake, weil mir einiges noch nicht verständlich ist, dann wird mir wiederholt gesagt ich solle doch bei meinem 12er bleiben…


Es kann ja auch keine 100%ige Empfehlung zum Umstieg geben.

Z.B habe ich bisher meine iPhones immer nur zur Dokumentation von irgendwelchen Zuständen und für Schnappschüssen zum Teilen per Whatsapp ... genutzt. Gelegentlich zeige ich auch mal Fotos per Apple TV-Box auf dem 4K-TV.


Für "richtige" Fotos habe ich DSLR und zunehmend DSLM und manchmal auch eine Kompakte eingesetzt.


Seit Anfang des Jahres habe ich ein iPhone 13 Pro. Verglichen mit den vorher besessenen Phones, u.a. dem 7 und dem XS nutze ich es nicht anders.

Es reicht mir für die o.g. Zwecke.


Dennoch reizt mich das iPhone 14 Pro wegen der Verbesserungen des Kamerateiles.

(Auf der anderen Seite schreckt mich der Preis ab. Das sei nur erwähnt, denn darüber soll ja hier nicht diskutiert werden.)


Wenn ich die Beispiele hier sehe, dann stelle mir natürlich die Frage, ob ich mit Kauf eines iPhone 14 Pro meine Nikon-DSLM, meine Oly E-M5MIII oder meine Sony RX100MVI daheim lassen würde.

Oder gar ein Teil der Ausrüstung zur Finanzierung des iPhone 14 Pro abgeben würde.



Was mache ich dann?:

- aus diesem "Dilemma" komme ich bisher raus, indem ich mal meine eigene Fotosammlung anschaue. Sowohl die mit den Kameras als auch die mit den iPhones.

- bisher immer mit dem Resultat, dass das iPhone 14 Pro sicher etwas besser fürs Fotografieren geeignet ist als mein iPhone 13 Pro.

- ich aber nicht mal das Potenzial des iPhone 13 Pro ausgereizt habe, sondern lieber bei Ausflügen neben dem iPhone 13 Pro zumeist noch eine Kamera eingepackt und auch genutzt habe.

Mit dem Resultat, dass das mit dem iPhone 14 Pro bei mir nicht anders sein würde.


Dennoch ein großes Lob an @Christian_HH für die Zeit und Mühe, seine eigene Auseinandersetzung mit dem Thema anhand des iPhone 14 Pro hier zu dokumentieren (y)

Wobei ich mir dennoch die Kritik erlaube, dass nicht jeder seiner Beiträge für Außenstehende leicht nachvollziehbar ist. Da fehlen mir persönlich zu den Bildbeispielen genauere Beschreibungen und Parameter. Die Details kennt Christian natürlich, die kommen aber manchmal nicht beim Mitleser mangels teilweise sparsamer Dokumentation so richtig an.

Aber auch das würde an meiner Entscheidung wohl nichts ändern ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich optimiere Handybilder nicht für Crops sondern Vollansicht.
Was ist denn bei dir "Vollansicht"?
 
...die Bilder sehen oft (nicht immer) ebenbürtig aus ... im Bereich 24-ca. 35mm.



Zu "sehen oft (nicht immer) ebenbürtig aus" würde ich noch hinzufügen: wenn man nicht genau hinschaut, keine Ausschnitte macht und nicht in 60x90cm oder größer ausdrucken will.

Dazu sind 24-35mm auch arg limitierend. :(

Beide Punkte haben mich bisher vom iPhone abgehalten. ;)
 
Die Ansicht des gesamten Bildes auf dem Monitor, ohne croppen. Kein neuer Begriff.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1927990&highlight=vollansicht

Alles haarklein beschreiben ist mühselig. Würds dann eher lassen.
Dann wäre der Thread hier tot...

Das was man wissen muss ist idR dokumentiert oder es ergibt sich mit einem Blick au die Exifs die auch bei den Crops bei stehen.
Nun sei doch nicht gleich angefressen. Was soll so eine Reaktion auf Nachfragen? Ich will dir dein IPhone doch nicht madig machen.
Aber wenn du schreibst: "Die Gesamtansicht des Bildes auf dem Monitor", so ist das auch wieder nur unzureichend, weil niemand weiß, wie groß der Monitor ist und wie er auflöst. Ein Bild für die Gesamtansicht auf einem 32" 4k Monitor aufzubereiten ist etwas völlig anderes, als für ein 6" Smartphonedisplay. Oder für einen 10x15cm² Ausdruck. Oder 90x60cm².
Das muss ich halt wissen, wenn ich die Beispiele einordnen will. Das ist doch nicht anders als bei "klassischen" Fotoapparaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch angefressen. Darf man halt nicht nachfragen, sondern nur lobhudeln konstruktiv begleiten.
Und nun auch noch nicht kritikfähig alles gelöscht. Kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian, Du wurdest mehrfach, auch von mir, für Dein Engagement und die vielen Fotos gelobt. Aber offenbar kannst Du mit konstruktiver Kritik und anderen Einschätzungen nicht umgehen, schiesst dann scharf zurück und löschst jetzt alles wieder. Ich finde das bedauerlich.

Jedenfalls scheint mir bei Deinem (auch gelöschten) Vergleich 13 RAW 13 JPG tatsächlich interessant. Es widerspricht sich auch mit Deiner Aussage, dass man das auf einem iphone-Display nicht sieht und jpgs dafür völlig ok sind, wenn Du gleichzeitig sagst, dass das kontrastreiche bunte jpg für die Tonne ist.

Es wäre interessant da mal genauer in ein paar Variablen reinzuschauen:
- ProCamera RAW vs. iphone RAW (hier natürlich nur der Vergleich wo Apple-RAW verfügbar)
- Anzeige RAW auf iPhone-Display ProCamera vs. iPhone
- unterschiedliche RAW Entwicklungen in Lightroom usw.
- Lowlight-Aufnahmen statischer Motive im Vergleich zu dynamischen Motiven. Deine Lowlight-Beispiele waren ja alles statische Motive, wo Apple mit Belichtungsreihen den kleinen Sensor im Dynamikumfang enorm erweitern kann. Mein Beispiel aus dem Apple-Store dagegen war ein dynamisches Motiv, wo das nicht greift. Umgekehrt kann ich bei statischen Motiven auf Stativ mit meiner G9 oder der S5 auch eine Belichtungsreihe machen mit extrem erweitertem Dynamikumfang oder alternativ eine Highres-Aufnahme mit 100+MP.

Aber vermutlich bist Du nicht mehr dabei und hast Dich zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch angefressen. Darf man halt nicht nachfragen, sondern nur lobhudeln konstruktiv begleiten.
(y) +1


Dennoch ein großes Lob an @Christian_HH für die Zeit und Mühe, seine eigene Auseinandersetzung mit dem Thema anhand des iPhone 14 Pro hier zu dokumentieren (y)

Wobei ich mir dennoch die Kritik erlaube, dass nicht jeder seiner Beiträge für Außenstehende leicht nachvollziehbar ist. Da fehlen mir persönlich zu den Bildbeispielen genauere Beschreibungen und Parameter. Die Details kennt Christian natürlich, die kommen aber manchmal nicht beim Mitleser mangels teilweise sparsamer Dokumentation so richtig an.
(y) +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritiklosigkeit oder Lobhudelei hätte kaum dazu geführt Dir zu raten für Deine Zwecke beim 12er zu bleiben!?

Das 14Pro ist eben nicht "unbedingt" zu empfehlen.

Die Begründung hast Du bekommen.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen weil falsch ist keine!


Deine Fragen sind völlig ok, auch mit Abkürzungen, frag was Du wissen willst, man wird Dir sicher antworten (mich stört was anderes was auch schon oft kritisiert wurde, hat Nichts mit Dir zu tun).



Allzeit gutes Licht!(y)
 
Well that escalated quickly :confused:
Was ist denn hier passiert, mensch Leute, das war bis heute morgen echt noch ein interessanter und informativer Thread :(
 
Gibt es irgendwo Links zu Original (Apple Pro RAW) DNG's (48 MP Hauptkamera / 12 MP UWW-Kamera),
damit man sich in Lightroom mal sein eigenes Bild machen kann?
 
... lasst uns weitermachen.
Das würde auch ich begrüßen. Ich habe ja nicht nachgefragt, um zu stören, sondern weil ich wissen möchte, ob ein aktuelles Smartphone mein Fotogeraffel - zumindest teil- und zweitweise - ersetzen kann. Dazu muss es aber mehr können und zeigen, als auf unbestimmter Monitorgröße gut auszusehen. Ich zeige mein Zeugs nämlich gerne auch mal auf Ausstellungen und hänge die gerahmt groß an Wände.
 
Ich habe ja nicht nachgefragt, um zu stören, sondern weil ich wissen möchte, ob ein aktuelles Smartphone mein Fotogeraffel - zumindest teil- und zweitweise - ersetzen kann. Dazu muss es aber mehr können und zeigen, als auf unbestimmter Monitorgröße gut auszusehen.


Noch so einer... :confused:
Dann hättest Du Dir nur eines der vielen Bilder in Originalgröße runterladen können um es auf Deinem eigenen Monitor anschauen und bewerten zu können!Egal ob der 17 oder 32 Zoll groß ist! Hast Du nicht?

Gut. Mein Fehler?
Bei den Crops stand die Auflösung bei, 4k!

Da erübrigt sich auch die Frage ob das vom SP-Display ist.

Und nein, ich will auch kein 14er verkaufen, einfach sachlich bleiben,
konkrete Fragen kann man klären. Aber das wäre Dein Job sowas zu sagen?!

@Television, ich habe Dir Files geschickt.
@Bodom, Du findest auch die meisten Bilder im Nachbarforum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten