• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Man kann jede Version von View Point in Photolab verwenden.

Das eine neue rauskommt, denke ich aber nicht.
 
Kann es sein dass DXO PL 5.X noch Probleme hat mit den Small und Medium Compressed RAW aus der Alpha 1?
 
educated guessing :D:
..und nicht zu vergessen die ebenso regelmäßigen Black Friday Angebote Ende November mit bis zu 50% Rabatt für die, die etwas warten können! :)
 
Hallo ich bin neu hier, ich habe leider kein passene Thema gefunden.
Ich habe mir DXO PhotoLap 5 Edition gekauft. Einzigste was ich nicht finde ist bei schärfen, ich kann leider nicht weiter machen wegen Tasten kombination wo man schwarz weiss sieht, wie scharf die kante ist. Bei lightroom 6 konnte ,ist taste ALT und schärfen wie details und so weiter das so ein schwarz weiß Bild wenn ich mit schiebe Regler benutze. Warum ich DXO umgestiegen bin weil Lightroom CR3 nicht kennt und hatte dng probiert ging auch nicht.
Hoffe ihr habt mein text verstanden. Habe leider deutsch problem wegen mein hörbehinderung. Gruss dani
 
... Ich habe mir DXO PhotoLap 5 Edition gekauft. Einzigste was ich nicht finde ist bei schärfen, ich kann leider nicht weiter machen wegen Tasten kombination wo man schwarz weiss sieht, wie scharf die kante ist. Bei lightroom 6 konnte ,ist taste ALT und schärfen wie details und so weiter das so ein schwarz weiß Bild ...

Diese Funktion gibt es meines Wissens nach in DXO Photolab nicht.

Bitte beachte auch, dass DXO Photolab die Vorschau der Schärfung erst ab 75% Zoom darstellt. Unter 75% sieht wird die Schärfung nicht auf dem Bildschirm dargestellt.

Gruß
ewm
 
Hallo ich bin neu hier, ich habe leider kein passene Thema gefunden.
Ich habe mir DXO PhotoLap 5 Edition gekauft. Einzigste was ich nicht finde ist bei schärfen, ich kann leider nicht weiter machen wegen Tasten kombination wo man schwarz weiss sieht, wie scharf die kante ist. Bei lightroom 6 konnte ,ist taste ALT und schärfen wie details und so weiter das so ein schwarz weiß Bild wenn ich mit schiebe Regler benutze. Warum ich DXO umgestiegen bin weil Lightroom CR3 nicht kennt und hatte dng probiert ging auch nicht.
Hoffe ihr habt mein text verstanden. Habe leider deutsch problem wegen mein hörbehinderung. Gruss dani

Bei DNG musst du für richtige LR Version konvertieren. DNG funktioniert auf jeden Fall.
Du kannst mit dem DNG Konverter keine einzelnen Dateien konvertieren, du wählst dort den Ordner mit den Dateien aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion gibt es meines Wissens nach in DXO Photolab nicht.

Bitte beachte auch, dass DXO Photolab die Vorschau der Schärfung erst ab 75% Zoom darstellt. Unter 75% sieht wird die Schärfung nicht auf dem Bildschirm dargestellt.

Gruß
ewm

Okay danke schön. Sonst ist DXO gutes Programm? Gruss
 
Gibt es einen Trick bei DXO PL5 DNG-Raws zu laden und bearbeiten, auch wenn es kein entsprechendes Kameramodul in DXO gibt? Ich wollte testweise mal ein paar DNGs von meinem neuen Smartphone Sony Xperia 5 IV in DXO entwickeln, bekomme aber nur eine Fehlermeldung bezüglich des fehlenden Kameramoduls.
 
Das sieht schlecht aus, denn DXO unterstützt DNG leider nicht, wie es andere tun.
Dein Problem hatte ich auch schonmal und musste mir für diese Kamera exra einen aneren RAW Converter kaufen, der alle DNGs unterstützt.

Du kannst nur hoffen, daß in der neuen Version 6 von PL Dein Smartphone dann unterschtützt wird.
Die Informationen sollten ja heute oder morgen vorliegen.
Oder: Alternativ mal den DXO Support anschreiben.
 
Nachtrag: Das neue DXO PL 6 und View Point 4 sind gerade erschienen:
https://www.dxo.com/de/

Noch ein Nachtrag :)
Mir ist eben folgendes eingefallen:

Wenn es Dir nur um einen Test geht, kannst Du z.B. mit den EXIF Tools einfach mal bei dem DNG file den Kameratyp ersetzen
Ich habe mir dann ein Xperia DNG aus dem WEB geladen und die Kameravom Smarphone in eine ILCE-7RM, also eine A7RIII geändert, da meine PL Version die kennt.

Danach konnte ich das SP Bild in DXO editieren.

Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
 
... Mir ist eben folgendes eingefallen:
Hä hä, zwei Blöde, ein Gedanke würde ich sagen. (y) Genau das habe ich gerade auch ausprobiert, das DNG mit den Exifs meiner Canon M50 ersetzt. Klappte leider nicht.

War das bei Deinem Test ein DNG der Xperia 5 IV? Eventuell hat das ein neues Format, die Kamera gibt es erst seit 2 Wochen.

Edit:Mit ILCE-73M hat es jetzt geklappt, Danke! Leider gehen trotzdem nicht alle Funktionen, z. B. Entrauschen funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä hä, zwei Blöde, ein Gedanke würde ich sagen. (y) Genau das habe ich gerade auch ausprobiert, das DNG mit den Exifs meiner Canon M50 ersetzt. Klappte leider nicht.

War das bei Deinem Test ein DNG der Xperia 5 IV? Eventuell hat das ein neues Format, die Kamera gibt es erst seit 2 Wochen.

Edit:Mit ILCE-73M hat es jetzt geklappt, Danke! Leider gehen trotzdem nicht alle Funktionen, z. B. Entrauschen funktioniert nicht.

Nee, mein Beispiel war eine IV, hatte ich bei Sony Alpha Blog gefunden.

Komisch, bei mir (PL4) geht sogar DeepPrime, habe ich gerade nochmal probiert.
Es kommt jedenfalls keine Fehlermeldung.
 
Du kannst nur hoffen, daß in der neuen Version 6 von PL Dein Smartphone dann unterschtützt wird.
Die Unterstützung von Smartphones ist bei DxO leider ziemlich lückenhaft. Ich habe z. B. ein Motorola-Smartphone, das auch DNG ausgeben kann. Aber Motorola steht in der Kompatibilitätsliste noch nicht mal als Marke drin – also es wird bisher kein einziges Moto-Smartphone unterstützt. Bei anderen Marken sind es nur einzelne Modelle.
 
Erstaunlicherweise gibt es heute, obwohl Photolab 6 ja schon aktuell ist nochmal ein Update:

DxO PhotoLab 5.6

Neu unterstützte Kameras
- Fujifilm X-H2
- Nikon D100
- Sony FX30

Behebung von Bugs
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem PhotoLab das Speichern von Photoshop blockieren konnte
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Verschieben von Bildern und Sidecars mit dem Windows Explorer fehlschlagen konnte
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten