• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 50mm 1:1.8 II Defekt

Edfed

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider funktioniert seit dem letzten Urlaub mein geliebtes 50mm Objektiv nicht mehr. Zur Verdeutlichung des Defekts hab ich ein kleines Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=t35qI9mI-rI&feature=youtu.be

Ist das Objektiv noch zu retten oder lohnt es sich wegen des geringen Anschaffungswertes keine Reperatur?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Edfed
 
Willkommen im Forum.

Seit Erscheinen des Nachfolgers mit STM liegt der Gebrauchtpreis des 1,8 II im Keller. Eine Reparatur dürfte wenig wirtschaftlich sein.

Ich rate zum Neukauf des EF 50/1,8 STM, wenn der Defekt nicht dem Anlass dient, evtl. eine andere Brennweite oder ein lichtstärkeres Modell zu nehmen.
 
Wenn eh alles verloren ist, versuch doch mal selber, das Ding zu reparieren. Evt. nach Anleitungen im Netz suchen, z.B.
https://www.schoeppl.info/de/werkst...i-reparatur/canon-50-1-8-ef-ii-reparatur.aspx

oder mal den Forendoctor Nightshot fragen.
reparieren lassen wird nicht wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein.

Grüße,
Heinz
 
Kenne den Effekt.

Wenn das Glas nicht zu alt ist (< 2 Jahre kann man es versuchen auf Gewährleistung justieren bzw. reparieren zu lassen. Das Geräusch kenn ich selbst. Versuch mal an den Enden des Fokusierbereichs von AF nach MF zu schalten hin und wieder hakt es auch an der Stelle bei dem Plastikobjektiv.

klingt so als ob der AF nicht richtig greift.
 
Nun möchte ich kein neues Thema aufmachen, die Forensuche hat mich allerdings auch nicht weitergebracht (oder ich bin einfach zu doof :lol:)
Ich schließe mich dem Themenersteller an - jedoch mit einem anderen Defekt & der Frage, ob ihr denkt, dass ich meins eventuell sogar selbst nochmal ohne einen riesen Aufwand "richten" kann? Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem. Wenn nicht, dann muss ich mich halt davon trennen, bei dem Restwert tuts dann auch nicht mehr weh.

Seit ein paar Jährchen habe ich das o.g. Objektiv, welches allerdings nach einiger Zeit aus heiterem Himmel angefangen hat, zu spinnen. Nachdem ich meine Sachen immer sorgsam behandle, kann ich einen Sturz, Kratzer an den Kontakten o.ä. ausschließen. Aufgrund der gepinnten Meldung oben im Forum hab ich das Objektiv auch nochmal gecheckt - es ist keine Fälschung, da bin ich also auch auf der "sicheren Seite".

Irgendwann, mitten im Fotografieren, hat das Objektiv random angefangen, mir an meiner EOS 400D die Fehlermeldung 99 / err 99 herauszuspucken. Kurz geschaut, was die Fehlermeldung bedeutet und "losgelacht".
-> "Dies ist ein allgemeiner Fehler, dessen Auftreten mehrere verschiedene Ursachen haben kann."
Einen Kamerafehler kann ich ausschließen, da das ausschließlich bei diesem Objektiv der Fall ist. Alle anderen laufen tadellos.

Danke für nichts, Objektiv abgeschraubt, angeschraubt, Fehler kam wieder. Abgeschraubt, Kontakte gereinigt - Fehler kam wieder. Irgendwann hatte das Objektiv scheinbar den Kampf aufgegeben, ich habe nämlich nichts anderes gemacht als die 20x zuvor, keine Einstellung verändert - plötzlich kriege ich eine Aufnahme. Mal hat das Objektiv einen guten Tag und ich kann damit "durchfotografieren", ein anderes Mal ist nach 3 Aufnahmen Schluss. Hab schon einiges versucht, abblenden, Offenblende, ich kann mir nicht erklären, wo der Fehler liegt.

Nun habe ich seit gestern eine EOS 60D und wollte es natürlich direkt nochmal wissen. :lol: Nun kriege ich zumindest eine Fehlermeldung, die mir ein kleines bisschen MEHR sagt, als die meiner EOS 400D, den err 01.
-> "Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft."

Irgendwo ist also hier der Hund begraben. Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und eine eventuelle Lösung? Ansonsten trenne ich mich von der Linse - oder bau sie auseinander und nehm sie als Kaffeetasse her :lol:
 
Moin,
die Fehlerbeschreibung kenne ich von meinem auch, im Verdacht habe ich da die Blende. Je kühler es draußen ist, desto häufiger kommt der Fehler, der AF arbeitet völlig problemlos und ich hab ein paar mal ein völlig überbelichtetes Bild dabei gehabt, als wäre die Blende einfach offen geblieben obwohl laut EXIFs abgeblendet war.

Lösung war für mich der Tausch gegen ein 50 1.8 STM, da es im Prinzip ja funktioniert wird man beim Zerlegen wohl keinen offensichtlichen Fehler finden und um irgendwelche Ersatzteile zu bestellen ist das STM einfach zu billig.
 
Moin,
die Fehlerbeschreibung kenne ich von meinem auch, im Verdacht habe ich da die Blende. Je kühler es draußen ist, desto häufiger kommt der Fehler, der AF arbeitet völlig problemlos und ich hab ein paar mal ein völlig überbelichtetes Bild dabei gehabt, als wäre die Blende einfach offen geblieben obwohl laut EXIFs abgeblendet war.

Lösung war für mich der Tausch gegen ein 50 1.8 STM, da es im Prinzip ja funktioniert wird man beim Zerlegen wohl keinen offensichtlichen Fehler finden und um irgendwelche Ersatzteile zu bestellen ist das STM einfach zu billig.

Danke Luon! Jetzt, wo du das Thema "völlig überbelichtetes Bild" ansprichst, dämmert mir, dass es bei mir auch die Blende sein könnte. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :ugly:
Am Samstag bei einem Shooting auf die Kamera gezogen, hat ausnahmsweise funktioniert, trotz Abblenden waren die Fotos allerdings ziemlich überbelichtet. Gestern eine Blume fotografiert, Blende müsste bei irgendwas um 9 gelegen haben (ich schau später nochmal die EXIFs an), sehe ich eine Hintergrundunschärfe, die definitiv zu keiner 9er Blende passt. Noch gewundert aber nichts weiter dabei gedacht. :lol:

Danke, dann lohnt sich wohl doch nur noch die Umfunktionierung zu einer kleinen Kaffeetasse und die Neuanschaffung der STM Version.
 
Wenn würd ichs zerlegen. Schaun ob ich die Blende wieder hinkriege und dann zu einem Tilt-Shift Objektiv umbauen.

Anleitung findet man in Google :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten