• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 550D Bajonett Reperatur

Gast_471354

Guest
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Canon 550D mit defektem Bajonett erworben und möchte diese nun reparieren. Ich habe mir dazu das Bajonett einer 300D gekauft und möchte dieses nun einsetzen.

Geht das? Oder sind die Bajonettanschlüsse für jede Kamera exakt vermessen und passen somit nur an jeweils ein Modell?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Wäre es nicht Sinnvoll es anders herum zu machen?
Fragen dann kaufen.

Bau doch mal die 550D auseinander dann kannst du die Teile optisch vergleichen
 
Der Teil des Bajonetts, der zum Objektiv hin geht, ist natürlich gleich,
der zur Kamera hin kann aber unterschiedlich sein, z.B. bzgl. der Lage
der Schrauben,etc.

Eine direkte Frage (per PN) an User Nightshot dürfte dir weiterhelfen.
 
Eine 300D ist Jahre älter, als eine 550D.
Da können intern die Befestigungen schon leicht anders liegen. Vermess doch mal die Bohrungen.

Willst du nur den äußeren Bajonettring tauschen, oder auch die dahinter liegenden Teile, wie die elektrischen Kontakte?
 
Also die Nummern sind auf jeden Fall mal verschieden, was nicht zwingend was heißen muss. Aber warum nicht gleich das Bajonett der 550D kaufen (CB3-1700)? Das wäre auch identisch zu 40D, 50D, 7D, 500D, 1100D und vielen anderen neue Modellen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, das Bajonett war in Ordnung. War nur etwas verrutscht. Die beiden Teile (Bajonett 550 und 300) passen exakt aufeinander, sind also im Prinzip die selben! Lediglich das weiße EFS Viereck ist auf dem Bajonett der 300 nicht vorhanden, das ist aber wohl egal!

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten