• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma Art 50 1,4 für Canon selbst reparieren, Frontelement

toklas

Themenersteller
hallo!

meine konkrete frage:

weiss jemand wie man das frontelement bei diesem objektiv ausbaut?
ich habe im web nur anleitung für das 35mm 1,4 art gefunden, das ist aber leider anders gebaut.

am frontelement (damit meine ich die linse vorn am objektiv) gibt es nach entfernen der abdeckung rundum schrauben. die scheinen aber zum justieren da zu sein. denn wenn man sie dreht hebt und senkt sich die linse an den entsprechenden stellen.

vom bajonett her habe ich es auch weitestgehend demontiert, wollte dann aber nicht den ganzen weg gehen weil es mir unwahrscheinlich erschien, dass man die linse nur bei vollständiger zerlegung des objektivs tauschen kann.

für rat wäre ich sehr dankbar!

grund für die demontage:

das objektiv hat pilzbefall. scheinbar hinter dem frontelement.
sigma repariert es nicht.
bevor ich es wegschmeisse wollte ich versuchen es zu reinigen. mir ist klar dass es schwer ist pilz vollständig zu beseitigen. hinweise dazu sind nicht nötig ;)
willkommen wären hingegen tips zur erfolgreichen behandlung. zb uv licht oder dergleichen?

hinweise zur reperatur für interessierte:
die abdeckung vor dem frontelement wird oft mit einem spannschlüssel abgedreht. dazu sind in der abdeckung zwei löcher an gegenüberliegenden positionen. solche schlüssel findet man mit "spannschlüssel objektiv reperatur" im netz.
bei diesem objektiv gibt es die entsprechenden bohrungen nicht.
auf der videoplattform yt gibts unter dem titel "Sigma 35mm 1.4 ART lens repair" eine videoanleitung.
und hier auch eine für das 35er
https://www.lensrentals.com/blog/2015/12/sigma-35mm-f1-4-dg-hsm-art-lens-teardown/
das frontelement wird nur mit reibung entfernt. man setzt ein passendes rundes gummistück auf.
diese hier wären wohl ideal "Japan Hobby Tool Vacuum Pad Camera Parts Opener for Camera Lens Repair Made in Japan c" titel bei amzaon.
ich habe mir mit einem wasserglas in passender grösse und doppelseitigem klebeband auf dem glasrand behelfen können. geduld war aber nötig.
die markierung der justierschrauben (nagellack) wie mir unten geraten wurde ist ein superhinweis!


danke und viele grüsse!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Linse zwar, aber nicht zerlegt.

Zum Pilz kann ich dir nur sagen dass du versuchen kannst 3x 25min auf ca 70°C zu erhitzen (bzw so hoch wie du dich traust, höher ist besser). Temperatur aber unbedingt immer kontrollieren!

Und natürlich viel Sonnenlicht. Du wirst aber den Pilz so nur abtöten, die Spuren und das Gewebe bleiben aber.
Meist hat der Pilz die Beschichtung schon verdaut und evtl das Glas selbst angeätzt.
Das tote Gewebe kann für neue Pilzsporen als Substrat dienen und somit einen neuen Befall einhandeln.

Mich verwundert der Pilz bei modernen Objektiven da hier quasi keine organische Nahrung für den Pilz vorhanden ist. Möglich wäre er aber innerhalb der Verklebung der Linsen (aber sehr unwahrscheinlich).

Problem an der neuerlichen Montage wird sein das du die nur sehr schwer sauber justieren kannst.

Edit:
Von alten Objektiven hab ich das Pilz Gewebe mit Isopropanol und Salmiak (Ammoniak Lösung) so gut es ginge entfernt
 
Interessehalber: warum repariert Sigma das nicht? Ein neues Frontglas wäre doch keine exotische Reparatur!?
 
Schau dir mal die Steckhülse an, direkt in der Mitte von deinem Bild. Davon sollte es drei geben. Wenn die raus sind müsste die Frontlinse frei sein. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob die exzentrisch sind, wenn ja, wären sie Justage kritisch.
 
Interessehalber: warum repariert Sigma das nicht? Ein neues Frontglas wäre doch keine exotische Reparatur!?

sie sagen:

"eine Reparatur bei Pilzbefall würde bedeuten, dass wir einmal das komplette Innenleben des Objektives austauschen zu müssen, dies würde den Wert des Objektives jedoch übersteigen"

sie bieten einen vergünstigten neukauf bei austausch an, aber der ist mir trotzdem zu teuern
 
Schau dir mal die Steckhülse an, direkt in der Mitte von deinem Bild. Davon sollte es drei geben. Wenn die raus sind müsste die Frontlinse frei sein. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob die exzentrisch sind, wenn ja, wären sie Justage kritisch.

danke! das klingt gut.

nochmal genauer:
diese hülsen haben ein loch und einen schlitz. wenn man mit einem schraubendreher diese hülsern dreht, hebt und senkt sich die frontlinse um wenige millimeter.
wie kann man sie rausziehen?
 
hallo!

meine konkrete frage:...

Ich habe schon mal ein altes Objektiv (m42) geöffnet und mit Isopropanol gereinigt, aber da muss man sehr aufpassen, dass keine Schlieren entstehen oder man Fingerabdrücke hinterlässt. Ich glaube, den hochprozentigen Alkohol gibt es in der Apotheke und die Stoffhandschuhe auch. Vor dem Zusammenbau unbedingt das offene Objektiv einige Stunden in die Sonne legen, um mit dem UV-Licht den Restpilz im Gehäuse auszutrocknen.

Vor dem Öffnen könnte man mit Nagellack die Schrauben + das dazugehörige Bohrloch unterschiedlich einfärben und auf dem trockenen Lack mit einer Nadel die genaue Stellung der Schraube (auf der Schraube und am Bohrloch) anritzen und beim Herausschrauben von jeder markierten Schraube die Gewindeumdrehungen zählen und aufschreiben und später wieder genauso einschrauben, wie es vorher war, bis die Markierungen zueinander passen. Das sollte eigentlich klappen und Nagellack ist billig und den gibt es in allen Farben. Rote Schraube-rotes Loch, 5 Umdrehungen..., gelbe Schraube-gelbes Loch, ... Umdrehungen usw.

MfG
 
danke für die ideen!

die "schrauben" lassen sich allerdings nicht herausdrehen, das ist ja mein problem
 
Hallo!
diese hülsen haben ein loch und einen schlitz. wenn man mit einem schraubendreher diese hülsern dreht, hebt und senkt sich die frontlinse um wenige millimeter. wie kann man sie rausziehen?
Diese Hülsen musst du mit einer in das runde Loch in der Mitte eingedrehten Schraube (Gewinde mit starker Steigung, suche nach selbstschneidenen Schrauben für Kunststoff) heraus ziehen können.

Da du aber offenbar die Hülsen bereits verdreht hast, ohne dir die genaue Position zu markieren, wird die Justage der Frontlinse nach dem reinigen und wieder ein setzen ein Geduldsspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Diese Hülsen musst du mit einer in das runde Loch in der Mitte eingedrehten Schraube (Gewinde mit starker Steigung, suche nach selbstschneidenen Schrauben für Kunststoff) heraus ziehen können.

Da du aber offenbar die Hülsen bereits verdreht hast, ohne dir die genaue Position zu markieren, wird die Justage der Frontlinse nach dem reinigen und wieder ein setzen ein Geduldsspiel...

danke! das werde ich probieren.
 
Wie wurde das Objektiv denn gelagert? Hab bei nem 50er Art bisher noch nicht von nem Pilzbefall gelesen. :confused:

ich habe es vor einem jahr gebraucht gekauft und vermute dass es beim vorbesitzer mal länger feucht in der fototasche blieb..

ich lager aus sicherheitsgründen in verschliessbarem metallschrank. nicht optimal weil dunkle und ohne belüftung. allerdings ist der tags regelmässig geöffnet..
jetzt habe ich mir grössere silikatbeutel angeschafft um eine geringe luftfeuchtigkeit auf jeden fall zu gewährleisten.
gut soll sein:
- putzen (pilz keine nahrung geben)
- uv licht / sonnenlicht aussetzen
- trocken und gut belüftet lagern

auch ich hätte nie gedacht dass ein so neues objektiv sowas bekommen kann. habe jetzt aber von andern fällen gelesen.
 
ich habe es vor einem jahr gebraucht gekauft und vermute dass es beim vorbesitzer mal länger feucht in der fototasche blieb..

ich lager aus sicherheitsgründen in verschliessbarem metallschrank. nicht optimal weil dunkle und ohne belüftung. allerdings ist der tags regelmässig geöffnet..
jetzt habe ich mir grössere silikatbeutel angeschafft um eine geringe luftfeuchtigkeit auf jeden fall zu gewährleisten.
gut soll sein:
- putzen (pilz keine nahrung geben)
- uv licht / sonnenlicht aussetzen
- trocken und gut belüftet lagern

auch ich hätte nie gedacht dass ein so neues objektiv sowas bekommen kann. habe jetzt aber von andern fällen gelesen.

Ich hab meine Linsen in einer billigen Ikeavitrine... die bekommt man nicht dicht, also sind die Dinger belüftet :ugly: Das mit dem UV-Licht hatte ich auch schon gelesen... ist die Frage ob man die Objektive ohne Frontdeckel lagern sollte, damit Licht auf die Linsen kommt :confused: Ist schon ne Wissenschaft für sich...
 
Immer nur so viel Linsen besitzen dass man sie regelmäßig verwendet.
Problem ist wenn man ohne Deckel die Linsen lagert ist dass die dann schneller verstauben (bei Zoom auch innen) und Staub potentiell die Frontlinse zerkratzen kann.

Ich hab bei meinen Analogen Objektiven diesen zu selten dran kommen einen Glasfilter anstelle des Deckels drauf, der kommt dann bei der Verwendung runter.
Mach ich aber nur weil bei den alten Linsen fast immer die irgend ein Filter mitgeliefert wird und die sich bei mir stapeln.

@toklas
Sorry das wir nicht wirklich helfen können, aber das ganze Thema ist sehr spannend.
 
danke für die hinweise bisher!
die hülsen die das frontelement festhalten lassen sich tatsächlich sogar mit normalen holzschrauben passender grösse sehr leicht herausziehen.

leider war der pilz nicht wie gehofft an der unterseite der frontlinse, sondern an der unterseite der ersten linse der darunter befindlichen gruppe. diese gruppe besteht aus zwei elementen die in einen kunststofftubus eingesetzt sind. das rückwärtige element ist mit einem verschraubten metallüberwurf gesichert, der zusätzlich verklebt ist. ich konnte hier der anleitung von lensrental für das 35mm art folgen (link oben im thread) und mit heissluft und alkohol die verklebung lösen.
der pilz liess sich einfach wegputzen. ich würde jetzt aber gern das frontelement noch aus dem tubus lösen, um sicherzugehen dass in den fugen kein pilz verbleibt. bis jetzt konnte ich da mit heissluft und alkohol nichts ausrichten. oder ist das doch anders befestigt, geschraubt? danke für hinweise!
 

Anhänge

Die Frontlinse (also die vorderste des Dreilinsigen Aufbaues) sieht als im Kunststoff eingepresst aus, deshalb hat sie auch keinen Pilzbefall, weil das ziemlich dicht ist nach außen hin.
An deiner Stelle würde ich den Dreilinsigen Frontteil wieder zusammen bauen und zuvor (oder dabei) mit Warmluftföhn trocknen.
 
hallo,

ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe:

der pilz war nicht hinter der frontlinse, die habe ich einzeln ausgebaut.

der pilz war in der gruppe im plastiktubus. hinter der zweiten linse im diagramm. linse drei, vier und fünf sind zu einem block verklebt. diesen block konnte ich aus dem tubus lösen.

meinst du dass die linse zwei von meinen fotos sich nicht aus dem plastik lösen lässt?
 

Anhänge

  • neuKonstruktion_50mm_F14_DG_HSM_Art.jpg
    Exif-Daten
    neuKonstruktion_50mm_F14_DG_HSM_Art.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 42
WERBUNG
Zurück
Oben Unten