• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Rollei 35 Belichtungsmesser defekt??

Sa35

Themenersteller
Hallo,
das ist mein erster Beitrag deswegen fasse ich mich kurz.
Ich habe mir vor Kurzem eine Rollei 35 (Singapur) gekauft, die in schönem Zustand ist. Habe eine Varta 625A 1,5 V eingesetzt. Das Problem auf welches ist stoße ist komisch..
Der Belichtungsmesser reagiert nach kurzer Zeit gut auf Licht, nur dass die Nadel nicht über die Hälfte des Fensters ausschlägt, als wäre dies das hellste, selbst wenn ich mit einer Taschenlampe hinein leuchte..:confused:
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte übrigens nicht selbst daran herumdoktorn :D
Ich habe mir überlegt obs an der Batterie liegt, aber das dürfte ja eigentlich nicht sein, dass die Nadel dann nur bis höchstens zur Hälfte ausschlägt.
Bitte helft mir ich liebe dieses kleine Stück Technik ;)
Vielen Dank im Voraus!!
Grüße
Samuel
 
Willkommen im erlauchten Kreis :)
Gut wäre schon mal mit einem Voltmeter die Batterie zu testen, ich habe noch eine Canonet QL17 die auch so einen Batterietyp braucht. Die Bewertungen sind nicht gerade berauschend, Käufer haben da schon mal leere Ware erhalten. Reparatur wird vom Preis her gesehen nicht ratsam sein, wenn sich überhaupt noch jemand findet. Sonst halt über den (y) gepeilt, "Wenn die Sonne lacht, Blende 8!

Ciao Pedro
 
Danke für die schnell Antwort, ja ich muss mal schauen. Wegen der Batterie, ich hab schon 3 Batterien versucht, alle neu und bei allen wars das selbe..Belichtungsmessernadel nur höchstens bis zur Hälfte
 
Die Seite ist zwar uralt aber vielleicht is´für Dich etwas dabei:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304922
 
Die Seite ist zwar uralt aber vielleicht is´für Dich etwas dabei:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304922

Da habe ich leider schon alles durchgelesen und nichts gefunden.
Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Problem, dass die Nadel nicht weiter als die Hälfte ausschlägt heißt, dass durch die Batterien die Belichtung falsch ist oder der Belichtungsmesser kaputt ist. Eigentlich müsste ja unabhängig von der Batterie die Nadel so weit wie möglich ausschlagen, wenn ich mit einer Taschenlampe rein leuchte oder?:confused:
 
Wenn Du noch eine Digicam hast, kannst ja bei gleichem ISO-Wert, bei der Rollei ja noch ASA oder DIN entsprechend, vergleichen ob die Werte Sinn machen. Z.B. bei Sonne ISO 100, 1/500sec und Blende 8 oder so und nicht völlig daneben wie 1/50sec und Blende 5,6.
Dann bleibt nur noch: Der Versuch macht kluch! :rolleyes:

Ciao Pedro
 
Bei meinen zwei R.35 habe ich es auch noch nie geschafft, den Zeiger über die Hälfte hinaus zu bewegen. Das liegt nicht an den Batterien, denn die waren beim letzten Test voll und bei einer Kamera per Adapter und bei der anderen per Kameramodifikation sogar auf die richtige Arbeitsspannung angepasst.
Diese Belichtungsmesser sind sehr gewöhnungsbedürftig grob und ein Externer ist dagegen eine Erleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Cent dazu. Der Belichtungsmesser geht über die Mitte hinaus. Ganz normal wie bei jeder anderen Kamera auch. Es hängt aber auch von der ISO-Einstellung ab. Bei kleiner ISO-Vorwahl und großer Blendenzahl macht der Zeiger möglicherweise keine großen Ausschläge. Ich empfinde den Belichtungsmesser nicht als irgendwie "grob". Die Werte haben bei mir stets gepasst.
Sinnvoller als ein Aufsteckbelichtungsmesser ist der aufsteckbare Entfernungsmesser (zb. Voigtländer). Damit sind auch offene Blenden möglich ohne dass das Motiv im Unklaren bleibt.
 
ser ist der aufsteckbare Entfernungsmesser (zb. Voigtländer). Damit sind auch offene Blenden möglich ohne dass das Motiv im Unklaren bleibt.

Leute, hier ist von einer Rollei 35 die Rede.

Die hat den Blitzschuh UNTEN. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Rollei_35s-bottom.jpg

Damit wird also nix AUFgesteckt, sondern alles nur untergesteckt. Heißt: Um irgendwelche Skalen, egal ob Beli oder Entfernung ablesen zu können, muss man die Kamera nicht nur absetzen, sondern komplett rumdrehen. Man kann die Kamera dann auch nirgends mehr abstellen/-legen ohne Gefahr, dass das Ansatzteil beschädigt oder verkratzt wird.
Es hat schon einen Grund, weshalb es von Rollei selbst nie einen externen Entfernungsmesser zur 35 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Cent dazu. Der Belichtungsmesser geht über die Mitte hinaus. Ganz normal wie bei jeder anderen Kamera auch. Es hängt aber auch von der ISO-Einstellung ab. Bei kleiner ISO-Vorwahl und großer Blendenzahl macht der Zeiger möglicherweise keine großen Ausschläge. Ich empfinde den Belichtungsmesser nicht als irgendwie "grob". Die Werte haben bei mir stets gepasst.
Sinnvoller als ein Aufsteckbelichtungsmesser ist der aufsteckbare Entfernungsmesser (zb. Voigtländer). Damit sind auch offene Blenden möglich ohne dass das Motiv im Unklaren bleibt.

Bei meiner Rollei 35 wird die Kelle durch die Verschlusszeit, die ISO und die Blende bewegt, der Ausschlag des Zeiger (Drehspuhlinstrument) ist einzig vom Licht(CdS-Messzelle) und der Batterie abhängig. Leider ist bei meiner Rollei 35 auch etwas defekt, der Zeiger schägt gar nicht mehr aus.

Das hat mich allerdings nicht daran gehindert sogar Umkehrtfilm (Kodachrome 64) damit zu belichten. Auf den Filmpackungen oder Beipackzetteln diverser Fabrikate waren früher Hinweise zu Belichtung angegeben, nach meiner Erinnerung ging so:

Verschlusszeit = ISO, dann gilt für die Blende:
22 Sonne in Schnee
16 Sonne blauer Himmel
11 Sonne leicht bewölkt
8 keine Sonne bewölkt
5,6 stark bewölkt, Gewitterstimmung

Oder halt einen externen Belichtungsmesser verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einen Grund, weshalb es von Rollei selbst nie einen externen Entfernungsmesser zur 35 gab.

Mit dem Voigtländer Teil kann ich ganz gut leben. ;)

3jxa5cp9.jpg


p384wltq.jpg


@TO: falls Dein BeLi tatsächlich über die Wupper gegangen sein sollte,
wende Dich vertrauensvoll an Herrn Bruer.

https://www.classic-fototechnik.de/

Er hat lange Zeit mit Heinz Waaske zusammen gearbeitet, der die Rollei 35 konstruiert hat.
Werner Bruer rüstet auch gleich auf moderne Batterien um und macht einen CLA für zusammen schlappe 50€.
Aber unbedingt vorher anrufen!

Gruß, Jo
 
Den Voigtländer Entfernungsmesser habe ich auch — allerdings für eine Vito B. An der sieht er sogar gut aus. Aber wenn man einigermaßen Übung im Schätzen von Entfernungen hat, fährt man damit auch nicht viel schlechter als mit dem Entfernungsmesser, denn so supergenau ist er auch wieder nicht.

Ansonsten kann man die Rollei natürlich auch auf den Kopf drehen und mit dem Daumen auslösen. Habe ich mit Blitzgerät immer so gemacht (wer will schon Blitzlicht von unten?) Aber klar, es ist etwas unhandlicher.
 
Mein Voigtländer-Entfernungsmesser funktioniert supergenau (man kann ihn auch selbst einfach kalibrieren). Er wird auf der Unterseite aufgesteckt und tatsächlich dreht man die Kamera einfach um. Wo ist das Problem? Natürlich hat das nur bei offener Blende Sinn also dann wenn es auf genaues Fokussieren ankommt. Bei Landschaft auf unendlich geht es auch ohne.
Meinen integrierten Belichtungsmesser habe ich auch gerade noch einmal mit einem Handbelichtungsmesser abgeglichen. Ebenfalls Übereinstimmung. Der Zeiger geht auch locker über die Mitte hinaus.
 
Oh Mann! Können wir im Mittelteil noch kurz zwischen Belichtungs- und Entfernugnsmessern unterscheiden?

Beim eingebauten Beli der Rollei 35 sollte der Zeiger bei viel Licht schön weit ausschlagen. Schön viel Licht = direkte Sonne (keine mehr oder minder funzelige Lampe).

Eine traditionelle mattierte 60W Glühlampe bringt wenn man den Beli dicht davor direkt darauf richtet etwas 1/125s, f5,6 bei DIN/ASA 21/100. Die direkte Sommersonne eher so f22 mit 1/500s. Der Abgleichzeiger gibt auch "trocken" vor, wo der Meßzeiger hin können muß. Es "muß" f16, 1/125s bei 21/100 locker erreicht werden können.

Wenn der Zeigerausschlag des Drehspulinstruments nicht voll ist, gibt es ein paar Fehlerquellen.
- Batterie mau (sollte bei frischen 1,5V Batterien eher das Gegenteil sein im Vergleich zu den vorgesehenen 1,35V)
- Batteriekontakte korrodiert
- Leiterbahnen korrodiert (durch ausgelaufene Queckies wird gerne mal eine punktgeschweißte Verbindung gelöst)
- CdS-Zelle gealtert (wer weiß, wie das geht, evtl. "hat Luft gezogen")
- Drehspulinstrument defekt (Stoß, Korrosion, ...)


Zum ENTFERNUNGSMESSER:
https://www.lomography.com/magazine/153938-measuring-distance-with-human-rangefinder
und
https://tomchuk.com/rf/

Damit kann man sich einen Streifen drucken und z.B. an der hinteren unteren Kante der Kamerarückwand anbringen (festkleben, Tesa drüber - oder "eleganter").
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten