• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Welche 20mm Festbrennweite könnt Ihr empfehlen?

xbeam

Themenersteller
Ich möchte am RF Bajonett eine 20mm Festbrennweite adaptieren. Welches Objektiv könnt Ihr mir da empfehlen ?
Bitte keine anderen Brennweiten ins Gespräch bringen, die 20er soll es einfach sein!
Danke vorweg !
 
Hallo,
Ken Rockwell hat mich auch auf 20/2.8 gebracht. Habe aber das USM 16-35/2.8 preiswert bekommen, daher gab es keinen Grund mehr, auf die "old school" motorgetriebene Variante zu schielen.
 
..., daher gab es keinen Grund mehr, auf die "old school" motorgetriebene Variante zu schielen.

Das 20er EF hat auch USM, es gibt von Sigma noch das 20mm 1.8 EX, allerdings vermute ich dass der AF nicht 100% kompatibel mit der R/RP ist. Ich habe noch ein EX 20-40mm, optisch nicht schlecht, aber der AF will nicht so richtig wie an der DSLR.
Manuelle Objektive gibt es auch noch, wie das Voigtländer Color Skopar 20mm F3,5 ll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 20 hatte ich mal vor Jahren für kurze Zeit, es hat mich nicht begeistert. Eines meiner schlechtesten Canon Objektive.
Es gibt noch Sigma Art 20mm, es soll recht gut sein....
 
@ TO

Das 20mm soll ja wie gerade geschrieben wurde, nicht der Knaller sein. Du hast keine Blende angegeben, daher kann man mal das die 20mm überstreichende EF 16-35mm f/4 L ins Gespräch bringen. Ein Zoom - über jeden Zweifel erhaben. Ich habs bloß verkauft, weil ich dann das RF 15-35mm bekam.
 
Ich hatte das Voigtländer 20mm F3.5 Color Skopar SL II Canon EF. Ich war sehr zufrieden mit dem Objektiv, obwohl F3.5 und manuell.
 
Eine EF 16-35mm f4L oder RF 15-35mm f2.8L , festgetapt auf 20mm.

Ernsthaft, das stellt qualitativ aktuell die beste Option dar. 20mm FB gab es für Canon generell nur ganz wenige. Und dann eher nicht die qualitativ Hochwertigen. Die TS Objektive mal ausgenommen, aber die bieten nicht 20mm.

Das Zeiss Loxia 21mm ist top, allerdings nicht für Canon Mounts.

RF Festbrennweiten in dem Bereich sind in nähererer Zeit nicht zu erwarten. Mehr als ein Patent für ein RF 20mm f/2 ist bislang nicht gesichtet worden.
 
Das Color Skopar II ist toll, es ist auch bei Gegenlichtsituationen absolut top.
Aber halt nur manuell, aber an den R's gut zu verwenden (Lupe etc.).

Das Canon 20er ist offen in der Mitte gut, abgeblendet sehr gut, aber selbst auf F11 sind die Ecken nie richtig scharf.
Schaut man sich die Gebrauchtpreise mit ner 3 vorne an, würde ich auch 150-200€ für das Sigma Art drauf packen.
 
Hallo zusammen,

erst mal besten Dank für die Antworten!

Mein Ziel ist zunächst einmal weitwinkliger als 24 mm zu werden. Gerne auch lichtstärker als f4. 15 oder 16 mm sind nicht mein Ding, deshalb habe ich die entsprechenden Zooms nicht auf dem Plan gehabt.
Es gibt noch ein älteres Sigma 20 1.8, das ART 1.4 und auch ein Samyang (manuell) mit 1.8. Hat jemand Erfahrung mit dem Samyang?

Euch einen schönen Tag und bleibt gesund!
 
Das 16-35 F4 liegt eher über dem Budget, das Sigma Art ist optisch bestimmt eins der besten und dazu F1,4.
Das "neue" Tamron 17-35er liegt auf jeden Fall im Budget, dass soll toll sein, wenn ein Zoom in Frage kommt.
 
Also zunächst noch mal mein Dank an Euch für die hilfreichen Infos und auch das Musterbild von Jens!
Zufällig bin ich nun tatsächlich an ein neues Tamron 17-35 zu einem sehr sehr günstigen Preis gekommen. Ein positiver Erfahrungsbericht (an RP) und eine Reihe prima Aufnahmen haben mich etwas genauer schauen lassen. Tja, dann kam da noch ein Angebot, bei dem ich einen "Corona"-Rabatt vermute.
Da brauchte es keiner Überlegung oder Verhandlung!
Sollte ich dann später doch mal noch etwas ändern wollen, kann ich das Tamron auch ohne schmerzhaften Verlust wieder verkaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten