• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Nachfolger für E-M10

Ayu

Themenersteller
Hallo,
meine E-M10 (I) hat sich verabschiedet und ich benötige hierfür Ersatz.

Ich war mit der M10 völlig zufrieden und habe nichts vermisst. Sehr gerne habe ich die Live-Composite-Funktion genutzt. Diese würde ich bei einem Nachfolger gerne wieder haben wollen.

Welche aktuelle Oly bietet den ähnlichen Umfang? Gebraucht ist auf jeden Fall eine Option.
 
Hallo,
meine E-M10 (I) hat sich verabschiedet und ich benötige hierfür Ersatz.

Ich war mit der M10 völlig zufrieden und habe nichts vermisst. Sehr gerne habe ich die Live-Composite-Funktion genutzt. Diese würde ich bei einem Nachfolger gerne wieder haben wollen.

Welche aktuelle Oly bietet den ähnlichen Umfang? Gebraucht ist auf jeden Fall eine Option.

E-M10 Mark II .... kann alles ein bißchen besser, und ist gebraucht der P-L Sieger...
 
Ich denke auch, dass die E-M10 II eine gute Empfehlung ist.

Die E-M10 III und IV haben einige Einschränkungen (Fokus-Bracketing), die mich von deren Kauf abgehalten haben.

Ich bin von der E-M10 auf eine (gebrauchte) E-M1 II umgestiegen, die schön schnell ist. Allerdings fehlt mir auch nach einigen Wochen immer noch das Klapp-Display. Das habe ich oft benutzt, um Kinder und Tiere schnell mal von einem tieferen Standpunkt aus zu fotografieren.
 
Ich denke auch, dass die E-M10 II eine gute Empfehlung ist.
Allerdings fehlt mir auch nach einigen Wochen immer noch das Klapp-Display. Das habe ich oft benutzt, um Kinder und Tiere schnell mal von einem tieferen Standpunkt aus zu fotografieren.

Klappdisplay würde mir auch fehlen.

Lassen sich in der MII die alten Akkus weiterverwenden?
 
Ja, ich verwende die Mark I und II nebeneinander und tausche die Akkus durch.

Dirk
Danke für die Info, das ist von Vorteil, wenn man die Akkus weiter nutzen kann....


Hallo
Wahrscheinlich hast du die E M10 ziemlich lange gehabt. Dann würde ich dir die
E M10 Mark lV empfehlen, wenn es finanziell machbar ist, denn dann hast du lange Ruhe. Sie hat einen besseren Sensor und der Bildstabi ist noch effektiver als die Vorgänger.
Gruß nezya

https://www.flickr.com/photos/64266403@N08/

Ein paar Jahre war die 10er im Haus. Ich habe aber bei der M4 bisher nichts über den Composite Modus gefunden. Würde der da weggestrichen?
Andere Akkus sind da auch fällig.
 
Ich würde wahrscheinlich je nach Budget eine gebrauchte E-M10 II oder eine neue Mark IV anvisieren. Die Pana GX80 fällt wohl raus, da fehlt der Live Composite.

Vielleicht lohnt sich auch ein Aufstieg auf die E-M5 II. Die ist etwas größer (nicht viel), aber auch fühlbar wertiger. In die Hand nehmen hilft.
 
Du kannst bei Olympus die Handbücher runter laden.
Das würde ich Dir noch empfehlen.
Da sieht man z.B. dass das Fokus-Bracketing in die "Apps" gewandert ist. Die Apps sollen ab der E-M10 III die Bedienbarkeit erleichtern. Leider gehen diese auch mit Einschränkungen einher. Die II kann z.B. beim Fokus-Bracketing den Focus in bis zu 999 Schritten durchfahren. in der App der III + IV sind es 8.
 
Eine Alternative wäre noch die Panasonic G100. Die hat auch Live Composite, einen aktuellen 20MP Sensor und ein hochauflösendes schwenkbares Display.
 
Danke euch für die vielen Tipps. Bisher hat sich mir erschlossen, dass ich gerne bei einer 10er bleiben möchte, damit ich meine Akkus weiter nutzen kann. Mit der BQ der alten war ich bisher zufrieden. So dass ich mich nach einer gut erhaltenen M2 oder M3 umsehe, je nachdem was mir zuerst passend über den Weg läuft.
 
Ein paar Jahre war die 10er im Haus. Ich habe aber bei der M4 bisher nichts über den Composite Modus gefunden. Würde der da weggestrichen?
Andere Akkus sind da auch fällig.

Andere Akkus? BLS-50 ist eine kompatible Neuauflage des BLS-5 mit etwas mehr Kapazität. Ich Verwende beide Akkus im Wechsel an verschiedene PEN-Kameras.

Vergleichsseiten Olympus bei mirrorless, die sind ganz aufschlussreich:
https://mirrorlesscomparison.com/category/olympus-vs-olympus/

Man findet Gegenüberstellung EM 10 mk2 vs Mk3 und Mk3 vs Mk4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Akkus? BLS-50 ist eine kompatible Neuauflage des BLS-5 mit etwas mehr Kapazität. Verwende beide Akkus im Wechsel an verschiedene PEN-Kameras.

Das ist ja schön für dich, dass du deine BLS-5 und BLS-50 an verschiedenen PEN-Kameras nutzen kannst.

Hier geht es aber nicht um PEN sondern um OMD-10 und die Version IV hat mit dem BLS-1 nunmal einen anderen Akku als die Vorgänger.
 
Der finnische Fozzie Bear stellt in dem verlinkten Video die "alte" Mark II der "neuen" Mark IV gegenüber. Vielleicht ist da noch etwas Interessantes zur Meinungsbildung für Dich dabei.

Video auf Youtube

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten