• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Festbrennweite Objekt zum Filmen für alte EOS 1200D

user030

Themenersteller
Hi,

ich suche für meine alte canon 1200D ein Objektiv zum Filmen. Ich möchte aus der alten 1200D für diesen Zweck rausholen was geht.
Das Filmen soll vor allem Indoor stattfinden. z.B. für Vorträge, kleine Präsentationen, Lehrvideos mit Tafel und/oder Beamer. Oder auch DJ-Podcasts etc. Ich dachte hier an eine Festbrennweite da hier ein Zoom nicht benötigt wird und die Kamera auf dem Stativ auf Position bleibt.

Allgemein soll wohl so eine Festbrennweite auch generell einen bessere Qualität und Lichtstärke bieten als das Standard EFS 18-55mm was ich habe.
Kann man das so sagen?

Es soll auf dem Bild alles scharf sein. Also die Person und auch der Hintergrund (Tafel/Beamer) aber auch der Tisch vor dem Sprecher. Es gibt viele Kombinationen aus 50mm und große Blende z.B. 1.8. dann wird doch aber sicher der Hintergrund unscharf. Hat jemand eine Empfehlung?
Gefilmt wird aus ca. 2-3m Entfernung.

Vielen Dank
 
Das aktuelle 18-55er Standard hat eine gute Bildqualität.
Wenn du eh nur Indoor-Filme für youtube, Social-Media und Beamer-Präsentationen machst, wirst du die optische Qualität dieses Objektivs kaum ausreizen müssen.
Das aktuelle EF 50/1.8 ist auch okay - allerdings nur abgeblendet. Aber abblenden musst du ja eh, wenn du Tiefenschärfe willst.

„Lichtstark“ und „scharf von vorne bis hinten“ passt nicht zusammen.
Entweder, du willst „lichtstark“, das heisst, du arbeitest bei wenig Licht mit offener Blende und hast dadurch eine geringe Tiefenschärfe.
Oder du willst Tiefenschärfe. Dann schliesst du die Blende und nimmst damit den Lichtverlust in Kauf.
Den könntest du aber mit zusätzlichem Licht (Leuchten) wieder kompensieren.

Beides gleichzeitig kann kein Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 2-3m Entfernung mit 50mm an einer APSC zu filmen, ergibt sehr wahrscheinlich einen zu engen Bildausschnitt. Du wirst also etwas "weitwinkligeres" brauchen. Wenn du irgendeine Art Kitobjektiv zur 1200d hast, versuche das zuerst mal damit. Mit z.B. 18mm und f5.6 sollte der Ausschnitt eher passen, und da die Schärfentiefe sowohl durch abblenden als auch durch kürzere Brennweiten zunimmt, hättest du auch dieses Problem im Griff.
Evtl. lohnt es sich, die gesparte Kohle in Licht und vernünftigen Ton (!) zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei statischen Motiven ist ein 3.5-5.6 Zoom durch den integrierten Stabi dem 2.0 ohne Stabi bei der Freihandtauglichkeit überlegen

Das dürfte für den TO jedoch völlig uninteressant sein, da er ja Stativnutzung angibt.

Wenn ohnehin alles scharf sein soll, dann dürfte aber auch die Anschaffung einer Festbrennweite recht wenig Sinn ergeben. Abgeblendet wird das Kit-Zoom nicht viel schlechter performen als eine abgeblendete Festbrennweite.

Wenn es aber unbedingt eine Festbrennweite sein soll, dann könntest du dir anschauen, ob dir der Bildausschnitt bei 24mm gefällt und ggf. ein EF-S 24mm F/2.8 Pancake anschaffen.
 
Wow tolles Forum. Danke für alle Antworten.

Das aktuelle 18-55er Standard hat eine gute Bildqualität.
Wenn du eh nur Indoor-Filme für youtube, Social-Media und Beamer-Präsentationen machst, wirst du die optische Qualität dieses Objektivs kaum ausreizen müssen.
Das aktuelle EF 50/1.8 ist auch okay - allerdings nur abgeblendet. Aber abblenden musst du ja eh, wenn du Tiefenschärfe willst.

„Lichtstark“ und „scharf von vorne bis hinten“ passt nicht zusammen.
Entweder, du willst „lichtstark“, das heisst, du arbeitest bei wenig Licht mit offener Blende und hast dadurch eine geringe Tiefenschärfe.
Oder du willst Tiefenschärfe. Dann schliesst du die Blende und nimmst damit den Lichtverlust in Kauf.
Den könntest du aber mit zusätzlichem Licht (Leuchten) wieder kompensieren.

Beides gleichzeitig kann kein Objektiv.

"„Lichtstark“ und „scharf von vorne bis hinten“ passt nicht zusammen." Das hatte ich bereits so vermutet und daher meine Irritation. Also müsste man wenn dann eine Art passenden Mittelweg was Brennweite und Blende betrifft wählen. Was ist mit "Das aktuelle 18-55er" gemeint? Ich habe das ganz normale EFS Standard 18-55mm 1:3.5-6,6 IS II drauf. Aktuell ist da nicht da die Kamera ja schon recht alt ist.
 
Aus 2-3m Entfernung mit 50mm an einer APSC zu filmen, ergibt sehr wahrscheinlich einen zu engen Bildausschnitt. Du wirst also etwas "weitwinkligeres" brauchen. Wenn du irgendeine Art Kitobjektiv zur 1200d hast, versuche das zuerst mal damit. Mit z.B. 18mm und f5.6 sollte der Ausschnitt eher passen, und da die Schärfentiefe sowohl durch abblenden als auch durch kürzere Brennweiten zunimmt, hättest du auch dieses Problem im Griff.
Evtl. lohnt es sich, die gesparte Kohle in Licht und vernünftigen Ton (!) zu investieren.

Ja das habe ich getan und mir 2 x Rollei Lumen Panel 900 Bi-Color - LED-Panel gekauft. Kennt sich einer mit Ausleuchten aus? Was wäre da noch sinnvoll?
 
Das dürfte für den TO jedoch völlig uninteressant sein, da er ja Stativnutzung angibt.

Wenn ohnehin alles scharf sein soll, dann dürfte aber auch die Anschaffung einer Festbrennweite recht wenig Sinn ergeben. Abgeblendet wird das Kit-Zoom nicht viel schlechter performen als eine abgeblendete Festbrennweite.

Wenn es aber unbedingt eine Festbrennweite sein soll, dann könntest du dir anschauen, ob dir der Bildausschnitt bei 24mm gefällt und ggf. ein EF-S 24mm F/2.8 Pancake anschaffen.

unbedingt soll gar nichts sein. Ich habe nur halt immer wieder in irgend welchen Youtube Videos und Artikeln gelesen, dass diese Lichtstärker und von der Quali her besser sein sollen als die Standard Zoom und genegrell als Zoom Objektive sein sollen. Ist das für meinen Anwendungsfall Quatsch?
 
„Lichtstark“ und „scharf von vorne bis hinten“ passt nicht zusammen." Das hatte ich bereits so vermutet und daher meine Irritation. Also müsste man wenn dann eine Art passenden Mittelweg was Brennweite und Blende betrifft wählen.
Nein, da würde ich nicht auf einen Mittelweg setzen!

- zuerst würde ich mal die optimale Brennweite eruieren, die aus der gegebenen Aufnahmedistanz das drauf bringt, was drauf muss, ohne zu stark zu verzerren (z.B. ein Gesicht oder gerade Linien im Vordergrund sehen bei starkem Weitwinkel sehr ungünstig aus!)
- dann erst wird die Blende gesucht, die noch erforderlich ist, um das scharf abzubilden, was scharf sein muss
- und zum Schluss muss geschaut werden, wie viel Zusatzlicht es noch braucht, um eine korrekte Belichtung hinzukriegen

Was ist mit "Das aktuelle 18-55er" gemeint? Ich habe das ganz normale EFS Standard 18-55mm 1:3.5-6,6 IS II drauf. Aktuell ist da nicht da die Kamera ja schon recht alt ist.
Das aktuellste ist das EF-S 18-55mm f/4.0-5.6 IS STM. Und das ist zwar minim lichtschwächer, aber optisch deutlich besser als seine Vorgänger.
Aber wie schon weiter oben erwähnt: Für deine Anwendung dürfte die IIer-Version wahrscheinlich auch schon reichen. (Das ist nicht abwertend gemeint!)
 
Der Begriff "lichtstark" bezeichnet an sich doch nur, ob ein Objektiv eine hohe Lichtstärke besitzt, also z. B. alles unterhalb von f/2. Mit der vom TO angestrebten großen Schärfentiefe hat das nichts zu tun, denn um die zu erzielen, muss er/sie eh stärker abblenden, also interessiert die Lichtstärke des Objektivs eigentlich nicht, wenn wir beim Abblenden von F/8 oder 11 reden, das schafft sein 18-55 Kitobjektiv genauso.
 
das Kit Objektiv reicht - mehr Offenblende brauchts nur, wenn nur der Sprecher scharf sein soll und der Rest eben nicht mehr. Nur macht das mit dem Liveview Autofokus bei der EOS 1200D keinen Spass; der ist das größere Problem - besser nicht drauf verlassen.
Dann den Abstand Tisch/Sprecher zu Tafel deutlich kleiner als den Abstand Kamera zu Sprecher wählen.
Da also beim Objektiv nicht viel zu holen ist, besser auf den Ton achten - ein lausiger Ton ist störender als ein nicht perfektes Bild.
Statt also ins Objektiv besser in ein ordentliches Mikrofon investieren - und wenn Du zwischen Tisch und Tafel hin und herwechselst, bietet sich ein Funkmikro an (https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sync_1.htm wenn’s aufs Budget ankommt, ansonsten ist das rode wireless go auch keine schlechte Wahl - das Ansteckmikro kostet da aber noch mal extra)

Aber da wirst Du im Videobereich mehr finden…
 
Das aktuellste ist das EF-S 18-55mm f/4.0-5.6 IS STM. Und das ist zwar minim lichtschwächer, aber optisch deutlich besser als seine Vorgänger.
Aber wie schon weiter oben erwähnt: Für deine Anwendung dürfte die IIer-Version wahrscheinlich auch schon reichen. (Das ist nicht abwertend gemeint!)

Wenn ein Objektiv beschafft werden soll, würde ich drauf achten, dass es ein STM-Objektiv ist. STM ist der Schrittmotor von Canon. Früher gab es nur den normalen Autofokus oder USM, den Ultraschall-Antrieb. Jetzt gibt es STM, das ist wohl geringfügig langsamer als USM, aber dafür besonders leise. Das mit dem "leise" ist wichtig, wenn man ohne externes Mikro filmt, weil man sonst immer mal wieder den Fokusmotor wimmern hört. Angeblich hat Canon STM extra eingeführt, weil gerade bei den Consumer-Teilen die Eignung fürs Videografieren immer wichtiger wird.

Ich habe mir vor gut einem Jahr eine EOS 250D mit dem EF-S 18-55mm f/4.0-5.6 IS STM gekauft, und das Objektiv arbeitet so leise, dass ich beim ersten Ausprobieren gedacht habe, dass der Autofokus kaputt ist, weil man nix gehört hat. Ich vergleiche das mal mit einem EF 24-105mm f/4 L IS USM, das neu mindestens das Vierfache des 18-55 mm kostet. Beim teuren L-Objektiv hört man sowohl den Image Stabilizer als auch das Fokussieren. Das L- Objektiv arbeitet leise, aber das STM-Objektiv arbeitet quasi geräuschlos.

Grüße vom Sampleman
 
Wenn ein Objektiv beschafft werden soll, würde ich drauf achten, dass es ein STM-Objektiv ist. STM ist der Schrittmotor von Canon. Früher gab es nur den normalen Autofokus oder USM, den Ultraschall-Antrieb. Jetzt gibt es STM, das ist wohl geringfügig langsamer als USM, aber dafür besonders leise. Das mit dem "leise" ist wichtig, wenn man ohne externes Mikro filmt, weil man sonst immer mal wieder den Fokusmotor wimmern hört. Angeblich hat Canon STM extra eingeführt, weil gerade bei den Consumer-Teilen die Eignung fürs Videografieren immer wichtiger wird.

Bei dem beschriebenen Szenario würde ich mit Verlaub überhaupt keinen Autofokus einsetzen. Wozu sollte das gut sein, wenn Tisch scharf, Person hinter Tisch scharf und Tafel hinter Person auch noch scharf gefordert sind? Manuell vorfokussieren und gut ist...
 
Kennt sich einer mit Ausleuchten aus? Was wäre da noch sinnvoll?

Das musst du einfach mal ausprobieren... keiner hier weiss, wie dein Setup aussieht, und keiner weiss, was dir am besten gefällt.

Ansonsten gibts im Netz wirklich viele Tutorials zur Beleuchtung (und übrigens auch zum Ton!) ... wie z.B. Curtis Judd oder DSLR-Videoshooter (Caleb Pike)
 
Das Thema Beleuchtung ist hier OT und darf gerne in einem neuen Thread besprochen werden.
Vielen Dank.
 
das Kit Objektiv reicht - mehr Offenblende brauchts nur, wenn nur der Sprecher scharf sein soll und der Rest eben nicht mehr. Nur macht das mit dem Liveview Autofokus bei der EOS 1200D keinen Spass; der ist das größere Problem - besser nicht drauf verlassen.
Dann den Abstand Tisch/Sprecher zu Tafel deutlich kleiner als den Abstand Kamera zu Sprecher wählen.
Da also beim Objektiv nicht viel zu holen ist, besser auf den Ton achten - ein lausiger Ton ist störender als ein nicht perfektes Bild.
Statt also ins Objektiv besser in ein ordentliches Mikrofon investieren - und wenn Du zwischen Tisch und Tafel hin und herwechselst, bietet sich ein Funkmikro an (https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sync_1.htm wenn’s aufs Budget ankommt, ansonsten ist das rode wireless go auch keine schlechte Wahl - das Ansteckmikro kostet da aber noch mal extra)

Aber da wirst Du im Videobereich mehr finden…

Ich habe das gerade mal getestet. Hängt man die 1200D an den PC und nutzt die Cam als Webcam scheint der Autofokus nix zu machen. Ich muss zum Scharfstellen den Auslöser halb durchdrücken.

Ich habe Funkstrecken mit Bodypack und Headset aus dem Veranstaltungstechnik Sektor da. Das Bild und Tonsignal müsste ich dann irgendwo zusammenführen. Das ganze ist noch nicht wirklich durchdacht und neu für mich.
 
Ich habe das gerade mal getestet. Hängt man die 1200D an den PC und nutzt die Cam als Webcam scheint der Autofokus nix zu machen. Ich muss zum Scharfstellen den Auslöser halb durchdrücken.

Ich habe Funkstrecken mit Bodypack und Headset aus dem Veranstaltungstechnik Sektor da. Das Bild und Tonsignal müsste ich dann irgendwo zusammenführen. Das ganze ist noch nicht wirklich durchdacht und neu für mich.

Willst du live streamen? Das klang oben für mich nach aufnehmen/schneiden/online stellen ...

Imho brauchst du bei deinem geplanten Setup überhaupt keinen Autofokus, wenn vom Tisch vor dir bis zur Tafel hinter dir eh alles im Fokus sein soll.

Wenn du den Empfänger der Funkstrecke mit dem Eingang der Kamera verbindest, kommen Bild und Ton schonmal aus der selben Quelle (sprich: der Kamera) ... das sollte beim Streamen Probleme mit der Synchronisation ausschliessen.

Wenn du aufnimmst/schneidest/online stellst, nimmst den Ton aus der Funkstrecke mit einem Zoom H1 o.ä. im wav-48kHz-Format auf, zusätzlich dazu auch mit den kamerainternen Mikrofonen, legst die Spuren im Schnittprogramm übereinander und synchronisierst sie manuell (anhand der Wellenformen) oder per Software, dann den Kameraton muten ... done.
 
Ich habe das gerade mal getestet. Hängt man die 1200D an den PC und nutzt die Cam als Webcam scheint der Autofokus nix zu machen. Ich muss zum Scharfstellen den Auslöser halb durchdrücken.
Wie schon ein Vorposter geschrieben hat: Bei deinen Anforderungen mit „Scharf-von-vorne-bis-hinten“ ist der AF völlig überflüssig!
Du stellst den Fokus und die Blende manuell so ein, dass das scharf ist, was du scharf haben möchtest - und gut ist! Von da an kannst du dich um anderes kümmern, als um die Scharfstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten