• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 135mm/2.8 AI-s empfehlenswert?

carnap99

Themenersteller
Hallo Forum,

ich interessiere mich für ein leichtes gebrauchtes 135mm-Objektiv. Das Nikon 135mm/2.8 bekommt man ab 130 EUR.

Meine Fragen:
- Wie scharf ist die Linse bei Offenblende?
- Wie gut ist die Linse verglichen mit einem Zeiss APO Sonnar T* 135mm f/2.0 ZF.2 (FX) oder einem Zeiss Milvus?
Ich bin kein Pixelzähler, aber dieses Objektiv ist ja nicht für die neueren Sensoren gerechnet. Daher frage ich. Ich habe auf die Schnelle keine Vergleichreviews gefunden.
 
Hallo, wenn du kein Pixelzähler bist wird es reichen. MF wirklich auf den Punkt zu focusieren, ist nicht ganz leicht, aber das wird dir klar sein. Eine legendäre Linse war auch das 2,5/105 von Nikon.
 
Die älteren Linsen sind eher CharakterGläser;)
Das heißt perfekt sind sie nicht bei Offenblende, aber doch sehr ordentlich.
Für das 100mm/2.8 Serie E zahlt man mit Glück nochmal nur die Hälfte. Das hatte ich mal und das war sehr ordentlich.
Man sollte allerdings einen Pentaprismensucher haben, um einigermaßen was zu erkennen.
Bei D3x00 und D5x00 muss man sich auf den grünen Punkt oder Liveview (y)(y):eek:verlassen.
An einer D7x00, D300, D500, D6x0, D7x0, D8x0 oder an einer einstelligen, erkennt man im Sucher einigermaßen ob es scharf ist(y)
An einer Z sollte das mit dem MF auch ganz gut funzen
Die älteren Linsen sind tendenziell bisschen empfindlicher für Gegenlicht und sind offen bisschen kontrastärmer. Für Portraits ideal.
Zum Vergleich 135mm/2 DC versus 135mm/2 AI findet man beispielsweise bei Ken Rockwell was, wobei das 2.0 auch als MF deutlich teurer ist.
 
Die 135er f2,8 und f3,5 sind super scharf, das f3,5 angeblich noch etwas schärfer und hat auch die Gegenlichtblende eingebaut.

Wenn du also nicht f2,8 brauchst, sehr zu empfehlen. Und an modernen Sensoren sollte die iso ja kein Thema sein.
Ist auch meistens noch etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das 135/2 AI-S.
Muss aber gestehen, dass ich mindestens auf 2.8 eher auf 4 oder 5.6 abblende, da das Objektiv bei F2 zu enorm starken chromatischen Aberrationen neigt und nicht sonderlich scharf ist.

Das 135mm 2.8 AI-S soll im Prinzip die gleiche Abbildungsleistung haben. Ich denke also auf Offenblende verzichtet man dort lieber. Dennoch ist das Objektiv bei Arbeitsblende knackscharf und hat ein wunderbares Bokeh. Die 135mm schaffen per Brennweite schon eine enorme Freistellung.

Wenn du mit leichten farbsäumen leben kannst und du deine Bilder nicht knackscharf haben musst, kann man aber auch offenblendig den Charakter der Linse genießen!

Viele Grüße,

Max
 
An der D600 hatte ich nacheinander das 100/2.8 series E, das AiS 135/2.8 und zuletzt das AiS 135/3.5 betrieben.
Offen schwächeln alle drei, die Bildmitte ist scharf, aber nicht crisp. An Ränder und in die Ecken sollte man nicht schauen, es fehlt an Zeichnung. Bei Gegenlicht neigen speziell die 135er zu Überstrahlungen, das kann man aber auch als Effekt nutzen, speziell bei verspielten Portraits. Ja, und MF kann einen schon peinigen, speziell an der Naheinstellgrenze. Zwei Stops down sind alle drei gut scharf, aber Zeiss Milvus ist schon dennoch eine völlig andere Liga! Für Drucke bis 50x70 reicht es aber, Crop-Potential gibt es nicht wirklich!
Geht es um maximale Kompaktheit, rate ich zum 100er.
Geht es um bestmögliche Schärfe, dann zum 135/3.5.
Das 135/2.8 liegt in der Mitte.
 
Zu erwähnen wäre noch, dass die Ai Version einen längeren Fokusweg aufweisst. 270° vs. 180°. Für kontemplatives, entspanntes Oldstyle-Fotografieren finde ich den längeren Fokusweg angenehmer.

Die erwähnten Überstrahlungen sind gröstenteils auf das Alter, und die damit vorhanden Staubpartikel und Beläge auf den Linsen zurückzuführen. Besser einen Check und Clean-Service mit einkalkulieren.
 
Ich kenne sowohl das 2/135mm Ais also auch das 2,8 und das 3,5 und sie verhalten. Das 2 leidet deutlich an CAs, beim 2,8er ist das schon erheblich weniger ausgeprägt und mit dem 3,5er hatte ich dann an der Nikon D800e viel Freude. Das Letztere ist optisch nahezu auf dem Niveau eines 70-200/4 AFS und wäre mein Tipp für ein problemloses MF-Objektiv, das optisch kein deutlicher Kompromiss ist. Günstig ist es in der Regel auch.

Ich würde daher nach einem 3,5er in Ai(s)-Fassung und mit eingebauter Blende suchen. Das ist eines der wenigen Objektive, die ich hier noch als Ergänzung für meine treue Nikon FE2 behalten habe, ein schönes, solides Stück. Es gibt auch sehr alte Versionen (Überblick: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#135), teilweise nur einfach vergütet (Nikkor Q), die auf Ai umgerüstet wurden und eine Aufsteckblende haben. Kann man auch nehmen, muss man nur wissen.
 
Nachdem hier noch das 3,5er ins Spiel gebracht wurde. Das hat bei mir (modifiziertes NonAi Q-Auto, einfach vergütet) etwas mehr Kontrast, etwas mehr CA am Rand und ist offen wirklich etwas knackiger. Man macht bei beiden nix falsch. Offen hat das 2,8er etwas Glow, oder 'Portraitqualität' insgesamt ist die Leistung beim 2,8er etwas gleichmäßiger. Für Landschaft würde ich das 2,8er bevorzugen, für Portrait auch. Das bokeh vom 2,8er ist deutlich besser.
 
Das Hauptproblem für mich bei dem AI 105/1.8 und Zeiss APO Sonnar 135/2, die ich beide besitze, ist das manuelle Fokussieren.

Meine D700 und D750 haben beide bessere Mattscheiben, aber ich kriege es bei 100mm plus nicht 100% zuverlässig hin, den Fokus zu treffen, zumindest nicht solange das Objektiv weit offen ist.

Das ist genau der eine Grund, warum ich gerne D850 hätte, die da strenger eingestellt sein sollen.

Bei den optischen Qualitäten, ein AI 105/1.8 oder 2.5 bzw 135/2.8 oder 3.5 holt man sich eigentlich für die frische lebendige Abbildung, die diese alten Objektivdesigns haben, und nicht für Schärferekorde oder dem Fehlen von Objektivfehlern.
 
(y)(y)

Das sind genau die Gründe, warum ich noch eine Z5 habe, obwohl ich sie eigentlich nicht wirklich brauche: manuelles Fokussieren mit Altglas.
4 Linsen in 4 Gruppen, wo bekommt man das heute noch? Da sieht man wieder, das t-Stop manchmal wichtiger ist als f-Stop.

Und das auch noch für das bisschen Geld…

Habe mein erstes mal verkauft, das passiert mir nicht wieder!


TO: welchen Body würdest Du verwenden? Das macht schon viel aus, vom Spaß her…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das manuelle korrekte Fokussieren passt in der Regel nur bei LV mit Lupe.

Dann ist das Zeiss auch so gut, dass du keines der alten Nikon Linsen noch haben möchtest...
 
Dann ist das Zeiss auch so gut, dass du keines der alten Nikon Linsen noch haben möchtest...

Ich wäre schon spitz auf das Zeiss Apo Sonnar 135mm f2, aber ich mag mir nicht alles kaufen, nur weil der Reflex sofort da ist und die Augen feucht werden …
Es ist für meine Bergwanderungen auch zu schwer. Und teurer obendrein …

Jedenfalls bin ich mit dem Zeiss 100mm Macro sehr zufrieden, die Linse mag ich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon D780 (hat Liveview), aber auch meine FE2. Mit der D80 fotografiere ich nur noch wenig, würde aber auch gehen. Dann „hätte“ ich umgerechnet ca. 200mm.

(y)

Wenn es auch auf Gewicht und Größe ankommt, möchte ich noch mal das 100/2,8 Serie E in den Ring werfen, klein und leicht und billig. Und genau so scharf.
Nur keine 135mm.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE schon ein 100mm
135mm ist jetzt nicht sooo dramatisch mehr.
180mm/2.8, den Unterschied merkt man;)
 
Stimmt, übersehen…

Ja, 180 bringt mehr, ist aber auch eine andere Gewichts- und Preisklasse.
Und wenn man es nicht braucht?

Da würde ich dann eher über eines der zahlreichen 80-200 oder 70-210 nachdenken. Die haben dann aber nicht den vielleicht besonderen Bildlook, wobei, auch da gibt es Schätzchen. Wenn nur das Gewicht nicht wäre…

Die Billiglösung für ganz kompakt wäre das AFS 28-200, aber dem TO schwebt ja manuell vor.
Ich schweife ab…
 
Ich hatte mal ein altes 80-200mm/4 Schiebezoom für unter 100€ gekauft. Gut und günstig und außer bei 200mm schon offen scharf und kontrastreich(y)
Ich finde den Abstand 100mm und 135mm auch relativ eng, geht aber noch.
Ein 80-200 bringt da noch bissl Spielraum und ist noch einigermaßen klein und leicht.
 
Hallo Forum,

ich interessiere mich für ein leichtes gebrauchtes 135mm-Objektiv. Das Nikon 135mm/2.8 bekommt man ab 130 EUR.

Meine Fragen:
- Wie scharf ist die Linse bei Offenblende?
- Wie gut ist die Linse verglichen mit einem Zeiss APO Sonnar T* 135mm f/2.0 ZF.2 (FX) oder einem Zeiss Milvus?
Ich bin kein Pixelzähler, aber dieses Objektiv ist ja nicht für die neueren Sensoren gerechnet. Daher frage ich. Ich habe auf die Schnelle keine Vergleichreviews gefunden.
Also das Zeiss APO Sonnar T* 135mm f/2.0 ZF.2 (FX) und das Zeiss Milvus sind absolut identisch bis auf den einzigen Umstand dass beim Milvus eine einzige Linse anders vergütet ist (ich glaube mich zu erinnern, dass es da um die Hinterlinse geht) ich habe beide und konnte keinen sichtbaren Unterschied am fertigen Bild feststellen. Das Nikon System benutze ich seit mitte der 1960-er Jahre, kenne da also so manche Linse.
Was ich dir mitgeben kann ist, dass Nikon kein 135mm Objektiv jemals hatte und aktuell nicht hat, das den beiden Zeiss' nur annähernd das Wasser reichen kann.
Für mich sind die beiden Zeiss die weltbesten 135-er unter allen, egal welcher andere Hersteller.
Und mit der Erfahrung bin ich nicht alleine.
Müsste ich mir ein Nikon 135mm Objektiv aussuchen, das die beste Mischung aus allgem. Performance und Bildcharakter bietet, würde ich das Nikon AI Nikkor 135/3,5 wählen.
Gibts gebraucht in super Zustand um unter €200,-.
 
Ich habe heute mein Objektiv erhalten. Und zwar habe ich mich vor dem Kauf doch noch entschieden, statt des Nikkor 135/2.8 das Nikkor 135/3.5 AI zu bestellen.

Dieser Bericht (https://www.dennis-sassmannshausen.de/objektive/mf-festbrennweiten-105mm-1200mm/ai-135mm-35/), eine PM eines Forenmitglieds dieses Forums und das Posting von doc steel haben mich überzeugt.
Außerdem gab es auf Nikonclassic um unter 200 EUR ein vorrätiges Exemplar.

Ich hatte noch nie ein 135er auf meiner Kamera und bin ehrlich beeindruckt. (Fotografiere erst seit einem Dreiviertel Jahr.) Eigentlich wollte ich im städtischen Blumengarten einige Makroaufnahmen (Nikon 60mm) machen, aber ich bin die ganze Zeit mit dem 135 mit und ohne Zwischenringe auf die Blumen- und Insektenpirsch gegangen. Faszinierend, welche Motive auch abgesehen von Makros sich anbieten.

Mir gefällt die Kompaktheit dieser Linse sehr. Auch die Haptik. Das Objektiv nehme ich auf die nächste Bergwanderung mit.

Ich werde das Objektiv wie alle zunächst durchtesten und bin schon sehr gespannt.

Danke euch für die wie immer informativen Beiträge auf meine Ausgangsfrage!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten