• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(leichtes, scharfes) Tele für Nikon Z6 II

dannysspieler85

Themenersteller
Hi zusammen,

mein Post wäre vielleicht bei KFKA besser aufgehoben - aber ich starte trotzdem einen (kurzen) Thread :rolleyes:

Ich bin viel mit meiner Z6 II unterwegs (Wanderungen/Landschaft) und mache primär Weitwinkelaufnahmen. Nachdem ich letzthin eine perfekt posierende Gams nicht entsprechend ablichten konnte :ugly:, suche ich jetzt ein Tele :angel:. Vermutlich "reichen" 200 mm, aber diesbezüglich bin ich noch zu unerfahren.

Dazu folgende Fragen:
- Lohnt es sich, ein altes Minolta 70-210 (?) zu adaptieren (hätte ich praktisch kostenlos verfügbar)? Müsste mir "nur" den Adapter besorgen.
- Die Anforderung an das Objektiv ist "nur" scharf und leicht (Wanderungen), Lichtstärke und AF-Geschwindigkeit (bzw. überhaupt AF) sind nicht so wichtig. Welche Objektive würdet ihr empfehlen? Kann auch adaptiert sein, allerdings muss es sich hinsichtlich Preis, Schärfe und Gewicht "rentieren".
- Die naheliegendste Option wäre das AF-P 70-300, richtig? Welche entsprechenden Alternativen würdet ihr vorschlagen - falls überhaupt?
- 24-200 als Immerdrauf wäre auch denkbar. Wie viel "verliere" ich an Qualität im Vergleich bspw. zur Kombi 14-30, 24-70 f4?

Preis: nicht so wichtig, aber <500 EUR wäre super. Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Danke für ein paar kurze Inputs eurerseits, im Telebereich kenne ich mich gar nicht aus :eek:

LG,
Danny =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut top ist aber das 100-400 Z. Würde ich aber nicht auf Bergtouren mitschleppen wollen…

klar, das wäre eine eigene liga - leider auch preislich und vom gewicht her.
:)
 
spontan hätte ich halt auch gesagt, das AF-P.

Wenn du eh manuell fokussieren willst, könnte man sich aber auch unter Sony oder Canon zB umsehen (jetzt wo du das Minolta in den Raum geworfen hast, ist Markentreue usw. ja schon bisschen egal :D)

Gibt auch noch das Tamron 70-300mm, was wohl am FTZ funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
spontan hätte ich halt auch gesagt, das AF-P.

Wenn du eh manuell fokussieren willst, könnte man sich aber auch unter Sony oder Canon zB umsehen (jetzt wo du das Minolta in den Raum geworfen hast, ist Markentreue usw. ja schon bisschen egal :D)

Gibt auch noch das Tamron 70-300mm, was wohl am FTZ funktionieren soll.

wollen ist wohl das falsche wort, es ist einfach kein "muss".

richtig, deswegen (auch) dieser thread. ich kenn mich im telebereich kaum, und in bezug auf andere marken noch weniger aus :rolleyes:
wenn also eine preislich vergleichbare lösung mit anderen vorteilen bei anderen marken gibt - gern her mit vorschlägen :)

hat jemand erfahrung mit der adaptierung von altglas? ist da - verwöhnt von den Z-linsen - qualitativ zu viel an abstrich zu erwarten?

danke für euer bisheriges feedback, stand jetzt würde ich zum af-p 70-300 tendieren.
 
Die mit Abstand kleinste und leichteste Lösung wär das Z DX 50-250, wenn 10.x MP reichen.


AF-P: 630 €, ~180mm lang (inkl. FTZ), 820g (inkl. FTZ)
Z DX: 380 €, ~110mm lang, 400g
 
Ich kann Dir nur wärmstens das Nikon AF-P 70-300mm 4.5-5.6E empfehlen. Tolle scharfe Linse, die man gebraucht in neuwertigem Zustand relativ günstig (400-500 €) bekommt.
Ich bin immer wieder geflasht, wenn ich sehe, wie gut das Teil ist. Selbst an meiner D850 ist das Teil knackscharf. Zudem ist es leicht und fühlt sich daher mit dem FTZ Adapter an der Z6 immer noch gut an. Der VR ist auch sehr gut.
 
(y) für das AF-P 70-300 F4.5-5.6 VR. Was besseres bekommst Du nicht als dieses für Nikon Verhältnisse günstige Objektiv. Super scharf und superschneller AF. Habe es selber und gebe es nicht ab.
 
Das AF-P 70-300 ist vom P/L Verhältnis so ziemlich das Beste, was es derzeit gibt.Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich gebe auch einen Daumen für das AF-P 70-300 f/4.5-5.6. Es ist das beste, leichte Tele in diesem Bereich. Ich habe es selbst und bin sehr zufrieden.
 
Die Entscheidung ist ja nicht so schwer ;)

Das AF-S 70-300VR ist nicht sonderlich scharf und das Tamron 70-300 VC hat an der Z keinen Autofokus. Also bleibt nur das AF-P 70-300 FX.
 
Ich häng mich an die Frage ma ran, auch wenn es nicht unbedingt um "leicht" geht.
Welches der 70-200/2,8 ist denn an der Z6 II mit FTZ zu empfehlen?
Ich hatte mal das 70-200/2,8 I an der Kamera, war aber nicht sonderlich begeistert, der AF-C war meiner Meinung nach nicht so dolle.
Das 70-200 Z wäre sicher die optimale Lösung, ist mir aber im Moment zu teuer. Daher bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz.
 
Ich habe das 2,8/70-200mm VRII an der Z6I. Im Rahmen der Möglichkeiten des Z6I AF arbeitet es sehr zuverlässig und schnell. Ich nutze es ebenfalls an der Z9, auch da tut es, was es soll.
Das ist auch mein einziges Objektiv, das ich derzeit nicht auf nativen Z Anschluss wechseln werde, bin rundum zufrieden.
An der Z6II sollte es also ebenfalls sehr gut funktionieren, zumal dort ja die Rechenleistung der Kamera deutlich besser ist.

Grüße
 
Ich habe 70-200/2.8 FL und 70-200/4 und beide funktionieren einwandfrei an der Z7.
Ich denke das mit dem AF-C ist eher ein Problem der Kamera und weniger des Objektives. Wenn das auf D850 Niveau sein soll braucht es vermutlich die Z9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten